[Anleitung] CIFS Netzwerkfreigaben auf Nexus 10 mounten

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Edit 30.01.2014

Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse zusammen um dem einen oder anderen Neueinsteiger und Cifs Mount Interessenten die Konfiguration leicht zu ermöglichen. Vorne weg die Info: das mounten von CIFS Freigaben auf das Nexus 10 funktioniert!

Alle Versuche mit den Tricks und Scripts der nächsten Seiten waren leider erfolglos. Ich denke ihr könnt euch die Arbeit sparen. Alles was ihr dazu braucht ist die passende CROM, den passenden Kernel und eine App. Ich nehme die Links und Infos trotzdem nicht raus, da die eine oder andere Quelle recht lesenswert ist.

Vorgehensweise:

1. Vorausetzung ist ein gerootetes N10 und die Kenntniss wie man ein CROM installiert. Neueinsteiger kann ich nur empfehlen unseren FAQ Bereich zu lesen (siehe auch Link in meiner Signatur)
  2. Custom ROM (aus der Kompatibilitätsliste) unten nach Entwicklervorgaben installieren
  3. Custom Kernel (aus der Kompariblitätsliste unten) nach Entwicklervorgaben installieren
  4. Die App "Mount Manager" aus dem Play Store installieren
  5. Die App Mount Manager öffnen und dauerhaft Superuser Rechte einräumen
  6. Mit dem + Symbol einen neuen Mount erzeugen
  7. In das Feld Share Path den Pfad zu eurer CIFS Freigabe eintragen (Beispiel //192.168.0.10/music)
  8. Im Feld Mount Point den Pfad für den gewünschten Mountpunkt eingeben (Beispiel /data/media/0/cifs/music) Der letzte Ordner ist beliebig. Es scheint wichtig zu sein, dass der Pfad zum "Mount Ordner" manuell eingetragen wird und zwar exakt in dem Format wie in diesem Beispiel angegeben (zumindest /data/media/0/) Wenn dies nicht beachtet wird kann es sein, dass der Ordner dann leer bleibt Das ganze hat vermutlich was mit der Multiuserverwaltung von Android 4.2.2 zu tun. Die "0" in dem Pfad steht für den ersten User. Wenn ihr mehrere Benutzerkonten angelegt habt könnt ihr auch "1" oder "2" usw. verwenden. Die "1" steht z.B. für den 2. Benutzer.
  9. Mount Type CIFS wählen und den Haken bei Automount setzten
  10. Bei den Optionen durch drücken der + Taste folgende Optionen hinzufügen und entsprechende Werte eintragen.
    • user = Dein Benutzername
    • password = Dein CIFS Passwort
    • file_mode = 0777
    • dir_mode = 0777
    • iocharset = utf8
    • custom (links freies feld) = noperm
  11. Mit OK bestätigen und anschließend auf den erzeugten Mounteintrag klicken um das Verzeichnis zu mounten.
  12. Jetzt solle keine Fehlermeldung kommen und bei erfolgreichem Mount ein grüner Haken ganz rechts erscheinen
  13. Ich empfehle noch in den Settings folgende Haken zu Setzten
    • Enable Auto Mounts
    • Automount on boot
    • Automount on Wifi
    • Unmount on no Wifi
Mögliche Probleme und Lösungen

• Wird trotz erfolgreichem Mount ein leerer Ordner im Explorer angezeigt, wurde vermutlich der Pfad im Mountmanager nicht manuell wie oben in der Anleitung beschrieben angegeben.

Kompatiblitätsliste CROMs

Kompatiblitätsliste CKernels
Wer noch weitere funktionierende Kombinationen ausprobiert hat, bitte posten (ich trage es dann ein)

Prinzipiell kann man CIFS Mount mit allen Roms und Kernel bewerkstelligen (auch Stock). Nur ist dies nicht ganz einfach, da für jede ROM speziell kompilierte Cifs Module und eine angepasste Busyboxversion benötigt werden (was schwer zu bekommen ist). Am einfachsten ist es, wenn der Kernel und die Rom alles bereits implementiert haben. Wer es trotzdem probieren will kann sich die unten stehenden Links und die folgenden Posts durchlesen.

Falls ich noch was vergessen habe oder irgendwas noch mit in diese Anleitung aufnehmen soll, einfach melden

Originalpost:

Was unter Android 4.1x noch bei fast jeder Custom-ROM problemlos möglich war, scheint unter Android 4.2x so gut wie unmöglich.
Ich versuche seit geraumer Zeit eine Netzwerkfreigabe fest auf dem Nexus zu mounten, um den Speicher zu erweitern und vor allem um mit jeder App Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben wie Musik oder Videos zu haben, die auf einem NAS Server liegen. Außerdem könnte man dann große "Spiele-Daten" direkt auf das Netzlaufwerk auslagern um Speicherplatz zu sparen.

Mit diversen Apps ist es durchaus möglich, Zugriff auf diverse Netzlaufwerke zu erhalten, leider ist man dann an diese Apps gebunden und die Daten stehen nicht Systemweit zur Verfügung. Beispiele wären hier der ES-Explorer und die einzelnen Synology Apps sowie der BS-Player.

Folgende Apps versprechen das mounten von CIFS Freigaben: CIFS-Manager und Mount-Manager. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine Freigabe mit diesen Tool auf dem Nexus 10 zu mounten.

Unter Android 4.2x gibt es anscheinend folgende Hürden zu überwinden.
  1. Durch die Multiuserunterstützung von 4.2x ist es nicht mehr ohne weiteres möglich ADB Befehle direkt auf dem Gerät auszuführen (loopback mode)
  2. Die Rom oder Kernel muss die passende Module cifs.ko, md4.ko und nls_utf8.ko dafür mitliefern. Diese Module müssen jeweils für die passende Rom oder Kernel kompiliert werden. Falls die Module nicht mit dem Kernel oder der ROM mitgeliefert werden ist ein nachträgliches Einbinden per insmod möglich.
  3. Ascheinend gelingt es nur in bestimmten ROM/Kernel Konstellationen nur per Script und seitenlange Befehle die CIFS freigaben zu mounten.
Leider klappt es bei mit nicht und ich wollte hier in diesem Thread euer Erfahrungen bündeln, in der Hoffnung, dass mir jemand weiter helfen kann. Möglicherweise gelingt es uns wenn mehrere ander Sache arbeiten - sofern noch jemand Interesse an dem Mounten von CIFS Freigaben hat.

In meinen Versuchen habe ich bereits Teilerfolge erreicht.

1. Um ADB Befehle auf dem Gerät selbst ausführen zu können (loopback mode) ist das Erzeugen eines sogenannten RSA Key notwendig mit dem die ADB Befehle anscheinend irgendwie verschlüsselt werden (Stichwort Multiuser) Dies gelang mir mit folgender Anleitung:
    xda-developers - View Single Post - cifs module for 3.1.10-g52027f9
    Folgendes Script soll angeblich auch das Probelm beheben Siehe Anhang Post #22 https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=48126
  2. Um die entsprechend passenden Module zu bekommen habe ich den KTManta und den Trinity Kernel probiert. Beide bringen die benötigten Module mit. Diese liegen dann im Verzeichnis /system/lib/modules. Die Module scheinen auch zu funktionieren (zumindest wird von meinem NAS ein funktionierender CIFS Client erkannt.
  3. Mit den entsprechenden Apps (CIFS Mount und Mountmanager) scheint nach der Konfiguration das mounten zu funktionieren. Der Mount wird erzeugt und ohne Fehlermeldung angzeigt. Wenn man dann aber in den Ordner des Mountpunktes geht ist dieser leer. Wenn man wieder zurück zu der App geht sieht man dass die Verknüpfung wieder automatisch unmountet wurde (warum auch immer)
    Hab mich hierbei ebenfalls an folgende Anleitung gehalten:
    xda-developers - View Single Post - cifs module for 3.1.10-g52027f9
  4. Einen weitern Versuch unternahm ich mit einem Script. Wenn ich mit folgendem Script arbeite bekomme ich immer eine Fehlermeldung "permission denied" im Konsolenfenster des SManagers. Aber mein NAS verzeichnet einen ordungsgemäßen Zugriff durch den CIFS Client des N10 und erteilt auch die Berechtigung
    xda-developers - View Single Post - [KERNEL][Nexus 10][05/14/2013] KTManta
    Hier ist noch ein weiters Script welches gebraucht wird wenn die cifs Module nich vom System bereits eingebunden wurden.
    [modules] cifs.ko, md4.ko, nls_utf8.ko, stock [4.2 / 4.2.2] 3.4.5-g4e6298b / gaf9c307 - xda-developers
Hat irgend jemand es schon mal geschafft auf einem Nexus10 mit 4.2.2 (oder N7, N4) geschafft einen CIFS Mount einzubinden? Gerade bei diesen Geräten ohne Erweiterungsmöglichkeit des Speichers wäre die eine wichtige Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak, KlausiHH, rugolt und 6 andere
Hallo,

