MediaPad M5 Pro (AL-19) rooten mit gepatchter Recovery_ramdisk.img

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
180
Hallo zusammen,

ich habe hier ein m5 pro welches ich rooten möchte. Den Bootloader habe ich entsperrt. Auf dem Tablet ist die wohl neueste/letzte Firmware aufgespielt, die
9.1.0.361 C432E6R1P3

Jetzt muss ich ja zum rooten die Datei recovery_ramdisk.img extrahieren und patchen.

Hierzu benötige ich die Firmware, also die 9.1.0.361 C432E6R1P3, als .zip -Datei

Diese Datei habe ich im Internet nirgends als herunterladbare Datei gefunden.

Frage : weiss jemand, ob hier auch die Version CMR-AL19 ( CMR-LGRP1-CHN 9.1.0.350 ) zum extrahieren der recovery_ramdisk.img Datei gehen würde ?

Diese gibt es nämlich hier : Huawei MediaPad M5 Pro 10.8 (CMR-AL19) all official firmware

Gruß Aponale

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@aponale
Um das EMUI Recovery (= recovery_ramdisk.img) mit dem Huawei Extractor zu extrahieren - benötigst Du exakt die Firmware, die auf Deinem Gerät aktuell installiert ist.
Die recovery_ramdisk.img von einem anderen Modell oder einer nicht identischen Firmware kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet!

Um das recovery_ramdisk.img zu extrahieren, benötigst Du keine vollständige Firmware (die man auch per dload Methode flashen könnte, so wie man sie u.a. auf androidhost.ru fallweise finden kann) - sondern es genügt die FullOTA-Firmware (wie sie bei einem Update per OTA kommt)

Wie kommt man zu dieser Firmware?

Früher ging das über den Firmware Finder bzw. DeveloperMT - doch seitdem Huawei die Serveradressen geändert hat, geht das nicht mehr.

Stattdessen gibt's nun: Huawei phones online firmware database

Bei "Phone Mod" gibst Du die Modell-Kurzbezeichning ein - in Deinem Fall: CMR
und bei "Region" gibst Du ein - in Deinem Fall: C432
(C432 bedeutet dasselbe wie hw/eu - aber hier ist C432 einzugeben)

Nun werden hier etliche Firmwares gelistet - doch welche ist die richtige?

Um das herauszufinden, musst Du folgendes tun:
Telefon App auf dem Gerät öffnen und den folgenden Code eingeben:
Code:
*#*#2846579#*#*
Es öffnet sich das sogenannte "ProjectMenu"
- hier wählstv Du die 2. Veneer Informations aus, danach die 1. Version Info und notierst Dir die Base Software Version, wie auch die Cust Software Version bzw. merkst Dir hier die Bezeichnung in der Klammer.

Base Software Version.jpg

In Deinem Fall ist das die:
CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.361 (C432 bzw. hw/eu).

Nun suchst Du unter den auf firmwarefinder.ml diese Firmware (nachdem Du in der Suchleiste unter Phone Mod: CMR und unter Region:c432 eingegeben hast) und kommst zu folgendem Ergebnis:

IMG-20210901-WA0003.jpg

Die schwarz markierte ist die Richtige. Wichtig ist hier - die Bezeichnung muß exakt mit der Base Software Version, welche im ProjectMenu steht - übereinstimmen!

(Und wenn das, wie in Deinem Fall die CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.361 ist - dann wäre z.B. CMR-LGRP1-OVS 9.1.0.361 falsch, und wenn daneben all/cn stehen würde, wäre das auch falsch, da es in Deinem Fall hw/eu sein muss)

Nun gibt es neben der Firmware den Button "Add Rom" bzw. "Files List"
Add Rom bringt Dir in Deinem Fall nichts, dass ist nur relevant, wenn man die ganze Firmware per Proxy-Methode installieren möchte - wie es HIER beschrieben ist.

Du willst hingegen die Firmware downloaden, um daraus das recovery_ramdisk.img zu extrahieren.
Dafür benötigst Du die "Files List"

Mit einem Klick auf Files List öffnet sich eine xml. Datei, die sieht so aus:

IMG-20210901-WA0004.jpg

Wie kommt man nun zu dem Download Link?

In der xml. Datei befindet sich unter vendorInfo in der Zeile die package= "update_full_base.zip"

Nun ist es so, dass die xml. Datei ja im Browser eine Adresse hat.
Diese ist in diesem Fall:
Code:
http://update.dbankcdn.com/download/data/pub_13/HWHOTA_hotaMigrate_900_9/f3/v3/79bf46a9640f4d5c9931ff1becd42611/full/filelist.xml
Ganz am Ende dieser Adresse nach full steht dort: filelist.xml ... /full/filelist.xml
Das filelist.xml muß man ersetzen mit update_full_base.zip

Die vollständige Download Adresse ist daher:

Code:
http://update.dbankcdn.com/download/data/pub_13/HWHOTA_hotaMigrate_900_9/f3/v3/79bf46a9640f4d5c9931ff1becd42611/full/update_full_base.zip

In Deinem Fall - hier nochmal als Link:
http://update.dbankcdn.com/download...d5c9931ff1becd42611/full/update_full_base.zip

Damit kannst Du die FullOTA-Firmware downloaden und mit dem Huawei Extractor die recovery_ramdisk.img daraus extrahieren.

Bis Android 7 gab es bei Huawei noch die boot.img, ab Abdroid 8 war dies die ramdisk.img - und ab Android 9 bzw. Android 9.1 gibt's diese Dateien nicht mehr - stattdessen muß für Magisk Root die recovery_ramdisk.img verwendet werden =
das ist das EMUI Recovery!
Magisk kann bei Huawei ab Android 9 nur noch das EMUI Recovery patchen, um so Root zu ermöglichen.
Auf die Patch Methode gehe ich hier nicht weiter ein, möchte nur folgendes anmerken:
Die Konsequenz daraus ist - das man nicht mehr ins "Recovery" booten kann, um dort beispielsweise einen Werksreset auszuführen und es funktioniert natürlich auch kein OTA Update mit Magisk Root - da das Recovery, welches gepatcht ist, nicht zur Verfügung steht.
Um das Recovery wieder zu benutzen oder ein OTA Update zu machen - muß Magisk Root vorher entfernt werden - am einfachsten geht dies, indem man über Fastboot das Original recovery_ramdisk.img (das aus der Firmware extrahiert wurde) flasht.

Wichtig ist auch noch, Magisk niemals über eine Drittanbieter-Website herunter zu laden, sondern nur das Original von hier:
Releases · topjohnwu/Magisk
Auf der Seite klickt man bei der aktuellen Version unterhalb "Full Changelog" auf Assets -dort ist der Download Link zur Magisk Apk.

Assets - Magisk apk.jpg

Viel Erfolg beim Rooten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, rene3006, aponale und eine weitere Person
Alle Antworten (11)
Moin, hier ist ne Anleitung wie man die Firmware angeblich extrahieren kann.

Sicher das dein M5 Pro ein Al-19 ist? Auf der Seite gibt es deine Firmware ja nicht. Also du bist aktueller als die Seite.

Wenn möglich, würde ich auf CMR-LGRP1-CHN 9.1.0.350 downgraden und dann rooten.

Dann solltest du keine Probleme habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Seite gibt es auch nur die Version mit 350 am Ende. Also ich würde das einspielen, wenn du weißt wie es geht und die Version dann rooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und aponale
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort !

Der Vorgang des Extrahierens ist mir bekannt - habe ich bei einem M5 schon einmal durchgeführt...

Hier ein Bild bzgl. der Systeminfo meines Tablets...

Bei der Suche im Internet fand ich schon Beiträge über die auf meinem Tablet installierte Firmwareversion...aber leider nirgends ein Link zum Download...

Downgraden möchte ich nicht...das ist mir zu heikel...

Gruß Aponale

Anhänge

• firmware.jpg
    firmware.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Mh komisch das die Software nicht gelistet ist. So weit ich das jetzt erlesen habe, ist das wohl das September 2020 Update. Ich suche morgen mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aponale
@aponale
Um das EMUI Recovery (= recovery_ramdisk.img) mit dem Huawei Extractor zu extrahieren - benötigst Du exakt die Firmware, die auf Deinem Gerät aktuell installiert ist.
Die recovery_ramdisk.img von einem anderen Modell oder einer nicht identischen Firmware kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr startet!

Um das recovery_ramdisk.img zu extrahieren, benötigst Du keine vollständige Firmware (die man auch per dload Methode flashen könnte, so wie man sie u.a. auf androidhost.ru fallweise finden kann) - sondern es genügt die FullOTA-Firmware (wie sie bei einem Update per OTA kommt)

Wie kommt man zu dieser Firmware?

Früher ging das über den Firmware Finder bzw. DeveloperMT - doch seitdem Huawei die Serveradressen geändert hat, geht das nicht mehr.

Stattdessen gibt's nun: Huawei phones online firmware database

Bei "Phone Mod" gibst Du die Modell-Kurzbezeichning ein - in Deinem Fall: CMR
und bei "Region" gibst Du ein - in Deinem Fall: C432
(C432 bedeutet dasselbe wie hw/eu - aber hier ist C432 einzugeben)

Nun werden hier etliche Firmwares gelistet - doch welche ist die richtige?

Um das herauszufinden, musst Du folgendes tun:
Telefon App auf dem Gerät öffnen und den folgenden Code eingeben:
Code:
*#*#2846579#*#*
Es öffnet sich das sogenannte "ProjectMenu"
- hier wählstv Du die 2. Veneer Informations aus, danach die 1. Version Info und notierst Dir die Base Software Version, wie auch die Cust Software Version bzw. merkst Dir hier die Bezeichnung in der Klammer.

Base Software Version.jpg

In Deinem Fall ist das die:
CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.361 (C432 bzw. hw/eu).

Nun suchst Du unter den auf firmwarefinder.ml diese Firmware (nachdem Du in der Suchleiste unter Phone Mod: CMR und unter Region:c432 eingegeben hast) und kommst zu folgendem Ergebnis:

IMG-20210901-WA0003.jpg

Die schwarz markierte ist die Richtige. Wichtig ist hier - die Bezeichnung muß exakt mit der Base Software Version, welche im ProjectMenu steht - übereinstimmen!

(Und wenn das, wie in Deinem Fall die CMR-LGRP2-OVS 9.1.0.361 ist - dann wäre z.B. CMR-LGRP1-OVS 9.1.0.361 falsch, und wenn daneben all/cn stehen würde, wäre das auch falsch, da es in Deinem Fall hw/eu sein muss)

Nun gibt es neben der Firmware den Button "Add Rom" bzw. "Files List"
Add Rom bringt Dir in Deinem Fall nichts, dass ist nur relevant, wenn man die ganze Firmware per Proxy-Methode installieren möchte - wie es HIER beschrieben ist.

Du willst hingegen die Firmware downloaden, um daraus das recovery_ramdisk.img zu extrahieren.
Dafür benötigst Du die "Files List"

Mit einem Klick auf Files List öffnet sich eine xml. Datei, die sieht so aus:

IMG-20210901-WA0004.jpg

Wie kommt man nun zu dem Download Link?

In der xml. Datei befindet sich unter vendorInfo in der Zeile die package= "update_full_base.zip"

Nun ist es so, dass die xml. Datei ja im Browser eine Adresse hat.
Diese ist in diesem Fall:
Code:
http://update.dbankcdn.com/download/data/pub_13/HWHOTA_hotaMigrate_900_9/f3/v3/79bf46a9640f4d5c9931ff1becd42611/full/filelist.xml
Ganz am Ende dieser Adresse nach full steht dort: filelist.xml ... /full/filelist.xml
Das filelist.xml muß man ersetzen mit update_full_base.zip

Die vollständige Download Adresse ist daher:

Code:
http://update.dbankcdn.com/download/data/pub_13/HWHOTA_hotaMigrate_900_9/f3/v3/79bf46a9640f4d5c9931ff1becd42611/full/update_full_base.zip

In Deinem Fall - hier nochmal als Link:
http://update.dbankcdn.com/download...d5c9931ff1becd42611/full/update_full_base.zip

Damit kannst Du die FullOTA-Firmware downloaden und mit dem Huawei Extractor die recovery_ramdisk.img daraus extrahieren.

Bis Android 7 gab es bei Huawei noch die boot.img, ab Abdroid 8 war dies die ramdisk.img - und ab Android 9 bzw. Android 9.1 gibt's diese Dateien nicht mehr - stattdessen muß für Magisk Root die recovery_ramdisk.img verwendet werden =
das ist das EMUI Recovery!
Magisk kann bei Huawei ab Android 9 nur noch das EMUI Recovery patchen, um so Root zu ermöglichen.
Auf die Patch Methode gehe ich hier nicht weiter ein, möchte nur folgendes anmerken:
Die Konsequenz daraus ist - das man nicht mehr ins "Recovery" booten kann, um dort beispielsweise einen Werksreset auszuführen und es funktioniert natürlich auch kein OTA Update mit Magisk Root - da das Recovery, welches gepatcht ist, nicht zur Verfügung steht.
Um das Recovery wieder zu benutzen oder ein OTA Update zu machen - muß Magisk Root vorher entfernt werden - am einfachsten geht dies, indem man über Fastboot das Original recovery_ramdisk.img (das aus der Firmware extrahiert wurde) flasht.

Wichtig ist auch noch, Magisk niemals über eine Drittanbieter-Website herunter zu laden, sondern nur das Original von hier:
Releases · topjohnwu/Magisk
Auf der Seite klickt man bei der aktuellen Version unterhalb "Full Changelog" auf Assets -dort ist der Download Link zur Magisk Apk.

Assets - Magisk apk.jpg

Viel Erfolg beim Rooten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, rene3006, aponale und eine weitere Person
Wow mega Anleitung. Respekt und Danke @tecalote 😮😍

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote vielen Dank!!!

super Anleitung!!!

Gruß Aponale

• Danke
@tecalote danke für die ausführliche Anleitung, insbesondere über den Aufbau der URL zum Download des OTA-Packages.
Ich hätte noch eine Frage: welche Magisk-Version zum Patchen des recovery_ramdisk-images verwendest du. Ich habe aktuell auf meinen SHT-W09 noch die 9.1.0.345 mit Magisk 20.4 gepached. Mir wurde jetzt das Update auf 9.1.0.360 angeboten und ich habe mir die Full-OTA schon geholt. Leider sagt meine aktuelle Magisk-Manager-App, dass 20.4 nicht mehr existiert und 22.1 die "kleinste" zur Verfügung stehende Version ist. Ich bin mir unsicher, ob Magisk v22/v23 mit dem Mediapad M5 funktioniert, denn wenn ich mich richtig erinnere hatte ich beim letzten Update ein paar Probleme ... 🤔

@DiSa Die letzte Magisk Version sollte funktionieren, wobei Safetynet vermutlich nicht mehr grün sein wird.
Ich persönlich habe kein MediaPad, frag daher lieber @aponale - er hat den Root durchgeführt.
Die Anleitung habe ich geschrieben, da er mich hier und auch per PM um Hilfe bat und wir haben uns ausgetauscht und ich ihm die Infos gegeben, die er brauchte und ich hier beschrieben habe.

• Danke
Reaktionen: DiSa
@tecalote danke für die Info. Bzgl. SafetyNet sollte das USNF-Modul funktionieren, entweder die Version, die ich aktuell installiert habe (v1.1.0), oder aber die neueste (v2.1.1) zusammen mit riu und riun-unshare ...

• Danke
Hallo zusammen,

ich habe Magisk 23.0 genommen.

Gruß Aponale

• Danke
@aponale Vielen Dank für die Info. Leider hat es bei mir mit Magisk v23.0 nicht geklappt. Ich bin wieder in die gleiche Situation wie beim letzten mal gelaufen, dass die gepatchte ramdisk leider nicht bootet und ich im erecovery lande :-(
Allerdings ist es mir mit einigem hin und her nun doch gelungen mit meiner "alten" gepatchten recovery_ramdisk (9.1.0.345) die neue Version zu starten und mit hilfe von USNF-1.1.1 auch einen grünen SafetyNet-Status zu bekommen.
Ich habe nun 9.1.0.360 mit einer recovery_ramdisk von 9.1.0.345 und Magisk 20.4.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…