Der Mediapad M5 Root Thread

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Build: CMR-W09 8.0.0.168(C432) war auf 8.0.0.155

Keine Ahnung ob es ein Full-Update war hab es erst heute bemerkt da mein addblocker nicht mehr funktionierte. Anders als per Update kann ja root nicht von allein weg.

Wenn du bei einem Update dabei bist : Zwischen-Updates sind etwa 500MB groß, Full-Updates etwa 2 GB.
Das Gute an OTA-Updates : user-data bleibt erhalten !
Weniger gut : bei einem Full-Update wird auch die Ramdisk udgedatet, womit root erst mal weg ist. Also einfach wieder patched_boot.img flashen und gut ist.

Just for Info : bei mir ist IMMER TWRP installiert. Damit kann ich OTA-Updates empfangen aber nicht installieren (dazu brauche ich das stock-recovery)

Naja wie groß die unterschiedlichen Updates sind weiß ich schon aber hab weder benachrichtigung noch sonst was daher weiß ich nicht ob es ein Full oder nicht.

TWRP wollte ich mir sparen da ich auf dem tablet nur adblock wollte und keine CFW aber wird jetzt wohl installiert werden um das unroot zu verhindern.

Also kann ich jetzt das patched_boot_CMR-W09 benutzen oder sollte ich vorher noch sicherheitshalber das Full-Update installieren und danach nochmal roten?

Du wirfst da etwas durcheinander.
Du hast gerade auf CMR-W09 8.0.0.168(C432) upgedatet. Da ein Full-update nachschieben wäre doppelt-gemoppelt !

"Also einfach wieder patched_boot.img flashen und gut ist."

OK vielen Dank.

Sry das ich nochmal blöde fragen stellen muss aber gibt es eine möglichkeit die Patch Boot zu flashen ohne ADB? Hatte beim ersten mal schon grobe Probleme das mein win 10 x64 das tablet erkennt (Treiber und hisuit sind installiert) bzw ADB fand kein device.

Sorry - aber ohne funktionierenden ADB wirst du nichts machen können.
Du MUSST Win10 ADB zum Laufen bekommen.
Die meisten Fehler
- im Pad /menü/System/Entwickleroptionen : ADB-Debugging enabled
- wenn das Pad über USB mit Win10 verbunden ist : im DOS-Fenster in den ADB-Ordner gehen und "adb devices" eingeben
-- da muss am Pad das "erlauben" aufploppen
-- wenn nicht : "Autoriesierungen" (unter USB-Debugging) aufheben und noch mal "adb devices" im DOS-Fenster eingeben
-- "erlauben" ploppt auf, erlauben "ja"
-- es kann sein, das das 2-3 mal durch probiert werden muss

Wenn du die hisuit installiert hast : sieht die hisuite das Pad ?

Win10 ist ein bisschen "zickig", aber es funktioniert (bei dem Einen auf Anhieb, bei Anderen nach mehreren Versuchen.
Eventuell mal ein anderes USB-Kabel probieren.

ADB Debugging ist aktiv
Wenn ich ADB devices eingebe kommt immer nur ADB Server Version (39) doesn't match this client (40); killing * demon started successfully
Auch mit kill/Start server geht es dieses Mal nicht
Hisuit erkennt das pad

Edit: hat nun endlich funktioniert und TWRP hab ich jetzt auch gleich geflashed damit keine Updates mehr installiert werden können

Zuletzt bearbeitet:
Dann lad dir doch mal die aktuellen ADB-Tools runter : ADB sagt doch das der Server veraltet ist.

Das automatische Update kann man auch abstellen:
Unter System/Systemaktualisierung sind oben rechts 3 Punkte.
In den Aktualisierungseinstellungen das Häkchen für automatisch Updates per WLAN herunterladen herausnehmen
Ebenso befindet sich dort die Option zum "Über Nacht Update"

Ich leses immer wieder ... "es hat geklappt". das ist schön für Dich, aber für die Leser hier wäre es noch besser, wenn Du schreiben würdest was Du gemacht hast, damit es dann geklappt hat. Daraus können wir alle lernen.
Das ist hier eine komplxe Matriere. Man darf auch schreiben was man falsch gemacht hat. Das ist nicht schlimm :)

LG Ralf

P.s. Hat schon jemand die B181 installiert und erfolgreicht gerootet?

• Danke
Reaktionen: TheBrad
moin.... Habe das M5 LTE AL09C432 Firmware 181

es ist mir nicht möglich die Ramdisk zu modifizieren ...Habe danach versucht TWRP 3.2.2.1 zu flashen das ging auch...dann im TWRP konnte ich nur die Magisk 16.4 flashen ...Neustart des Pads ergab ...Optisch Magisk 16.4 installiert Technisch war nichts KEIN ROOT ...nun habe ich mein Pad in vorheriger Ausgangslage gebracht und das Nocheck recovery drauf..

Jemand ein Tat oder Hilfe?

Es könnte sein dass Magisk noch nicht mit der GPU Turbo Version zurecht kommt. Die Version bei FF ist wahrscheinlich auch noch im Beta Stadium.

Pianoralf schrieb:
Das automatische Update kann man auch abstellen:
Unter System/Systemaktualisierung sind oben rechts 3 Punkte.
In den Aktualisierungseinstellungen das Häkchen für automatisch Updates per WLAN herunterladen herausnehmen
Ebenso befindet sich dort die Option zum "Über Nacht Update"

Ich leses immer wieder ... "es hat geklappt". das ist schön für Dich, aber für die Leser hier wäre es noch besser, wenn Du schreiben würdest was Du gemacht hast, damit es dann geklappt hat. Daraus können wir alle lernen.
Das ist hier eine komplxe Matriere. Man darf auch schreiben was man falsch gemacht hat. Das ist nicht schlimm :)

LG Ralf

P.s. Hat schon jemand die B181 installiert und erfolgreicht gerootet?

Das automatische Update ist deaktiviert und dennoch wurde es installiert bzw kam heute die Meldung für das nächste (B181)
Also das was ich falsch gemacht habe war das ich immer ins recovery gegangen bin und dann erst ADB gestartet habe, dadurch konnte er mein tablet nicht erkennen.

@db91595 ADB hab ich die aktuelle Version ka warum die Meldung kommt aber egal funktioniert dennoch.

So Firmware 181 ist erfolgreich gerootet.... Danke @Pianoralf

@gorillalaci Dann sei bitte so nett und berichte wo genau der Unterschied ist.
Soweit ich überflogen hatte genügt es vor dem patchen auch noch
das 2. Häkchen 'AVB 2.0/dm-verty' beibehalten' zu setzen

Du hattest mir aber auch geschrieben das Magisk zunächst selbst ein Problem hatte und Du die Beta Version installiert hast. Kannst du das bitte auf noch auflösen. Dann können wir die Anleitung korrigieren.
Bitte lade auch die gepatchte boot für dein LTE Modell in irgend eine Cloud, gib sie frei und poste hier den Link.

Was das ungewollte Autoupdate betrifft, hatte diese Funktion in der 151 anscheinend einen Bug. Die sollte aber definitiv verhindern dass es automatisch installiert wird. Von 161 auf 168 hatte ich mit dieser Einstellung kein ungewolltes Autoupdate. Ich lasse es jetzt mal bei mir mit der 168 und beobachte was beim rollout der 181 passiert. Ich brauche den GPU turbo nicht, da ich keine Spiele habe, bei denen sich das auswirken soll.

Zuletzt bearbeitet:
So Firmware 181 ist gerootet...man muss nachdem man die Ramdisk.img aus der Update.zip extrahiert hat in Magisk patchen

1.Magisk starten ...da wird gefragt Neue Version installieren ...wir sagen NEIN

2.setzen dann bei AVB 2.0 ein Häkchen

3. Dann auf installieren drücken Zip runterladen oder Boot Image

4.Boot Image wählen Magisk fragt nach der Ramdisk.img die ihr in euren Order abgelegt habt ...die wählt ihr dann aus ...Magisk Patched die Ramdisk

5. Die gepatchte Boot Image dann wie gewohnt in ADB flashen ...

Magisk hatte sich vorher komisch verhalten ...ich könnte nur die 16.4 Beta installieren ...nach der Installation sagte mir Magisk in der Oberfläche es wäre gerootet doch das war nicht so ...Grund dafür war dass das Häkchen nicht gesetz war ...

Was mir aufgefallen ist ...Ich installierte Magisk Manager habedas Häkchen gesetzt und bekam die Fehlermeldung Extraction failed ...Problem war schnell gelöst ...Magisk hatte keine Berechtigung auf dem Speicher

Okay, dann ist wohl zu empfehlen vor dem HWOTA und vor dem patchen die neuste Magisk zu installieren und dieses 2 Hächen zu setzen. (Bei mir war bisher nur das Häkchen für "force encryption" beibehalten)
Das ist dann also alles.
Bitte denke noch an den Upload des gepatchten img und posten des Links.

Da ich auf meinem M5 keine Update-Benachrichtigung erhalten habe (und auch nichts über Systemaktualisierung finde)

- HFF download CMR-AL09C432B181
- aktuelle Magisk.zip und MagiskManager.app download (und auf M5/external SD-Card kopiert)
- mit Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren
installiert (angepasst : nach "Warten bis das Update installiert ist (ca. 2..3 Minuten)." eingefügt "TWRP/Install Magisk.zip")
Reboot to System, MagiskManager.app installiert (überschreibt die "alte" = wie Update)
- adb reboot recovery
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p10_0.1.img

Alles läuft.
Da es ein Full-Update war die "bloat-ware" wieder mit TitaniumBackup de-aktiviert (nimmt SpeicherPlatz, wird beim nächsten mal aber NICHT neu installiert).

Root ist vorhanden (ohne Haken bei AVB2.0 zu machen).
SafetyNet Status = 2x grün abgehakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach.. Root bleibt beim HrRUpdate erhalten?
Wie kann das sein, da doch normalerweise ramdisk neu geschrieben wird?