SuperSU Update verhindern

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lazegalli

Neues Mitglied
14
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Honor 7 auf B371 geflashed und gerootet.
Da ja momentan nur die SuperSU 2.62 funktioniert, möchte ich gerne wissen, ob es noch möglich ist ein Update auf eine neuere SuperSU komplett zu unterbinden.
Früher habe ich solche Sachen immer mit Titanium Backup erledigt. Einfach die entsprechende App vom Market getrennt und schon bekam ich keine Updates mehr angeboten. Leider kann ich SuperSU in der App Liste von Titanium Backup garnicht erst finden! Außerdem hatte ich gelesen, dass die Detach Aktion in TB nicht mehr sauber funktioniert.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten ein SuperSU Update komplett zu verhindern?

Im vorraus schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Lazegalli

PS: Die automatischen Updates im Market hab ich natürlich schon deaktiviert! Aber wie ich mich kenne klick ich irgendwann mal auf "Alle Aktualisieren" und schon hab ich ne neuere SU und kann wieder neu rooten!
 
@Lazegalli Also ich hatte SU 2.7x untet B371 am laufen, kein Probleme. Aber ausser das autom. Update im Store zu deaktivieren und bei Updates übern Store mitdenken, fällt mir keine andere Möglichkeit ein. O. K. ich weis wie schnell man auf "Alle aktualisieren" tippt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lazegalli
Also bei mir gings nicht!
Ich hab SU 2.78 installiert und danach das Binary Update durchgeführt. Nach dem folgenden Neustart war Root Geschichte. Musste dann die 2.62 wieder über TWRP installieren. Eventuell könnte man die SU App wohl aktualisieren..solange man kein Binary Update macht...aber dann nervt SU mit Binary Update Meldungen rum!

Vielleicht kennt ja noch jemand ne Möglichkeit.
 
Neuste Version geht ohne Zicken auch mit neusten Bineries.
 
@Bioschnitzel:
Nein, tut sie eben nicht...zumindest bei mir! V2.78 IST die aktuellste Version. Nach Aktualisierung der APP und den Binaries und anschließendem Neustart => KEIN ROOT mehr!
 
Bei mir geht es wunderbar.
B371 und SuperSU 2.78.
 
@Bioschnitzel:
Hast Du die 2.78 in TWRP direkt geflashed oder hast Du von einer älteren Version über den Playstore aktualisiert (inklusive Binaries)?
 
Über Playstore einfach aktualisiert (inkl. Binaries).
 
  • Danke
Reaktionen: Lazegalli
Das liegt vermutlich daran, dass die Devices mit funktionierenden SuperSUs "systemless" gerootet wurden und die im Bootloop bzw. mit wieder entferntem Root nicht.

Ausgangssituation:

Original ROM (boot- und system-Partition unverändert), Bootloader offen, TWRP korrekt installiert, nicht gerootet​

Checkliste:
  • SuperSU stable (TWRP flashable zip) downloaden, auf's Phone kopieren
  • TWRP Recovery booten (Kommandozeile am Windows-Rechner, cmd.exe oder Linux Terminal)
    fastboot boot <passendes-twrp-recovery>.img
    (Sollte der Befehl mit boot nicht gehen, dann den Befehl
    fastboot flash recovery <passendes-twrp-recovery>.img
    benutzen und manuell in das TWRP Recovery booten)
  • TWRP > (Voll-)Backup > machen
  • TWRP > Advanced > Terminal öffnen > Eingabe (exakt):
    echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
  • Anlage der Datei und deren Inhalt überprüfen mit Eingabe:
    cat /data/.supersu
    (Ausgabe muss sein: SYSTEMLESS=true)
  • TWRP > Install > Auswahl <supersu-xyz>.zip > Swipe to Install ...
  • TWRP > Reboot System
Danach sollten auch zukünftige Aktualisierungen kein Problem mehr sein.
___
Edit:
Updates von (prähistorischen) SuperSUs verhindern sollte man überhaupt nicht. - Sonst wundert man sich nämlich früher oder später, warum irgendwelche Sachen ziemlich "krumm" laufen ... (Die älteren SuperSU-Releases berücksichtigen bestimmte neuere Berechtigungen - SE Linux Contexts - der ROMs noch nicht, bestimmte Apps reagieren "allergisch" etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ma4711 und Lazegalli
Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Ich gehe davon aus, es reicht den Stock Bootloader zurückzuspielen (der von SU automatisch gesichert wurde) um "systemless" Root zu versuchen.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob Bioschnitzel wirklich aktiv "systemless" gerootet hat, bzw. falls nicht, mit welcher Version zum ersten mal gerootet wurde (Der systemless Installer ist ja angeblich ab 2.62+ integriert).

Ach ja, der Befehl für Systemless:
echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
oder
echo "SYSTEMLESS=true" >> /data/.supersu

Den 2. Befehl findet man nämlich in vielen anderen Beschreibungen.
 
Wenn vorher nicht systemless gerootet wurde, ist die system-Partition bereits geändert und muss ebenfalls mit der originalen geflasht werden, also dann die originalen boot, system und recovery Partitionen bzw. eine volle UPDATE.APP.

Der systemless Installer ab SuperSU v2.62-3, bzw. die folgenden Releases, reagieren nicht immer bei jeder ROM mit automatischem systemless (deswegen bei Bedarf manuell vorbereiten).

Dieses ">" und ">>" sind triviale Linux Shell Basis-Operatoren und beziehen sich in diesem Fall einfach nur darauf, wie Inhalte (also Eingaben/Ausgaben über echo / stdin / stdout) in eine Datei umgeleitet werden:

">" löscht den gesamten Inhalt der Datei (bzw. legt diese neu leer an) und schreibt dann etwas hinein.
">>" schreibt an das Ende der Datei, wenn diese bereits (mit Inhalten) existiert; die alten Inhalte bleiben dabei erhalten und werden ergänzt. - Existiert die Datei nicht, dann wird sie erst erzeugt und dann beschrieben.

Das ist alles ...

Umleitungen › Shell › Wiki › ubuntuusers.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lazegalli
@ooo:
Vielen Dank für die Erläuterung. Der Unterschied zwischen ">" und ">>" war mir schon klar, (ist in Windows ja auch so). Ich denke, da die Datei zu diesem Zeitpunkt noch nicht existiert, ist die Syntax hier wohl egal.

Wie auch immer...ich werde dann erstmal mit der SU 2.62 leben und versuchen sie nicht aus versehen zu aktualisieren! ;-)

Den Systemless Root werde ich versuchen, sobald die B380 offiziell released wird.

Vielen Dank an alle
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
was er meint ist: Wenn Du eine App selber signierst, wird sie danach nicht mehr im Store angezeigt.
M.W. ist das wohl leider aber nicht legal, da Du damit die Signatur und damit eben auch die App (evtl.unerlaubt) veränderst.
Wurde hier auch schon mal durchgekaut.

Edit: Aussage abgeändert da es hier zwischen mir und anderen Usern wohl eine unterschiedliche Auffasssungen zur Anwendung und Ausgestaltung des Urheberrechts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lachgas schrieb:
Leider ist das aber nicht legal, da Du damit die Signatur und damit eben auch die App (unerlaubt) veränderst.
Wo steht das (Quellen)? - Für den Eigengebrauch (ohne veränderte Apps in Umlauf zu bringen) ist das völlig legitim, selbst im Google Play Store gibt es ganz offiziell Apps, die andere Apps signieren können und auch das Android SDK (Software Development Kit) von Google hat entsprechende Werkzeuge. - Der Schutz (für den Google Play Store Anwender und den Entwickler einer App) besteht ja gerade darin, dass eine evtl. veränderte (anders signierte) App eben nicht mehr aus dem Play Store aktualisiert werden soll. - Das möchte Google ja gerade erreichen. - Und das kann man als Anwender ausnutzen, um die Aktualisierung bestimmter Apps zu unterbinden. - Das ist alles ...
 

Ähnliche Themen

Dattel01
Antworten
4
Aufrufe
1.873
Dattel01
Dattel01
P
  • pa00ss
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Iwogu
Iwogu
K
  • Kantirist
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Unto0chable
Unto0chable
Zurück
Oben Unten