J
JamesBott
Gast
Wer TWRP auf seinem M5 hat (z.B. [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018) )
(dieses TWRP funktioniert auf dem M5 mit encrypt UND mit OREO 8.0... ( OREO 8.1... macht Probleme))
kann mit HuRUpdater ( [Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery )
viel einfacher Updates installieren.
- gehe in HFF, download (z.B. CMR-AL09 8.0.0.161(C432) FullOTA (HFF Huawei Firmware Finder)
- download HuRUpdater_0.3.zip
(Die Methode funktioniert mit allen Huawei OREO, hier z.B. Honor 9 Lite Single/Dual SIM)
- rename downloaded Files
- update.zip (bleibt so)
- update_data_full_public.zip in update_data_public.zip
Single SIM (entweder)
- update_full_ANE-L01_hw_eu.zip in update_all_hw.zip
Dual SIM (oder)
- update_full_ANE-L21_hw_eu.zip in update_all_hw.zip
- copy renamed files in sd-card, selber Ordner wie HuRUpdater_0.3.zip (z.B. "HuRUpdater")
- reboot Phone in TWRP
TWRP/Install HuRUpdater_0.3.zip
select und enter
Der HuRUpdater startet und arbeitet sein Script ab. Innerhalb von 5 Sekunden muss Vol-Down gedrückt werden, sonst bricht das Script ab.
Warten bis das Update installiert ist (ca. 2..3 Minuten).
TWRP/Install Magisk.zip
Dann Wipe Cache und reboot System.
In Bootloader booten
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_honor9_lite_0.1.img (wurde von Update überschrieben)
In TWRP booten
- USB-Kabel raus, Vol-Up und Power drücken und halten, beim ersten Screen Power los lassen, beim Zweiten Vol-Up los lassen.
- TWRP/Install Magisk.zip (wurde von Update überschrieben)
Fertig. Update ist installiert, TWRP und root wieder drin.
Kein Gefummel im Gerät mit Ordner anlegen ... !!! (z.B. mit HWOTA-Methode)
Einziger Nachteil : die Bloatware (ist im Full-Update) ist wieder da ! (z.B. mit "System App Entferner" entfernen)
[ich habe gerade mein Honor 9 Lite von B131 auf B133 damit upgedatet]
Edit 20190409:
Das oben wurde vor ca. 1/2 Jahr geschrieben. Was davon auf den aktuellen Geräten noch funktioniert? Ich habe seit dem keine Huawei/Honor [Hu/Ho] mehr gekauft bzw. gerootet.
Mittlerweile bietet dc-unlocker für einzelne Huawei/Honor einen BL-Unlock(gegen Geld) an.
Dazu kann ich mangels aktueller Hu/Ho nichts sagen.
(z.Z. Samsung S8+)
(dieses TWRP funktioniert auf dem M5 mit encrypt UND mit OREO 8.0... ( OREO 8.1... macht Probleme))
kann mit HuRUpdater ( [Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery )
viel einfacher Updates installieren.
- gehe in HFF, download (z.B. CMR-AL09 8.0.0.161(C432) FullOTA (HFF Huawei Firmware Finder)
- download HuRUpdater_0.3.zip
(Die Methode funktioniert mit allen Huawei OREO, hier z.B. Honor 9 Lite Single/Dual SIM)
- rename downloaded Files
- update.zip (bleibt so)
- update_data_full_public.zip in update_data_public.zip
Single SIM (entweder)
- update_full_ANE-L01_hw_eu.zip in update_all_hw.zip
Dual SIM (oder)
- update_full_ANE-L21_hw_eu.zip in update_all_hw.zip
- copy renamed files in sd-card, selber Ordner wie HuRUpdater_0.3.zip (z.B. "HuRUpdater")
- reboot Phone in TWRP
TWRP/Install HuRUpdater_0.3.zip
select und enter
Der HuRUpdater startet und arbeitet sein Script ab. Innerhalb von 5 Sekunden muss Vol-Down gedrückt werden, sonst bricht das Script ab.
Warten bis das Update installiert ist (ca. 2..3 Minuten).
TWRP/Install Magisk.zip
Dann Wipe Cache und reboot System.
In Bootloader booten
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_honor9_lite_0.1.img (wurde von Update überschrieben)
In TWRP booten
- USB-Kabel raus, Vol-Up und Power drücken und halten, beim ersten Screen Power los lassen, beim Zweiten Vol-Up los lassen.
- TWRP/Install Magisk.zip (wurde von Update überschrieben)
Fertig. Update ist installiert, TWRP und root wieder drin.
Kein Gefummel im Gerät mit Ordner anlegen ... !!! (z.B. mit HWOTA-Methode)
Einziger Nachteil : die Bloatware (ist im Full-Update) ist wieder da ! (z.B. mit "System App Entferner" entfernen)
[ich habe gerade mein Honor 9 Lite von B131 auf B133 damit upgedatet]
Edit 20190409:
Das oben wurde vor ca. 1/2 Jahr geschrieben. Was davon auf den aktuellen Geräten noch funktioniert? Ich habe seit dem keine Huawei/Honor [Hu/Ho] mehr gekauft bzw. gerootet.
Mittlerweile bietet dc-unlocker für einzelne Huawei/Honor einen BL-Unlock(gegen Geld) an.
Dazu kann ich mangels aktueller Hu/Ho nichts sagen.
(z.Z. Samsung S8+)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: