[Anleitung] CIFS Netzwerkfreigaben auf Nexus 10 mounten

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt gute Neuigkeiten.
Ich hatte heute Morgen Kontakt mit Morfic (dem Trinity Entwickler).
Hab ihn gebeten das utf8 Modul für seinen Kernel zu kompilieren und zu integrieren.
Einige Stunden später hat er es bereits in einem Beta Kernel realisiert.

Download hier: xda-developers - View Single Post - [DER KERNEL] Trinity Ten

Einfach runterladen.
Bei Morfic bedanken.
Installieren.
Dann im Mount Manager unter Optionen mit dem grünen + die Option IOCharset hinzufügen und als Wert utf8 eintragen.
Neu mounten.
Und schwupps werden alle Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen angezeigt und können korrekt wiedergegeben werden.

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin und fox002
Danke, werde ich gleich probieren. EDIT: jau geht perfekt - Zugriff da und Darstellung io
Zur Info
Ich habe heute morgen das Buttered V2.3 Rom neu geflasht (wipe/factory reset +wipe system) Damit war kein mounten möglich weder mit Trinity noch dem AOSPPlus Kernel

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest zuvor für ne Rom drauf? Ich hab gerade Sentinel (CM 10.1 Basis). Dann spielt die Rom wohl auch ne Rolle...

Hast du schon mal Schreibzugriff auf den Mount bekommen?
Ich kann zwar problemlos lesen und löschen aber ne Datei über den Explorer drauf zu schieben klappt nicht. bekomme immer ne Fehlermeldung (permission...irgendwas). Hab eigentlich alle Berechtigungen vergeben.

Carbon Rom funktionierte mit Cifs, bin mir nicht sicher worauf das basiert. Jetzt hab ich frisch das SaberMod drauf, dass basiert auch auf CM. Schön zu wissen das Sentinel funktioniert, war bislang auch immer mein Rom :)

Das kopieren auf den Server funktioniert hier einwandfrei. Ich habe auf den Linuxserver Samba installiert und dort mich als User mit schreibrechten eingerichtet zusätzlich hab ich in der config noch eingetragen das die Linux Sicherheitsmechanismen nicht beachtet werden. Ob es nun daran auch liegt müsste ich ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: 1907
Wenn ich beim Mount Manager als Option jetzt noperm mit angebe, dann klappts bei mir auch mit dem schreiben :-D

Ohne was zum Thema beitragen zu können, wollte ich nur mal sagen, dass ich sehr spannend finde, was Ihr hier macht. Und vielen Dank dafür!

Ich weiss, ich werde das bald brauchen!

Macht bitte weiter, ich finde die Infos sehr wertvoll! :)

• Danke
Reaktionen: fox002 und 1907
Ich habe soeben den Startpost angepasst und die Erkenntnisse der letzten Seiten zusammengefasst indem ich eine kleine Anleitung geschrieben habe.

Ich habe dort auch eine Kompatiblitätsliste begonnen, wo wir alle funktionierenden CROMs und CKernels dokumentieren können. So behalten wir den Überblick über funktionierenden Kombinationen.

Wenn ihr erfolgreich eine Rom oder einen Kernel getestet habt, dann postet es doch hier (am besten mit Versionsnummer) dann füge ich dies der Liste hinzu.

• Danke
Reaktionen: Riffer, Farmerfred und fox002
Also ich habe absolut kein plan von der ganzen Sache. Dennoch finde ich das ganze sehr interessant , und bietet mir ganz neue Möglichkeiten mein n10 zu nutzen. Wenn ich Montag wieder zuhause bin werde ich das ganze mal in angriff nehmen :D

Ich bin begeistert was hier von einigen für die community geleistet wird !

Ja, das schon eine feine Sache.
Man kann das sogar so weit spinnen, dass man mit entsprechenden Apps das ganze Android/Data Verzeichnis mit dem gemounteten Netzlaufwerk verbindet, so dass die vielen GB an Spiele Daten gar nicht mehr auf dem Gerät gespeichert werden müssen. Die Spiele gehen dann natürlich nur zuhause mit WLAN.

