Der Mediapad M5 Root Thread

  • 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @db91595, @MirageBlader!

db91595 schrieb:
Du hast schon das Richtige gefunden
MirageBlader schrieb:
Die FullOTA-MF und davon die update.zip.

Danke euch beiden, jetzt bin ich schon wieder ein paar Schritte weiter: Ich habe die FW runtergeladen, konnte die drei Images aus der Update.app extrahieren, habe die ramdisk.img zusammen mit der MagiskManager-v5.7.0.apk in den Downloadordner kopiert, MagiskManager installiert und ihn das ZIP-File herunterladen und das Bootimage patchen lassen (@db91595: auch hierfür brauche ich die Datei aus der Original-FW, nicht nur zur Rettung, falls was schiefgeht). Dann konnte ich zuerst die patched_boot.img nicht finden. Erst nach längerem Suchen habe ich sie auf dem Pad gefunden, ins Downloads-Verzeichnis kopiert, anschließend auf den PC geladen und bin jetzt bereit zu flashen.

Vorher nur noch eine Frage: ist es normal, dass die gepatchte Ramdisk nur halb so groß ist wie das Original (8 MB statt 16 MB)? Das scheint mir ungewöhnlich...

Danke!
 
Ja bei mir war die auch nur 8 Mb
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageBlader schrieb:
Nachdem ich gelesen habe das ich erst den Bootloader sperren muss, damit diese Option wieder verfügbar wird.
Das trifft auf das M5 nicht zu!
Bereits mehrfach wurde davor gewarnt bei Huawei Geräten diesen mit oem lock zu versuchen diesen wieder zu sperren.
Ich habe einen offenen Bootloader und gerootet und erhielt gestern die Meldung über ein neues Firmware Update.
Man muss in diesem Fall sicher sein, dass in der recovery_ramdisk Partition auch das recovery_ramdisk.img installiert ist und nicht ein TWRP.

Die neue Firmware Version wird per ota gerade angeboten.

Hast schon jemand diese neue Versionen gerootet?
 
@MirageBlader
"Egal, ding läuft."
Nicht egal - darum geht es doch!

"boot.img oder ramdisk.img, zwei name vom selben Teufel"
jein
boot.img ist vor-OREO, ramdisk.img ist ab-OREO!

Es ist wirklich von Vorteil, wenn man sich die Unterschiede ansieht. Schau dir mal die Partitions-Tabelle an: bei OREO rund 50 !!! Partitionen. Da gibt es jetzt eine "Ramdisk" in der die Funktionalität der alten "Boot" enthalten ist. Wer das nicht weiß - der stirbt unwissend :)
Und das ist nur ein Unterschied. Es ist ABSOLUT wichtig, das JEDER, der ein Problem hat so viele Info's und korrekt benannte Info's liefert, das der Leser es nachvollziehen kann, WAS IST DAS Problem ! Wenn die Rede von "boot" ist und über ein OREO geschrieben wird ...
Das führt zu Verwirrung und führt zu einem langen hin und her Geschreibe - bestenfalls.
Und noch mal - das ist KEIN Vorwurf ! Denn jeder, der hinter her das "geschreibe" liest lernt auch etwas. Darum tummeln wir uns doch alle hier, das ist doch das Gute an diesem Forum: "Lernen", Wissen erlangen !

@the-loser
Ich gehe davon aus, das du die 3 *.img UND die jeweilige *.img.header in deinen ADB-Ordner kopiert hast. Dann hast du sie im Bedarfs-Fall zur Hand.
Um zu rooten must du
- fastboot flash ramdisk patched_boot.img
device neu booten
in MagiskManager schauen, ob alles ok ist einschließlich SafetyNet-Status abfragen

Meinen "ist gerootet-check" mache ich, indem ich ES-Explorer starte und in den Einstellungen "Root-Explorer" einschalte und RW-Rechte einstelle.
Wenn ich jetzt nach "/" gehe und ich in die Tiefen des Systems komme : device IST gerootet.

