Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derAffeMitDerWaffel schrieb:
So habe jetzt die Ärmel hoch gekrempelt und hatte zwischendurch Schweißperlen auf der Stirn, aber habe nun Stock 4.4 drauf + Rootrechte.

Danke an Samwow, the_w1 und vor allem 1907!

Lasse den Thread mal offen, vielleicht kann jemand GeRe noch helfen.

Hat das mit dem format system geklappt, oder gings auch ohne?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

GeRe schrieb:
egal was ich mache. Das Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe.
Es kommt das Android Männchen mit dem roten Dreieck.

Das Nexus ist im Fastboot Modus, denn mit dem cmd Befehl
fastboot devices wird mein NEXUS angezeigt.

Im Augenblick wird ein Wunder vollzogen. Das NEXUS ging aus und startete wieder ganz normal hoch. Jetzt traue ich mich natürlich erstmal nicht in den Recovery Modus zu gehen.

Was habe ich gemacht:
Ich habe aus dem Fastboot Modus mit Power off das Gerät abgeschaltet und wieder angeschaltet.
Dann kam es wieder hoch bis zum Android Männchen mit roten Dreieck
Während ich hier geschrieben hatte schaltete sich das Nexus, ohne mein Zutun,aus und kam ganz normal hoch.

Der Androide mit dem Dreieck ist bei Stock normal. Wenn das kommt einfach Power gedrückt halten und Vol+ drücken - dann kommt man ins Recovery und kann den Cache oder alles wipen. Was anderes geht von dort eh nicht.
https://support.google.com/googleplay/answer/2935993?hl=de
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Danke.

Nach dem Update auf 4.4 kommt wieder TWRP auf das Nexus 10. Nur jetzt will ich einmal auf das OTA warten. Es hat bei mir noch nie geklappt und einmal möchte ich es auch probieren.:rolleyes2:

Aber eine Frage habe ich noch zu meinem vorherlaufenden Beitrag. Sind das denn die richtigen Dateien um ein Update zu machen ?
 
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe ein Nexus 10 für eine Bekannte gerootet und ihr wiedergegeben. Nun hat sie das Update installiert und beim Start hängt das Tablet im Bootloop fest. Das Update wurde über die Standard Update-Funktion installiert.
Ich würde das Tablet nur im äußersten Notfall Wipen wollen! Bisher habe ich den Cache gewipet aber das brachte keine Besserung.

Jetzt habe ich vor, das Update erneut zu flashen und zwar mit der odexed Stock ROM von hier. Versteh ich es jetzt richtig, dass ich der Anleitung von 1907 auf Seite 1 folgen kann ohne, dass etwas gewipet wird? Die entsprechhenden IMG-Dateien finde ich im Archiv?

Falls das nichts bringen solle, wäre es den Versuch wert, mit der selben Methode die "system.img" und "boot.img" einer 4.3 Stock-Rom zu flashen? Also das System praktisch auf den Zustand vor dem Update zurückzusetzen? Oder sind für das Downgrade auch andere Dateien nötig, als die genannten zwei?

Danke schonmal!
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du zum rooten den Bootloader des Tablets geöffnet hast?
Wenn ja, kommst du um den Wipe nicht herum.
Dies wurde aus Sicherheitsgründen von Google eingebaut, damit niemand an deine Daten auf dem Tablet kommen kann. Sonst liesen sich mit dem Unlock sämtliche Sicherheitsmechanismen (Passwort usw.) ausßer Kraft setzten, bzw. umgehen.

Also Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir nur ein Wipe/Factory Reset hilft.
 
Gerootet habe ich das Tablet schon vor ein paar Wochen.
Jetzt im Moment komme ich nur in den Bootloader. Dass das der Sicherheit dienen soll klingt tatsächlich sinnvoll. Nur in meinem Fall ist es schade, dass ich deswegen wohl wipen muss. Falls noch jemandem eine andere Möglichkeit einfallen sollte, wäre ich um Hilfe sehr dankbar. Ich werde das wipen dann heute Abend wohl in Angriff nehmen.
 
Hast du den Bootloader wieder geschlossen? Davon hängt alles ab.

Wenn der Bootloader offen (unlocked) ist kannst du die beiden Imagedateien system.img und boot.img separat mit dem Toolkit oder per ADB zu flashen. Zu 95% wird dann dein System wieder starten.

Außerdem hast du mit offenem Bootloader noch die Möglichkeit deine Daten zu sichern. oder ein Custom Recovery aufzuspielen. Mit dem Custom Recovery kannst du z.b dann versuchen nur den Dalvik Cache zu wipen. Außerdem bekommst du im custom Recovery ADB Zugriff und kannst ein Backup deiner Apps machen. Und falls doch ein Wipe nötig ist hast du den Vorteil, dass beim Wipe mit Custom Recovery nicht deine SD Karte gelöscht wird und persönliche Daten wie Downloads, Bilder usw. erhalten bleiben.

Wenn der Bootloader allerdings wieder zu ist schauts schlecht aus. Dann bleibt dir nix anderes, als ihn wieder zu öffnen (wozu wieder ein Fullwipe nötig ist). Normalerweise kann man auch das komplette Factory Image mit geschlossenem Bootloader installieren - allerdings wird dann wieder alles gelöscht.
 
Vielen Dank, es hat alles funktioniert nach dem Flashen der zwei Dateien!:thumbup:
Ich habe es genau so gemacht, wie von dir beschrieben. Lediglich die Homescreens sind leer, aber das ist zu verschmerzen.
 
