Der Mediapad M5 Root Thread

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du ein Problem hast - dann funktioniert das normale Update nicht mehr.
Wenn du mal so was hast - kommst du eh mit einer neuen Frage.
Generell : alles was du machst - machst du auf dein eigenes Risiko. Also daran denken : es geht um dein Gerät, dein Geld, deine Zeit !!!
-
Rein theoretisch kann man die Geräte "re-branden". Mangels "other country"-Gerät habe ich das noch nicht gemacht.
Da empfehle ich dir xda-developer. Das kann ein Gerät aus der "familie" sein. Schau mal nach Huawei P20 /pro /lite oder Honor 9 /lite.
Sichwort : rebrand
Wichtig : hat der Schreiber es selbst gemacht
Viel wichtiger : lesen (und zwar nicht nur 1 Thread sondern mehrere)
English-Kenntnisse helfen, Google Translate hilft

Theoretisch würde mich das schon reizen - geht es und wenn ja wie ? Aber nur deswegen ein China-Phone kaufen ?
Meine Tochter hat ein neues Auto gebraucht. Das langt im Moment für den Spaß-Faktor :-(

Oh das ist doch zu kompliziert. Ich denke es gibt ja mal offizielle custom rom für das Gerät. Zunächst geht mir`s nur ums Rooten das ich die ChinaApps los werde.
Jetzt wollt ich die Datei Update.App mit dem Huawei Extractor entzippen...da kam eine Fehlermeldung: ERECOVERY_VBMET.img: Invalid header crc - Expected: 19056 Got: 44010 :cursing: was bedeutet das?

Geh im Extractor auf den Tab "Settings" und nimm alle Haken raus.

Ja das wars. Nach entfernen der Haken hat`s funktioniert:smile:Jetzt habe die 6 Dateien. In welchen ADB Ordner reinkopieren
[doublepost=1529768353,1529766124][/doublepost]Kannst Du mir sagen wo man beim WIFI Tabelt M5 Pro die Produkt ID findet? Es hat geklappt konnte mich anmelden, jetzt bin im Unlock Formular und brauche Produkt ID vom Tablet? Danke!

Im Pad / Telefon / *#*#1357946#*#* (eintippen), dann geht eine Seite auf mit
- Seriennummer
- Produkt-ID

Eigentlich sollte im Unlock Formular zu jedem Eingabefeld eine Hilfe drin sein.
[doublepost=1529775321,1529772228][/doublepost]ADB-Ordner
das ist der Ordner, in dem bei dir ADB.exe und Fastboot.exe liegt (wo hast du es installiert?) [ich gehe davon aus, das du einen Windows-PC hast]

In dem Formular ist nur für Telefon die Hilfe angezeigt wie man`s macht. Mein Media Pad M5 ist die WIFI Ausführung ohne Telefontastenfeld.
Wie macht man es da ohne Tastenfeld ? Ich kann die Tastenkombination nur in der RechnerApp eingeben das funktioniert aber nicht. Die RechnerApp hat auch nicht * und #
Jetzt bin ich soweit gekommen und jetzt scheitert es an der Product ID:cursing:

Ich habe Windows PC

Zuletzt bearbeitet:
Ups - erwischt ! Ich habe die LTE-Version.
Versuch mal das : Get product ID using fastboot
Der schreibt von "huaweiproductidgenerator"
Da sollte dann eine ID heraus kommen in der Form von "12345678"

Meine Geräte haben alle eine SIM-Karte und damit eine Telefon-Funktion.
Die Seriennummer ist das was dir adb devices anzeigt.

In dem Generator wird das Huawei Media Pad M5 nicht aufgeführt. Es muss doch möglich sein auch mit einem WIFI Gerät an die Product ID zu kommen? Notfalls gehe halt doch über DC-Unlocker und leiste mir die 4€ wenn das sicher und zuverlässig klappt. Habe schon überlegt an Huawei zu schreiben ob Sie mir den Unlock-Key schicken?

rootjunkysdl.com
Huawei Product ID Generator.exe 461.82KB 2015-08-06 21:19:16

Check mal, ob das funktioniert.

Zur Not funktioniert dc-unlocker immer noch. 4€ ist (für mich) nicht der Rede wert. Das ist "Portokasse".
Aber - auch das muss jeder für sich entscheiden.
Zuerst gehe ich immer auf die Hersteller-Seite und hole den unlock-code dort. Wenn das nicht geht / zu lange dauert oder "wai" (was auch immer) - dann habe ich auch schon dc-unlocker genutzt.

Über die Huawei Herstellerseite hätte es problemlos geklappt wenn ich an die Product ID ran käme...ohne die geht`s nicht. Das man nicht irgendwie mit einem Tool die Product ID auslesen kann?
[doublepost=1529847724,1529842126][/doublepost]Jetzt habe gerade auf der DC-Unlocker Seite was interessantes entdeckt. Scheinbar geht es doch mit dem Rechner auf WIFI Tablets an die Product ID rankommen?

Text: MPORTANT: Before proceeding, enable "manufacturer mode" on your phone. This is done by entering in dial pad code *#*#2846579#*#* (On tablets without dial pad use tilted calculator to dial ()()2846579()()= marked in red), select "Project Menu", "Background settings", "USB ports settings", "Manufacture mode". Then connect it to PC and Hisuite for drivers.

Verstanden habe es nicht. Die Funktion habe beim Rechner auch nicht gefunden?