Ob du jetzt noch TWRP installierst - hängt von deinen Vorlieben ab. Ich installiere TWRP (immer, wenn verfügbar) um damit ein Backup zu machen.
Ich bin ziemlich Experimentier-Freudig und kann dann innerhalb weniger Minuten mit TWRP-Restore das jeweilige System wieder herstellen.
Wenn möglich ein TWRP mit "encrypt" verweden. Die alten TWRP konnten das nicht. Dort musste "data" formatiert werden und damit encrypt entfernt.
Nachteil: ohne encrypt das device "verlieren" = JEDER kann data auslesen.
[doublepost=1530865239,1530863809][/doublepost]@Pianoralf
ICH ! finde es ist der größte "Bullsh.." der in den Foren rumgeistert " : den bootloader wieder sperren.
Wenn ich mit flash etwas ins System bringe, das anscheinend läuft aber einen Error enthält und den bootloader locke - dann schließe ich den Error mit ein !!!
Und das kann dann richtig hässlich werden :-(
Und es gibt keinen (vernünftigen) Grund zu re-locken. Wenn ich den Entsperr-Code bei Huawei hole - ist das Gerät eh als "bootloader un-lockt" registriert.
Wenn ich mit dc-unlocker den Entsperr-Code hole - ich denke, das im System ein "nach Hause telefonieren" drin ist und Huawei das dann auch weiß.
ICH kaufe meine Geräte und schreibe die im gleichen Moment schon mal ab. ICH fummele ja in meinen Geräten herum. (toi-toi-toi bis jetzt kein Total-Ausfall)
Wer sich von seinem mühsam Ersparten ein Gerät kauft oder 24 Monate lang "abbezahlt" der sieht das vielleicht anders.

JEDER der an seinem Gerät einen Eingriff vornimmt macht das auf EIGENES RISIKO. Er selbst ist verantwortlich - sonst Niemand !!!

Zu patched_boot.img und 8 GB : das hat auch mich stutzig gemacht. Aber wenn es funktioniert !?
Ich vermute mal, das die Partition 16 GB groß ist aber nur mit 8 GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier man mal e Erklärung, warum wir bei dem Firmware finder 3 Dateien angeboten bekommen.
Wir brauchen im Normalfall nur die Update.zip in aus dieser die ramdisk.img zu extrahieren.
Die beiden anderen Dateien aus dem Firmware finder braucht nur jemand, der im TWRP ein Format Data macht um die Verschlüsselung zu entfernen.
Diese beinhalten ein par Systemdateien und Apps, wie die Kamera, die für ihnen Betrieb die DATA Partition verwenden. Das ist nach Format Data nicht mehr da und deshalb funktionieren diese Apps erst dann wieder, wenn man auch die beiden anderen img geflasht hat.

Also im Fall des rooten über die magisk apk ist es nicht nötig die anderen Dateien zu flashen.
Es reicht Update.zip
Daraus Update.app
Und daraus ramdisk.img
Diese von der magisk App patchen lassen und die gepatchte Datei in der ramdisk flashen.

Nur wer mit TWRP erweitere Dinge tut benötigt die andren Dateien.
 
Hallo @db91595

db91595 schrieb:
Zu patched_boot.img und 8 GB : das hat auch mich stutzig gemacht. Aber wenn es funktioniert !?

Erstens sind es nur 8 MB (nicht GB) statt 16 MB (GB), und zweitens wollte ich vor dem Flashen wissen, ob das bei euch auch so war. Ich habe schon so einige Devices geflashed (nur eben keine von Huawei), aber immer war ein gepatchtes Image gleich groß (meistens sogar auf das Byte exakt!) wie das Original. Daher kann ich noch nicht sagen, ob es funktioniert, aber @Pianoralf hat ja schon gesagt, dass sein Image zum Schluss auch nur noch 8 MB groß war. Ich war halt etwas erstaunt...

Und ja, ich habe alle drei Images zusammen mit den Header-Dateien im ADB-Ordner um zur Not in die Werkseinstellungen zurück-zu-flashen, aber Danke nochmal für die Erinnerung ;-)

Edit:

Ich habe das MediaPad M5 jetzt mit der 8-MB-Datei geflashed, funktioniert einwandfrei! SafetyNet-Check zeigt zwei grüne Haken, ES-Explorer als Root-User funktioniert (wird auch im MagiskManager unter "Superuser" angezeigt), alles bestens...

Vielen Dank für die ausführlich und (fast) idiotensichere Anleitung und die schnellen Antworten auf meine Noob-Fragen!

