Firmware Updates über HWOTA manuell installieren

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vorher fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img gemacht ?
[doublepost=1531684058,1531683126][/doublepost]So - jetzt ist mal gut. Ich bekomme schon Kommentare von meiner besseren Hälfte.
Du hast ja einiges hin bekommen. Mach jetzt mal Schluss für heute.
1 Nacht schlafen bringt Abstand.
Morgen, wenn du Zeit hast mach eine Text-Datei auf deinem PC "NoCheck.txt"
Die Infos kannst du hier nachlesen
Schreib dir ein Rezept
1 Zeile = 1 Befehl oder 1 Kommentar

Dann fang von vorne an, arbeite dein Rezept Zeile für Zeile ab.
Wenn etwas nicht funktioniert die Zeile korrigieren.
Bis du zum Ziel kommst. Das geht, hat bei mir und Anderen schon 1000 mal funktioniert.
Und dann machst du hier einen Eintrag.

Gute Nacht !

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hast du ein Fehler gefunden oder nicht?

Du hast in Beitrag 10 und 12 die "header" Dateien erwähnt.
Ich habe die header Datei noch nie gebraucht. Die dient nach meiner Einschätzung nur zur Bestimmung was für eine Version man da extrahiert hat und zu welchem Gerät die gehört. Da ich X2 Mate9 und M5 habe könnte man da ja ggf. durcheinander kommen. ;-)

Der HWOTA Ordner wird anscheinend nach jedem Versuch mit Inhalt wieder gelöscht.
Wir machen hwota auf dem mate 9 seit Monaten. Und auf meinem Mate 9 ist der Ordner auch nicht mehr da. D.h. dieser muss vor dem nächsten OTA neu angelegt werden.

Ihr seid bei euren Versuchen gestern kein Stück weiter gekommen, da das Update nicht zur recovery passt oder nicht zum Gerät oder der Download beschädigt ist. (Edit : <- das stellte sich am Ende als die Ursache heraus)

Probier mal die 161 für dein Gerät. Die ist per hwota installierbar.

Und noch etwas: du schreibst oben dass du mit 'fastboot reboot' eingegeben hast. Das bootet nicht uns recovery sondern ins System. Es mag sein dass das System zuerst prüft ob ein Update script vorhaden ist und dann ins recovery bootet.
Dabei ist aber erscheidend, ob der usb verbunden ist oder nicht.
Um sicher zu gehen das das nocheck recovery startet ziehe den USB Stecker bei gedrückt gehaltener Vol+ Taste vor dem 'install Software' (also nachdem 'fastboot reboot ' mit der enter taste abgeschickt wurde), sonst startet das 'e-recovery'. Dieses ist ja nicht gepached und wird das Update mit Fehler abbrechen.

Und noch was: Wenn jemand aufgrund eines Tipps weitergekommen ist, dann bitte schreiben welcher Hinweis genau zum Erfolg führte. Manchmal werden 2 Tipps gegeben und dann steht da nur 'es geht jetzt'. Eventuell war es doch etwas ganz anderes. Dann weiss der unbeteiligte Leser, der vielleicht das gleiche Problem hat nicht was er machen soll. Also bitte immer reflektieren was das Problem löste.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge verschoben in den HWOTA Thread. Gruß, TheBrad
Warum funktioniert das nicht? Du scheinst überfragt zu sein.
[doublepost=1531725373,1531724914][/doublepost]Ich habe gestern die FULLMF OTA 161 per ADB aufgespielt sprich die 3 img Dateien . .alles durchlaufen ohne Probleme . .neugestartet und immer ich 151....
Wenn ich über ADB mkdir..... Mache steht dort File Exist .Suche ich dann nach dem Ordner bevor ich den nächsten Befehl eingebe finde ich keinen Ordner.. .. Mit HWOTA meinst du was ich gestern gemacht habe oder? Und bei dload schreibst du was vom Recovery. ... Kannst du mir bitte alle Schritte aufschreiben die deiner Meinung nach funktionieren BITTE .

Ja auch die Methode nennt sich HWOTA.
Lösche den HWOTA Ordner und lege den wieder an .
Ziehe den USB Stecker vor dem Installieren (dload). (Siehe ergänzter Beitrag oben)
Entferne auch die SD Karte, sonst könnte es sein das es die 151 von einem dload Ordner auf der sd Karte installiert.
Ansonsten ist die Anleitung richtig.

Also wo muss der dload Ordner sein InternalSD? Dort dann was rein? Nur die Update App? Welches Recovery ?

Danke für deine Hilfe Pianoralf !
Ich sehe, das gorillalaci sich damit ernsthaft beschäftigt, also dazu lernt. Wenn es auch nicht auf Anhieb funktioniert - weiter machen!
ALLE haben mal angefangen. Ich habe mir die Anleitung von [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!
in eine Datei auf meinem PC kopiert und dann abgearbeitet. Die Punkte die etwas anders sind (Namen) angepasst. Das ist bei mir auch nicht auf Anhieb durch gelaufen. Aber wo es dann funktioniert hat - habe ich jetzt MEINE Anleitung die funktioniert. Mein Vorteil war, das ich mich schon einige Zeit mit Linux beschäftige.
Das schreibe ich gerade mit meinem PC "Ubuntu Mate LTS 18.0". Dazu habe ich noch einen alten Laptop mit Windows 7 als "Giftküche" für alle Android-Tools die nur für Windows erhältlich sind.
[doublepost=1531732272,1531732004][/doublepost]Also wo muss der dload Ordner sein InternalSD? Dort dann was rein? Nur die Update App? Welches Recovery ?

2 Methoden
dload-Methode
unCheckRecovery-Methode
Bitte nicht durcheinander werfen

Wir haben über die unCheckRecovery-Methode geschrieben. Damit du zum Ziel kommst : welche Methode willst du anwenden ?

Das ist schön das du dich mit Linux schon lange beschäftigt hast . Ändert nichts daran das was ich gestern gemacht habe korrekt durchläuft aber im Paß selber nichts.

Ich würde mich für die NoCheck Recovery Variante entscheiden.

Die hab ich gestern 3-6 mal probiert ... Es lief alles durch OHNE Erfolg am Ende.

Vlt. Hab ich die falschen Daten ... Habe bei HFF die FULL MTF OTA geladen . Sollte richtig sein oder ?

Nachdem ich NoCheck Recovery aufgespielt habe danach USB raus. Danach ins System booten oder ins Recovery?
Mich verwirrt USB Stecker raus aber aber nachdem fastboot reboot Recovery .. Also fastboot reboot Recovery dann und enter dann sofort Stecker raus?
Die ganzen Befehle vom NoCheck Recovery geb ich doch ins Pad über ADB im Systemmodus des Pad ein oder?
[doublepost=1531738441,1531738314][/doublepost]@db91595 erstmal auf jeden Fall danke für Gestern und danke für hoffentlich nicht mehr allzu lang bis ich es geschafft habe

Ich schreibe über das, was ich mit meinen Geräten mache. Das Andere ist Background, damit ein Leser sich ein Bild machen kann.
So - tief durch atmen - wir werden das schon rocken :biggrin:

Du kommst zum Ziel, wenn du das Ganze durchschaust. Was kommt nach 1 und was tut es. Die original noCheckRecovery-Anleitung auf deinem PC speichern
und abarbeiten ist wirklich sehr hilfreich.

Was läuft da ab ?
Full-Update, deine build! (akt: 151, neu: 161) download
Die 3 Dateien so umbennen wie "nCR" sie erwartet, auf external_sd (in z.B. "161") kopieren
USD ist drin : adb reboot bootloader
fastboot flash recovery_ramdisk noCheckRecovery.img
fastboot reboot
Gerät läuft, weiter mit ADB
adb shell
su ---------------------------------------------------------------------------------------------------------(SU-Recht holen)
Ordner /data/update/HWOTA anlegen -------------------------------------------------------(geht nur mit SU-Recht)
die 3 Dateien von external_sd/161 nach /data/update/HWOTA kopieren
das Command-Script anlegen ------------------------------------------------------------------(geht nur mit SU-Recht)
exit --------------------------------------------------------------------------------------------------------(su)
exit --------------------------------------------------------------------------------------------------------(shell)
adb reboot recovery
Das Gerät bootet ins Recovery und arbeitet das Command-Script ab -----------(macht damit das Update) --------- [Ziel]
Kontrolle dann beim Update: 0...100% dauert etwa 5-10 Minuten, ab und zu "überlegt es sehr lange" bis es weiter macht

Die Reihenfolge kann etwas varriert werden. Wenn man zuerst das noCheckRecovery flasht - kann man im ADB-Modus bleiben bis "adb reboot recovery".

