Firmware Updates über HWOTA manuell installieren

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pianoralf

Pianoralf

Dauer-User
813
In diesem Thread soll eine Methode beschrieben werden ein firmware Update,
dass normalerweise vom Hersteller per OTA (OVER THE AIR) automatisch bereitgestellt wird
alternativ auch manuell zu installieren

Voraussetzung für HWOTA
Der Bootlodader muss geöffnet und das Gerät gerootet sein
Wie das geht ist hier nachzulesen.

Wir haben im Root Thread diese Methode bereits erwähnt, da diese sich nur für Geräte eignet, die entsperrt sind und zumindest vorübergehend gerootet sind.
Mit Einspielen der offiziellen Firmware gehen die root Rechte wieder verloren, es ist also so als ob das Update per OTA empfangen wurde.
Einzig der bootloder bleibt offen und darf nicht wieder geschlossen werden. Wer das versucht wird nur ein "relocked" Status erhalten und wird bei Problemen später größte Mühen haben diese wieder zu beheben. Also bitte niemals in adb "fastboot oem relock booloadercode" eingeben. Es bringt nichts! Die Diskussion über evtl. verlorene Garantie wollen wir an dieser Stelle bitte nicht führen. Huawei hat sich in der Vergangenheit sehr kulant gezeigt auch wenn Geräte eingeschickt wurden die durch "basten" nicht mehr funktionierten. Wer aber eine offizielle Firmware aufspielt sollte eigentlich nicht in die Situation kommen dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

In Post #2 dieses Threads findet ihr die Beschreibung dieser Methode,
die dankenswerterweise @db91595 für uns aus dem Thread bei XDA zu HWOTA erstellt hat

In diesem Post findet ihr weiter unten die Links für die Dateien, die man für HWOTA oder auch für ROOT des M5 benötigt.

Wenn man Root auch für den Betrieb des M5 verwenden möchte, muss man die Software Magisk-Manager installieren. Details dazu sind über den Thread bei XDA zu MAGISK nachzulesen. Wer nur eine neuere Firmware installieren möchte und kein Root haben möchte, benötigt den Magisk Manager nicht. Es ist lediglich für den HWOTA Prozess notwendig die ramdisk partition vorübergehend mit einer "patched_boot" zu flashen, um vorübergehend root Rechte für adb und HWOTA zu haben.

Mittels Magisk habe ich für die B161 und mein WLAN CMA-W09 die "boot" gepatcht.
Es entsteht eine Datei "patched_boot.img" die ich hier zum download anbiete. Man kann dies aber auch selbst von Magisk erstellen lassen
Durch das flashen dieser "patched_boot" in der ramdisk partition wird das Mediapad gerootet. (Alle Details dazu im root thread)

Um HWOTA auszuführen, muss man
1. die ramdisk (das ist die boot partition) mit der patched_boot flashen
2. und die recovery_ramdisk partition mit einer gepatchen Datei: recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img flashen.
Dazu kopiert man mittels adb die benötigten Dateien für HWOTA auf das Gerät kopieren.
Siehe dazu Post #2

Dateiliste für die verschiedenen Geräte und Versionen

Da ich mir immer wieder die Infos zusammensuchen muss, zur Frage
Was muss ich tun, wenn ich schon gerootet habe und mir eine Update angeboten wird,
habe ich einen neuen Thread erstellt :
Firmwareupdate via OTA mit Linksammlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf, SERGE4NT und Seboo
Warum "HWOTA" ? Weil das NoCheckRecovery die Update-Dateien im Ordner HWOTA erwartet.
Wie läuft ein HWOTA-Update ab :
Als Beispiel ein Update von CMR-AL09 8.0.0.151(C432) auf CMR-AL09 8.0.0.161(C432)

Mit dem HuaweiFirmwareFinder (HFF) ist CMR-AL09 8.0.0.161(C432) verfügbar. HFF Notation = CMR-AL09C432B161
Ich habe es jetzt als Full-Update mit noCheckRecovery (das ist ein gepatchtes stock-recovery) installiert.
Vorteil: alles wird aktualisiert (bei B161 incl. Sicherheitspatch 1. Juni 2018)
Nachteil: alles wird aktualisiert (incl. "BloatWare". Das heißt: alles, was vorher deinstalliert war "darf" wieder deinstalliert werden)

Für die Sicherheits-Bedürftigen : bitte vorher ein TWRP-Backup machen (brauchte ich hinterher nicht, aber man weiß ja nie :biggrin:)
Ich benutze twrp_p10_0.1.img : [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
Das ist zwar für das P10, funktioniert aber MIT encrypt !!!

