Shizophren
Stamm-User
- 138
Clockworkmod und Root für das Nexus 10
Disclaimer: Natürlich übernehme ich keine Haftung für die Dinge, die ihr eurem Nexus 10 antut. Bla bla bla, ihr seit groß und wisst was ihr tut. Also aufpassen. Wenn ihr die Anleitung gewissenhaft durchführt, sollte alles glatt gehen. Hat bei mir ja auch funktioniert
Und bitte keine Fragen per privater Nachricht. Fragen direkt hier im Thread posten. Danke.
So, für alle die aus XDA nicht so schlau werden, packe ich das ganze hier mal ins Deutsche.
Vorbereitung:
Als aller erstes muss auf dem PC "adb-tools" vorhanden sein. Dafür ladet ihr euch am besten das Android SDK herunter!
Das findet ihr hier:
Android SDK | Android Developers
Alternative funktioniert es auf mit den fastboot-tools. Diese findet ihr hier:
http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/uploads/tools/fastboot-windows.zip
Auf eurem Tablet muss USB-Debugging aktiviert sein. Das wurde von Google in der aktuellen Version versteckt.
Geht dazu auf Einstellungen | Über das Tablet und tippt so lange auf Build-Nummer, bis ihr die Entwickler Optionen seht.
In diesen aktiviert ihr dann USB-Debugging.
Den passenden USB-Treiber findet ihr hier:
Download Nexus10/Nexus10RootNew.zip at DownloadAndroidROM.com
Ihr geht dazu auf Gerätemanager und installiert beim Android Gerät den fehlenden Treiber.
Jetzt testen wir erstmal, ob der Treiber richtig läuft:
Geht dazu in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.
Habt ihr das Android SDK befindet sich diese unter "platform-tools". Nutzt ihr die fastboot-tools, ist diese direkt dort zu finden.
Hier drückt ihr mit gedrückter Shit-Taste die Rechte Maustaste und Eingabeaufforderung hier öffnen.
Das Nexus 10 muss am PC angesteckt sein. Jetzt tipp ihr:
ein uns solltet eine Rückmeldung bekommen mit einer Device ID. Hat das geklappt können wir weiter machen.
Hat das nicht funktioniert, müsst ihr nochmal den Treiber installieren.
Ladet euch SuperSU Download herunter und speichert es auf der SD Karte eures Nexus 10.
Bootloader Unlock
Ihr schaltet euer Gerät aus und startet es in den Bootloader. Dazu drückt ihr die Powertaste und die beiden Lautstärketasten zusammen, bis das Gerät vibriert. Ihr seit nun im Bootloader.
Schaut jetzt nochmal im Gerätemanager nach ob alle Android Devices richtig erkannt wurden. Falls nicht, bügelt nochmal den Treiber drüber. Jetzt testen wir ob fastboot funktioniert. Öffnet nochmal die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben und tippt:
ein.
Auch hier sollte ein Rückmeldung erscheinen.
Als nächstes kommt der Befehl um den Bootloader zu entsperren:
.
Bestätigt das am Tablet mit den Lautstärketasten und der Powertaste.
.
ACHTUNG: Hier kann es zu Bootschleifen kommen und das Nexus fährt nicht mehr hoch. Es bleibt beim Nexus Logo hängen. Nicht Verzweifeln oder weinen - das kann man leicht ausbügeln.
Haltet so lange die Powertaste bis das Gerät aus ist.
Startet jetzt wieder im Bootloader, wie oben beschrieben. Jetzt wählt ihr Recovery Mode aus. Ihr seht jetzt ein Android-Männchen mit einem roten Dreieck.
Ihr müsst jetzt gleichzeitig die Power und Lautstärketaste rechts (also hoch) drücken damit das Menü erscheint.
Das ist ein bisschen tricky, ich muss dafür immer ziemlich oft drücken. Es muss nämlich exakt zur gleichen Zeit gedrückt werden.