Edit: Ich schrieb vorher von der miesen WLan Datendurchsatzrate des Nexus 10. Ich nehme alles zurück. Ich Depp hab den Scheduler auf SIO stehen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hier läuft es richtig gut und sauschnell seit gestern wieder mit Sentinel Rom und erstmals dem Trinity. Das ganze Thema macht absolut Sinn und vielleicht bekommen wir es ja irgendwann noch mit den NFS hin, da ist die ÜBertragung der Daten vom Server zum Client noch um einiges schneller als mit Cifs. Aber schon jetzt, man spart ne Menge Platz - Downloads, Bilder und Backups liegen auf dem Server. Musik streamen und gleich ID3-Taggen mit GoneMad Musikplayer, bei dem kann man Verzeichnisse angeben die er in die Datenbank scannt. Für die paar lokalen mp3 muss der MortPlayer ran. Videos und TV -Aufnahmen laufen bei guter Wlan ruckelfrei. Sogar HD-Aufnhahmen sind fast ruckelfrei

Hey Leute, würde eure hier ausgetüftelte Methode auch gern ausprobieren, allerdings sind meine IT-Kenntnisse deutlich bescheidener, soll heißen dass ich mich mit CIFS nicht weiter auskenne.
Mein Nexus is gerootet, Mount Manager installiert.
NAS-Server habe ich keinen, sondern möchte auf Dateien und Verzeichnisse an meinem Win7 Pc zugreifen.
Über den ES-Explorer kann ich auch schon auf die Dateien meines PCs zugreifen, allerdings ist da ja die Geschwindigkeit recht bescheiden.
Wär cool wenn ihr mir kurz erklären könnt, wie ich die Dateien per CFIS freigebe.

Grüße,
Moraven

IT Kenntnisse brauchst du nicht.
Du musst lediglich eine ROM und einen Kernel aus dem Startpost installieren.
Ich würde Sentinel und den Trinity TX38 empfehlen. Es geht bestimmt noch mit anderen ROMs. Aber mit diesen haben wir es getestet. Mit Stock ROM geht es nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows wirst du da auf die Dauer nicht glücklich, was Geschwindigkeit angeht. Meine Meinung, ich bin da völlig von weg und kann auch nicht helfen. Wenn du das Projekt angehen willst, lass dir Zeit - lerne Stück für Stück dazu und denke über die Anschaffung eines NAS oder ähnlichen nach.

Hab eben mal nachgeschaut und gesehen dass ich den KtManta Kernel drauf hab, dachte eigentlich ich wär auf dem Trinity.
Damit bin ich auf jeden Fall auch erst mal raus.
Hab mir vorgenommen, flashen und ähnliche Spielereien auf die Zeit nach der Diplomarbeit zu schieben.
Selbiges gilt auch für die Anschaffung eines Nas, wobei das gegebenenfalls noch n bisserl länger warten darf, bis ich mich etwa um die nervigen Kleinigkeiten des Lebens in Form von Job und dazu passender Wohnung gekümmert hab.
Mag sein, dass ich mit Windows in Sachen Geschwindigkeit nicht glücklich werde, aber nachdem ich auch ganz gern mal n paar Spiele konsumiere wäre linux wohl auch keine befriedigende Alternative.
Trotzdem danke für eure Antworten und insbesondere an 1907, für die tolle Anleitung, ist schließlich keine Selbstverständlichkeit!

Das mit dem flashen ist doch kein kein Ding.
Einfach immer schön brav im Recovery ein Nandroid Backup machen, dann kannst immer innerhalb von 2 Minuten wieder zu einem definierten Punkt zurück falls was nicht läuft. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn du nicht gleich in ein NAS investieren möchtest, dann würde ich trotzdem noch die Methode deinen Router mit einer USB Platte zu einem NAS zu machen Windows vorziehen (Schau mal nach ob dein Router nen USB Port hat und so eine Funktion zur Verfügung stellt - das hat inzwischen fast jedes Gerät). Ist zwar auch nicht viel schneller, aber der Speicher ist rund um die Uhr verfügbar. Wenn du jedes Mal den Windows Rechner hochfahren musst, dann kannst du ja gleich das Nexus per USB anstecken.

Hi,
mein NAS-Server ist jetzt auch gekommen, aber Mount-Manager zeigt mir keine Dateien an.
Er mountet den Ordner vom Server zwar, zeigt aber keine Dateien und "0.0kb total" an. Binde ich den Server auf meinem Laptop als Netzlaufwerk ein, zeigt er mir die Dateien an.
Irgendwelche Ideen?
Server-OS: Windows Server 2012, einfache Freigabe des Ordners.
Mount-Manager Pfade:
//xxx/Freigabe
/storage/emulated/legacy/cifs/Music
Mount-type: cifs
Das einzige was fehlt ist "noperm", da bringt der Mount-Manager "invalid argument".
Danke

edit: Steht bei euch auch Cifs modules are not yet loaded on the device?
Und "loaded modules" ist leer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/storage/emulated/legacy/cifs/Music
Gib den Pfad von Hand mal so ein, dann müsste es funktionieren

/data/media/0/cifs/Music

ist ein ganz wichtiger Punkt, sonst sind eben die gemounteten Verzeichnisse leer.

Das da 0,0 kb im Mountmanager steht ist bei mir auch so und kein Problem was die funktionalität angeht.

@1907 bischen was zum einpflegen:
Das LiquidSmooth Rom [ROM][4.2.2][OFFICIAL] LiquidSmooth v2.8 - Manta - 06|30|13 - xda-developersfunktioniert auch einwandfrei mit Cifs
Gutes schnelles Rom allerdings wie zur Zeit die Sentinel 4.8 mit Bluetooth buggi

Das PURITY Rom [ROM][4.2.2][GPL][GCC 4.8.1][Linaro] ♦ PURITY v5.7 ♦ JDQ39E (Manta) 6/29 - xda-developers funktioniert l nicht mit Cifs. Es lässt sich zwar mounten. Aber die Verzeichnisse sind wie bei Zod09999 einfach leer....seltsam! Wirklich schade, dass Rom ist das schnellste was ich auf dem Nexus drauf hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Danke für die Ergänzung.
Ich habe die Rom und auch den Hinweis mit der manuellen Eingabe des Pfads im Startpost eingefügt.
Ich glaube das mit dem Pfad hat was mit der Multiuserverwaltung von 4.2.2 zu tun. Die 0 in dem Pfad steht für das erste Benutzerkonto. das zweite Konto wäre dann 1.

Mit der Sentinel Rom hast Recht. Mein Bluetooth Keyboard geht mit der 4.80 auch nicht mehr.
Hab momentan die aktuelle stabile CM10.1 drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Zod09999 schrieb:
Das einzige was fehlt ist "noperm", da bringt der Mount-Manager "invalid argument".
Danke

edit: Steht bei euch auch Cifs modules are not yet loaded on the device?
Und "loaded modules" ist leer?

Kann sein, dass du noperm gar nicht brauchst. Bei mir erhielt ich keine Schreibrechte ohne diesen Parameter.
Die Cifs Module sind im Kernel integriert und sind automatisch geladen. Die müssen also nicht von Mount Manager geladen werden.

Übrigens: Im Mount Manger wird mir auch 0kB angezeigt. Aber im Explorer kommt dann alles korrekt.

Danke @fox002, mit dem veränderten Pfad funktioniert es. Das kommt davon, wenn man sich nicht an die Anleitung hält.
Schreiben funktioniert bei mir auch ohne noperm-Parameter auf einen HP N54L.

Schön das es funktioniert, viel Spaß damit;)

Ich glaube das mit dem Pfad hat was mit der Multiuserverwaltung von 4.2.2 zu tun. Die 0 in dem Pfad steht für das erste Benutzerkonto. das zweite Konto wäre dann 1.
Bei der Purity Rom konnte der Mountmanager nicht auf /data/media/0 zugreifen. Schon bei /data blieb das Verzeichnis leer wenn man den Reiter vom Mount Pfad geöffnet hat.
Ich hab dann noch versucht bei /data die Benutzerechte per chmod 777 für alle Benutzer zu öffnen was aber nichts gebracht hat. Meine Vermutung ist das die Roms das Verzeichnis /data unterschiedlich ins System r/w einbinden oder behandeln wie dann die Apps drauf zugreifen können oder so! Deshalb funktionierts mal und mal nicht:confused2:

Zuletzt bearbeitet: