Android 8 Oreo (beta) für das Essential PH-1

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das OTA eben fehlerfrei durchgelaufen.

Keine Probleme. Alles noch da...

Nach dem bei mir recht hohen Akkuverbrauch im Standby, habe ich nach dem Update auf Beta 2 einen Hardreset gemacht. Und siehe da, erste 10h Nacht = 2% im Flugzeugmodus. Und das, wo in den ersten Tagen sowieso meist ein höherer Akkuverbrauch zu verbuchen ist. Jetzt muss ich es nur noch im Alltag testen, aber der Anfang ist schonmal top. Mit Beta 1 waren es meist an einem Tag mindestens 15-20% im Standby mit Flugzeugmodus aktiviert. So wäre es ca. 5% hochgerechnet.

Dazu läuft es gefühlt NOCH flüssiger, was schon vorher sehr gut lief.

OTA Update lief übrigens ohne Probleme, danach war alles so wie vorher auch.

Mit der neuen Beta rennt das PH-1, es ist für mich schon perfekt. Alles ist butterweich und das System verschluckt sich nicht. Ich bin kein großer Kamera - Nutzer, daher kann ich hier keine Aussage treffen (gerade gab es ein Update im Playstore).

Nach meinem Data-Reset ging das Neuaufsetzen absolut problemlos; die Apps sind schnell geladen und die jeweilige Einrichtung geht Dank der Passwort-Fähigkeit (vom Oreo?) recht flott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian2966
Hallo. Eigentlich bin ich was Fastboot angeht kein Laie, aber beim meinen beiden Essentials muss ich nach dem Befehl Fastboot immer noch
-i 0x2e17 dazu schreiben, dass überhaupt was geht.

Ich dachte das wäre nur eine Übergangslösung? Hab ich irgendwo was falsch installiert? Ist bei Win 7 wie bei Win 10 so.

Bei mir läuft fastboot sauber...
Ich habe dagegen festgestellt, das ich gestern Abend nicht mehr per ADB zugreifen konnte.

Nach dem Befehl "ADB devices" passiert schlicht und weg gar nichts.
Habe mich nicht weiter damit vertieft, da ich eh nur noch etwas rumspielen wollte...
Dennoch etwas irritiert, da ich eine Stunde vorher per sideload ja die neue Beta 2 rüber geschoben hatte.

Kannst du mir sagen welches Fastboot du installiert hast?

Hat bei mir mit einem Update geklappt.

Ich nutze diese 15 seconds ADB Installer v1.4.3, da Sie adb systemweit installiert,
hab dann aus deinem Thread folgendes Paket
runter geladen und entpackt und diese 4 Dateien

"adb.exe"
"AdbWinApi.dll "
"AdbWinUsbApi. dll"
"fastboot. exe"

in meinen adb Ordner auf der Systemfestplatte C: kopiert.

Jetzt gehts ohne die komischen Zeichen.

Habe per OTA ohne Probleme aktualisiert. Die Akkulaufzeit ist seither wesentlich besser.

Die Beta2 läuft seit drei Tagen. Habe direkt von NMJ51B auf OPM1.170911.213 aktualisiert. Bin eigentlich begeistert, aber...:confused2:
Bei mir machen die Einstellungen für das Mobile Netz erhebliche Probleme. Habe zugegebenermaßen sehr schlechten Empfang im Haus und so die Einstellungen dazu probiert. Aber bei Auswahl der Netze (man kann 23 wählen - es gehen davon aber nur einige wenige bei uns) stürzt die App fast immer ab.
Habe ich dann mal mein Netz auswählen können wird mir nach kurzer Zeit anstatt Drillisch nur die alte ePlus-Kennung 262 074 angezeigt und der Empfang bricht zusammen. Unterwegs im Auto das Gleiche. Mit der Stock-ROM hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Screenshot_20171228-015946.png Screenshot_20171228-195122.png Screenshot_20171229-161518.png

Das Problem mit dem Netz habe ich auch. Stelle daheim eigentlich immer auf nur GSM um. Aktuell mache ich dies aber nicht, da es bei nur auch abstürzt.
War bei der Beta 1 übrigens kein Problem.

• Danke
Reaktionen: eggman
Danke für die Info, dachte schon, dass es an meinem bescheidenen Empfang hier im Dorf liegt!
Habe bei Essential im Beta-Forum zu den Crashs ein Ticket aufgemacht und das Problem so gut es ging (mit Google-Übersetzer) und ein paar Bildern geschildert. Das ist tatsächlich neu in der Beta2.
Meine SIM-Karte ist noch von vor der Zusammenschaltung bei Telefonica, also eigentlich ePlus. Daher wird wohl die Kennung 262 ausgelesen, kann aber vom Phone nicht interpretiert werden. Der Vertrag endet aber morgen und dann erhalte ich eine aktuelle Karte, hoffe dass das Problem damit aus der Welt ist. Und wenn ich auf nur GSM stelle habe ich wie beschrieben die Abstürze.

• Danke
Reaktionen: samoht76
Danke für das melden im Beta-Forum. Das wollte ich auch noch machen.
Das Anzeigen des Providers ist etwas komisch. Beim Ph1 meiner Frau ist eine congstar Karte drin. Das Ph1 zeigt aber Telekom an. Bei allen anderen bisherigen Phones wurde immer congstar ausgegeben.

Genau das habe ich vorhin auch gemacht! Congstar (auch von meiner Frau:blink:) sagt auf dem PH-1 Telekom. Dann habe ich noch eine AldiTalk - SIM eingelegt, dort ist der Name unverändert. Hast Du die Beta als Datei von der Essential-Seite geladen und per sideload installiert oder das Ganze per OTA über die Beta1 gemacht?

Sorry, hab's gerade oben in Deinem Beitrag gelesen. Also per OTA. Da fällt meine Theorie grad ein...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen oder einen Link zur Anleitung senden. Würde gerne auch auf die Oreo Beta 2 gehen. Habe aber nur ein Macbook hier. Ginge das überhaupt?

Link (mit Anleitung) im 1. Beitrag. Geht problemlos mit dem Mac.

• Danke
Reaktionen: Kazama
Ich muss nochmal nerven. Ich finde alle Anleitungen immer nur für Windows Rechner. YouTube auch alles wird am Windows PC gezeigt.
Andersrum bin ich mir nicht 100 % sicher, ob abwarten nicht ausreicht. Es sollte ja bald ein offizielles Rom kommen oder ?

@Slevin76: Ob du warten willst liegt ja nur bei dir. Du solltest dir nur bewusst sein, dass die aktuelle Version eine Beta ist. Es gibt also noch ein paar Bugs (Restart, Telefonannahme nicht immer möglich, kleine Freezes, und, und, und). Die Beta ist schon auf einem guten Level, aber eben eine Beta. :)
Ich habe Beta 1 und 2 genutzt und bin nun wieder auf 7.1.1 zurück, da mir die Unzuverlässigkeit beim Telefonieren auf den Keks gegangen ist.

Offizielles Rom warten wir alle drauf. Termin gibt es aber noch keinen soweit mir bekannt.

@renkoelk alles klar. Du hast mir gerade die Entscheidung abgenommen und somit den anderen einen Haufen Fragen gespart. Danke für die schnelle Antwort.