Hat das geklappt, seht ihr ein blaues Recovery Menü. Hier wählt ihr jetzt einfach wipe date / factory reset aus und danach reboot system now.
Jetzt sollte eure Nexus normal booten.
Clockworkmod installieren:
Ladet euch die neuste Version des CWM runter | aktuell die 6.0.1.8
http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-6.0.1.8-manta.img
Die Datei kopiert ihr am besten in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.
Nun startet ihr wieder im bootloader.
Jetzt testet ihr nochmal ob euer Gerät erkannt wird.
Ist alles korrekt, kann geflasht werden.
Tipp: wenn ihr fastboot flash recovery rec tipp und TAB drückt, füllt Windows für euch den langen Namen automatisch aus!
Euer Gerät startet im besten Falle jetzt direkt im CWM - bei mir ist es normal hochgefahren.
Wenn das passiert schalten wir das Gerät wieder aus, starten den bootloader und tippen
Das ist übrigens der korrekte Weg auf dem N10 das CWM zu starten. Bei anderen Geräten reicht es im Bootloader den Recovery Mode auszuwählen um CWM zu starten - hier sind beide Recoverys noch vorhanden. Recovery Mode startet immer das Stock Recovery.
Also Befehl auswendig lernen.
Auch hier funktioniert der schöne Tipp mit der TAB Taste. Ihr braucht also nicht den Namen eures CWM auswendig zu lernen.
Root Rechte erlangen:
Jetzt sollte CMW erfolgreich starten.
Ihr wählt jetzt
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- /0
- CWM-SuperSU-v0.09.zip
Natürlich mit Ja Bestätigen.
Jetzt System rebooten und ihr habt erfolgreich euer Gerät gerootet!
Version 1.0
Quellen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1996900
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1987594
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1997227
Verbesserungsvorschläge sind Willkommen. Wer Fehler findet bitte eine PN an mich, dann ändere ich es.
Disclaimer: Natürlich übernehme ich keine Haftung für die Dinge, die ihr eurem Nexus 10 antut. Bla bla bla, ihr seit groß und wisst was ihr tut. Also aufpassen. Wenn ihr die Anleitung gewissenhaft durchführt, sollte alles glatt gehen. Hat bei mir ja auch funktioniert
Und bitte keine Fragen per privater Nachricht. Fragen direkt hier im Thread posten. Danke.
So, für alle die aus XDA nicht so schlau werden, packe ich das ganze hier mal ins Deutsche.
Vorbereitung:
Als aller erstes muss auf dem PC "adb-tools" vorhanden sein. Dafür ladet ihr euch am besten das Android SDK herunter!
Das findet ihr hier:
Android SDK | Android Developers
Alternative funktioniert es auf mit den fastboot-tools. Diese findet ihr hier:
http://cdn.androidcentral.com/sites/androidcentral.com/files/uploads/tools/fastboot-windows.zip
Auf eurem Tablet muss USB-Debugging aktiviert sein. Das wurde von Google in der aktuellen Version versteckt.
Geht dazu auf Einstellungen | Über das Tablet und tippt so lange auf Build-Nummer, bis ihr die Entwickler Optionen seht.
In diesen aktiviert ihr dann USB-Debugging.
Den passenden USB-Treiber findet ihr hier:
Download Nexus10/Nexus10RootNew.zip at DownloadAndroidROM.com
Ihr geht dazu auf Gerätemanager und installiert beim Android Gerät den fehlenden Treiber.
Jetzt testen wir erstmal, ob der Treiber richtig läuft:
Geht dazu in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.
Habt ihr das Android SDK befindet sich diese unter "platform-tools". Nutzt ihr die fastboot-tools, ist diese direkt dort zu finden.
Hier drückt ihr mit gedrückter Shit-Taste die Rechte Maustaste und Eingabeaufforderung hier öffnen.
Das Nexus 10 muss am PC angesteckt sein. Jetzt tipp ihr:
Code:
adb devices
ein uns solltet eine Rückmeldung bekommen mit einer Device ID. Hat das geklappt können wir weiter machen.
Hat das nicht funktioniert, müsst ihr nochmal den Treiber installieren.
Ladet euch SuperSU Download herunter und speichert es auf der SD Karte eures Nexus 10.
Bootloader Unlock
Ihr schaltet euer Gerät aus und startet es in den Bootloader. Dazu drückt ihr die Powertaste und die beiden Lautstärketasten zusammen, bis das Gerät vibriert. Ihr seit nun im Bootloader.
Schaut jetzt nochmal im Gerätemanager nach ob alle Android Devices richtig erkannt wurden. Falls nicht, bügelt nochmal den Treiber drüber. Jetzt testen wir ob fastboot funktioniert. Öffnet nochmal die Eingabeaufforderung wie oben beschrieben und tippt:
Code:
fastboot devices
Auch hier sollte ein Rückmeldung erscheinen.
Als nächstes kommt der Befehl um den Bootloader zu entsperren:
Code:
fastboot oem unlock
Bestätigt das am Tablet mit den Lautstärketasten und der Powertaste.
Code:
fastboot reboot
ACHTUNG: Hier kann es zu Bootschleifen kommen und das Nexus fährt nicht mehr hoch. Es bleibt beim Nexus Logo hängen. Nicht Verzweifeln oder weinen - das kann man leicht ausbügeln.
Haltet so lange die Powertaste bis das Gerät aus ist.
Startet jetzt wieder im Bootloader, wie oben beschrieben. Jetzt wählt ihr Recovery Mode aus. Ihr seht jetzt ein Android-Männchen mit einem roten Dreieck.
Ihr müsst jetzt gleichzeitig die Power und Lautstärketaste rechts (also hoch) drücken damit das Menü erscheint.
Das ist ein bisschen tricky, ich muss dafür immer ziemlich oft drücken. Es muss nämlich exakt zur gleichen Zeit gedrückt werden.
Hat das geklappt, seht ihr ein blaues Recovery Menü. Hier wählt ihr jetzt einfach wipe date / factory reset aus und danach reboot system now.
Jetzt sollte eure Nexus normal booten.
Clockworkmod installieren:
Ladet euch die neuste Version des CWM runter | aktuell die 6.0.1.8
http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-6.0.1.8-manta.img
Die Datei kopiert ihr am besten in den Ordner wo sich eure adb.exe befindet.
Nun startet ihr wieder im bootloader.
Jetzt testet ihr nochmal ob euer Gerät erkannt wird.
Code:
fastboot devices
Ist alles korrekt, kann geflasht werden.
Code:
fastboot flash recovery namedesrecovery.img
Tipp: wenn ihr fastboot flash recovery rec tipp und TAB drückt, füllt Windows für euch den langen Namen automatisch aus!
Code:
fastboot reboot
Euer Gerät startet im besten Falle jetzt direkt im CWM - bei mir ist es normal hochgefahren.
Wenn das passiert schalten wir das Gerät wieder aus, starten den bootloader und tippen
Code:
fastboot boot namedesrecoverys.img
Das ist übrigens der korrekte Weg auf dem N10 das CWM zu starten. Bei anderen Geräten reicht es im Bootloader den Recovery Mode auszuwählen um CWM zu starten - hier sind beide Recoverys noch vorhanden. Recovery Mode startet immer das Stock Recovery.
Also Befehl auswendig lernen.
Auch hier funktioniert der schöne Tipp mit der TAB Taste. Ihr braucht also nicht den Namen eures CWM auswendig zu lernen.
Root Rechte erlangen:
Jetzt sollte CMW erfolgreich starten.
Ihr wählt jetzt
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- /0
- CWM-SuperSU-v0.09.zip
Natürlich mit Ja Bestätigen.
Jetzt System rebooten und ihr habt erfolgreich euer Gerät gerootet!
Version 1.0
Quellen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1996900
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1987594
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1997227
Verbesserungsvorschläge sind Willkommen. Wer Fehler findet bitte eine PN an mich, dann ändere ich es.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: