Firmwareupdate via OTA auch für gerootete M5. Linksammlung Firmwares.

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pianoralf

Pianoralf

Dauer-User
813
NEU Anleitung zum Rooten nach dem Update auf Android 9

Dieser Thread befasst sich mit der Problematik, was ich tun soll, wenn mir das M5 ein Update anbietet und ich dieses Gerät bereits mit Magisk gerootet habe.
Aber auch die Hinweise wie das M5 gerootet sind habe ich hier verlinkt.

Die Informationen sind nicht neu, aber man muss sich das immer wieder zusammensuchen.
Daher wird sich einiges wiederholen.
Daher findet ihr jetzt hier auch die Linksammlung für die aktuellen Firmwares.

Wer noch nie gerootet hat, muss zuerst einmal den Bootloader mit DC-Unlocker entsperren.
Das geht aber nur mit Versionen bis B168.
Solltest Du ein Gerät mit einer höheren Version erworben haben, dann muss Du versuchen zunächst ein Downgrade auf die B168 bzw B163) machen.
Für das SHT-AL08 (8.4 Zoll mit LTE) ist die Version B163 (Test: siehe Beitrag von @sliner)

Downgrade um mit DC-unlocker entsperren zu können
Ich habe die Methode im RootThread Beitrag 155 bereits am 04.10 hier im Forum bekannt gemacht .
Die Dateien stammen vom Server AndroidHost.Ru da dort die offizielle verteilen Versionen zu finden sind ohne die "OTA Online Prüfung", d.h. diese lassen sich über die "dload" Methode" installieren. Aus dem heruntergeladen Archiv entpackt man den darin enhaltenen Ornder "Software". Dann kopiert man den darin enthaltenen Ordner "dload" auf die SD Karte des M5.
Dann startet man das Gerät ohne USB Verbindung neu und hält beim booten die Lautstärke + und die Lautstärke - Taste gleichzeitig gedrückt.

Wir gehen derzeit davon aus, dass alle Modelle per downgrade unlockfähig gemacht werden können.

Liste der Files mit der ein Downgrade gemacht werden kann.
Modell______Name bei AndroidHost.Ru _______________________________________________ Link
M5 10.8 Zoll WIFI Huawei MadiaPad M5 Cameron-W09A 8.0.0.168 (C432) MagentaCLOUD
M5 pro 10.8 LTE HUAWEI MADIAPAD M5 CMRCAMERON-AL19B 8.0.0.161(C432) Link ( RU)
M5 LITE ------------- Datei auf RU vorhanden Line wird in Kürze hier erscheinen.
M5 8.4 Zoll WIFI MEDIAPAD M5 8.4 SHT-W09 SCHUBERT-W09A 8.0.0.163(C432) Link (RU)
M5 8.4 Zoll LTE SHT-AL09 8.0.0.163(C432) Link ( RU)
M5 10.8 LTE CMR-AL09 M5 CMR CAMERON-AL09A 8.0.0.161(C432) Link (RU) (es fehlt noch die Bestätigung von jemand hier aus dem Forum, dass es geklappt hat)

Bis zur B168 kann also der Bootloader des M5 via DC-unlocker entsperrt werden.

Das Entsperren rootet das Gerät nicht, sondern erst das Flashen einer "patched_boot.img"

Diese Datei erhält man, indem man sie aus der Linksammlung (siehe unten in Post #2) herunterlädt.
Falls diese Datei für Dein Gerät und die neuste Version noch nicht in der Sammlung ist, dann musst Du sie selbst erstellen und es wäre nett, wenn du diese dann der Gemeinschaft in diesem Thread zur Verfügung stellst.

Dazu musst du über die Webseite База найденных прошивок — Developer TEAM MT
in der blauen Zeile die schon mit CMR vorbelegt ist, die genaue Modellbezeichnung Deines Geräts ergänzen, z.B. CMR-W09C432 und dann den mittleren grünen Butten darunter drücken.
Die Seite lasse ich übrigens automatisch vom Google Übersetzer (Chrome plugin) ins Deutsche übersetzen. Dann klickt man auf "filelist" und erhält 3 Zeilen mit Links.
Die erst davon ist für die update.zip.
Diese Zeile mit "Str a" kopieren und dann in einem neuen Browsertab einfügen, um diese Datei herunterzuladen.
Nach Ende des Downloads, klickt man doppelt auf das Zip Archiv und makiert die update.app darin mit Str c (kopieren). Dann wechselt man in ein normales Verzeichnis am PC und drückt Str v. Damit wird die Datei aus dem Zip Archiv entpackt. Das dauert durchaus auch länger als eine Minute.
Dann muss man die Software "Huawei Update Extractor" installieren und darin unter Settungs die Häkchen für "Verify" entfernen.
Dann kann man in dieser Software die entpackte update.app laden.
Aus der Liste der Dateien markiert man die ramdisk.img und wählt mit der rechten Maustaste das entpacken der "selected". Als Ziel wähltst Du dann wieder ein beliebiges Verzeichnis am PC.
Dann kopierst Du diese Datei z.B. in das Hauptverzeichnis der internen SD auf dem M5
Die MagiskManager.app installieren, der will dann die Magisk.zip installieren : ja (Das machen lassen)
Dort auswählen "Boot modifizieren".
Der MagiskManager fragt wo die "boot.img" ist. Dann wählt man die interne SD und findet dort die vorhin dahin kopierte ramdisk.img
Danach führt das Programm Magisk die notwendigen Schritte selbständig durch, um daraus eine "patched_boot.img" zu gnerierren.
Diese speichert es dann z.B. im Verzeichnis "Download" ab. (Bitte darauf achten was angezeigt wird wo die Datei ist.

Dann verbindest Du das M5 wieder mit dem PC und kopierst diese Datei in den ADB-Ordner auf dem PC

Dann startest Du das M5 in den bootloader-mode und startest eine Eingabeaufforderung auf dem PC und wechselst in den ADB-Ordner.
Dann tippst Du
fastboot flash ramdisk patched_boot.img
und drückst die Eingabetaste

Dann das Pad rebooten und Magisk aufrufen. Die grünen Häkchen zeigen an dass, das Pad gerootet ist

Ab und an meldet das M5 ein neues Update.
Ich habe 2 mal die Erfahrung gemacht, dass das Einspielen eines "über Nacht" heruntergeladenen Updates in Fehler lief.
Das liegt daran, dass im ersten Versuch das kleinere inkrementelle Update installiert wird und abbricht wenn mit magisk gerootet wurde.
Im zweiten Versuch wird dann frag full Update geladen.

Falls Du ein TWRP installiert hattest, dann musst Du vor einem offiziellen Update das original RECOVERY_RAMDIS.IMG wiederherstellen.
z.B. mit dem Befehl fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis193.img

Falls das Firmwareupdate beim ersten Versuch in Fehler läuft, dann wiederhole einfach den Download mit der dann folgenden Installation. Das passiert bei mir fast immer. Woran das liegt weis ich nicht. Villeicht ist die"über nacht" heruntergeladene Version nicht vollständig gewesen.

Mit Einspielen eines offiziellen Firmwareupdates gehen die root Rechte wieder verloren,.
Einzig der bootloder bleibt offen.

Du musst dann nur vorsorglich Magisk auf die neuste Version updaten (macht es automatisch wenn man es öffnet)
Die passende patched_boot.img aus der Linkliste in Post #2 herunterladen oder selbst erstellen.

Obwohl die Dateien gleich heißen (ramdisk.img und patched_boot.img) hat jedes Gerät und jede Version eine eigene. Daher benenne ich die Dateien entsprechend um.
Daher könnte dann der Befehl z.B. lauten
fastboot flash ramdisk patched_boot193.img

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: northwall, Abiroth, Speedy74 und 2 andere
Dateiliste für die verschiedenen Geräte und Versionen

Bitte prüft nach dem Download am Windows PC mit Doppelklick daruf, ob sich die Datei entzippen lässt. Wenn nicht, dann habt ihr einen Downloadfehler und müsst den Download wiederholen.

Man kann nachfolgende Dateien auch über den Firmware Finder selbst finden und extrahieren. Wer das selbst rom möcht gucke bitte hier im Oreo Basics thread
Version 151

CMR-W09 C432 WLAN Modell
Stock Recovery (Diese benötigt man, falls man das original recovery durch TWRP ersetzt hatte und nun aber ein reguläres OTA oder factory reset durchführen möchte.)

CMR-AL09C432 LTE Modell
Stock Recovery (wird benötigt, um normales OTA durchzuführen)

Version 161

CMR-W09 C432 WLAN Modell
patched_boot Diese Datei rootet das M5 WLAN nachdem die Version 161 installiert wurde.

update.zip
die eigenliche Firmware (darin ist die update.app und darin die original "recovery"
update_full_CMR_W09_hw_eu.zip Ergänzungen für Europa
update_full_CMR-W09_hw_eu.zip einige Systemapps, wie z.B. die Kamera die in der Data partition
RAMDIS_CMR-W09_161.img (Stock Boot "RAMDISK161")
RECOVERY_RAMDIS_CMR-W09_161.img (Stock Recovery "RECOVERY_RAMDIS_CMR-W09_161.img")

CMR-AL09C432 LTE Modell
patchted_boot Diese Datei rootet das M5 LTE nachdem die Version 161 installiert wurde.

update.zip
update_data_full_public.zip
update_full_CMR-AL09_hw_eu.zip
recovery_ramdis.img (Stock Recovery)
Version 168

CMR-W09 C432 WLAN Modell
patched_boot_CMR-W09_168 Diese Datei rootet das M5 WLAN nachdem die Version 168 installiert wurde.

update.zip
die eigenliche Firmware (darin ist die update.app und darin die original "recovery"
update_full_CMR_W09_hw_eu.zip Ergänzungen für Europa
update_full_CMR-W09_hw_eu.zip einige Systemapps, wie z.B. die Kamera die in der Data partition
RAMDIS_CMR-W09_168.img (Stock Boot "RAMDISK168")
RECOVERY_RAMDIS_CMR-W09_168.img (Stock Recovery "RECOVERY_RAMDIS_CMR-W09_168.img")
Version 193
... under construction....
10 Zoll Gerät CMR-W09 C432 WLAN
patched_boot_CMR-W09_193

8.4 Zoll Gerät WHT W09 C432 WLAN
pached_boot_SHT_W09_193

Version 195
patched_boot SHT-W09 C432 B195

Version 196
patched_boot CMR_W09 C432 B196

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Momochoid, Abiroth, mored und 4 andere
Da hat sich aber jemand Mühe gegeben. Das Pinne ich mal oben an.

• Danke
Reaktionen: Speedy74 und Skyliner
Update auf die B195 mit Root
1) Update Magisk auf 8.1 Zunächst bitte ein Update von Magisk machen (App und dann auch das "installieren der 8.1" mit reboot durchführen.)
2) Ich starte schon mal den download der B195 aus dem Firmwarefinder
Ich probiere mal ob es sinnvoller ist die original ramdisk vor dem OTA zu flashen.
3) Original Datei habe ich für mein Gerät aus der B193 extrahiert:
In fastboot starten und am PC eingeben.
4) fastboot flash ramdisk RAMDISK_193.img
(->falls Du auch TWRP installiert hast, denke bitte daran auch recovery_ramdisk wieder mit den Original zu flashen)
Reboot und ins Firmware Update Menü
5a) Nun wird das kleine OTA geladen und zum Update angeboten.
Das habe ich gestartet.
Leider bricht auch dieses mit Fehler ab.
Damit war der Test, ob es genügt das original Ramdisk wiederherzustellen um das kleine OTA installieren zu können leider negativ.)
Vielleicht muss man auch die original Kernel.img wiederherstellen, damit das klappt.
Beim nächsten Systemstart wurde mir dann das Full OTA angeboten.
Das dauert natürlich dann ein par Minuten, da das 2.8 GByte sind

Mittlerweile war die Version auch über FF komplett heruntergeladen.
Daraus habe ich die update.app extrahiert.
Dann mit dem HUE daraus die RAMDISK.img extrahiert und als RAMDISK_195.img auf meinem PC gespeichert
Wer ein CMR-W09C432 hat, kann diese Datei gegebenenfalls benutzen.
Alle anderen müssen die obigen Schritte auch für ihr Gerät machen.

6) Diese kopiere ich auf das M5, um sie dann mit MAGISK nachher zu patchen.

7) Nun starte ich das OTA für die große Datei.
8) Magisk starten, "Installieren" und dann "Boot-Image-Datei-patchen" auswählen und dann die RAMDISK_195.img laden.
9) Die patched_boot.img ist dann in der Regel im Download Verzeichnis zu finden.
10) Kopiere diese Datei auf den PC und benenne dies als patched_boot_195.img (für das CMR-W09C432)
11) Start im fastboot
12) fastboot flash ramdisk patched_boot_195.img
Nach Starten von Magisk erhalte ich dann die Meldung dass alles ok ist.
Savety Net Status ist auch true

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abiroth, Pharao373 und Speedy74
Grüß Dich,

es scheint mir, das der aktuelle Firmware und MAGISK etwas nciht harmoniert.
Firmware:
CMR-W09 8.0.0.195
MAGISK 18.1

ramdisk modifiziert, mit fastboot reingeschoben
und entweder mit meinen Dateien oder mit deiner, fährt er sich nicht mehr hoch.
Kann dann die original firmware ramdisk flashen und er geht wieder, aber dann ohne MAGISK root.
Ist dir darüber was bekannt?

Check das bitte bei xda. Ich vermute dass dad firmware Update selbst unsauber war. Mach mal einen Factory Reset und probier es dann noch einmal.

Hallo,
hat zufällig schon jemand, die patchedboot für 196 ?
Bei der russischen Seite bekomme ich eine Fehlermeldung beim Download.

Vielen Dank.

Habe mal eine patched_boot für das M5 Pro erstellt.
Passt zur CMR-AL19 8.0.0.195(C432)

Anhänge

• patched_boot_195.img
    8,4 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
  • Danke
Reaktionen: Abiroth
Hi, ich wollte grad eine patched boot für das Android 9 160 Update erstellen aber dort gibt es keine ramdisk.img. :1f615: Funtkioniert das jetzt anders?

Du must die große Datei nehmen. Die kleine ist nur das inkrementelle Update.
Da fehlt einiges.

Moin.
Kann ich das M5 Pro problemlos auf Pie updaten und dann wieder permanenten Root bekommen ?
Die Frage deshalb, weil ich mich an das Mate 10 erinnere, wo man mit einer Tastenkombination starten
musste, um unter Pie nicht den Root-Zugriff zu verlieren.

Pianoralf schrieb:
Du must die große Datei nehmen. Die kleine ist nur das inkrementelle Update.
Da fehlt einiges.

Grade nochmal gecheckt. Also ich habe die große Datei mit 2,6 GB runtergeladen und eben auch nochmal zur Sicherheit die kleinere aber ramdisk.img fehlt in dem 160 Update. Als Gegencheck habe ich noch einmal die 196 gezogen und dort wäre sie vorhanden. :1f615:
Hat sonst keiner das Pie Update mit root installiert?

Wenn ich das offizielle EMUI 9 ausprobieren möchte und momentan ein PHHH-Treble Rom drauf habe, quasi einfach das Standard-ROM draufmachen, und dann der Anleitung folgen?

Bootloader offen,
root vorhanden.

Device: Mediapad M5 Pro C432

mich nervt es dass ich momentan nur lückenhaft an der ganzen Android-Sache partizipieren kann -.-

Wir gehen derzeit davon aus, dass alle Modelle per downgrade unlockfähig gemacht werden können.
Da es verschiedene Aussagen gibt frage ich vor dem Kauf lieber nochmal nach: auch wenn ich mir heute ein M5 kaufe (keine Ahnung welche Version da dann inzwischen drauf wäre) kann ich mit der passenden Firmware von oben immer noch ohne öffnen des Gerätes/Testpoints ein Downgrade durchführen?

Hallo @Pianoralf,
ich habe deine Anleitung befolgt und die firmware für das M5 8.4 Zoll LTE SHT-AL09 8.0.0.163(C432) Link ( RU)
von dem von dir beigefügten Link heruntergeladen und den dload Ordner so wie er war (mit der zip, dem Unterordner und der darin enthaltenen zip) auf die SD-Karte kopiert. Wenn ich jedoch versuche die Firmware zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung "Software install failed! - Incompatibility with current version. Please download the correct update package."

Gerätedaten:
Modell: SHT-AL09
Build-Nummer 9.10.0334 (C342E3R1P3)

Hast du eine Idee woran es liegen kann?

Ab einer bestimmten Version hat Huawei das Downgrade verhindert. Das ist schon über ein Jahr her. Du wirst mit deiner Version wohl darüber liegen.
Guck hier in Forum mag nach, wir haben uns damals in die Haare bekommen, als die ersten meldeten, dass es nicht mehr geht und ich es erst nicht für möglich hielt.

Pianoralf schrieb:
Falls Du ein TWRP installiert hattest, dann musst Du vor einem offiziellen Update das original RECOVERY_RAMDIS.IMG wiederherstellen.
z.B. mit dem Befehl fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis193.img
Muss das TWRP zwingend wiederhergestellt werden? Gibt es für Android 9 auch ein TWRP? Bin noch auf Android 8.

Hallo,
hat jemand für Magisk ein Pached RAMDISK.img für die aktuelle Version SHT-AL09 Build-Nummer 9.1.0.336(C432)? Oder wo kann ich die aktuelle Firmware .336 herunterladen? Finde nichts im Netz.
Hab mein Tablet seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Heute Nacht 4 Updates durchgezogen bis ich bei .336 gelandet bin.
Über FirmwareFinder finde ich nur die SHT-LGRP2-OVS 9.1.0.336 und beim Extrahieren der UPDATE.APP finde ich kein RAMDISK.img mehr. Magisk läuft leider nicht.

Gibt es denn eine nennenswerte Verbesserung in der Funktionalität? Seit es hieß, dass mit höhere Versionen der Rootzugriff nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht, habe ich auf Updates verzichtet und vermisse nichts.