schau dir mal diese App an. Ich habe sie bei Caschys blog auf der Seite gefunden.

• Danke
Reaktionen: 1907
Danke für die App.
Kann man ganz gut für Sicherungen und "Cloud-Synchronisierungen" verwenden.
Ist aber nicht das gleiche wie bei einem Mount direkt im System.
Ich möchte die Daten nicht doppelt haben (auf dem N10 und auf dem NAS)
Wollte meine GB-Großen Spieledaten auslagern (so dass die Spiele ihre Daten direkt per Wlan vom NAS holen und vorallem dass meine Mediafiles von jeder beliebigen App gelesen werden können. Schlecht wäre auch nicht das Downloadverzeichnis direkt vom NAS zu mounten. Also wenn ich nen Download starte soll der direkt aufs NAS gehen nicht auf den Speicher des Nexus.

Bei einem Cifs-Mount wird die Freigabe direkt z.B im Ordner /system/mnt/cifs oder sdcard/cifs bereitgestellt.
Funzt natürlich nur bei WLAN Verbindung.
Unter Android 4.1.x war das alles kein Problem

• Danke
Reaktionen: rebelt2i
1000 Danke für den Thread, dass wurde auch mal Zeit. Endlich jemand der genauso tickt wie ich.:thumbup: Alles was du mit den Mountpoints so vorhast ist doch so naheliegend und ich hab mich echt schon gewundert dass es so wenig über diese Probleme mit der 4.2.2 zu lesen gibt. Ich habe auch schon stunden zugebracht mit den scripten und verstehe die Welt nicht mehr, zwei Linux-Systeme die sich nicht verbinden lassen, ein Ding der Unmöglichkeit:cursing:

Aber es scheint ein Licht am Horizont zu sein, bei den xda ist ein neues Kernel aufgetaucht wo genau dass alles mit eingebaut ist was wir haben wollen, mal sehen ob es jemanden gelingt dem Entwickler eine Howto zu entlocken - der müte es doch wissen oder warum baut er die Module gleich mit ein ?? bei mir reichen dazu die Englisch Kenntnisse leider nicht aus, hm

ok hier der link
[KERNEL] AOSP+ Kernel (AnyKernel) - Android 4.2.2 | Nexus 10 | Jun 10 2013 - xda-developers

Beste Grüße vom Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für den Link.

Bin mir nicht sicher was der Entwickler mit Cifs Support genau meint, aber ich befürchte es sind nur die nötigen Module integriert - wie bei KTManta und Trinity auch.

Im Prinzip müsste eine einfache Cifs Mount Funktion in der Rom integriert sein. Nen USB Speicher schaffen die Devs ja auch nativ in das System einzubinden. Viel anders dürfte das mit Netzwerkspeicher auch nicht sein.

Selbst wenn das mit den Scripts funktionieren sollte (was es bei mir nicht tut), bleiben immer noch die Problematik, dass es kein Handling gibt falls das Laufwerk nicht erreichbar ist, dass es bei Wifi Verbindung wieder automatisch gemountet wird - wie beim Stick halt.

Supidupi, habe am Abend das Kernel geflasht und habe sofort mitten ins schwarze getroffen:)
MIT DEM MOUNTMANAGER FUNKTIONIEREN DIE FREIGABEN UND LASSEN SICH ALS CIFS EINBINDEN

Wichtig, als mountpoint angeben:
/data/media/0/cifs/deinefreigabe

Den Pfad direkt in das Feld eintragen und deinefreigabe darf kein auf dem client manuell erstelltes Verzeichnis sein, ansonsten wird zwar gemountet aber das Verzeichnis ist dann leer.

Als Optionen: User Passwort und die file rechte hab ich auf 0777 stehen, bin mir nicht ganz sicher ist aber wohl die Vorgabe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erazor1986, Kryz, Dadof3 und eine weitere Person
Da weiß ich ja was ich heute Abend gleich testen kann.
Ich hoffe du hast Recht.

fox002 schrieb:
Supidupi, habe am Abend das Kernel geflasht und habe sofort mitten ins schwarze getroffen:)
MIT DEM MOUNTMANAGER FUNKTIONIEREN DIE FREIGABEN UND LASSEN SICH ALS CIFS EINBINDEN

Wichtig, als mountpoint angeben:
\data\media\0\cifs\deinefreigabe

Den Pfad direkt in das Feld eintragen und deinefreigabe darf kein auf dem client manuell erstelltes Verzeichnis sein, ansonsten wird zwar gemountet aber das Verzeichnis ist dann leer.

Als Optionen: User Passwort und die file rechte hab ich auf 0777 stehen, bin mir nicht ganz sicher ist aber wohl die Vorgabe.

Noch ne kleine Frage dazu:

hast du wirlich nur den Kernel geflasht? oder hast du auch den RSA Key für die ADB Loopback Funkttionalität erzeugt?
Hast du dann im Cifs Manager die Module per insmod geladen, oder werden diese bereits vom Kernel mit geladen?
Wie meinst du das mit User Passwort hast du auf 0777 stehen? Da sollte doch das Passwort für den Serverzugriff rein?

Hallo
Ja es ist kaum zu glauben, ich habe nix weiter gemacht als das kernel zu flashen (Rom ist ein 3Tages frisches Carbon)
Cifs läuft also 'out the box' Auch das mounten automatisch beim booten funktioniert einwandfrei.
Module sind auch nicht extra geladen, sind ja im kernel schon aktiv

Zu besseren Verständnis hab ich von den Einstellungen ein Foto hier mit angetüdelt , die Nacht beim Nachtdienst hab ich mich ein wenig müde ausgedrückt;)
vazunuzu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich glaube es jetzt echt nicht.
Es funktioniert!
Danke dir vielmals!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::love::thumbsup:

Hab den Pfad genau so eingegeben wie du geschrieben hast und dann hat es natürlich nicht geklappt. Dann ist mir eingefallen, dass du mich mit den Backslashs (\) bestimmt nur testen wolltest ;-)
Wenn man den Pfad mit / eingibt klappts auf Anhieb!

• Danke
Reaktionen: fox002
Freu mich für dich war bestimmt auch ein langer Kampf. Tja mit den \ habe ich mich total vertan aber schön das du es sportlich nimmst. Haha ich wunderte mich schon wie umständlich die Eingabe mit der Handytastatur ist um einen Pfad einzugeben, ok wie schon gesagt. Nachtschicht Symdrom.
Ich habe den Fehler in den Post schon gefixt:thumbup:

• Danke
Einzig mit dem Kernel bin ich noch nicht ganz so zufrieden.
Ruckelt ein wenig. Ich glaub ich hau die ROM auch noch mal drauf.

Ruckeln tut hier nix, ist allerdings nicht das schnellste kernel - kommt mir so vor. Denke aber es ist ja noch sehr neu und der Entwickler wird es noch verbessern

Ja vor allem wenn das einer schafft, dann bekommen es die anderen Entwickler bestimmt auch bald hin.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hab jetzt den Trinity Kernel installiert und das mounten des CIFS geht trotzdem noch.
Was hab ich alles am Wochenende rum probiert......

