J
JamesBott
Gast
Vorwort zur Anleitung: Mediapad M5 TWRP
Ich habe diesen Startpost zur Anleitung ausgebaut. Wer hier etwas geändert haben will (es fehlt etwas, ist falsch, etc.), dann bitte per PN melden mit der Angabe, was geändert werden soll
HELFT MIR, dann helft ihr allen Lesern ! Danke im Voraus.
Ich mach die Schreiberei um Anderen zu helfen
Achtung ! NUR für Geräte die mit OREO 8.0.xxx geliefert wurden. Bei 8.1.xxx gibt es Probleme !
Dieses TWRP ist für das P10 gemacht worden.
Auf meinem Mediapad M5 10.8" LTE funktioniert es ! [ CMR-AL09 8.0.0.161(C432) ]
Es kann gefahrlos verwendet werden WENN (das ist generell empfehlenswert bei allen Eingriffen)
- du ein FULL-Update deiner Build auf dem PC hast
- aus der Update.zip die Update.app entzippt hast
- mit dem HuaweiExtractor aus der Upate.app
- - ramdisk.img
- - recovery_ramdis.img
- - system.img
extracted hast. Der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen
ADB-Ordner kopieren. FALLS etwas schief gehen SOLLTE - diese 3 img flashen
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img
UND das Pad ist wieder auf stock-rom resettet.
Wer damit klar kommt, ein TWRP braucht und testen möchte
[Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
download
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp.img
Ob das auf einem Mediapad M5 8" funktioniert ? Mangels Gerät kann ich das nicht testen !
(Aussage von cinq : ja funktioniert. Danke für deinen Test und Hinweis !)
Im Prinzip sind alle Huawei/Honor OREO fast gleich - die Unterschiede liegen in der jeweiligen BUILD !
Achtet auf eure build, achtet auf eure build und achtet auf eure build : DAS kann man nicht oft genug sagen !!!
Wer als Anfänger keine Ahnung hat : BITTE LASST ES SEIN !!!
400€ in einen Briefbeschwerer verwandeln ist NICHT spaßig !
Absolut wichtig : vor jedem flashen auf den Screen schauen - Bootloader = unlockt & FRP = unlock !!!
Mit stock-rom können weiter OTA-Updates empfangen werden ABER nur mit stock-recovery installiert werden !!!
Wenn das Update auf dem Pad liegt "Jetzt updaten?" NEIN, später !
Jetzt das update installieren
Sollte das update "zicken" hilft [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!
oder hier : MediaFire
Das ist ein gepatchtes stock-recovery und wird an Stelle des stock-recovery geflasht.
(Details im Threat HWOTA)
Wenn alles erledigt ist kann man hinterher wieder TWRP installieren.
Warum jetzt "test" ?
Pretoriano80 ist z.Z. ausgelastet. Wenn er wieder Zeit hat wird er wahrscheinlich einen eigenen Thread für
"TWRP for Mediapad M5" eröffnen. Bis dahin kann man sich mit dieser "test"-Version sehr gut behelfen.
Nachteil: bis dahin bitte keine Anfragen im P10-Thread "das TWRP macht diesen Fehler auf M5".
Das führt zu Irritationen und bringt nicht viel.
Bekannter Bug: es kann sein, das TWRP keine developer-system.img installiert. Dann einfach mit
- fastboot flash system dev-system.img
flashen. Bei mir funktioniert
- TWRP/Install magisk
- TWRP/backup
- TWRP/restore (meines TWRP/backup)
-- OTG funktioniert nicht, man sollte mit external_sd "Backup/Restore" machen (was nutzt ein Backup IM Gerät ? NICHTS !
Kurz zu TWRP : die Alten konnten kein encrypt. Data mit encrypt wurde (gefühlt) vor ca. 2-3 Jahren eingeführt. Damit die trotzdem Backup/Restore machen konnten musste man beim ersten Start "Format Data" machen und gleich von TWRP nach TWRP booten. Jetzt hatte Data KEIN encrypt mehr, der Inhalt war "normal lesbar".
Das von mir verwendete TWRP wurde für das P10 (EMUI 8.0) veröffentlicht. Dieses arbeitet mit dem M5 (bei mir).
Falsches TWRP geflasht :
Das Risiko mit einem falschen TWRP ist minimal.
- fastboot flash recovery_ramdisk irgend_ein_twrp.img
- boot in Recovery
- TWRP macht nicht was es soll
- boot in Bootloader
Der "Fehler" ist repariert, Gerät arbeitet mit stock-recovery.
Voraussetzung : bootloader = unlock, FRP = unlock
Ich habe auf diese Art einige getestet (keines hat funktioniert) bis Pretoriano80 zu mir gesagt hat "probier Dieses, das sollte funktionieren".
Ich will ein funktionierendes TWRP und benutze dann auch den "Donate-Button" ! DAS IST ES MIR WERT
Wer hier angemeldet ist sieht auch meine Signatur : das ist keine Schleich-Werbung für Pretoriano80, der macht ECHT GUTE TWRP !
Wer es mir nicht glaubt - der sollte es selbst testen. Das was zählt = funktioniert? oder funktioniert nicht?.
TWRP + encrypt :
Auf Huawei (OREO) ist ab Werk "data" encrypt. Wer zum ersten mal TWRP mit encrypt darauf flasht sollte zuerst eine PIN für den Anmeldebildschirm setzen. Dann TWRP flashen. Wenn jetzt TWRP startet fragt es nach der PIN und decryptet "data". Daran erkennt man das de- en-crypt funktioniert. Dann als Test noch ein TWRP/Backup machen. Und lest die Meldungen die TWRP schreibt.
Testlauf :
Gerät ist neu (Zustand : out of the Box "Werkszustand"), PIN setzen
TWRP flashen
boot to recovery
TWRP startet und fragt PIN ab
TWRP/Backup 1
TWRP/Boot to System / 1..2 Apps installieren (landen in "data")
boot to recovery
TWRP/Backup 2
TWRP/Restore 1
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind weg) Status Zustand=Backup 1
boot to recovery
TWRP/Restore 2
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind wieder da) Status Zustand=Backup 2
Standard wird "system" und "data" bei Backup gesichert, kann man auswählen, braucht entsprechenden Speicherplatz auf external_sd (was nützt ein Backup IM Gerät : nix!)
Ich habe diesen Startpost zur Anleitung ausgebaut. Wer hier etwas geändert haben will (es fehlt etwas, ist falsch, etc.), dann bitte per PN melden mit der Angabe, was geändert werden soll
HELFT MIR, dann helft ihr allen Lesern ! Danke im Voraus.
Ich mach die Schreiberei um Anderen zu helfen
Achtung ! NUR für Geräte die mit OREO 8.0.xxx geliefert wurden. Bei 8.1.xxx gibt es Probleme !
Dieses TWRP ist für das P10 gemacht worden.
Auf meinem Mediapad M5 10.8" LTE funktioniert es ! [ CMR-AL09 8.0.0.161(C432) ]
Es kann gefahrlos verwendet werden WENN (das ist generell empfehlenswert bei allen Eingriffen)
- du ein FULL-Update deiner Build auf dem PC hast
- aus der Update.zip die Update.app entzippt hast
- mit dem HuaweiExtractor aus der Upate.app
- - ramdisk.img
- - recovery_ramdis.img
- - system.img
extracted hast. Der Extractor macht automatisch zu jedem *.img eine *.img.header. Diese 6 Dateien in deinen
ADB-Ordner kopieren. FALLS etwas schief gehen SOLLTE - diese 3 img flashen
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash system system.img
UND das Pad ist wieder auf stock-rom resettet.
Wer damit klar kommt, ein TWRP braucht und testen möchte
[Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018)
download
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp.img
Ob das auf einem Mediapad M5 8" funktioniert ? Mangels Gerät kann ich das nicht testen !
(Aussage von cinq : ja funktioniert. Danke für deinen Test und Hinweis !)
Im Prinzip sind alle Huawei/Honor OREO fast gleich - die Unterschiede liegen in der jeweiligen BUILD !
Achtet auf eure build, achtet auf eure build und achtet auf eure build : DAS kann man nicht oft genug sagen !!!
Wer als Anfänger keine Ahnung hat : BITTE LASST ES SEIN !!!
400€ in einen Briefbeschwerer verwandeln ist NICHT spaßig !
Absolut wichtig : vor jedem flashen auf den Screen schauen - Bootloader = unlockt & FRP = unlock !!!
Mit stock-rom können weiter OTA-Updates empfangen werden ABER nur mit stock-recovery installiert werden !!!
Wenn das Update auf dem Pad liegt "Jetzt updaten?" NEIN, später !
Jetzt das update installieren
Sollte das update "zicken" hilft [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares!
oder hier : MediaFire
Das ist ein gepatchtes stock-recovery und wird an Stelle des stock-recovery geflasht.
(Details im Threat HWOTA)
Wenn alles erledigt ist kann man hinterher wieder TWRP installieren.
Warum jetzt "test" ?
Pretoriano80 ist z.Z. ausgelastet. Wenn er wieder Zeit hat wird er wahrscheinlich einen eigenen Thread für
"TWRP for Mediapad M5" eröffnen. Bis dahin kann man sich mit dieser "test"-Version sehr gut behelfen.
Nachteil: bis dahin bitte keine Anfragen im P10-Thread "das TWRP macht diesen Fehler auf M5".
Das führt zu Irritationen und bringt nicht viel.
Bekannter Bug: es kann sein, das TWRP keine developer-system.img installiert. Dann einfach mit
- fastboot flash system dev-system.img
flashen. Bei mir funktioniert
- TWRP/Install magisk
- TWRP/backup
- TWRP/restore (meines TWRP/backup)
-- OTG funktioniert nicht, man sollte mit external_sd "Backup/Restore" machen (was nutzt ein Backup IM Gerät ? NICHTS !
Kurz zu TWRP : die Alten konnten kein encrypt. Data mit encrypt wurde (gefühlt) vor ca. 2-3 Jahren eingeführt. Damit die trotzdem Backup/Restore machen konnten musste man beim ersten Start "Format Data" machen und gleich von TWRP nach TWRP booten. Jetzt hatte Data KEIN encrypt mehr, der Inhalt war "normal lesbar".
Das von mir verwendete TWRP wurde für das P10 (EMUI 8.0) veröffentlicht. Dieses arbeitet mit dem M5 (bei mir).
Falsches TWRP geflasht :
Das Risiko mit einem falschen TWRP ist minimal.
- fastboot flash recovery_ramdisk irgend_ein_twrp.img
- boot in Recovery
- TWRP macht nicht was es soll
- boot in Bootloader
Der "Fehler" ist repariert, Gerät arbeitet mit stock-recovery.
Voraussetzung : bootloader = unlock, FRP = unlock
Ich habe auf diese Art einige getestet (keines hat funktioniert) bis Pretoriano80 zu mir gesagt hat "probier Dieses, das sollte funktionieren".
Ich will ein funktionierendes TWRP und benutze dann auch den "Donate-Button" ! DAS IST ES MIR WERT
Wer hier angemeldet ist sieht auch meine Signatur : das ist keine Schleich-Werbung für Pretoriano80, der macht ECHT GUTE TWRP !
Wer es mir nicht glaubt - der sollte es selbst testen. Das was zählt = funktioniert? oder funktioniert nicht?.
TWRP + encrypt :
Auf Huawei (OREO) ist ab Werk "data" encrypt. Wer zum ersten mal TWRP mit encrypt darauf flasht sollte zuerst eine PIN für den Anmeldebildschirm setzen. Dann TWRP flashen. Wenn jetzt TWRP startet fragt es nach der PIN und decryptet "data". Daran erkennt man das de- en-crypt funktioniert. Dann als Test noch ein TWRP/Backup machen. Und lest die Meldungen die TWRP schreibt.
Testlauf :
Gerät ist neu (Zustand : out of the Box "Werkszustand"), PIN setzen
TWRP flashen
boot to recovery
TWRP startet und fragt PIN ab
TWRP/Backup 1
TWRP/Boot to System / 1..2 Apps installieren (landen in "data")
boot to recovery
TWRP/Backup 2
TWRP/Restore 1
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind weg) Status Zustand=Backup 1
boot to recovery
TWRP/Restore 2
TWRP/Boot to System / (check: 1..2 Apps sind wieder da) Status Zustand=Backup 2
Standard wird "system" und "data" bei Backup gesichert, kann man auswählen, braucht entsprechenden Speicherplatz auf external_sd (was nützt ein Backup IM Gerät : nix!)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
TheBrad
- Grund: Anfang des Beitrags leicht geändert, damit Sinn und Vorgehensweise klar sind. Gruß, TheBrad