Der Mediapad M5 Root Thread

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Bereits erledigt. Schau dir bitte Post #1 an (Nachtrag). Anregung/Kritik wird gerne angenommen.

WIE kommst du an die Beta ? Ich verwende und empfehle (in der Regel) die aktuellste "stable".

Just for Info : so sieht mein ADB-Ordner aus. Das ist Linux, ADB und FASTBOOT sind verlinkt.
Im Home-Ordner angelegt "adb", darin jeweils ein Ordner pro Gerät (hier HuMePadM5)
Wenn ich ein Terminal starte (= in Windows ein DOS-Fenster) stehe ich in Home/"Username", dann "cd adb", dann "cd HuMePadM5"
Das ist meine Ordnung. Kann jeder so machen, wie er meint ! Wichtig ist, man hat die Dateien und findet sie für den Fall der Selbst-Reparatur.
Und ein Backup auf separater Festplatte. Bei mir mounted in "/d512" (in Windows etwa D:\ + 5 extern-HD alle 6 Monate rollierend 1 Full-Backup.
Wen es interessiert : nach 30 Jahren Windows auf Ubuntu Mate umgestiegen (seit ca. 10 Jahren). Das ist kein "Besser", das ist "Anders".

ADB-Ordner.png

In Magisk unter Einstellungen "Aktualisierungs-Kanal" hatte ich auf Beta stehen.
Wenn man das auf "Stabil" stellt dann wird auch nur die 16.0 angeboten.
Auf der Magisk Webseite ist ja zu lesen, daß mit der Veröffentlichung des neuen MagixManagers ja auch die 16.6 Beta rauskam. Da haben die lange daran geschraubt und es war anzunehmen, dass sie auch auf Huawei Geräten getestet haben. Aber das ist wohl nicht der Fall. Mein Problem ist im Beta Therad auch schon gemeldet.
Ich werde die nächste Beta testen und berichten.
Soweit alles gut mit root. :)

Das finde ich wieder mal gut :thumbup:
Da sich das nicht von selbst umstellt - machst du freiwillig Beta-Tester. (Auch gut - irgend wer muss den lausig bezahlten Job ja machen :D)
Danke für deinen Einsatz :thumbsup:

Leute : Es macht Sinn wenn jeder von uns mit einer neuen Gerätevariante nach dem Entpacken und Extrahieren die ramdisk.img und die ramdisk_patched.img mit Versionsnummer umbennen und für andere z.B. auf google Drive zur Verfügung stellt. Nicht jeder bekommt das hin den Update extractror zu bedienen und die Datei zu patchen. Meine Links für das WLAN M6 und Version 161 finden sich im Thread zu HWOTA Beitrag 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders.
Wir sollen den Usern Hilfe zur Selbst-Hilfe leisten.

Mit HFF ein Update downloaden
Mit HUE ein *.img extracten
Das sind doch Basics
Und nur, wer selbst etwas tut - lernt etwas dazu. Und hat nebenbei ein Full-Update-Backup zum Selbst-Reset auf stock-rom. :thumbup:
Das nenne ich Hilfe zur Selbst-Hilfe.
Das Forum sollte nicht "Android-Hilfe" heißen sondern "Android-Hilfe zur Selbsthilfe" :D

Eigentlich brauchen wir das patched_boot.img nicht mehr. Wir haben ja ein funktionierendes TWRP.
- bootloader unlock
- TWRP flashen
- TWRP Install "Magisk"
Wobei das Beste an TWRP ist Backup/Restore.
Das System läuft, alles was ich brauche ist installiert, alles so eingestellt (Settings) wie ich es haben will - TWRP/Backup
Wenn jetzt etwas dazu kommt, was nicht so läuft ODER sonst was - TWRP/Restore
Innerhalb von Minuten läuft das System wieder auf dem Stand von TWRP/Backup. Super - viel Zeit gespart !

Das ist NICHT böse gemeint - das ist mein Standpunkt.

Ja das stimme ich Dir zu. Es ist aber auch richtig, dass es viele User gibt, die gerne rooten möchten, aber dann es nicht hinbekommen, die benötigten Dateien zu extrahieren.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung im X2 Form kenne ich das nur zu gut. Gerade gestern Abend erhalte ich noch eine PM, wo jemand schreibt ""Habe die update.app in HUE geladen. Finde die ramdisk nicht"
Es macht Sinn das hier öffentlich zu beantworten.
Es liegt wahrscheinlich an dem Häckchen für "Header Checksum" dass bei OREO Files entfernt werden muss, damit der Huawei Update Extractor (HUE) diese auch extrahiert.
Es hat sich bewährt alle Infos, die im Laufe des Threads hinzukommen oder bei Mißverständnissen die Problemlösungen in Post 1 zu ergänzen.
Bitte ergänze auch noch einen Link zu dem TWRP, dass Du erfolgreich benutzt.

Es ist richtig, daß die ramdisk_patched nicht benötigt wird, wenn man schon gerootet hat und nur updaten will, da man dann das direkte patches aus Magisk verwenden kann. Dennoch gibt es immer wieder neue User die genau das für den ersten Schritt brauchen. Und auch beim automatischen Patchen kann etwas schief gehen, wie mein Betrag oben beschreibt. Die Beta Version 16.6 funktioniert nämlich bei unseren Huawei Geräten nicht. Ich war froh, dass die die gepatchte Datei für die 16.4 noch hatte und einfach über fastboot wieder herstellen konnte.

Es ist im Übrigen noch zu erwähnen, dass man nicht versuchen sollte mit dem HUE alle Dateien zu extrahieren und manuell mit fastboot zu flashen. Ein HardBrick ist dabei nicht nur wahrscheinlich, sondern garantiert. Nicht umsonst verwendet Huawei dafür "dolad" und nicht ADB oder fastboot. Wir haben über 5 teilweise erfahrene Leute in XDA gehabt, die damit ihr Mate 9 Gerät definitiv kaputt gemacht haben.
Es ist u.A. Eine Mapping Tabelle dabei, die die Verbindung zu den Tasten am Gerät flasht. Das führt dazu, dass man das Gerät nicht mehr in den Fastboot Modus schalten kann und auch gar nicht mehr einschalten kann.

Daher Finger von den andern img Dateien (außer ramdisk und ramdisk_recovery und system) , auch wenn man meint genau zu wissen was die machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @M5-Besitzer,
seit ein paar Tagen habe ich auch das "M5" allerdings bin ich noch nicht zum Auspacken gekommen....

Root und oder twrp!? (keine Ahnung davon) geht nur noch bis zum 20/07/18 stimmt das?

Wenn man davon keine Ahnung hat, so wie ich, sollte man sich damit überhaupt belasten/ beschäftigen?

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
F.

Hi Fenomino,
"keine Ahnung" : die Frage ist "was willst du tun".
Wenn du das M5 "nur" benutzen willst : dann brauchst du das nicht.
Hast du aber vor zu rooten - dann lies dir diesen gesamten Thread mal durch. Dann solltest du schon ein Gefühl für die Stolpersteine bekommen.
Um rooten zu können muss der Bootloader (BL) "unlock" sein. Dazu braucht es den BL-unlock-code. Huawei schließt die kostenlose Herausgabe dieses Code.
Dann kann man nur noch mit dc-unlocker den BL unlocken (kostet dort 4€).
Wenn du also "modifizieren" willst - besorg dir jetzt mal den BL-unlock-code.
Wenn dann noch Fragen sind - einfach stellen :)

Root : wenn du etwas installieren willst das nur mit Root-Rechten läuft - dann must du rooten.
- Werbeblocker
- Datei-Explorer der in die "Eingeweide" greifen kann
- TWRP um Voll-Backup und Restore zu machen
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Fenomino
Nein, du kannst auch danach für 4 Euro den code auch über dc-Unlocker ermitteln.
Der 20.07 hat mit dem Zertifikat zu tun das die Website die https benötigt.
Google Chrome akzeptiert danach keine Seiten mehr die nicht einem Standard entsprechen. Vermutlich verdient google daran und auch andere Browser werden diese 'unsicheren' Websites nicht mehr darstellen.
Ich vermute, dass Huawei hier Entwicklungs Aufwand hinein stecken müsste und kein Budget dafür spendierten will.

• Danke
Reaktionen: Fenomino
Hi Pianoralf,
mein Freund in Hongkong hat geschrieben "Huawei schließt die Seite", einige Zeigen auch Screenshot's von Huawei mit diesem Termin.
Ich liebe die Gerüchteküche - weil man so toll Bescheid weiß ! hi-hi-hi (herzhaftes Lachen)
Aber egal - wenn es nicht mehr über Huawei geht bleibt uns noch dc-unlocker ( die 4€ sind eh nur "Porto-Kasse").
Echt gespannt bin ich auf nächstes Jahr : was bringt Huawei/Honor neues, wie hoch ist der "will-haben-Faktor".
Dann sehen wir mal : ist Android "P" drauf ?; geht unlocken ? (und wenn ja : wie ?)

Ich vermute die Bootloader werden offen sein und man wird die Geräte auf eine andere Weise gegen das kaputtmachen schützen.

Dann "schaun mer ma" was das für eine andere Weise sein wird :cursing: oder :scared: oder :wubwub:

Pianoralf schrieb:
.
Der 20.07 hat mit dem Zertifikat zu tun das die Website die https benötigt.
.
Auch wenns hier ein wenig OT wird aber wo hast du das denn her? Sowas lese ich zum ersten Mal...
Hab mir beide Seite gerade mal angeschaut und die hauptseite läuft bis 2020 die Weiterleitung auf vmall bis 12.2018.
Ausserdem selbst eine Seite mit abgelaufenem bzw.gar keinem Zertifikat , kann man immer noch aufrufen wenn man den Sicherheitshinweis ignoriert.
Und beim besten Willen denke ich nicht, dass das der Grund ist, weil die fürs Zertifikat ein paar Dollar zahlen müsste ;)

Thema OT : wenn es irgend was mit dem Thema zu tun hat ...
Wir sind jetzt bei Post #174 - hätte nie gedacht, das es so viel wird! Und wenn wir bei Post #1000 angelangt sind : dann heißt das "es lebt"

Das OT bezog sich auf mein Post!,weil ich so ein Argument für's unlock beenden bei Huawei noch nie gehört hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben in den Root/TWRP Thread. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Tasar
db91595 schrieb:
Hi Fenomino,
"keine Ahnung" : die Frage ist "was willst du tun".
Wenn du das M5 "nur" benutzen willst : dann brauchst du das nicht.
...
...
@db91595
Geplant ist eigentlich nur Bild-Betrachtung und z.Tl. -Bearbeitung.
Dafür reicht wohl der "Normal-Zustand".

Vielen Dank für die Information & ein schönes WE!

OT. Ende

Gruß
F.