Also - ich habe jetzt mal den ID-Generator installiert. Funktioniert, zeigt aber nur die ID von älteren Geräten.
Laut Anleitung
Huawei product id generator is open select Huawei Y300-0000
enter IMEI number from document then generate a product id <-- deine IMEI, vorher notieren
Das zeigt dann eine Pruduct-ID, die ist aber anders als meine im Pad.

Das mit dem Calculator funktioniert bei mir nicht. Teste mal auf deinem WiFi-Pad : Calculator starten, Pad in quer-ansicht drehen. (tilted)
und dann ()()2846579()()= eingeben.
Wenn das auch nicht funktioniert - installier dir mal vom Playstore eine Telefon-app. Du brauchst ja nur die Eingabe-funktion davon.

Und - ehrlich gesagt - wenn das alles nicht funktioniert pfeif auf die 4€ und nehm dc-unlocker.
Pad läuft, USB-Debugging ist enabled (AN), Pad mit USB-Kabel an PC, check im DOS-Fenster (cd zu ADB-Ordner) adb devices (Zugriff von pc auf pad = konnekted),
dc-unlocker-client auf pc starten und anweisungen folgen. Das ist ruck-zuck erledigt.

Du wirst es nicht glauben. Jetzt hat es plötzlich mit der Calculator App geklappt. Und zwar erst hochkant öffnen, dann quer Format danach den Code eingegeben, nach paar
Sekunden kam ein Fenster mit den Gerätedaten wie Name, S/N und Product ID:thumbsup: nur ein kleines Problem noch ....habe die ADB-Treiber installiert aber mein Gerät wird nicht erkannt:confused2:wenn ich den Test mache "adb devices" Fehlen da noch Huawei USB-Treiber....?

Gratulation ! Jetzt kannst DU einen neuen Thread schreiben "Mediapad M5 WiFi Product-ID auslesen".
Das ist mein Ernst ! Du hast jetzt etwas gefunden, das ALLE Pad-WiFi-User interessiert ! Wenn gemacht - kurze Info. Ich will das lesen !

adb devices zeigt dein device an, wenn Kontakt besteht. Kein Kontakt
- USB-Debugging nicht aktiviert
- beim Erst-Kontakt auf Anzeige im Pad NICHT Haken gesetzt "connect von diesem PC zulassen?"
- bei USB-Kabel reinstecken "connect-art" = Dateien übertragen ausgewählt (standard = nur laden)
bei einem Windows-PC sollte beim Erst-Kontakt über USB die Treibersuche und -installation von selbst starten.

Mach erst mal einen check von oben abwärts.
Ich vermute "connect-art". Pad-Screen von oben nach unten ziehen. Da siehst du dann
USB-Debugging connected (oder auch nicht)
USB connect-art "nur laden" oder "Dateien übertragen"

Kleiner Zusatz-Tip : Überleg dir mal eine Signatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Erstkontakt mit meinem Windows-PC wurden keine Treiber installiert? USB-Debugging ist aktiviert. Connect-Art steht auf Dateien übertragen. Soweit habe alles richtig eingestellt. Im Gerätemanager gibt`s ein gelbes Warnzeichen bei HDB-Interface wo ich nicht wegbekomme...ich vermute liegt daran? Windows findet aber keinen Treiber.

Installier die Huawei Hi-Suite. Die sollte automatisch die passenden Treiber mit installieren.
Deine Windows-Version?
Falls du Win10 hast - da wird es dann wieder interessant. Ich habe mit Absicht noch Win7.

Wo gibt`s die Huawei Hi-Suite? Meine Windows-Version.....Ist Windows 10 64bit:rolleyes2:

Win10 - schau'n mer ma :)

Google ? :) Dort eingegeben "huawei hisuite" und gleich der erste Treffer "HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd.."

Also - USB-Kabel von Pad raus, hisuite installieren, hisuite starten, dann wieder USB-Kabel rein.
Entweder hisuite connected das Pad sofort oder lädt noch Treiber nach.
Wenn dein Pad in hisuite als connected angezeigt wird - Treiber sind in Win drin.
hisuite so einstellen das sie nicht automatisch mit Win startet (die stört manchmal, wenn sie im Hintergrund läuft. hisuite beenden.
Jetzt den "adb devices" test machen. Falls das auf Anhieb nicht klappt - USB-Debugging aus/ein, connect-art nur laden/dateien übertragen.
Es kann sein, das du da mehrfach hin und her switchen musst, bis es klappt.

Und - wie du bestimmt schon gemerkt hast - 1 Problem zieht manchmal einen Rattenschwanz nach sich. Nicht entmutigen lassen.

Ich habe die Huawei HiSuite installiert. Treiber sind jetzt in Ordnung. Im Gerätemanager ist alles ok. Aber ich bekomme nur folgendes angezeigt:

* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully

mehr nicht....da fehlt noch mein Gerät??

Ich habe wieder etwas ungewöhnliches. In Fastboot-Modus kommt man ja wenn man am Gerät Volume- + Power Taste drückt... - richtig? Nur bei mir startet das Gerät mit dieser Kombination normal. Drücke ich Volume+ +Power Taste komme ich in den Recovery-Modus - das funktioniert. Ich muss doch in Fastboot-Modus?

Wenn ich auf der Huawei Unlockseite meine Daten eingebe bekomme ich am Schluß diesen Hinweiß:
"The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days.":confused2: