Der Mediapad M5 Root Thread

• 212 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort.

Ja Google Konto ist vorhanden. Habe jetzt mehrmals in den Downloadmodus gestartet sowohl über ADB als auch per Hand. FRP ist immer gelocked.
Hättest Du einen Tip für mich?
Reicht es das Google Konto vorübergehend zu deaktivieren oder kann ich wie in dem Video oben mit "fastboot oem frp-unlock 0" FRP wieder unlocken?
Sind dann noch die Daten vorhanden? Wäre zwar jetzt kein Beinbruch alles neu zu machen aber wenn ich es mir sparen könnte wäre das schon von Vorteil. :)

Schau dir im letzten Post das zu FRP noch mal an (hab Edit zu gefügt).
Zu Daten : wenn du FRP unlock hast & das ein OTA-Update war(wie du schreibst) bleiben die Daten (normal) unberührt.

• Danke
Reaktionen: Abiroth
Da war ich tatsächlich schneller als Du. :D

Danke für den Link. Google Konto löschen alleine hat nicht ausgereicht. OEM Entsperrung hat dann den gewünschten Erfolge gebracht und Gerät ist wieder gerootet. :1f64c:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Wenn'S hülft :D-old

Jedes neue Gerät hat FRP mit grün und locked.
Das Update auf die B197 hat anscheinend bei Deinem Gerät den Schalter OEM Entsperrung deaktiviert.
Das wird über die Entwickleroptionen "OEM Entsperrung aktiviern" auf gesteuert.
Vor dem Rooten bitte immer gucken, ob dieser ein = blau ist
Siehe auch meine Anleitung
Dein Gerät ist aber nicht im FRP lock. Dann würdest Du beim Starten eine Meldung erhalten, dass Du das Google Passwort eingeben sollst.
Setze den Schalter wieder auf blau.
Dann müsste es gehen.
Gute Nacht zusammen.
(ach sehe gerade Du hast es selbst gefunden. Das Löschen des Google Kontos war überflüssig! )

• Danke
Reaktionen: kev1807
Wenn ich gerootet habe darf ich ein ota update machen?

Dürfen : ja.
ABER es wird nur funktionieren wenn stock-recovery installiert ist.
Das OTA-Update wird mit der Installation anfangen und dann ins recovery gehen. Wenn jetzt TWRP installiert ist - geht es nicht weiter !

@SERGE4NT wollte nur mitteilen, mein M5 Lite hat root. DC-unlocker sei dank. Eure Anleitung und die von XDA funktioniert auch für M5 lite.

@mcc2005 bitte um Info's
- wann M5L gekauft
- welche Build war bei use dc-unlocker drauf (bitte Komplett)
- mit dc-unlocker BL-unlock gemacht
- welche Anleitung von uns meinst du

Warum ?
Manche sagen dc-unlocker funktioniert nicht mehr.
Manche sagen nur mit Funky-Huawei möglich.

Da Huawei immer mehr dicht macht interessiert alles was noch zu welchem Zeitpunkt funktioniert.

Danke (im Namen aller Huawei-User) im Voraus !

@JamesBott Ich werde mal ein Tut anfertigen. Nur nicht mehr heute Abend.

• Danke
Reaktionen: Facetti, Skyliner, TheBrad und eine weitere Person
Ich denke für das M5 lite sollte ein eigener Bereich für Rooting entstehen. Ich bin gern bereit, mich darum zu kümmern.

[Root / Custom-ROMs / Modding für das Huawei Mediapad M5 8.4]

Ein eigener Bereich für Root bedarf 5 Thread's zu diesem Thema.

Ich finde es viel wichtiger das ein Thread mit Info's für die User geschrieben wird und weniger, wo der dann liegt.
Also BITTE schreibe dein Tut und mach dir (noch) keinen Kopf über das Unter-Forum :wubwub:

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für die netten Worte ... ich lege dafür ein neues Thema an ... Verschieben kann das dann wer will...

• Danke
Reaktionen: JamesBott
mcc2005 schrieb:
@SERGE4NT wollte nur mitteilen, mein M5 Lite hat root. DC-unlocker sei dank. Eure Anleitung und die von XDA funktioniert auch für M5 lite.
Hätte nicht gedacht das es geht.
Muss die Tage bei meinem M5 mal das neueste Update (192) aufspielen, bin noch auf 161 und dann wieder rooten. Huawei Root ist für mich ein Graus, muss mich jedes mal neu einlesen, bin Samsung gewohnt.

Derzeit wird die B193 ausgerollt.
Ich installiere die Version "normal" und roote diese dann (siehe unten)
Zunächst einige Details zu dieser Version
Inhaltlich bietet die B193 keine Verbesserungen. Die Einarbeitung der Google Security patches beinhaltet eine Verbesserung der Bluetooth Sicherheit : "In process_service_search_rsp von sdp_discovery.c kann aufgrund einer fehlenden Begrenzungsprüfung das Lesen außerhalb der Grenzen möglich sein. Dies kann dazu führen, dass Remote-Informationen offengelegt werden, wenn eine Verbindung zu einem schädlichen Bluetooth-Gerät hergestellt wird, ohne dass zusätzliche Ausführungsberechtigungen erforderlich sind. Benutzerinteraktion ist für die Nutzung erforderlich.
Das Update soll eine Begrenzungsprüfung hinzufügen.