Apropos Fragen: eine letzte habe ich noch @db91595 : Du schreibst, Du installierst TWRP sofern verfügbar. Ich habe TWRP schon auf meinem Telefon (Fairphone2), und würde es gerne auch auf das M5 bringen, aber ich finde keinen DL-Link auf der TWRP-Seite für das M5. Welche Version genau hast Du installiert? Kannst/darfst Du hier einen Link zum Download des Images schicken, welches Du installiert hast? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
MB / GB : mein Schreibfehler ! Das mit "funktioniert !?" war Ironie. Es funktioniert ! Mehrfach getestet und läuft auf mindestens 5 Geräten !
 
db91595 schrieb:
.... Daran denken, das Update nur mit eRecovery (und damit auch dieses gepatschte eRecovery) funktioniert..
Vielen Dank für Deine Erklärungen, aber in einer Sache meine ich hast Du einen Flüchtigkeitsfehler.
Du erwähnst hier das "eRecovery" und meinst sicherlich etwas anderes..
Richtig ist wie Du selbst schon mehrfach geschreiben hast "recovery_ramdisk".
Und "gepacht" wie beim Magix wird auch nicht die eRecovery-Software,
sondern es wird in dem von Dir verlinkten Thread in der recovery_ramdisk partion die software recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img geflasht.

Nur wen es interessiert oder wer nach eine Lösung sucht wenn sein Gerät "hard gebrickt" ist.
Das eRecovery ist eine eigene Partition bei Huawei Geräten, in der die eRecovery-Software installiert ist, die zusätzlich die Möglichkeit hat über WLAN ein Full Update vom Server in China zu laden.
Das funktioniert ausschließlich bei den chinesischen Modellen und NICHT bei unserern europäischen Geräten für den Weltmarkt
Man kann das rebranden um es nutzen zu können Das haben wir mit dem Mate 9 gemacht und da Erfahrungen gesammelt.

Das eRecovery bootet, wenn man beim Starten des Gerätes die Volume + Taste gedrückt hält UND zusätzlich eine USB Verbindung zu einem PC hat.
Es gibt für Android 5,6 und 7 auch eine App, die das Starten ins e-Recovery ermöglicht ohne Tasten zu drücken (Reboot for Huawei and Honor)
Das hat Huawei eingebaut, damit man eine Chance hat, falls auch das normale Recovery defekt ist ein Full-Update zu installieren.

Die einzige Möglichkeit das e-Recovery bei allen Geräten zu nutzen hat ein Hacker gefunden, der aber seit vielen Monaten sein Geheimnis für sich behält und daraus ein Geschäft macht. Es handelt sich hierbei um Funky-Huawei. (Da steht zwar auch "Huawei" aber das ist NICHT die Firma Huawei)
Hierzu muss man im heimischen LAN/WLAN einen Eintrag in der DNS Steuerdatei Datei machen, der die Anfragen des e-Recovery dann nicht nach China leitet, sondern auf den Server von Funky-Huawei. Dieser meldet dann dem e-Recovery ein Connect zurück, dass sich dann mit seiner Modell und Seriennummer versucht anzumelden.
Auf der Webseite von Funky Huawei kann man über "Credits" die gewünschte Firmware vorher kaufen und damit bestellen.
Der Server tut dann so ob das e-Reovery mit dem echten HuaweiServer in China verbunden wäre und stellt den gewünschten Download bereit.
Danach wird der Download vom eRecovery so verarbeitet wie es das normale Recovery auch tut:
Beim dload von der SD oder beim OTA aus dem Verzeichnis /data/update/HWOTA/
Das ist bei hard gebrickten Geräten die einzige Möglichkeit wieder ein lauffähiges System zu erhalten, ohne das Gerät zu Huawei einschicken zu müssen. Da ist funky-Huawei mit ca 20 $, die man da investieren muss immer noch billiger.

Beim X2 und Mate 9 konnten wir unter Android 5,6 oder 7 auch TWRP einfach in der eRecovery Partition installiern, da wir das eRecovery Programm normalerweise nicht gebraucht haben. Das geht unter Android 8 nicht mehr. Huawei hat da etwas geändert und lässt anscheinend dort funktionier noch sein original eRecovery Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kev1807 und JamesBott
Hi Pianoralf,
ICH LIEBE ES !!!
Wenn einer sich angestochen fühlt und solche Beiträge raus haut. BRAVO !!!
Verständlich, ausführlich und von jedem nachvollziehbar. Das sind die Momente wo die Schreiberei (und Leserei) hier Spaß macht.