Trinity hatte ich auch probiert und nicht hin bekommen. Keine Ahnung mehr ob mit dem gleichen Einstellungen wie jetzt. Ist wohl wirklich ein Zufallstreffer :) Werde morgen das Trinity flashen und berichten

Definitiv.
Ich habe dirty die ROM neu geflasht, dann die Gapps dann den Trinity, dann noch Cache und Dalvik Cache gewiped, neu gestartet und schwupps war die Freigabe wieder gemountet. Eigentlich dürfte von dem vorigen Kernel nix mehr übrig sein.
Ich verstehe nicht, dass bei XDA alle rätseln und Scripte basteln usw - wenn jetzt auf ein mal so geht. Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich total verwirrt bin.

Was auf jeden Fall auch klappt, ist dass bei WLAN Abbruch automatisch der Mount gelöst wird. Bei erneuter Verbindung wird neu verbunden.

Was ich jetzt für ein Problem habe ist, dass meine WLan Verbindung fast zu langsam für meinen Zweck ist. Hab nur nen 11g Router und da bekomme ich Netto nur 2,5MB/s Datendurchsatz. Wenn ich mit Poweramp durch meine NAS Musiksammlung mit 3000 Titeln zappe, dann hakts immer wieder mal (auch manchmal während der Wiedergabe. Muss jetzt wohl doch noch in nen 11n Router investieren.

@Fox002

Hast du eigentlich auch das Problem, dass Ordner und Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen probleme machen? Die werden bei mir nich richtig angezeigt und lassen sich auch nicht öffnen oder abspielen.
Ich glaube für die richtige Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen benötigt man das Modul nls_utf8.ko und man muss in den Optionen "iocharset=utf8" eintragen. Muss ich aber noch ein wenig rum probieren - habs gestern nicht hin bekommen

Hab übrigens gestern noch mal testhalber den KTManta Kernel drüber geflasht. Danach funktionierten die Mounts aber nicht mehr. Obwohl die passenden Cifs Module auch im KTManta mit geliefert wurden. Ich habe so die Vermutung, dass es nicht speziell an den Modulen, sondern vielleicht an einer anderen Busybox Version liegen könnte.

Außerdem habe ich rausgefunden, dass wenn man einen neuen Kernel einfach drüber flasht nicht alle Reste des vorigen Kernels entfernt werden (wusste ich nicht!). Um verlässliche Ergebnisse zu haben muss man also vorher die ROM nochmal flashen und am besten noch die Systempartition voher wipen (wobei das eigentlich automatisch passieren sollte beim ROM flashen)

1907 schrieb:
Hab übrigens gestern noch mal testhalber den KTManta Kernel drüber geflasht. Danach funktionierten die Mounts aber nicht mehr.
Hast du vielleicht einen XDA-Account mit mindestens 10 Posts, um mal in "Original Android Development" danach zu fragen, was der Unterschied zwischen AOSP+ und KTManta ist?
Würde nämlich gerne, wenn nächste Woche mein NAS kommt, KTManta einsetzen aufgrund des CPU-Underclockings.
Danke

Kann ich im Prinzip schon machen.
Möchte nur vorher das ganze etwas verstehen und die Zusammenhänge begreifen.
Vor ein paar Tagen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass CIFS Mount mit Android 4.2.2 gar nicht ohne weiteres geht. Jetzt auf einmal klappt es zumindest mit zwei Kerneln. Da bekommt man mit dem KTManta bestimmt auch irgendwie hin. Könnte auch sein, dass die verwendete Rom auch eine Rolle spielt.

So, habe jetzt das Trinity Kernel drauf (cache wipe + dalvic) und kann bestätigen - die shares lassen sich auch damit mounten und bei Dateien mit Umlauten kein Zugriff möglich.
Was deinen Routerkauf angeht, pass auf das er eine super wenn nicht die beste WLAN Übertragungsverbindung hat. Ich komme hier mit einer Fritzbox3370 meistens nicht auf über 100mbit/s und die Fritz hatte in Testberichten was WLAN angeht, echt bescheiden abgeschnitten. Für Mücke und SD TV-Aufnahmen reichts so gerade