1907
Ehrenmitglied
- 1.205
Edit 30.01.2014
Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse zusammen um dem einen oder anderen Neueinsteiger und Cifs Mount Interessenten die Konfiguration leicht zu ermöglichen. Vorne weg die Info: das mounten von CIFS Freigaben auf das Nexus 10 funktioniert!
Alle Versuche mit den Tricks und Scripts der nächsten Seiten waren leider erfolglos. Ich denke ihr könnt euch die Arbeit sparen. Alles was ihr dazu braucht ist die passende CROM, den passenden Kernel und eine App. Ich nehme die Links und Infos trotzdem nicht raus, da die eine oder andere Quelle recht lesenswert ist.
Vorgehensweise:
Kompatiblitätsliste CROMs
Kompatiblitätsliste CKernels
Prinzipiell kann man CIFS Mount mit allen Roms und Kernel bewerkstelligen (auch Stock). Nur ist dies nicht ganz einfach, da für jede ROM speziell kompilierte Cifs Module und eine angepasste Busyboxversion benötigt werden (was schwer zu bekommen ist). Am einfachsten ist es, wenn der Kernel und die Rom alles bereits implementiert haben. Wer es trotzdem probieren will kann sich die unten stehenden Links und die folgenden Posts durchlesen.
Falls ich noch was vergessen habe oder irgendwas noch mit in diese Anleitung aufnehmen soll, einfach melden
Originalpost:
Was unter Android 4.1x noch bei fast jeder Custom-ROM problemlos möglich war, scheint unter Android 4.2x so gut wie unmöglich.
Ich versuche seit geraumer Zeit eine Netzwerkfreigabe fest auf dem Nexus zu mounten, um den Speicher zu erweitern und vor allem um mit jeder App Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben wie Musik oder Videos zu haben, die auf einem NAS Server liegen. Außerdem könnte man dann große "Spiele-Daten" direkt auf das Netzlaufwerk auslagern um Speicherplatz zu sparen.
Mit diversen Apps ist es durchaus möglich, Zugriff auf diverse Netzlaufwerke zu erhalten, leider ist man dann an diese Apps gebunden und die Daten stehen nicht Systemweit zur Verfügung. Beispiele wären hier der ES-Explorer und die einzelnen Synology Apps sowie der BS-Player.
Folgende Apps versprechen das mounten von CIFS Freigaben: CIFS-Manager und Mount-Manager. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine Freigabe mit diesen Tool auf dem Nexus 10 zu mounten.
Unter Android 4.2x gibt es anscheinend folgende Hürden zu überwinden.
In meinen Versuchen habe ich bereits Teilerfolge erreicht.
Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse zusammen um dem einen oder anderen Neueinsteiger und Cifs Mount Interessenten die Konfiguration leicht zu ermöglichen. Vorne weg die Info: das mounten von CIFS Freigaben auf das Nexus 10 funktioniert!
Alle Versuche mit den Tricks und Scripts der nächsten Seiten waren leider erfolglos. Ich denke ihr könnt euch die Arbeit sparen. Alles was ihr dazu braucht ist die passende CROM, den passenden Kernel und eine App. Ich nehme die Links und Infos trotzdem nicht raus, da die eine oder andere Quelle recht lesenswert ist.
Vorgehensweise:
- Vorausetzung ist ein gerootetes N10 und die Kenntniss wie man ein CROM installiert. Neueinsteiger kann ich nur empfehlen unseren FAQ Bereich zu lesen (siehe auch Link in meiner Signatur)
- Custom ROM (aus der Kompatibilitätsliste) unten nach Entwicklervorgaben installieren
- Custom Kernel (aus der Kompariblitätsliste unten) nach Entwicklervorgaben installieren
- Die App "Mount Manager" aus dem Play Store installieren
- Die App Mount Manager öffnen und dauerhaft Superuser Rechte einräumen
- Mit dem + Symbol einen neuen Mount erzeugen
- In das Feld Share Path den Pfad zu eurer CIFS Freigabe eintragen (Beispiel //192.168.0.10/music)
- Im Feld Mount Point den Pfad für den gewünschten Mountpunkt eingeben (Beispiel /data/media/0/cifs/music) Der letzte Ordner ist beliebig. Es scheint wichtig zu sein, dass der Pfad zum "Mount Ordner" manuell eingetragen wird und zwar exakt in dem Format wie in diesem Beispiel angegeben (zumindest /data/media/0/) Wenn dies nicht beachtet wird kann es sein, dass der Ordner dann leer bleibt Das ganze hat vermutlich was mit der Multiuserverwaltung von Android 4.2.2 zu tun. Die "0" in dem Pfad steht für den ersten User. Wenn ihr mehrere Benutzerkonten angelegt habt könnt ihr auch "1" oder "2" usw. verwenden. Die "1" steht z.B. für den 2. Benutzer.
- Mount Type CIFS wählen und den Haken bei Automount setzten
- Bei den Optionen durch drücken der + Taste folgende Optionen hinzufügen und entsprechende Werte eintragen.
- user = Dein Benutzername
- password = Dein CIFS Passwort
- file_mode = 0777
- dir_mode = 0777
- iocharset = utf8
- custom (links freies feld) = noperm
- Mit OK bestätigen und anschließend auf den erzeugten Mounteintrag klicken um das Verzeichnis zu mounten.
- Jetzt solle keine Fehlermeldung kommen und bei erfolgreichem Mount ein grüner Haken ganz rechts erscheinen
- Ich empfehle noch in den Settings folgende Haken zu Setzten
- Enable Auto Mounts
- Automount on boot
- Automount on Wifi
- Unmount on no Wifi
- Wird trotz erfolgreichem Mount ein leerer Ordner im Explorer angezeigt, wurde vermutlich der Pfad im Mountmanager nicht manuell wie oben in der Anleitung beschrieben angegeben.
Kompatiblitätsliste CROMs
- Android 4.2
- Sentinel ROM (CM10.1 Basis) [ROM][LINARO][26/06/13][4.2.2]-SentinelROM v4.80-CM10.1 Source - Fast, Stable[GPL] - xda-developers
- Carbon ROM [ROM][AOSP][Linaro]CarbonRom Nightlies/Releases [manta] - xda-developers
- Sabermod
- LiquidSmooth Rom [ROM][4.2.2][OFFICIAL] LiquidSmooth v2.8 - Manta - 06|30|13 - xda-developers
- CyanogenMod 10.1 [ROM][DEV] CyanogenMod 10.1 - xda-developers
- Android 4.3
- CyanogenMod 10.2 (Android 4.3)
[*]Android 4.4
- CyanogenMod 11 (Android 4.4)
Kompatiblitätsliste CKernels
- Android 4.2
- Trinity Kernel TX38 für Android 4.2 (inkl. UTF8 Unterstützung für Umlaute und Sonderzeichen) xda-developers - View Single Post - [DER KERNEL] Trinity Ten
- Trinity Kernel TX36 für Android 4.2 (ohne UTF8 - Dateien und Verzeichnisse mit Umlauten funktionieren nicht)
- AOSP+ Any Kernel 20130610 für Android 4.2 (ohne UTF8 - Dateien und Verzeichnisse mit Umlauten funktionieren nicht)
- Android 4.3
- Trinity Kernel TX3-4.3 für Android 4.3 (inkl. UTF8 Unterstützung für Umlaute und Sonderzeichen) http://goo.gl/x7KDu8
- Android 4.4
- ThunderKatKernel-4.4.2-20131215 [KERNEL] [GCC4.8] ThunderKat Kernel | Android 4.4.2 | Nexus 10 | 2013/12/15 - xda-developers
Prinzipiell kann man CIFS Mount mit allen Roms und Kernel bewerkstelligen (auch Stock). Nur ist dies nicht ganz einfach, da für jede ROM speziell kompilierte Cifs Module und eine angepasste Busyboxversion benötigt werden (was schwer zu bekommen ist). Am einfachsten ist es, wenn der Kernel und die Rom alles bereits implementiert haben. Wer es trotzdem probieren will kann sich die unten stehenden Links und die folgenden Posts durchlesen.
Falls ich noch was vergessen habe oder irgendwas noch mit in diese Anleitung aufnehmen soll, einfach melden
Originalpost:
Was unter Android 4.1x noch bei fast jeder Custom-ROM problemlos möglich war, scheint unter Android 4.2x so gut wie unmöglich.
Ich versuche seit geraumer Zeit eine Netzwerkfreigabe fest auf dem Nexus zu mounten, um den Speicher zu erweitern und vor allem um mit jeder App Zugriff auf meine Netzwerkfreigaben wie Musik oder Videos zu haben, die auf einem NAS Server liegen. Außerdem könnte man dann große "Spiele-Daten" direkt auf das Netzlaufwerk auslagern um Speicherplatz zu sparen.
Mit diversen Apps ist es durchaus möglich, Zugriff auf diverse Netzlaufwerke zu erhalten, leider ist man dann an diese Apps gebunden und die Daten stehen nicht Systemweit zur Verfügung. Beispiele wären hier der ES-Explorer und die einzelnen Synology Apps sowie der BS-Player.
Folgende Apps versprechen das mounten von CIFS Freigaben: CIFS-Manager und Mount-Manager. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine Freigabe mit diesen Tool auf dem Nexus 10 zu mounten.
Unter Android 4.2x gibt es anscheinend folgende Hürden zu überwinden.
- Durch die Multiuserunterstützung von 4.2x ist es nicht mehr ohne weiteres möglich ADB Befehle direkt auf dem Gerät auszuführen (loopback mode)
- Die Rom oder Kernel muss die passende Module cifs.ko, md4.ko und nls_utf8.ko dafür mitliefern. Diese Module müssen jeweils für die passende Rom oder Kernel kompiliert werden. Falls die Module nicht mit dem Kernel oder der ROM mitgeliefert werden ist ein nachträgliches Einbinden per insmod möglich.
- Ascheinend gelingt es nur in bestimmten ROM/Kernel Konstellationen nur per Script und seitenlange Befehle die CIFS freigaben zu mounten.
In meinen Versuchen habe ich bereits Teilerfolge erreicht.
- Um ADB Befehle auf dem Gerät selbst ausführen zu können (loopback mode) ist das Erzeugen eines sogenannten RSA Key notwendig mit dem die ADB Befehle anscheinend irgendwie verschlüsselt werden (Stichwort Multiuser) Dies gelang mir mit folgender Anleitung:
xda-developers - View Single Post - cifs module for 3.1.10-g52027f9
Folgendes Script soll angeblich auch das Probelm beheben Siehe Anhang Post #22 https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=48126 - Um die entsprechend passenden Module zu bekommen habe ich den KTManta und den Trinity Kernel probiert. Beide bringen die benötigten Module mit. Diese liegen dann im Verzeichnis /system/lib/modules. Die Module scheinen auch zu funktionieren (zumindest wird von meinem NAS ein funktionierender CIFS Client erkannt.
- Mit den entsprechenden Apps (CIFS Mount und Mountmanager) scheint nach der Konfiguration das mounten zu funktionieren. Der Mount wird erzeugt und ohne Fehlermeldung angzeigt. Wenn man dann aber in den Ordner des Mountpunktes geht ist dieser leer. Wenn man wieder zurück zu der App geht sieht man dass die Verknüpfung wieder automatisch unmountet wurde (warum auch immer)
Hab mich hierbei ebenfalls an folgende Anleitung gehalten:
xda-developers - View Single Post - cifs module for 3.1.10-g52027f9 - Einen weitern Versuch unternahm ich mit einem Script. Wenn ich mit folgendem Script arbeite bekomme ich immer eine Fehlermeldung "permission denied" im Konsolenfenster des SManagers. Aber mein NAS verzeichnet einen ordungsgemäßen Zugriff durch den CIFS Client des N10 und erteilt auch die Berechtigung
xda-developers - View Single Post - [KERNEL][Nexus 10][05/14/2013] KTManta
Hier ist noch ein weiters Script welches gebraucht wird wenn die cifs Module nich vom System bereits eingebunden wurden.
[modules] cifs.ko, md4.ko, nls_utf8.ko, stock [4.2 / 4.2.2] 3.4.5-g4e6298b / gaf9c307 - xda-developers
Zuletzt bearbeitet: