J
JamesBott
Gast
Rooten des Mediapad M5
(Zusammenhang hier : Was heißt "root" bei Android ? )
Wer ein M5 hat kann jetzt noch den Bootloader öffnen. Die "unlock"-Seite ist NOCH bei Huawei erreichbar.
Stand 20180725 : wieder geschlossen (siehe Post #108 ->) Der Mediapad M5 Root Thread
Damit bleibt noch die Möglichkeit mit dc-unlocker den Bootloader-unlock-code zu besorgen (kostet 4€).
(Eine andere Methode kenne ich nicht)
Wie immer ist der Hinweis angebracht : die über Huawei mit deren Code geöffneten Geräte stehen auf dem Huawei-Server in einer Liste.
Wie weit die Garantie auf Produktionsfehler und die Kulanz dann noch gehen ? Wird mit Sicherheit im Einzelfall entschieden.
Ich kann dazu nichts sagen, habe ich noch nie benötigt.
Wer also seinen BL unlockt hat kann ohne TWRP i.M. Magisk installieren. Vorher den BESTEN Rat, den ich geben
kann : absolut nötig ist ein FULL-Update deiner Build ! Egal was du installierst - ohne FULL-Update auf dem PC
ist das schlimmer als russisches Roulett. Erst mit HuaweiFirmwareFinder(Team MT) ein FULL-Update download.
(Details in Huawei OREO Basic-Tools)
Dann aus "Update.zip" die "Update.app" ent-zippen. Jetzt mit HuaweiUpdateExtractor aus der Update.app
extracten
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img
der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen "ADB"-Ordner kopieren.
Falls du einen Fehler machst : solange der Bootloader unlockt ist & das Pad in den bootloader-mode geht - einfach
die 3 img flashen und das Pad ist wieder auf stock-ROM resettet.
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
Nachteil : alle deine Daten und apps sind weg.
Vorteil : das Pad läuft.
Bitte Finger weg von "Bootloader relock". Huawei weiß sowieso welche Geräte unlockt sind und - wenn du einen
Fehler im ROM hast wir dieser mit eingeschlossen. Für mich ist das der größte "Bockmist" der im Netz verbreitet
wird ! Falls du den Bootloader dann nicht "unlock" setzen kannst - hast du ein sehr großes Problem. Das kann bis
zum "Briefbeschwerer" reichen. JEDER muss wissen was er tut UND welche Auswirkungen das haben kann !!!
Alter IT-Administrator-Spruch zum User : Tu nur das, bei dem du weißt, was passiert, wenn du es tust !
So, BL ist offen, TWRP z.Z. NOCH nicht verfügbar. Wie kommt root ins Pad ?
(Magisk installiert die SU-Dateien, die uns damit "root" bringen)
Die MagiskManager.app installieren, der will dann die Magisk.zip installieren : ja (lass ihn)
Dort auswählen "Boot modifizieren". Dazu vorher die "ramdisk.img" aufs Pad in z.B. Download kopieren.
Der MagiskManager fragt wo die "boot.img" ist, bis zur ramdisk.img durchklicken, dann lädt er die zip down,
modifiziert die ramdisk.img und legt parallel zu Download im neuen Ordner "MagiskManager" die "patched_boot.img"
ab. Diese auf den PC in den ADB-Ordner kopieren, Pad in den bootloader-mode booten, in den ADB-Ordner gehen
und "fastboot flash ramdisk patched_boot.img".
Pad rebooten, Magisk checken, Pad ist gerootet.
Falls etwas schief gehen sollte mit "fastboot flash ramdisk ramdisk.img" das Pad wieder in stock-ROM-mode
zurück setzen. (geht nicht schief, bei mir hat dieser Weg auf allen Huawei OREO Phones/Pad funktioniert)
TWRP mit encryption ist in Entwicklung, sollte in 1..2 Wochen verfügbar sein.
Dann kann man damit Backup und Restore machen.
Ich benutze twrp_p10_0.1.img (einige Zeilen tiefer)
Ich hoffe, ihr könnt diesen Weg nach vollziehen und verstehen, was ich da gemacht habe.
Nur wer versteht, was passieren kann, wenn er etwas tut - soll es auch tun.
Wenn nicht - bootloop, russisch Roulett, Briefbeschwerer !!!
Du bist verantwortlich für das was mit deinem Phone/Pad passiert denn Du fummelst darin herum !!!
Das Beste zum Schluss.
Ich fahre meine Huawei/Honor Phones/Pad mit stock-ROM (bis jetzt noch kein developer-ROM gefunden das mir
gefällt). Damit bekomme ich auch (noch) OTA-Updates.
Wenn TWRP installiert ist und ein OTA-Update fragt - "Update installieren Jetzt/Später ?" : NEIN/Später.
OTA-Update auf external_sd kopieren.
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img (das original stock-recovery)
Jetzt OTA-Update installieren. UND ich habe das Update hier in meiner Hand !
(Das funktioniert NUR mit dem stock-recovery ! Oder mit noCheckRecovery, einem gepatchten stock-recovery)
(Oder mit HuRUpdater Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren )
Nachtrag 20180528:
Ich habe jetzt ein TWRP 3.2.1.0 im Testbetrieb. Erster Eindruck: sieht gut aus
Nachtrag 20180710:
aktuelle Magisk-Version holen
[2018.7.8] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Latest Stable Magisk Version: v16.0
Latest Magisk Manager Version: v5.8.0
Ich benutze twrp_p10_0.1.img : [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
Das ist zwar für das P10, funktioniert aber (bei mir).
Vorteil : das kann encrypt (stock-rom arbeitet von Haus aus mit encrypt für "data")
Bei TWRP ist das erste Kriterium "fstab". Ein TWRP funktioniert (prinzipiell) auf Jedem Gerät mit der gleichen "fstab" (file system table: da stehen die Partitionen mit Anfang und Größe drin)
(Details dazu in : Anleitung: Mediapad M5 TWRP)
Nachtrag 20180726:
Pianoralf berichtet in Post #108 das die "BL-unlock-Seite" bei Huawei wieder "nicht erreichbar" ist.
Damit kann man jetzt nur noch mit dc-unlocker den "BL-unlock-code" bekommen. (andere Möglichkeit kenne ich nicht)
Danke Pianoralf !
Nachtrag 20180809:
So wie es aussieht zieht Huawei (oder Google) die "Daumenschrauben" weiter an. Interessant sind Artikel zu "xloader".
z.B. [Anleitung] Mate 10 / pro/ lite Entsperrcode generieren, Bootloader entsperren
XLOADER checking tool: XLOADER Checking tool (check xloader in update.zip BLA+ALP) + BLA-L29C432B147
Nachtrag 20180912:
MagiskManager hat Update angeboten "5.9.1(139)", hab ihn installieren lassen.
Dann hat er Update von Magisk.zip "17.1" angeboten, hab ihn installieren lassen.
Jetzt funktioniert der SafetyNet-Status abfragen wieder !
Nachtrag 20181025:
Huawei hat bei den aktuellen Geräten Änderungen in der Firmware gemacht die ein Rooten absolut erschweren. Hier zu empfehle ich Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
Dank an @kev1807 für seine geleistete Arbeit !
(Zusammenhang hier : Was heißt "root" bei Android ? )
Wer ein M5 hat kann jetzt noch den Bootloader öffnen. Die "unlock"-Seite ist NOCH bei Huawei erreichbar.
Stand 20180725 : wieder geschlossen (siehe Post #108 ->) Der Mediapad M5 Root Thread
Damit bleibt noch die Möglichkeit mit dc-unlocker den Bootloader-unlock-code zu besorgen (kostet 4€).
(Eine andere Methode kenne ich nicht)
Wie immer ist der Hinweis angebracht : die über Huawei mit deren Code geöffneten Geräte stehen auf dem Huawei-Server in einer Liste.
Wie weit die Garantie auf Produktionsfehler und die Kulanz dann noch gehen ? Wird mit Sicherheit im Einzelfall entschieden.
Ich kann dazu nichts sagen, habe ich noch nie benötigt.
Wer also seinen BL unlockt hat kann ohne TWRP i.M. Magisk installieren. Vorher den BESTEN Rat, den ich geben
kann : absolut nötig ist ein FULL-Update deiner Build ! Egal was du installierst - ohne FULL-Update auf dem PC
ist das schlimmer als russisches Roulett. Erst mit HuaweiFirmwareFinder(Team MT) ein FULL-Update download.
(Details in Huawei OREO Basic-Tools)
Dann aus "Update.zip" die "Update.app" ent-zippen. Jetzt mit HuaweiUpdateExtractor aus der Update.app
extracten
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img
der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen "ADB"-Ordner kopieren.
Falls du einen Fehler machst : solange der Bootloader unlockt ist & das Pad in den bootloader-mode geht - einfach
die 3 img flashen und das Pad ist wieder auf stock-ROM resettet.
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
Nachteil : alle deine Daten und apps sind weg.
Vorteil : das Pad läuft.
Bitte Finger weg von "Bootloader relock". Huawei weiß sowieso welche Geräte unlockt sind und - wenn du einen
Fehler im ROM hast wir dieser mit eingeschlossen. Für mich ist das der größte "Bockmist" der im Netz verbreitet
wird ! Falls du den Bootloader dann nicht "unlock" setzen kannst - hast du ein sehr großes Problem. Das kann bis
zum "Briefbeschwerer" reichen. JEDER muss wissen was er tut UND welche Auswirkungen das haben kann !!!
Alter IT-Administrator-Spruch zum User : Tu nur das, bei dem du weißt, was passiert, wenn du es tust !