Das Gesamtpaket für das CMR-W09 C432 ist beim Firmwarefinder (FF) hier zu finden
Bei der Suche im FF ist etwas uneinheitlich. Während sich das Gerät in der die Android Version der FF relativ leicht suchen lässt musst man in der PC Software des FF CMR-W09B193C432 unter "Common Base" einzugeben und Enter Taste zum Suchen zu drücken
Auf der Browserversion ist nach CMR-W09C432B193 (also zuerst die Region und dann die Version) zu suchen.
Das ist etwas verwirrend und daher hatte ich die Version erst nicht gefunden.

Ich hatte wieder mal das Problem, dass das Update mittendrin abgebrochen ist.
Vermutlich lag es daran, dass ich den Download über WLAN ausgeführt hatte und dann nicht direkt installiert hatte, sondern nachträglich. Ich habe das wiederholt und also in einem durch Download und install durchgeführt.
Das hat auch funktioniert, obwohl ich die patched_boot.img nicht durch die standard ramdisk.img ersetzt hatte.
Ich war bisher der Meinung der Abbruch läge daran.

Nun zum Udate für alle, die bereits eine Vorversion gerootet hatten.
Falls jemand TWRP installiert, hat muss natürlich das standard Recovery wieder geflasht werden
fastboot flash recovery_ramdisk nonpatched_recovery_ramdisk192.img (Die Datei von der Vorversion)

Wer auch ein CMR-W09C432 hat kann sich das Ganze etwas vereinfachen.
Das ist der schnellste Weg dieses Gerät in der neuen Version erneut zu rooten

- sicherstellen, dass bootloader geöffnet ist, wenn nein dann dies als erstes machen.
- Magisk App installieren
- einfach das Update auf die B193 vom System in einem Rutsch ausführen.
- Dann die patched_boot193.img (für das 10,8 Zoll WLAN Gerät ohne Mobilfunk) in das ADB Verzeichnis am PC kopieren. (Wer ein anderes Gerät hat, muss sich diese selbst erstellen)
- das Gerät im Bootloader Modus starten und am PC ein DOS Fenster (Eingabeaufforderung im ADB Verszeichnis) bei verbundenem USB Kabel eingeben
fastboot flash ramdisk patched_boot193.img

Mein Gerät ist damit erfolgreich mit der 193 gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
@Pianoralf

top Anleitung von Dir!

habe mir heute das M5 geholt , und lade gerade, die 193, für das sht-w09 , habe das 8.4, geht deine patch Datei, auch für mein Modell ?
habe den bootloader mit dc Unlocker schon frei

Magisk hab ich auf auch drauf,, hat ne zip Datei runter geladen ,,,

bin also hier ::::

Nun installiere noch den Magisk-Manager.
Dann boote erneut in den Fastboot-Modus und flashe die patched_boot.img.
Siehe dazu den Link zur patched_boot im Thread "Firmware über HWOTA manuell installieren"
Kopiere diese Datei in das ADB Verzeichnis und kopiere ihren Namen in die Zwischenablage
- ersetze in nachfolgendem Befehl das 'pached_boot.img' durch den Dateinamen aus der Zwischenablage .
Alternative kannst du die Datei auch umbenennen.
Gib im schwarzen Eingabeaufforderung Fenster ein:
fastboot flash ramdisk patched_boot.img
.
Danach ist das Pad gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein für jedes Gerät muss einmal jemand die Datei erstellen.
ich habe mal eine Sammlung für die einzelnen Versionen erstellt.
Der Thread bezieht sich eigenlich auf HWOTA, aber man kann das Update ja auch normal über OTA machen
Ich habe heute interessehalber zufällig uach die Datei für Dein Gerät heruntergeladen Huawei MediaPad M5 8.4 SHT-W09 hw eu Schubert-W09A 8.0.0.193(C432) Firmware 8.0.0 r1 EMUI8.0 05014XYE [androidhost.ru].zip
Daraus habe die ramdisk.img für Dein Gerät gerade für Dich extrahiert.
Diese kopiere auf Deine Gerät und lass Magisk diese Datei pathen.
Sie landet als patched_boot.img im Download Verzeichnis Deines Gerätes.
Diese kopierst du dann auf den PC ins ADB Verzeichnis und dann
fastboot flash ramdisk patched_boot.img
Danach benenntst Du die Datei in patched_boot_SHT_W09_B193.img um und lädst diese in in eine Cloud hoch..
Dann gibst du diese frei "für jeden" und postest hier den Link.
LG
Ralf

• Danke
Reaktionen: mored
@Pianoralf

hast mir damit echt geholfen, vielen Dank!

hab´s gepatcht und Installiert bzw. gepatcht
funktioniert

hier dann noch die Patch Datei

patched_boot_SHT_W09_B193.img

• Danke
Reaktionen: Pianoralf
@mored

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Dies ist in den Forenregeln verankert, welchen du bei Anmeldung zugestimmt hast.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer
Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

• Danke
Reaktionen: Skyliner