Im HFF nach "CMR-AL09C432" suchen, die passende Build als Full-Update anklicken, ein Fenster geht auf mit 3 Links
- diese 3 FullUpdate-Dateien downloaden
- update.zip, update_data_public.zip und update_all_hw.zip (müssen so benannt werden) über z.B. ext_sdcard/161 nach /data/update/HWOTA kopieren
- mit
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip" > /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_public.zip" >> /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_all_hw.zip" >> /cache/recovery/command
- die /cache/recovery/command Datei erzeugen
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img
- mit (Vol-up und Power halten, bei der ersten Anzeige Power los lassen, bei der Zweiten Vol-Up los lassen) ins Recovery booten
Update wird installiert und Gerät bootet neu

WAS macht noCheckRecovery ?
Das ist ein gepatchtes Stock-Recovery, das NICHT checkt "ist dieses Update für dieses Gerät" !
Das installiert Alles. Deshalb ist die Auswahl der "richtigen" Build so extrem Wichtig !!
Wenn es startet schaut es nach der "/cache/recovery/command Datei" und arbeitet diese ab.
Simpel ? Ja, aber extrem gefährlich.
NIE eine Build für ein anders Gerät ODER ein anderes Country verwenden !!!
Die Build besteht aus 3 Silben : Gerätetyp, Country, Build-Nr (Notation bei HFF)

Um wieder root zu haben
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p10_0.1.img (Dieses TWRP [MIT encrypt] funktioniert bei mir gut !)
- mit (Vol-up und Power halten, bei der ersten Anzeige Power los lassen, bei der Zweiten Vol-Up los lassen) ins Recovery (TWRP) booten
- TWRP Install Magisk (die patched_boot.img Methode verwende ich, wenn kein TWRP verfügbar ist)
- TWRP boot system
- MagiskManager SafetyNet-Check
- mit TitaniumBackup die BloatWare deaktivieren oder deinstallieren (gleichzeitig ist das ein root-check)

ChangeLog von B161:
Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.
Fügt im Desktopmodus den Bildschirmrekorder hinzu. Halten Sie die Ein/Aus-Taste und die Lauter-Taste gedrückt, um eine Aufnahme zu starten.
Fügt dem Startmenü im Desktopmodus eine Beenden-Taste hinzu.
Integriert im Mai 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Babbaaa und Seboo
Für User die ein Full-Update per Hand installieren wollen und Update "zickt" [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!
Das hat mir schon geholfen und mit den 3 downloads von FF ist dann auch ALLES aktualisiert.
Daran denken, das Update nur mit stock-recovery (und damit auch dieses gepatschte stock-recovery) funktioniert.
Und aufpassen: das updatet, was nur irgendwie geht. Also immer schön auf die eigene build achten. Sonst ...

Korrigiert: 20180707
Danke für den Hinweis Pianoralf !

• Danke
Reaktionen: Seboo
Wer keine Geduld hat zu warten: mit FirmwareFinder ist CMR-AL09 8.0.0.161(C432) verfügbar. FF = CMR-AL09C432B161
Geduld = Huawei verteilt die Updates in Wellen. Wer Pech hat und es als letzte Welle bekommt - kann es selbst installieren.
Ich habe es jetzt als Full-Update mit noCheckRecovery installiert.
Vorteil: alles wird aktualisiert (bei B161 incl. Sicherheitspatch 1. Juni 2018)
Nachteil: alles wird aktualisiert (incl. "BloatWare". Das heißt: alles, was vorher deinstalliert war "darf" wieder deinstalliert werden)
Warum so ? Weil es bei mir ohne Gemecker durchläuft. Das kann jeder so sehen wie er will.
Für die Sicherheits-Bedürftigen : bitte vorher ein TWRP-Backup machen (brauchte ich hinterher nicht, aber man weiß ja nie :biggrin:)

- mit FF die 3 FullUpdate-Dateien download
- mit Extractor "ramdisk.img, recovery_ramdis.img und system.img" extracted, mit den *.img.header in den ADB-Ordner kopiert
- update.zip, update_data_public.zip und update_all_hw.zip (müssen so benannt werden) über ext_sdcard nach /data/update/HWOTA kopieren
- mit
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip" > /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_public.zip" >> /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_all_hw.zip" >> /cache/recovery/command
die /cache/recovery/command Datei erzeugen
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img
- mit (Vol-up und Power halten, bei der ersten Anzeige Power los lassen, bei der Zweiten Vol-Up los lassen) ins Recovery booten
Update wird installiert und Gerät bootet neu
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p10_0.1.img (Dieses TWRP (MIT encrypt) funktioniert bei mir gut !)
- mit (Vol-up und Power halten, bei der ersten Anzeige Power los lassen, bei der Zweiten Vol-Up los lassen) ins Recovery (TWRP) booten
- TWRP Install Magisk (die patched_boot.img Methode verwende ich, wenn kein TWRP verfügbar ist)
- TWRP boot system
- MagiskManager SafetyNet-Check
- mit TitaniumBackup die BloatWare deaktivieren oder deinstallieren (gleichzeitig ist das ein root-check)

ChangeLog von B161:
Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.
Fügt im Desktopmodus den Bildschirmrekorder hinzu. Halten Sie die Ein/Aus-Taste und die Lauter-Taste gedrückt, um eine Aufnahme zu starten.
Fügt dem Startmenü im Desktopmodus eine Beenden-Taste hinzu.
Integriert im Mai 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Das war jetzt Stichwortartig mein Weg. Es geht auch anders, ist also kein "muss".
Ist ein bisschen Arbeit - aber läuft durch!
Das Einzige was mir auf den Senkel geht ist die "Zwangsbeglückung" mit diversen Apps. Aber ich bin bereit bei Huawei diesen Preis zu bezahlen.
Mittlerweile 5 Geräte in den letzten 6 Monaten gekauft (3 selbst + 2 für Familie). Und NEIN - ich werde nicht von Huawei "gesponsort" :smile:
Ob diese "Liebe" anhält ist abhängig von den nächsten Geräten und ihrer Firmenpolitik (bootloader-unlock-code).
Genau so wenig, wie ich einen "Donate-Button" habe. Geld interessiert mich nicht. Das sind meine Erfahrungen und wenn die jemand Anderem helfen: :D
Android ist (gefühlt) seit 10 Jahren (ab 4.0) mein Hobby, ich habe immer Info's heraus gezogen und gebe jetzt etwas zurück.

MagiskManager: die aktuelle Version ist 5.8.0. Schau'n mer ma ob der Bug mit dem Selbst-Schließen behoben ist. :glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Seboo, Pianoralf, Tasar und 2 andere
Tolle Anleitungen, besten Dank! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge verschoben in den HWOTA Thread. Gruß, TheBrad
erstmal danke für diese Anleitung Infos etc .

Bitte erkläre mir nochmal wie du es mit dem OTA Update machst...das verstehe ich nicht .

und bitte vlt ein link zu den OTA Updates.

Danke

Bitte nenne die Stelle in der Anleitung, die Du nicht verstehst. Wir brauchen nicht mehrere Anleitungen.

OTA Updates werden automatisch verteilt. Du brauchst da gar nichts machen. Da kommt irgendwann eine Meldung und fragt ob Du updaten willst.
Falls du schon gerootet hast, dann ersetzte die ramdisk _patched wieder durch die original ramdisk.img. Danach kannst du das Update zulassen. Anschließend mod muss man wieder erneut rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge verschoben in den HWOTA Thread. Gruß, TheBrad
Must have für Huawei/Honor-User :
HuaweiFirmwareFinder (suchen in xda-developer) [HFF]
HuaweiUpdateExtractor (suchen in xda-developer) [HUE]
noCheckRecovery [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!

Ich habe heute auf meinem HuP20Lite ein Update bekommen ANE-LX1 8.0.0.144(C432)
Bevor ich sage "installieren ?" JA zuerst sagen "später", dann von /data/update... die 3 Dateien kopieren auf external_sd. (JETZT habe ich eine Kopie)
Da bei mir TWRP installiert ist "adb reboot bootloader" und "fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img" (das ist ein gepatchtes stock-recovery)
Dann wieder boot ins stock-rom. Jetzt Update installieren "JA" und machen lassen. Das kam bis ca 6% : FEHLER.

Also auf Windows-PC HFF gestartet, suchen nach ANE-LX1C432 und gefunden ANE-LX1C432B144 und ANE-LX1C432B146 (C=country, B=build-nr)
Da dann gleich die "146" download. Aus der Update.app (in Update.zip) mit HUE die 3 Dateien "ramdisk.img, recovery_ramdis.img und system.img" extracted,
der HUE macht zu jeder *.img automatisch eine *.img.header. DAS ist das Backup für eine "selbst-reparatur" (Fall der Fälle).

Nach der Anleitung von noCheckRecovery alles vorbereitet und dann laufen lassen. Phone ist jetzt upgedatet !!!

Das ist nur Stichpunktartig, aber der Weg dürfte ersichtlich sein.

Anmerkungen
ALLE Huawei/Honor mit OREO (aktuelle Familie) sind (fast) gleich, entscheidend ist immer die "build" !
Was ich mit dem P20L gemacht habe funktioniert auch so auf Pad M5, Honor 9 Lite ...
Ich benutze noCheckRecovery (das kommt von Honor View 10) weil es EINFACH ohne Gemecker seinen Job macht !
Es gibt nicht DEN Link zu den OTA-Updates. Die findet man im HFF.

Und solche "Rundschlag" Fragen sind nicht Zielführend (kein Vorwurf ! sondern Feststellung)
Schreib doch an welchem Punkt das Verständnis fehlt. Damit steigt die Chance, gleich eine gute Antwort zu bekommen.
Und noch etwas von großer Bedeutung : schreibe mindestens deine build. Alleine vom M5 gibt es mindestens 6 Versionen mal ca. 20 Countries.
Und alle sind (ein bisschen) verschieden.

• Danke
Woher bekomme ich die original ramdisk. Habe die 3 ota von der 161 gedownloadet
[doublepost=1531580660,1531580328][/doublepost]Habe 151 drauf und das m5 10.8 lte
[doublepost=1531580884][/doublepost]Ist die ramdisk in einen von den 3 Ordnern drin?... Vlt ein Link?

• Danke
HUE auf xda-developer suchen und installieren
starten
die Update.app aus Update.zip rausholen und HUE diese öffnen lassen
auf HUE Settings alle Haken raus nehmen
dann extracten (in deinem Fall die "ramdisk.img") und mit der "ramdisk.img.header" (macht HUE automatisch) in deinen ADB-Ordner

Nachtrag
du hast CMR-AL09 8.0.0.151(C432) ? das ist die komplette "build"
Komplett deshalb : du könntest ja einen China-Import haben (C00 o.Ä.) dann kannst du C432 NICHT nehmen

• Danke
Alles klar danke... Was ist mit Header bei ramdisk. img gemeint.. .. Die original ramdisk in adb Flaschen im fastboot ist richtig oder ?

Genau das ist meine build

Der HUE macht beim extracten automatisch zu der ramdisk.img eine ramdisk.img.header ! Beide Dateien in den ADB-Ordner
Windows DOS-Fenster aufmachen, zu ADB-Ordner gehen und (Gerät ist im bootloader-mode)
- fastboot devices (= connect-check)
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img

Bei der nächsten Frage BITTE zuerst die komplette build nennen :)

so orginal ramdisk ist drauf ….wie spiele ich nun das ota update 161 ein? CMR-AL09.8.0.0.151 (C432)
[doublepost=1531643830,1531641919][/doublepost]er bricht bei 5 Prozent ab

Wenn das stock-recovery/eRecovery beim updaten bei 5% abbricht ist meistens kein stock-recovery installiert.
Lösung 1 : stock-recovery flashen -fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img (aus Update.app von [CMR-AL09C432B151])
selbst mit stock-recovery stockt das Update
Lösung 2 : noCheckRecovery -fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img
das ist ein gepatchtes stock-recovery, das (ALLES) ohne Check installiert
Nachteil : man braucht root, man muss sich etwas mit Linux auskennen (adb shell, su ...), man muss die Anleitung abarbeiten

@gorillalaci,
[CMR-AL09C432B151] : das gilt für dich, ALLE mit einer anderen build brauchen "ihre build Full-Update

stock recovery ist drauf also lösung 2
[doublepost=1531645737,1531645417][/doublepost]Copy firmware to HWOTA folder (replace 102064 below with correct value):
Code:
cp /sdcard/HWFF/102064/update* /data/update/HWOTA/

diesen punkt versteh ich nicht ganz?
[doublepost=1531645864][/doublepost]heist das die 3 gedownloadeten Pakete in HWOTA Kopieren?

Ja, das macht Sinn. Warum es bei dir stockt ? Bei mir hat beim P20Lite mit stock-recovery es AUCH gestockt, mit noCheckRecovery ist es durch gelaufen.
Wenn nichts zum Erfolg führt bleibt zum Schluss noch die "Holzhammer-Methode"
Von "deiner build" aus Update.app mit HUE die 3 *.img extracten und flashen
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
Dann ist das Gerät zurück auf Auslieferungs-Stand
Nachteil : deine Daten sind weg ("data" wird formatiert)

hammermethode läuft

Das mit "Copy firmware to HWOTA ..." ist "man braucht root" + "etwas mit Linux auskennen"
Android ist Linux
noCheckRecovery schreibt "adb shell", damit geht man über USB in das Gerät und macht Fernbedienung; dann "su", macht uns zum SuperUser.
SU funktioniert nur, wenn das Gerät gerootet ist : no root - no su.

"cp /sdcard/HWFF/102064/update* /data/update/HWOTA/" ist ein Linux-Befehl. "cp" ist "copy" von Windows
copy - von - zu.

wie kann ich über adb ein factory reset machen
[doublepost=1531647809,1531647639][/doublepost]wie mache ich den factory reset in ADB?

Mal was Grundsätzliches
Wer in seinem Gerät "rumfummeld" sollte die Basics kennen. Wenn Jemand eine Anleitung "nur" nach macht - keine Ahnung von den Unterschieden Windows/Linux hat - da ist (in der Regel) Ärger vorprogrammiert !

Anleitung für Anfänger
besorgt euch einen Festplatten-Wechselrahmen und eine 2te Festplatte (60 GB voll ausreichend) und einen USB-Stick (8 GB ausreichend)
download Ubuntu (aktuell "LTS 18.0")
Ubuntu mit Flash-Progamm auf USD-Stick bringen
Wechselrahmen einbauen, Kabel anstecken, Windows-Festplatte rein : PC starten - alles läuft wie vorher
PC ausschalten, Windows-Festplatte raus, 2te Festplatte rein, Ubuntu-Stick einstecken, PC booten - dabei Ubuntu-Stick auswählen und Ubuntu installieren
Das kann JEDER (lesen können ist von Vorteil !)
Anschließend habt ihr einen "Wechsel-PC" : einmal bootet er Windows, einmal Linux
Mit Linux beschäftigen : Was ist ein Terminal, wie installiere ich dort "adb", was ist der Unterschied "Windows: C:\" + "Linux: /"
Für einen absoluten Linux-Neuling ist das ca. 1-2 Wochen Aufwand