[Anleitung] CIFS Netzwerkfreigaben auf Nexus 10 mounten

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man könnte auch mal überprüfen ob vielleicht in den einzelnen ROMs unterschiedliche Busybox Versionen integriert sind. In manchen Cifs Threads war ja die Rede davon, dass man eine gepatchte Busybox Version braucht, damit die mit den Multiuser Dingen klar kommt.

• Danke
Reaktionen: fox002
Gute Idee und lässt sich sicherlich leicht testen. Werde ich angehen sobald ich wieder ein Rom drauf hab wo es nicht funktioniert. Allerdings denke ich dem Busybox gehört ja der Mount Befehl und da müßte es ein Rom sein wo erst gar nicht gemountet wird. Bei Purity z.B. wird ja im Mountmanager gemountet, doch selbst das Verzeichnis /data/media/0/cifs/Music bleibt leer.

Halten wir also mal fest, es sind anscheinend 3Verschiedene Rom/Mount Kategorien aud dem Markt vorhanden:flapper:
1. Rom/Kernel - hola die Waldfee kommt denn Cifs funktioniert!

2. Rom/Kernel - lässt sich Mounten aber kein Zugriff auf Freigabe des N10

3. Rom/Kernel - wo nichts geht kein Mounten - Busibox ?

ohjee, damit bin ich auch schon mit meinen Latein am Ende. Werde mal versuchen einen Linux freak mit ins Boot zu holen und ihn für das Thema zu begeistern.

• Danke
Reaktionen: 1907
Also ich fang mal an mit meiner akutellen ROM:

Abfragen lässt sich die busybox Version indem man in ein Terminalfenster den befehl "busybox" (ohne ") ausführt.

Meine Rom ist aktuell die CM10.1 stable und dort ist folgende Busybox Version integriert (CIFS funktioniert fehlerfrei):

BusyBox v1.21.0-jb bionic (2013-02-26 19:19 +0100) multi-call binary

Ich habe gerade die Slimbean 6.9 weekly361 Rom drauf und gehört zur Kategorie2 also mounten geht im Manager aber Verzeichnis bleibt leer
Schade ist die gleiche wie bei dir
BusyBox v1.21.0-jb bionic (2013-02-26 19:19 +0100) multi-call binary.

Ich hatte schon über den Playstore die Busybox neu Installiert mit smart und normal, damit war dann nicht mal mehr ein mounten möglich (invaled Argument oder so)
Das ist die BusyBox v1.21.0-Stericson (2013-01-28 21:49:55 GMT) multi-call binary.

Edit: Carbon Rom (Kategorie1) hat auch die BusyBox v1.21.0-jb bionic (2013-02-26 19:19 +0100) multi-call binary drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Bist ja ganz schön fleißig am testen ;-)

Schade dass sich hier keine Devs tummeln. Die könnten uns sicher gleich erklären was der kleine, feine Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
stressfrei schrieb:
Hallo nochmal,
bin jetzt n Schritt weiter aber leider noch nicht am Ziel....
Habe jetzt alles ganz genau nach Anleitung gemacht!
Bekomm auch eine grünen Haken hinter meinem Mountpfad!
Wenn ich aber auf den Pfad klicke kommt jedes mal
'Diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden'
Im Root Explorer kann ich zu dem Pfad navigieren, meine
Mp3 Lieder die auf der Wlan Festplatte sind werden auch alle angezeigt!
Aber ich kann Sie mit keinem Mp3 Player direkt aus dem Verzeichniss
öffnen, Felhlermeldung 'Dieses Format wird vom Player nicht unterstüzt', sind
aber Mp3s!.......

Welchen Player verwendest du?

Hey, ertsmal danke für deine schnelle Antwort!
hab einige ausprobiert....
winamp
apollo
rocket player
player pro!..........

Ach so, als Rom habe ich CM10.1 stable als Kernel den TX38...

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Explorer verwendest du?
Zugriff bekommst auf die Daten? Also geht z.B. das kopieren der MP3s?
Ich verwende Solidexplorer und ES Fileexplorer zusammen mit Poweramp oder Apollo ohne Probleme.

Benutze 'Root Browser' ich seh im Explorer die Dateien (Mp3s) kann Sie aber nicht abspielen oder kopieren.... komisch ist auch das wenn ich im 'Mount Manager' auf meinen gemounteten Pfad gehe, trotz grünen Haken, nicht das Verzeichniss auf geht sondern die Meldung'Diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden' kommt....

Dann würde ich sagen du hast keine Zugriffsrechte.
Es reicht nicht wenn du im Mountmanager schreib und Leserechte angibst.
Du musst diese Rechte auch auf dem Netzwerkspeicher für den verwendeten Benutzer freigeben.
Ich kann hier nur für mein NAS sprechen, aber gibt es für deine Wifi Platte nicht auch irgend ein Konfigurationstool wo man die Zugriffsrechte einstellen kann?

ja, sieht wirklich so aus! Da gibts ne Weboberfläche zu der Platte, hab da aber bis jetzt nur Admin als Benutzer, welchen ich auch im Mount Manager angegeben habe! Wenn ich auf der Weboberfläche den Samba Dienst der Platte deaktiviere bekomm ich net mal mehr nen grünen Haken im Mount Manager, mit den gleichen Einstellungen! Ist das normal?

Ja klar ist das normal. Der Samba Dienst stellt ja die Cifs Freigabe zur Verfügung.
Was kannst du bei dem Samba Dienst alles einstellen? Gibts da keine Benutzerverwaltung?

ne, nur on/off leider... & bei Benutzer kann ich au nur des PW für Admin ändern, sonst nix! Bin grad noch mal in den Explorer & wollt das Lied mal mit BubbleUPnP abspielen, da kam 'file does not exist' obwohl ichs doch seh und auswählen kann....Wenn Ihr im Mount Manager auf den gemounteten Pfad klickt kommt dann auch 'diese Aktion kann von keiner App ausgeführt werden' oder geht des Verzeichniss auf??

Hab grad gesehen, dass das kopieren eines Mp3 Liedes aus dem Mount Verzeichniss auf interne SD doch ging mit dem Root Explorer!
Hat es erst nach erneutem öffnen des Ordners angezeigt! Nur abspielen geht wirklich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Mountmanager drauf klicke öffnet sich mein Filemanager in dem Cifs Ordner.

Installier dir doch mal zum testen den ES Fileexplorer.
Mit dem ES Explorer kannst du auch über den Punkt Netzwerk direkt die Samba Freigabe einbinden. Probier mal ob du von dort Zugriff bekommst.

Welche Rom und welchen Kernel verwendest du eigentlich?

CM 10.1 stable! Installiert hab ich den TX38 Kernel! Unter Einstellung steht bei Kernel Version: 3.4.-g9046095-dirty morfic@othris #666! müsste passen oder?

Jo, passt.

Im ES Explorer unter 'Netzwerk' Neue 'Lan Freigabe' eingerichtet! Zugriff funktioniert, Mp3 abspielen funktioniert auch mit allen Playern! Leider werden außer dem Titel keine Mp3 Tags angezeigt (Cover, Albuminterpret, Album Name)
Im Mount Manager springt er jetzt auch in den ES Filemanager sagt aber dann
'/data/media/0 wurde nicht gefunden obwohl mein Mountpfad eigentlich
'/data/media/0/cifs/music' heißt.....

Ich gehe mal davon aus dass im Mountmanager alles so konfiguriert ist wie geschrieben.
Hast du schon mal nen Neustart gemacht?
Wenn du mit ES Explorer direkt zu dem Cifs Pfad navigierst - geht dann was?

Vielleicht hat der User fox002 noch ne Idee. Hab im Moment auch keine Idee mehr.

Ich denk mal das es stimmt.... etliche Neustarts durchgeführt!
Bei dem ES Explorer mach ich glaub was falsch! Wenn ich unter 'Gerät' auf
den Ordner 'data' gehe wird mir schon nix angezeigt... unter 'Netzwerk', 'Lan' Einstellungen springt Er gleich ins Verzeichniss! Mit dem 'Root Browser' läßt es sich hin navigieren....

Glaube langsam das es an der Intenso Wlan Platte hängt... Ich versuchs am Wochenende mal mit nem NAS vom Kolleg!
VIELEN DANK aber für Eure/Deine Hilfe bis jetzt!!!!!!

9k=

Anhänge

• Mount_Manager.JPG
    Mount_Manager.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 274
  • Mount_Manager1.JPG
    Mount_Manager1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ordner data ist ja noch "Rootbereich"
Hast du ES und Mountmanager dauerhaft Rootrechte eingeräumt?

Gehe mal in den ES Explorer unter Werkzeuge auf RootExplorer und wähle dann "Als R/W einbinden"
Dann mal testhalber alle Punkte auf R/W stellen. Jetzt nochmal probieren. Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwas mit den Berechtigungen net stimmt.