So, hab das wichtigste in den Titel gequetscht, aber hier noch mal:

Beim OTA Update auf 4.4 kam eine Fehlermeldung (Ungefähr: Installation Aborted, Code 7). Seit dem komme ich über die bunte Animation nicht hinaus.

Ich habe CWM und hab damit den Cache gewiped und den Dalvik-Cache auch, würde es ungerne auf Werkseinstellung zurücksetzen, da ich dadurch Daten verlieren würde.

Ähnlichen Threads konnte ich entnehmen, dass man über ein PC-Programm über USB etwas flashen kann ohne alles zu löschen - dabei bräuchte ich aber etwas Hilfe - kann mir jemand sagen wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll?

Vielen Dank :)
 
Wie gesagt, ich bräuchte es leider etwas kleinschrittiger. Ich habe es mittlerweile mit dem Nexus Root Toolkit versucht, aber das gibt mir nur die Fehlermeldung aus, das keine ADB Verbindung möglich ist. Dabei werde ich darauf hingewiesen USB Debugging zu aktivieren, was ich natürlich im Moment nicht kann, da es nicht bootet.

Wo ich das Factory Image entpacke, wie ich das ins ADB Verzeichnis kopiere usw. weiß ich nicht. Ich bräuchte eine genauere Erklärung, da ich sowas zuletzt vor nem guten Jahr mit meinen Galaxy III gemacht habe, das hat zu dem Zeitpunkt allerdings funktioniert.
 
Installiere erst mit dem wugfresh Toolkit die Treiber richtig.
Im Fastbootmode brauchst du kein USB Debugging.
Die Treiber müssen passen, sonst geht nix. Gut möglich, dass man alte Treiberreste erst entfernen muss. Das wird mit dem wugfresh super erklärt.
Die beiden Imagedateien entpackst du mit nem Zip-Programm (z.b. 7zip).
Die Dateien in den Ordner kopieren, wo auch die fastboot.exe und adb.exe liegen.
 
Bei mir steckte es seit gestern Abend in einer Bootloop, es ging nur Fastboot, Neustart brachte keine Lösung.
Habe dann alles so gemacht wie hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=465289
Allerdings habe ich die Zeilen "erase userdata" und unten in der letzten Zeile das "-w" weggelassen (aufpassen, der Abstand muss 1 Leerzeile sein)

Dann war immer noch ne halbe Stunde Bootloop. Ich Hab es dann ausgemacht, dann ging es nicht mehr an, war Vllt ein Problem wie viele geschrieben haben, denn als es am netz war ging Fastboot und als ich es neu gestartet hab, waren alle Apps und Dateien noch da, nur alle Einstellungen waren zurückgesetzt. Siehe auch diesen Thread zum gleichen Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-4-4-geraet-bleibt-im-bootloop.501891.html

Ich weiß nicht genau was bei mir los war und wie es funktioniert hat, aber Fakt ist: Ich schreibe gerade von meinem KitKat Nexus aus und meine Fotos sind alle noch da ;)
Trotzdem lieber nochmal andere zu Rat ziehen, ich übernehme keine Haftung dafür, wenn irgendetwas schiefläuft.

LG

EDIT: Für KitKat musst du das Factory Image KRT16S bei Google runterladen, also dementsprechend nicht verwirren lassen und bei der letzten Befehlszeile den Dateinamen entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!

Ich wollte mit den Tool da:https://www.android-hilfe.de/forum/...-nexus-10-rooten-auch-schon-4-4-2.519155.html Nun war ich beim Flashen des CWM und es steckte eine halbe Stunde bei einer Aktion. DA habe ich gedacht, es sei abgestürzt und bin nochmals ins Bootloader Menü selber gekommen. Hab die Aktion Unlock gemacht. Da steht aber, Fastboot geht nicht, weil das Device nicht erkannt wurde. Was soll ich jetzt tun? Ich bin im Flashen nur gekommen, weil ich im Launcher es dann eingestellt hab und das Programm es selber in den Bootloader gebracht hat und geflasht. Der Computer nimmt überhaupt kein Gerät wahr, wenn ich im Geräte Manager nachsehe ):

Bitte um Vorschläge :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Schon gelöst!!! Habe herausgefunden, wie man ein Factory Reset macht, um den Bootloop zu stoppen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Android versien 4.2.2

Ich habe meinen Bootloader unlocked und alle treiber installiert, da ich mein nexus rooten wollte. Hab Cwm recovery installiert, die startete auch, jedoch konnte die recovery nicht aufs tablet zugreifen, sprich data factory reset geht auch nicht. Jetzt ist mein tablet im bootloop verloren.... hab "erase recovery" durchgegeben und TWRP über fastboot installiert....

nach dem reboot ging es nicht mehr an, schwarzer bildschirm:sad::sad::sad:
ich bin verzweifelt.
 
Mein Nexus startet garnicht mehr. Auch nicht in den Bootloader :7 wie soll ich denn dann in den fastboot modus reinkommen
 
Das Nexus ist unbrickbar, klemm es mal ne Stunde ans Ladegerät und dann hälst du solange Power&laut/leiser gedrückt bis das Nexus in den Fastboot Modus bootet.
 
Danke für den tipp mit dem Toolkit :) hat alles geklappt

Danke für den schnellen Support :p
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Kein Problem, viel Spaß mit deinem Nexus und beim Flashen immer an ein Backup denken ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
875
Tellur
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.443
svesch67
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.315
grossernagus
G
Zurück
Oben Unten