Natürlich hast du Recht und "Flüchtigkeitsfehler" war sehr human ausgedrückt. ;-)
Richtig muss es heißen "stock-recovery". Weil das Huawei-Update im Huawei-Gerät nur mit dem Huawei-Recovery (stock-recovery) zusammen arbeitet. Das merkt man spätestens wenn man TWRP installiert hat, ein OTA-Update rein kommt, man sagt "mach" und landet dann im TWRP. Und jetzt? Wie geht es weiter.
Also stock-recovery flashen und weiter gehts.
 
Hrmpf. Ich benötige doch nochmal Hilfe: gestern Abend habe ich -- wie oben geschrieben -- mein M5 erfolgreich (?) gerooted. Ich konnte den MagiskManager installieren, SafetyNet war alles grün, mit dem EX-Explorer komme ich in alle Verzeichnisse, in einer Terminal App kann ich "su" eingeben usw.

Heute kann ich den MagiskManager nicht mehr starten. Naja, starten schon, aber nach einer Sekunde schließt er sich automatisch wieder (crash? Jedoch ohne offensichtliche Fehlermeldung). Ich habe das M5 auch mal neu gebootet, ohne Erfolg (immer noch "crash" von MagiskManager). "su" im Terminal geht immer noch, auch andere Apps gehen noch mit SuperUser. Was kann das sein? Soll ich den MagiskManager de- und wieder installieren? Das einzige, was ich gestern gemacht hatte, war, den MagiskManager zu verstecken ("hide"), aber danach hat er auch noch funktioniert.

Was ist zu tun? Alles zurück auf Anfang und nochmal probieren?

Edit: Nevermind -- ich habe über "Settings --> Apps --> MagiskManager --> Storage" den Cache und alle Daten gelöscht und konnte anschließend MM wieder starten. Ich hoffe, dass ich das nicht jedes mal tun muss... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@the-loser
Das Verhalten von MagiskManager habe ich auch. Startet - 1..2 Sekunden - schließt sich.
Ich habe die MM.app deinstalliert, neu installiert und läuft. Nach einiger Zeit - wieder selbst schließend. Da anscheinend die MagiskSU trotzdem funktioniert und ich zu diesem Verhalten nichts gefunden habe - als (für mich) unwichtig abgetan. Ich brauche Magisk nur für SU. Früher nur SuperSU installiert. Aber dazu muss erst TWRP laufen. Da ich mit meinen Experimenten sehr früh anfange ist noch kein TWRP verfügbar. Also hat mir die Fähigkeit von Magisk gefallen mit "patched_boot.img" root (SU) ins System zu bringen ohne TWRP.

Entweder ist das Verhalten auf OREO zurück zu führen (am wahrscheinlichsten) oder auf Huawei. Das ist aber nur eine Vermutung. So tief gehen meine Kenntnisse in Android dann doch nicht.
 
Ist ein bekannter Bug. Wird im nächsten release gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Bericht: Update von Root B151 auf Root B161
Ich habe gerade das OTA Update auf 161 einfach mal durchlaufen lassen,
nachdem mir nach 2 mal "ablehnen" mein Gerät gesagt hat, "Ok ... wenn Du nicht willst dann mach ich das heute nacht um 2 Uhr automatisch" Hä?..:cursing:.
Ich hab das nicht bewusst so angeklickt, aber vielleicht auch etwas übersehen.

Na gut.:cool2: Ich hab es dann manuell angestoßen.
Das Download war schnell, aber ich habe nicht richtig aufgepasst, da gerade jemand anrief.
Das Gerät bootete und recovery startete das firmware update, dass nach ... % mit FEHLER abbrach.:eek:

OK ich hatte ja auch die 8 MB kleine von MAGISK gepatchte ramdisk _patched noch drin.
Das könnte der Grund sein warum die kleiner ist. Es fehlt irgend etwas, dass für das Update nötig ist.
Ich hätte es wiederholen können, aber ich wusste ja dass es geht, wenn die original ramdisk.img geflasht wird.
Jetzt brauchte ich also wieder die ramdisk.img aus der B151.
Diese habe ich im fastboot modus geflasht.
fastboot flash ramdisk ramdisk.img
Danach klappte das OTA update ohne Mucken.
Root ist jetzt natürlich wieder weg, aber wir wissen ja wie es geht.

Wer es nicht selbst patchen will überspringt die nächsten kursiv gedruckten Zeilen
Meine Datei für das WLAN CMR-W09 432 ist übrigens hier
Vielleicht postet einfach ein fach jemand mit einem LTE Gerät die fertige Datei so wie ich unten.
Beim Extrahieren mit dem Huawei Extractor muss übrigens unter Settings das Häkchen für die Überprüfung der Header Checksumme gelöscht werden. Sonst klapp das nicht.
Man erhält die Stock recovery B161 (WLAN C434)
Die braucht ihr für das Update auf die nächst höhere Version
MAGIX macht daraus die patched_boot.img. (link siehe nächste Zeile)


Ich hab die fertige Datei für das WLAN CMR-W09 C432 B161 für Euch auf mein Google_drive hochgeladen:
Die ist mit folgendem Befehl zu flashen:
fastboot flash ramdisk patched_bootC432CMR-W09_161.img

OEM Entsperrung brauchte ich nicht wieder neu setzen. Das war noch ok.
Daten waren noch alle da und Root ist jetzt auch wieder.:thumbsup:
 
Magisk 16.6 ist da:

Zuerst die App Magiskmanager updaten


Achtung derzeit nur die app auf 5.8.0 updaten.
Die Version 16.6 (Beta) aber bitte nicht patchen lassen, sondern dies mit der Version 16.0 (stabile) oder 16.4 (Beta)

Dann mit Aktualisierung Magisk' die Boot 'direkt installieren (empfohlen) ' lassen.
Es flasht die boot.img direkt ohne den Umweg über den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Huston ich habe ein Problem.
Nach dem Update des MAGISKmanagers von 16.4 auf 16.6 hat er mir angeboten auch die boot für 16.6 anzupassen.
Das habe ich gemacht und dann im Laufe des Tages bemerkt, dass etwas mit den DNS Anfragen nicht stimmt.
Die App Andriod-Hilfe zeigte nur einen weißen Bildschirm und ich erhielt gar keine Inhalte
Die Google Suche funktionierte nicht mehr und auch im Browser konnten neue Seiten nicht mehr geladen werden.
Ich habe das erst für eine vorübergehende Störung gehalten und dummerweise auch an meinem Mate 9 auf 16.6 gemacht.
Hier war es nicht so dramatisch, aber auch die Android-Hilfe App ging nicht mehr.
Ich habe dann in MAGISK auf deinstallieren gedrückt und rebootet.
Dann war wieder alles ok.
Ich habe nochmals die patched_boot erstellen lassen und diese über fastboot geflasht.
Dadurch war wieder das Problem im Browser zu sehen. Die Seiten haben nicht mehr geladen.

Danach habe ich die Vorgänger Verions der patched_boot zur 161 die ich mit Version 16.4 erstellt hatte.
Und damit geht es wieder.

Also die App kann man updaten, aber das flashen des bootloaders auf 16.6 scheint zu Problemen zu führen.
Beim Mate 9 hatte ich leider keine Kopie des alten gepatchen boot mehr, so dass ich auf 16.0 zurückgehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha..:laugh:Das ist schon klar, das hier nicht Huston ist, aber der Hinweis gehört in Post 1
Da neue User sonst in dieses Problem laufen.
Man sollte die App für Version 16.0 installieren - mit Link ,
Und das patchen sollte man mit dieser machen.
Dann kann man wegen Absturz (fc) die App selbst auf 16.6 updaten, aber nicht damit die boot patchen.
 
Ohne Humor wird es doch langweilig :biggrin:
Ich habe den Admin jetzt gefragt, weshalb ich den Post #1 nicht mehr bearbeiten kann.
 
Das geht als normaler User auch nur ein paar Tage. Mit du so einer berichtigten Anfrage wirst du hochhochgestuft :rolleyes2:.
 
Hi Pianoralf, das mit der Hochstufung wird noch "a weng" dauern :blushing: (von 50 auf 200 Punkte kostet einiges an schreiberei) [Smiley für "puh"]

Übrigens : bei mir läuft MM 5.8.0 bis jetzt ohne "selbst-schließen", der Bug scheint behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
5.843
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.533
Jimmy78
Jimmy78
5
  • 543237
2
Antworten
20
Aufrufe
3.787
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten