Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: RayParker
Ich habe das Huawei MediaPad M5 LTE 10.8 Zoll mit 8.0.0.192(C432), das lässt sich auch ums verrecken nicht downgraden! Habe alles probiert, dload, auch in kleinen Schritten und sogar die DNS Methode mit dem Firmwarefinder. Funktioniert alles nicht!

Wenn du den Bootloader unlocken willst, wird dir das momentan auch nix nutzen.

Die Methode die update.app zu extrahieren und diese auf einer SD-Karte im Telefon zu flashen, funktioniert schon.
NUR
Der security patch level geht nicht mit runter.

Kuklinski schrieb:
Ich habe das Huawei MediaPad M5 LTE 10.8 Zoll mit 8.0.0.192(C432), das lässt sich auch ums verrecken nicht downgraden! Habe alles probiert, dload, auch in kleinen Schritten und sogar die DNS Methode mit dem Firmwarefinder. Funktioniert alles nicht!

habe das gleiche tablet. bin auf b195. habe die 2 Updates 193 und 192 von androidhost.ru ausprobiert für Downgrade über entpackte Update.app im dload ordner. b193 hat sich das update abgebrochen. b192 hat er dann "Update succsessfull" gezeigt aber ist alles noch b195.

Bleibt nur noch Bootloader Unlock Codes, Choose Model Below
was mir mit 60$ zuteuer ist.

vielleicht funktioniert diese unlockseite für dein tablet mit b192. der preis ist mit 4€ identisch mit dc-unlocker. Huawei Bootloader Unlock Paid Service - Ministry Of Solutions

@junkwart01
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!
Bitte halte dich an die Forenregeln, welchen du zugestimmt hast.

@bombername Gibst du hier im Forum bescheid, wenn sich etwas tut?

Lieben Dank schon mal!

Die scheinen nicht zu reagieren. Sollten mehrere Leute mal antippen.

Global Unlocking Services bietet zwar an, liefert aber nicht. Warte seit über einem Monat auf den "Payment Link".
Ministry of Solutions: Service stopped

Zur Zeit geht anscheinend nichts.

@bombername nahezu sofortige Rückemldung: "hello. service is under development now.
You need to wait". ... :) ...

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Xloader-Version

Mein M5
Modell: 10.8 Zoll WIFI / CMR-W09
Build-Nummer: CMR-W09 8.0.0.192(C432)
EMUI & Android: 8.0.0
Android-Sicherheitspatch: 5. November 2018​

Meine Fragen:
Wie bekomme ich raus, welche Xloader-Version ich auf meinem Tab habe?

Woher bekomme ich die ubdate.zip die ich in den check - Ordner legen soll? Sehe in der >Huawei MediaPad M5 Cameron-W09A 8.0.0.168(C432) Firmware Android 8.0 EMUI 8.0 05014XYA androidhost.ru< z.B. nur eine update_sd.zip? Mit der SPOILER Anleitung XLOADER ÜBERPRÜFEN komme ich echt nicht klar, sorry.

@Pianoralf
"Da bereits Testergebnisse nun vorliegen ist die Anleitung in Post #1 wie die XLOADER Version zu ermittlen ist für die bereits getesten Getäte (siehe unten) nicht mehr erforderlich"

Worauf bezieht sich die Xloader-Version den genau, auf das Gerät oder die darauf installierte Softwareversion? Diesbezüglich verwirrt mich die Notiz auf der XDA-XLOADER Checking tool Homepage:
Update warning: if you are on a 02 xloader now (BLA-L29C432B146, B147, B148) do not flash B148-SP1, it's 01. Same for ALP-L09C432B148-SP1

Blick's gerade irgendwie gar nicht :1f615: Danke schon mal im voraus für eure HILFE.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die Bezeichnung update_sd.zip in update.zip.
Beim Versuch, mein M5 downzugraden, habe ich einige ältere Firmware Versionen (bis ca. 160) dem Xloader Check unterzogen. Die hatten alle Xloader 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Momochoid
Xloader bezieht sich auf die Softwareversion. Nicht auf das Gerät.
Man muss bei einem Downgrade beachten dass man nicht die beschriebene Regel bricht.
Da wir das für alle Versionen geprüft haben, kann der Fall beim M5 gar nicht auftreten.
Eine weitere Prüfung ist nicht nötig.
Eine update.zip kann nur von der externen SD installiert werden. In der Regel nur als OTA. D.h. es nützt dir nur dann etwas, wenn Du die Methode über HWOTA machst, die auch hier im Forum beschrieben ist.
Die Dateien von http://androidhost.ru sind dload fähige update.app Varianten.

Mit Sicherheitspatch 5. November 2018 - DC Unlocker Tool ebenso unwirksam :1f615:

Daher musst Du erstmal ein Downgrade machen. Wo ist das Problem?

Sicherheitspatch Januar 2019 lässt sich nicht dowgraden, zumindest nicht bei mir und mit den bekannten Methoden wie dload und erecovery

@Pianoralf & @eugene82

Habe alles probiert Downgrade hinbekommen wie @bombername aber alle Tools verweigern ihren Dienst, manche mit explizitem verweis auf Sicherheitspatch. Gerät geht zurück :1f608: brauche eins aus einer älteren Auflage, bin bereit auch ein bisschen mehr geld in die hand zu nehemen daher gehe ich morgen mal wieder in der realen Welt einkaufen suche nen teuren Ladenhüter :1f621:, aber ohne Root kann ich nicht :1f648::1f64a::1f435:

PS: Für all jene die propleme mit dem Downgrade haben, entpackt die update_sd.zip in dem dload Ordner löscht die .zip und fahrt wie beschrieben fort.
LG

Bringt doch nix, solange es nur ein "halber" Downgrade ist. Wenn der Bereich mit dem Sicherheitspatch nicht verändert wird, kann auch kein Bootloader Unlock Code ausgelesen werden. Das war ja der Grund für den Downgrade.

@eugene82
Hmm, halbes Downgrade > geht das überhaubt!?