Du hast hier jetzt den Weg. Du hast auch Kontrollen bei den neuralgischen Punkten (sind die 3 Dateien in /data/update/HWOTA, ist das Command-Script angelegt und was steht darin).
Warum sollst du so viel selbst tun ?
Nur selbst tun speichert etwas am zuverlässigsten im Gedächtnis. --------------(ich bin kein Lehrer! Das habe ich aber selbst gelernt in einem Seminar)

Und wie lange das dauert ist NUR die Frage wann du es durchschaut hast (wenn ich es nicht "richtig" erklärt habe - ist das MEIN Problem !!!)

Falls du auf /external_sd/dload eine Update.app gespeichert hast - lösche diese vorsichtshalber (Vermeidung von Seiteneffekten)

Oben wurde geschrieben nach dem Flash von nocheck Recovery den USB Stecker rausziehen.. Was bedeutet das er nicht im ADB bleibt?! Du schreibst nach fastboot reboot bleibt das pad im ADB?!... SD Karte besser rausnehmen?

Ich habe dir geschrieben, wie es bei mir funktioniert.
BITTE arbeite das Punkt für Punkt ab.
FALLS an einem Punkt ein Fehler auftaucht - kümmern wir uns dann darum.
Wenn es bei mir funktioniert - sollte es auch bei dir funktionieren.
Wir haben das gleiche Pad.

Ich hab eben in den recovery Modus mit den Tasten gestartet. . Das endet mit der Meldung Software install failed. . Sollten da nicht Optionen stehen wie Factory Reset oder wipe data oder Cache?

heißt das, du hast alle Punkte gemacht
beim letzten Punkt : fail

Nein bin nur mal so ins recovery um zu schauen. Hab nix anders gemacztgemacht
[doublepost=1531756787,1531755791][/doublepost]Also ich müsste doch ins recovery gehen können um ein Factory Reset zu machen.
[doublepost=1531761358][/doublepost]@Pianiralf wenn ich das Nocheck Recovery über ADB sende und am ende fastboot reboot recovery eingebe sagt er als Fehler unknown reboot target recovery
oot
[doublepost=1531761446][/doublepost]@Pianoralf
[doublepost=1531761782][/doublepost]ist mein RECOVERY kaputt ?

fastboot kann nur reboot
adb kann reboot recovery
wenn du von fastboot ins recovery willst: usb raus, Vol+ und power drücken und halten, pad rebootet, 1. bildschirm power loslassen, 2. bildschirm Vol+ loslassen

So habe einer ersten Erfolg... Habe nun nocheck auch wirklich drauf. ... Hab es über fastboot gesendet Dan Vol+ und Power. ...Neustart und nun sehe ich Optionen. Danke für den Tip. Für heute ist nun Schluss.

Bis die Tage

Besser ein erster Erfolg als gar Keiner :thumbup:

Moin ich wusste nicht das es Vol+ und Power (RECOVERY Menü) und

Vol+ Vol- und Power (Software install failed) als tastenkombi gipt

Richtig, sorry im fastboot geht reboot nicht mit Option recovery.
Ich halte mit der linken Zeigefinger vol + und nachdem ich dann fastboot reboot mit enter gesendet habe ziehe mit der rechten Hand den usb stecker.

Auch beim starten des Gerätes mit vol+ muss USB getrennt sein, sonst landest du im e-recovery.
Das kann auch ein hwota installierten, aber eben nur sie signierte offizielle für e-recovery gesendete Version. Daher läuft diese in Fehler.
Nur die 'nockeck recovery' lädt dir die Dateien aus dem HWOTA Ordner ohne die Signatur files.
Und die ist in der normalen recovery Partition. (Ramdisk_recovery)

Lösche mal den Ordner dload auf der internen und externen sd! Sonst lädt er die Update.App darin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Pianoralf Update drauf. Weiter so