[KERNEL][Nexus 10][Android 4.2.2-4.4] KTManta - Kernel (06.04.2014)

  • 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanspampel schrieb:
Moin

Du lädst >>diese<< Datei runter und flashst sie per Recovery. Ein Custom Recovery ist aber Pflicht.:winki:
Ok, danke. Hatte schon selbst nach dem SuperSU-Zip gesucht, bin dabei aber immer nur auf andere SuprerSU-Apps im APK-Format gestossen als die vom toolkit automatisch installierte. Im Moment ist der Roor-Zugang ja erfreulicherweise wieder da.
Was genau meinst Du mir Custom Recovery ist Pflicht? Das zurückflashen des Stock Kernels?

Und noch an alle die Frage: bei welcher/welchen der >>hier<< verfügbaren Versionen des KTManta tritt der verlust der Root-berechtigung nicht auf?

Im XDA-Faden berichten zwar mehrere von diesem Problem, aber da hier außer mir bislang nur ein User von diesem Problem geschrieben hat scheint es wohl eine Ausnahme zu sein und nur eine bzw. wenige Kernel-Versionen zu betreffen, oder? Oder liegt die Ursache vielleicht darin, daß der KTManta-Kernel nicht für das Stock Rom gedacht ist und sich mit diesem irgendwie beisst?
 
Custom Recovery z.B. TWRP. Du wirst ja irgendwas drauf haben um den Kernel geflasht zu haben oder?

Zu dem Rootverlust kann ich dir nix mehr sagen. Ist schon ewig her das ich den Kernel mal drauf hatte geschweige denn was mit dem Nexus 10, abseits meiner flashbaren Factory Images, gemacht habe.
 
@hanspampel:
Alles klar. TWRP ist drauf. Ich hatte deine Bemerkung so verstanden, daß ich ein Komplett-Recovery durchführen soll, also vielleicht das ROM komplett neu aufspielen o.ä.

Welchen Kernel verwendest Du denn persönlich? Ist der KTManta gar nicht sooo verbreitet? Mir geht es nur um die Voltage-Einstellungen, das Untertakten und die größere Governor-Auswahl. Bin halt mit der mäßigen Akkulaufzeit des Nexus 10 nicht so glücklich und muss auch feststellen, daß die CPU oft sehr heiss wird, auch wenn keine wirklich leistungshungrigen Anwendungen laufen. Ich habe das Gefühl die CPU verbraucht unnötig viel Strom, weil vlt. zu oft zu hoch getaktet und zu oft unnötigerweise beide Kerne aktiv.

Mein Anwendungsmuster sieht folgendermaßen aus:
- Videos, die zwischendurch oft gestoppt werden (Videovorlesungen, Stopps bspw. zum Nachrechnen von Aufgaben)
- PDF's lesen (Hauptverwendungszweck des Tablets)
- Gebrauch als graphikfähigem wissenschaftlichen Rechner
- bißchen Surfen (Seiten offline abspeichern und dann lesen)

Gibt es unter der Nutzung vielleicht anstelle der Verwendung des KTManta mit seinen div. Einstellungen auch andere sinnvollere oder zumindest vergleichbar geeignete Ansätze Akkuleistung zu sparen?
 
Der aktuelle Ktmanta killt root auf dem Tablet, scheint ein Bug zu sein
Auch ein nachträgliches flashen der supersu bringt nichts. Du musst tatsächlich Stockkernel wieder flashen und dann wieder rooten.
ANders war es bei meinen NExus 10 nicht möglich habe den Kernel somit nicht weiter verwendet da auch vom Entwickler derzeit nichts kommt.
 
Hi nochmals

Also ein richtige Empfehlung kann ich dir nicht aussprechen. Mein N10 vergammelt mehr oder weniger in der Ecke.:biggrin: Mein primäres Tab ist mein "noch" Note 10.1 2014. Hatte damals aber meistens den Trinity Kernel verwendet.

Das das N10 sehr heiß wird bei Beanspruchung ist leider normal. Liegt mitunter auch an der Cortex A15-Strucktur des Exynos SoCs. Der produziert viel Abwärme und nuckelt ordentlich am Akku. Hier hilft nur "underclocken" oder Tab wechseln.:razz:
 
Also mit SlimKat und Omnirom funktioniert der aktuelle KTManta einwandfrei.
 
hanspampel schrieb:
Das das N10 sehr heiß wird bei Beanspruchung ist leider normal. Liegt mitunter auch an der Cortex A15-Strucktur des Exynos SoCs. Der produziert viel Abwärme und nuckelt ordentlich am Akku. Hier hilft nur "underclocken" oder Tab wechseln.:razz:
Ok, reines Untertakten geht ja schon mit SetCPU. Aber die Spannung runterschrauben reduziert die Wärme wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück, oder?
Leider hat der Stock-Kernel auch nur die Auswahl zw. drei Governor-Typen: Interactive, Performance und diesen komischen Userspace.
Ich hätte gern einen Governor, der auch einen der beiden Kerne anschaltet, wenn nicht benötigt. Das bringt doch sicher nochmal eine geringere Wärmeverringerung? Und er sollte verhindern, daß die CPU bei jeder Berührung des Displays gleich auf die Maximalfrequenz hochtaktet.
Wie steht es um die GPU des Nexus 10? Ist die hinsichtlich Wärmeentwicklung und Batterielast eher vernachlässigbar? Der KtManta bietet ja die Option auch die GPU zu untertakten und deren Spannung zu verringern.

Werde dann wohl mal entweder den Trinity-Kernel austesten oder ein Custom ROM installieren. Mich nervt der ganze google-Krempel des StockROM's und dieses Gefühl ein gläserner User zu sein eh.
Wobei mich trotzdem noch interessieren würde, welche ältere Version des KtManta die Rootberechtigung beim Stock ROM nicht entfernt.
 
Das Problem ist halt, dass man nicht allzu weit runter kann mit der Spannung, da sonst das System instabil wird. Bei mir gehen maximal 125 mV. Allzu viel bringt es aber leider nicht.
Rein die maximale Frequenz zu begrenzen bringt auch schon was, denn bei kleineren Takten ist auch automatisch die Spannung niedriger --> kleine Verlustleistung.
Die GPU würde ich eher übertakten, um die volle Performance aus dem N10 rauszuholen. Allerdings werden die Spareffekte bei der CPU dann wieder von der GPU aufgefressen.
Von den geschichten mit dem Abschalten eines CPU Kerns würde ich die Finger lassen - dadurch wird das System sehr instabil und man bekommt oft Freezer oder Reboots. Falls es doch probieren willst, beim KTManta geht das mit dem Govenor Ktoonservative. Hierfür gibt es einen Parameter.

Der Trinity wird leider schon seit 4.2 nicht mehr weiterentwickelt. Der Entwickler stellt nur noch so ne "Not-Version" zur Verfügung wo nur das nötigste geht.
 
1907 schrieb:
Der Trinity wird leider schon seit 4.2 nicht mehr weiterentwickelt. Der Entwickler stellt nur noch so ne "Not-Version" zur Verfügung wo nur das nötigste geht.
Ok, also als Alternative zum KtManta nicht mehr empfehlenswert? Zum Thema Spannung verringern mit dem Trinity lese ich grad je nach Quelle es sei möglich oder doch nicht. Biete der Trinity nun diese Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals unter 4.2 war die CPU fest um 50mV undervoltet und die GPU glaub ich fest auf 620Mhz übertaktet.
Die Trinity App funktionierte aber auf dem N10 hier nie richtig. Mit Insiderkenntniss war es aber möglich einige Einstellungen per Terminalbefehl zu verändern.

Ob diese Eigenschaften auch bei der 4.3 und 4.4 Version implementiert wurden weiß ich nicht. Wie gesagt seit 4.2 keine Weiterentwicklung.

Wenn du hier was probieren willst bleibt dir nur der KTManta.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.584
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.620
rfk
rfk
Diola
  • Diola
Antworten
2
Aufrufe
960
Diola
Diola
Zurück
Oben Unten