So, BL ist offen, TWRP z.Z. NOCH nicht verfügbar. Wie kommt root ins Pad ?
(Magisk installiert die SU-Dateien, die uns damit "root" bringen)
Die MagiskManager.app installieren, der will dann die Magisk.zip installieren : ja (lass ihn)
Dort auswählen "Boot modifizieren". Dazu vorher die "ramdisk.img" aufs Pad in z.B. Download kopieren.
Der MagiskManager fragt wo die "boot.img" ist, bis zur ramdisk.img durchklicken, dann lädt er die zip down,
modifiziert die ramdisk.img und legt parallel zu Download im neuen Ordner "MagiskManager" die "patched_boot.img"
ab. Diese auf den PC in den ADB-Ordner kopieren, Pad in den bootloader-mode booten, in den ADB-Ordner gehen
und "fastboot flash ramdisk patched_boot.img".
Pad rebooten, Magisk checken, Pad ist gerootet.
Falls etwas schief gehen sollte mit "fastboot flash ramdisk ramdisk.img" das Pad wieder in stock-ROM-mode
zurück setzen. (geht nicht schief, bei mir hat dieser Weg auf allen Huawei OREO Phones/Pad funktioniert)
TWRP mit encryption ist in Entwicklung, sollte in 1..2 Wochen verfügbar sein.
Dann kann man damit Backup und Restore machen.
Ich benutze twrp_p10_0.1.img (einige Zeilen tiefer)
Ich hoffe, ihr könnt diesen Weg nach vollziehen und verstehen, was ich da gemacht habe.
Nur wer versteht, was passieren kann, wenn er etwas tut - soll es auch tun.
Wenn nicht - bootloop, russisch Roulett, Briefbeschwerer !!!
Du bist verantwortlich für das was mit deinem Phone/Pad passiert denn Du fummelst darin herum !!!
Das Beste zum Schluss.
Ich fahre meine Huawei/Honor Phones/Pad mit stock-ROM (bis jetzt noch kein developer-ROM gefunden das mir
gefällt). Damit bekomme ich auch (noch) OTA-Updates.
Wenn TWRP installiert ist und ein OTA-Update fragt - "Update installieren Jetzt/Später ?" : NEIN/Später.
OTA-Update auf external_sd kopieren.
fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img (das original stock-recovery)
Jetzt OTA-Update installieren. UND ich habe das Update hier in meiner Hand !
(Das funktioniert NUR mit dem stock-recovery ! Oder mit noCheckRecovery, einem gepatchten stock-recovery)
(Oder mit HuRUpdater Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren )
Nachtrag 20180528:
Ich habe jetzt ein TWRP 3.2.1.0 im Testbetrieb. Erster Eindruck: sieht gut aus
Nachtrag 20180710:
aktuelle Magisk-Version holen
[2018.7.8] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
Latest Stable Magisk Version: v16.0
Latest Magisk Manager Version: v5.8.0
Ich benutze twrp_p10_0.1.img : [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
Das ist zwar für das P10, funktioniert aber (bei mir).
Vorteil : das kann encrypt (stock-rom arbeitet von Haus aus mit encrypt für "data")
Bei TWRP ist das erste Kriterium "fstab". Ein TWRP funktioniert (prinzipiell) auf Jedem Gerät mit der gleichen "fstab" (file system table: da stehen die Partitionen mit Anfang und Größe drin)
(Details dazu in : Anleitung: Mediapad M5 TWRP)
Nachtrag 20180726:
Pianoralf berichtet in Post #108 das die "BL-unlock-Seite" bei Huawei wieder "nicht erreichbar" ist.
Damit kann man jetzt nur noch mit dc-unlocker den "BL-unlock-code" bekommen. (andere Möglichkeit kenne ich nicht)
Danke Pianoralf !
Nachtrag 20180809:
So wie es aussieht zieht Huawei (oder Google) die "Daumenschrauben" weiter an. Interessant sind Artikel zu "xloader".
z.B. [Anleitung] Mate 10 / pro/ lite Entsperrcode generieren, Bootloader entsperren
XLOADER checking tool: XLOADER Checking tool (check xloader in update.zip BLA+ALP) + BLA-L29C432B147
Nachtrag 20180912:
MagiskManager hat Update angeboten "5.9.1(139)", hab ihn installieren lassen.
Dann hat er Update von Magisk.zip "17.1" angeboten, hab ihn installieren lassen.
Jetzt funktioniert der SafetyNet-Status abfragen wieder !
Nachtrag 20181025:
Huawei hat bei den aktuellen Geräten Änderungen in der Firmware gemacht die ein Rooten absolut erschweren. Hier zu empfehle ich Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
Dank an @kev1807 für seine geleistete Arbeit !
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
TheBrad
- Grund: Beitrag verschoben wegen Zusammenlegen der beiden Root-Threads. Gruß, TheBrad