Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es jetzt mal so gemacht leider wieder ohne erfolg. Habe mal Screenshots angefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20190611_165951.jpg
    IMG_20190611_165951.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20190616_123216.jpg
    IMG_20190616_123216.jpg
    2 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_20190616_123233.jpg
    IMG_20190616_123233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20190616_123249.jpg
    IMG_20190616_123249.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20190616_123539.jpg
    IMG_20190616_123539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_20190616_123555.jpg
    IMG_20190616_123555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 262
Das ist kein dload Fehler, sondern das e-Recovery hat keinen Kontakt zum Server.
Bei mir kam das auch mal als ich das Gast WLAN verwendet hatte.
Hast du in deinem Router den Proxy auch korrekt geändert. Ich meine das ist an 2 Stellen.
 
OK. Habe in der FritzBox unter Internet, Zugangsdaten & DNS-Server die passenden Daten eingetragen. IPv6 habe ich für den Download deaktiviert, weil ich sonst über IPv6 laden würde.Unbenannt.JPG
[doublepost=1560713996,1560709013][/doublepost]Jetzt klappt alles, bis es zu 99%fertig ist. IMG_20190616_213757.jpg IMG_20190616_213722.jpg
 
Das Problem ist nun, dass online geprüft wird, ob diese Version allgemein freigegeben ist. Das ist sie nicht offenbar nicht. Die Versionen sind zum Teil Zwischenversionen für Betatester, die speziell registriert sibf Probiere mal eine andere Version. Vielleicht kann man dann von dieser einen dload machen.
 
Die Postings zum Bootloader Unlock Code wurden, da hier OT, in einen eigenen Thread verschoben, wer sie noch sucht, hier weiterlesen:
Modding - Bootloader Unlocker
 
Hallo,
mein M5 muss zur repertur und ich würde gerne den Root wieder entfernen. Wie gehe ich am besten vor?
 
@Kloopy Am einfachsten:
Gerät mit USB Kabel in den Stromstecker an den Strom hängen.
Vol+ und Einschalttaste drücken und gedrückt halten, bis das Gerät in den Huawei eRecovery neu gestartet ist. Dann Tasten auslassen.
Dort auf "Download latest version and recovery" klicken.
Mit dem WLAN (Heimnetz) verbinden lassen und dann wird die aktuelle Firmware heruntergeladen, installiert und ein automatischer USER reset durchgeführt.
Das Gerät startet danach automatisch neu, und die original Firmware sollte wiederhergestellt sein.

Danach wäre noch der Bootloader zu schließen.
Im Fastboot Modus mit:
fastboot oem relock DEINCODE
Auswahl mit der Vol Taste, bestätigen mit der Einschalttaste.
Werksreset Low-level wipe wird automatisch durchgeführt.
Danach in den Entwickler Optionen OEM Unlock deaktivieren.

Ich habe kein M5, aber in der Regel funktionierte das bislang auf den Huawei Geräten so, zumindest mit den Geräten, die noch Vol Tasten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand für das AL-19C432 die neueste patched_ramdisk bzw. nur die ramdisk? (Für Version 9.1.0.340 (C432E5R1P3) ) oder die 9.1.0.332, das ist in firmware finder das letzte Full-OTA , würde wahrscheinlich funktionieren, oder?

Ich möchte das Tablet neu einrichten, mit EMUI 9.1 und Root, inkl. Magisk, sodass Root versteckt werden kann für Netflix und Disney+, danach würde es an meine Freundin weitergehen, die damit wohl eben diese Dienste nutzen würde, was aber momentan nicht geht ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was ich vermeiden sollte damit ein offener Bootloader nicht wieder geschlossen wird? Habe meinen Unlock code verloren. Würde aber gerne die letzte offizielle Firmware draufspielen und danach evtl wieder ne custom FW. Wird dabei der Bootloader nicht wieder geschlossen?
 
Guten Tag, möchte ebenfalls mein MediPad rooten.
Scheitere aber bis Dato am Bootloader entsperren. (Die Huawei Seite gibts ja nicht mehr bei der man sich den Code zuschicken lassen kann.)

Kann mir da jmd weiterhelfen? Am besten wie ich meinen Bootloader Code herausfinden kann.

Danke

Grüße
Silver
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Selbst herausfinden geht nicht. Dc unlocker nutzte in der Vergangenheit eine mittlerweile geschlossene Sicherheitslücke. Die Webseite ist weg und damit hast Du keine Chance mehr. Es gab einen Anbieter der wohl temporär Zugang zu der Datenbank bei Huawei hatte über die der Code ermittelbar ist. Die Links dazu müsstest Du hier im Forum aber selbst suchen. Ob der noch aktiv ist weiß ich nicht.
LG Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
DC Unlocker ist noch im Web:
Unlock modems, routers and phones with DC-unlocker software
EMUI 8 oder höher mit Security Patch Mitte 2018 oder neuer wurde jedoch nie unterstützt.

Sie können nach dem Telegrammkanal "BLK-RSA Service Request" suchen, wenn diese aktiv sind (Corona). Sie unterstützen EMUI 9.1, verlangen jedoch einen Löffel
 
  • Danke
Reaktionen: Silverstream89 und tecalote
Danke für die schnellen Antworten!

Wie finde ich die Gruppe "BLK-RSA Service Request"? 🤔

Grüße Silver
 
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Silverstream89
@zgfg
@Pianoralf

Der Anbieter, der temporär Zugang zur Huawei Datenbank hatte, hat das nicht mehr.

Den Telegram Channel mit der Gruppe, welche für manche Huawei Geräte den Bootloader Unlock bieten - empfinde ich als unfreundlich.

Bei den unterstützten Geräten muß das Gerät geöffnet werden und man muß im Inneren den Testpoint finden.
Dann wird man von jemandem angerufen (irgendwann), der nicht gut deutsch spricht und gegebenenfalls gebrochenes Englisch.

Dieser braucht zusätzlich Remote-Zugriff auf den PC an dass das Gerät per USB angeschlossen ist.
Zudem muß der Testpoint auf Masse geschlossen werden und ein spezieller Treiber eingebunden werden.
Eine Odyssee also, für einen, der sowas noch nie gemacht hat.

Kann ich persönlich nicht empfehlen.
Da muß man schon ein spezieller Liebhaber von Root sein, um dieses Prozedere auf sich zu nehmen - abgesehen davon, dass es was kostet und ein Risiko besteht, dass man sich was kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverstream89
@tecalote , das hört sich in der Tat nicht so einfach an... ... :/
Gibts denn sonst nen weg an den code zu kommen? (thema android downgrade etc?)

grüße
 
@Silverstream89 Downgrade ist in der Regel nicht möglich bis zu dem Security Patch Level, wo DC Unlocker, respektive HCU Client noch die Sicherheitslücke offen vorfindet.

Die meisten Geräte können nicht unter das GPU Turbo Update runter (etliche inoffizielle Versuche haben das Mainboard auf verschiedenen Huawei Geräten komplett ruiniert).

Es gibt im Moment keine annehmbare Möglichkeit. Aber ich halte die Ohren offen.
Ich frage mal die nächsten Tage dort nach, wo ich noch einen Unlock Code für das Mate 20 X bekommen habe - wo es schon gut ein Jahr keine Unlock Codes mehr gab.

Wenn ich was höre, dann berichte ich es.
LG
tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: Silverstream89
Soweit ich weiß, gibt es keine einfacheren Methoden zum Entsperren des Bootloaders unter EMUI 9 (und neueren Versionen) - indem Sie vermeiden, das Telefon zu öffnen, für einen Fremden zu bezahlen und einem Fremden temporären Fernzugriff auf Ihren PC zu gewähren.

Auf einigen Geräten ist es möglich, mit der älteren Bootloader-Version ein Rollback auf EMUI 8 durchzuführen (um dann das billige und einfache DC Unlock zu verwenden - danach können Sie ein Upgrade auf das neueste EMUI durchführen).
Für das Rollback selbst müssen Sie das Telefon erneut öffnen, um die Testpunkte auf dem Motherboard zu erreichen. Sie müssen auch Testpoint-Treiber und -Tools für den PC suchen und installieren (einige Websites bieten die Anleitungen und Tools nur für Linux, nicht für Windows) und die von den Testpoint-Tools zu flashende Board-Firmware.

Ich bezweifle, dass dies für viele Benutzer einfacher oder akzeptabler wäre. Wenn Sie einen einfachen Fehler machen, blockieren Sie das Telefon, das der Huawei-Service-Shop für erforderlich erklärt, dass Sie das Motherboard wechseln müssen.

Daher ist die richtige Frage, warum die Wurzel wirklich benötigt wird. Das Debloating kann mit ADB durchgeführt werden, ohne dass Root erforderlich ist. Anzeigen können mit DNS66 blockiert werden, ohne dass der Stamm erforderlich ist. Selbst wenn Sie rooten, gibt es keine z. Viper4Android für EMUI 9.

Da Huawei das Entsperren von Bootloadern erschwert hat, ist die gesamte Entwicklung von benutzerdefinierten ROMs für die neuen Huawei-Geräte und EMUI 9 (und 10) gesättigt.

Und (im Allgemeinen nicht speziell für Huawei-Telefone empfohlen), EdExposed oder Magisk selbst brechen Google Pay (es ist ein nie endendes Maus- und Katzenspiel).

Daher wurde es nicht nur kompliziert und teuer, den Bootloader auf den neuen Huawei-Handys freizuschalten, sondern selbst wenn Sie dies tun, können Sie kaum davon profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
5.769
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.512
Jimmy78
Jimmy78
F
Antworten
56
Aufrufe
4.783
Fredh
F
Zurück
Oben Unten