Firmware Updates über HWOTA manuell installieren

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe die hammermethode gemacht alles lief durch nun wenn ich auf Einstellung gehe schmeisst er mich raus ...kann nicht reseten auch hardreset geht nicht
[doublepost=1531649087,1531648270][/doublepost]ich habe in hff die Version 171 gefunden ...über adb installiert ...trotzaldem 151 drauf

Wenn im Gerät /System/über../Build "xxxx151xxx" steht dann ist beim Updaten wirklich etwas falsch gelaufen
Bei noCheckRecovery ist der Zustand "was ist JETZT im Gerät" und was "bügel" ich darüber.
NoCheckRecovery bügelt ein Full-Update (3 Dateien) drüber : anschließend sollte das Gerät wieder im "stock-rom-modus" sein
Wenn du also CMR-AL09 8.0.0.151(C432) drauf hast und CMR-AL09 8.0.0.171(C432) drüber bügelst aber anschließend immer noch B151 hast ???
Bei jedem flash ändert sich etwas in der Gesamt-Software. Da ich nicht weiß, was du vorher alles gemacht hast - würde ich so vorgehen:
download CMR-AL09C432B151 Full-Update
das mit noCheckRecovery installieren
download CMR-AL09C432B161 Full-Update
das mit noCheckRecovery installieren
anschließend /System/über../Build checken

ich könnte mir vorstellen, das du bei B171 daneben gegriffen hast weil mein letztes Update war vor ein paar Tagen auf B161
ich könnte mir vorstellen, das du die Anleitung von noCheckRecovery (nCR)nicht komplett umgesetzt hast

- download Full-Update
-- update.zip
-- update_data_public.zip
-- update_all_hw.zip
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img
- adb shell
- su
- mkdir /data/update/HWOTA (das MUSS so angelegt werden sonst findet "nCR" nichts)
- copy die 3 Update-Dateien auf Gerät/external_sd/151 (wie ich den Ordner nenne ist egal)
- cp /mnt/ext_sdcard/151/* /data/update/HWOTA/ (das woher kann man anpassen, wohin NICHT)
# Paste recovery command:
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip" > /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_public.zip" >> /cache/recovery/command
echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_all_hw.zip" >> /cache/recovery/command
- anschließend mache ich noch "cat /cache/recovery/command" : das zeigt den Inhalt der "command"-Datei
Da MUSS drin stehen
--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip
--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_public.zip
--update_package=/data/update/HWOTA/update_all_hw.zip
"nCR" arbeitet dann diese Commandos ab

ab "adb shell" bist du IM Gerät, auf alle Reaktionen achten
z.B. "cp /mnt/ext_sdcard/151/* /data/update/HWOTA/" : die 3 Dateien sind ca. 2GB = das dauert einige Zeit
du kannst danach auch
-"ls /data/update/HWOTA" machen : das listet (ls) den Inhalt des Ordners auf, zeigt ob die 3 Dateien auch dort gelandet sind
und die "command"-Datei checken

"nCR" arbeitet
-- /data/update/HWOTA/ mit den Dateien die hier liegen
-- /cache/recovery/command mit dem Inhalt dieser Steuer-Datei

ABSOLUT Wichtig : immer auf die komplette build achten, NIE eine Falsche verwenden
ABSOLUT OBER Wichtig
Wer das nicht versteht, der muss sich vorstellen ein "Präzisions-Chirurg" zu sein : wir arbeiten in den "Eingeweiden", ein Schnitt in die Darm-Wand
und wir haben "Schmerzen", ein Schnitt ins Herz "RIP" !!!
Das ist ein drastisches Bild. Aber ich hoffe JEDER sieht WIE Wichtig es ist.
Denkt daran : es ist euer Gerät, eure Verantwortung, eure Zeit, euer Geld !!!!

Das ist NICHTS für Anfänger ! Wer bis hier gelesen hat (immerhin schon Post #104) und Anfänger ist
- bootloader unlock
- TWRP flashen
- TWRP/Install Magisk.zip
TWRP für Backup und Restore sowie Magisk für Root (SU) : fertig! Gerät ist noch auf stock-rom und sooo übel ist Huawei/EMUI auch nicht.

ich kann doch auch die hammermethode anwenden oder?
[doublepost=1531656058,1531655995][/doublepost]habe versucht lineage zu flashen mit twrp ...geht auch nicht failed to mount error 7

Bauchschmerzen !
LineageOS mit TWRP - da weiß man nie, was das alles an Partitionen flasht. Und wir reden hier von OREO !
Bei OREO ist das Einzige, was Problemlos funktioniert : fastboot flash system treble-aonly-system.img
Das lässt die anderen Partitionen in Ruhe und funktioniert.
Wenn du mit TWRP vorher ein Backup gemacht hast - einfach mit TWRP-Restore wieder zurück. Dabei ist entscheidend, welche Partitionen das TWRP sichert
und Welche das LineageOS modifiziert. Falls jetzt bei dir ein "Misch-Masch" drin ist ...
Der sicherste Weg ist (meiner Meinung nach) mit noCheckRecovery auf stock-rom zurück.
Sorry - aber gerade am Anfang haben manche Developer Mist raus geworfen : die haben einfach noch nicht kapiert das OREO eine andere Struktur hat als Nougat.
Und ganz besch... ist, das Huawei Geräte zuerst mit Nougat raus gab und die selben Geräte später ein Update auf OREO erhielten. DAS hat massiv zu
Problemen geführt. Damit habe ich mein H9L auch in den boot-loop geschickt. Was mir da geholfen hat war ein HFF download meine build und noCheckRecovery.

Bin jetzt wieder auf 151. Kann ich wenn ich die Full Update OTA 161 habe die mit der Hammermethode aufspielen?

LineageOS : ich bin ein alter Fan ! Habe aber immer noch stock-rom auf meinen Huawei/Honor.
Warum ?
Ein Developer gab mir ein System.img von seinem LOS.
fastboot flash system developer-system.img
Das lief.
Dann hat er weiter einwickelt und gab dann developer-los.zip zur Installation mit TWRP heraus : bumm! Das lief nicht, also zurück auf stock-rom.
ICH kann (noch) gut mit stock-rom und den Updates leben. Ich hoffe, dass nach Ablauf der Updates-Zeit von Huawei ein developer-system.img
angeboten wird mit dann weiteren developer-Updates. Ich möchte die Geräte gern "aktualisiert" länger als 2 Jahre benutzen.
[doublepost=1531658509,1531658150][/doublepost]Nein !!!
Das ist nur die Reparatur-Methode um das stock-rom zurück zu setzen.
Ich denke nicht, das mit den 3 Partitionen alles von "151" auf "161" upgedatet ist.

Also nur mit NoCheck Recovery ?

Entweder mit der "dload"-Methode oder noCheckRecovery
Wobei ich zugeben muss, das mit dload per Hand hat bei mir nicht funktioniert (10x nein, 1x ja) trotz stock-recovery.
Bei mir läuft (bisher immer) noCheckRecovery ohne zu meckern durch und macht erfolgreich, was es soll.
Du siehst ja an meiner Signatur, auf welchem Build-Stand meine Geräte sind.

Bei der Dload Methode sagt er bei 5 % Failed ...Ich entpacke die Update.zip und kopiere den kompletten Inhalt in den Dload Ordner oder ?

Die Update.app aus Update.zip nach /external_sd/dload kopieren
Das stock-recovery muss installiert sein
*#*#1357946#*#* oder *#*#2846579#*#* nach Update von SD gehen und starten
Dann sollte stock-recovery starten und die Update.app einarbeiten
Sorry - die Details habe ich nicht mehr.

Wenn einer mit dload ein Huawei/Honor upgedatet hat : bitte schreiben "wie"

ich gebe adb Shell ein Fehlermeldung Emulator not found

mal check : vorher ging es noch ?
USB -Kabel in Pad und PC
In Menü/System/Entwickleroptionen ist USB-Debugging ein
Dann geh am PC ins DOS-Fenster, cd zum ADB-Ordner und mach
adb devices
achte im Pad darauf, ob es "genehmigen für diesen PC" will

Also Pad läuft im Systemmodus cmd gestartet und adb devices angegeben
dort steht dann mein Gerät
[doublepost=1531673278,1531673173][/doublepost]Dann geb ich ADB Shell ein und da steht dann HWCMR09:/ $....wie geht's dort weiter?
[doublepost=1531673736][/doublepost]drück ich Enter steht dort System bin not found
[doublepost=1531673761][/doublepost]su not found

ok :biggrin:
shell funktioniert, su not found = du hast kein root installiert (no SU = no root)
Der Bootloader ist ja unlockt
Der einfache Weg
TWRP flashen, damit dann Magisk installieren
- fastboot flash recovery_ramdisk TWRP.img ( vorher downloaden)
- boot to recovery (TWRP)
- TWRP/Install Magisk.zip (vorher downloaden)
- TWRP/Backup machen (bei mir auf external_sd/TWRP)

Zum TWRP : das was ich in Post #1 favorisiere hat encrypt (das stock-rom arbeitet von Haus aus mit encrypt "data")
Dazu setze bitte im laufenden Pad vorher eine PIN für den Anmelde-Bildschirm. Diese PIN will dann auch TWRP nach dem Start von dir, um "data" zu decrypten.

Falls du dann ein Update installierst ist root weg. Einfach wieder TWRP und TWRP/Install Magisk.zip neu machen. Die Magisk.app überlebt ein Update.

die Encrypt zip konnte ich vorhin nicht flashen. Mount failed

vorher PIN gesetzt ?
Du konntest zwar TWRP flashen, Aber bei TWRP starten zeigte das dann system: mount failed ? Wichtig ist, das TWRP die PIN abfragt und dann data de-crypted.

Hab nun ein Pin gesetzt Über TWRP Magisk geflasht und reboot to System
[doublepost=1531676140,1531676098][/doublepost]Root ist drauf
[doublepost=1531676248][/doublepost]nun im laufenden Modus ADB Shell
su
permission denied

Und TWRP/Backup gemacht ? Das ist für "Bastler" genau so wichtig (und nützlich !) wie das Full-Update auf dem PC zu haben.
[doublepost=1531676362,1531676300][/doublepost]Installier mal die Magisk.app und check den Status

Magisk Status ist korrekt alles Grün