messer
Stamm-User
- 431
Hallo,
da mein Honor 7 derart defekt ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich die Entwicklung von H7cROM eingestellt.
Herzlichen Dank an alle, die mir Feedback und Verbesserungsvorschläge haben zukommen lassen!
VG
messer
Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen meine Freizeit mal ohne Android und H7-ROM-Cooking verbracht habe, kommt hier nun mein erweiterter Versuch, eine konfigurierbares Firmwarevariante bereitzustellen.
Der Name lautet H7cROM und 0.13b(eta) ist die aktuelle Version (s. a. Change Log am Ende dieses Beitrags).
Anmerkungen vorab
Diejenigen, die sich bereits mit dem H7-ROM-Configurator auseinander gesetzt haben, werden einen Teil des nachfolgenden Textes schon kennen ... ich bin halt ein Freund des template-basierten Vorgehens
Intention / Hintergrund
Mittlerweile gibt es für das Honor 7 ja schon einige sehr gute Custom ROMs (z. B. H7T von T-Ryder, Yoda-ROM von Ryrzy, MoDaCo-ROM von PaulOBrien, MM+D von WBT). Darin steckt mit Sicherheit eine riesige Menge Arbeit und jede Menge Gehirnschmalz, so dass ich vor den "ROM-Cooks" nur ehrfürchtig meinen Hut ziehen kann.
Aber leider haben alle diese ROM-Varianten aus meiner Sicht einen Nachteil, nämlich die "Take it or leave it"-Attitüde. Der Benutzer erhält bei jeder dieser ROM-Versionen einen fest definierten Umfang an Apps, Patches und Einstellungen. Lediglich beim Yoda-ROM und bei MM+D gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten, die mir persönlich aber nicht weit genug gehen.
Ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass ich die Ersteller der verfügbaren ROMs mit meinem Ansatz nicht kritisieren will - ganz im Gegenteil, ich habe viele der umgesetzten Ideen und Ansätze übernommen und die verschiedenen ROM-Varianten auch als Inspiration empfunden. Dafür kann ich mich nur herzlichst bedanken.
Lösungsansatz
Der Benutzer soll die Möglichkeit haben, recht viele Aspekte der Konfiguration im Rahmen der Installation selber zu wählen. Dazu kommt als Basis der Aroma Installer zum Einsatz, über den eine menügesteuerte Benutzerführung möglich ist, so dass der Anwender während der Installation eine recht große Auswahl an Anpassungen der Standard-Firmware B371 bestimmen kann.
Worin besteht der wesentliche Unterschied?
Beschreibung
Auf Grund der Tatsache, dass der Aroma-Installer nur flaschbare Zip-Dateien bis zu einer Größe von 2GB erlaubt, musste ich die Installation auf zwei Zip-Dateien verteilen (also in 2 Phasen einteilen), die nacheinander auszuführen sind:
Mittels des ersten H7cROM-Zip-Datei wird eine stark abgespeckte Version der Firmware B371 installiert, bei der Busybox standardmäßig bereits vorinstalliert ist und eine recht große Zahl an vorinstallierten Apps gelöscht wurden.
Die Basisinstallation beinhaltet "nur" noch die folgenden Apps:
Zu Beginn der Installation der 1. Zip-Datei können zudem folgende Optionen ausgewählt werden:
Im Rahmen der 2. Phase (separate Ausführung der genannten Zip-Datei unter TWRP) werden dem Anwender in 16 Kategorieren insgesamt knapp 100 Apps zur Installation angeboten, aus denen er auswählen kann, welche für ihn installiert werden sollen. Diese Vorgang ist deutlich schneller als die entsprechende Installation über den PlayStore.
Übersicht der auszuwählenden Apps nach Kategorien:
Voraussetzungen:
Honor 7 PLK-L01 mit
Screenshots
... gibt es hier leider nicht, da ich es bislang nicht geschafft habe, von den Aroma Installer Menüs gescheite Bildschirmabzüge zu erstellen.
Als kleinen Ausgleich habe ich unten zwei flashbare Dummy-Dateien angehängt, bei denen man über TWRP ausschließlich die Benutzerschnittstelle ansehen kann (dabei wird rein gar nichts installiert!)
Downloads
Die flashbaren Zip-Dateien können <hier> heruntergeladen werden
allgemeine Anmerkungen:
Warum diese Überschrift? Das ist relativ leicht damit erklärt, dass es mir auf Grund der vielen Auswahlmöglichkeiten de facto nicht möglich ist, die flashbaren Zip-Dateien vollständig zu testen.
Derzeit (Stand: 24.07.2016) stehen neben der Installation von Anwendungen insgesamt 16 weitere Optionen zur Auswahl, die relativ tief in das System eingreifen.
Bei jeder dieser Optionen hat der Anwender die Auswahl, ob diese installiert werden soll oder nicht. Das bedeutet, dass in Summe 2^16 = 65.536 verschiedene Konfigurationen "generiert" werden können. Wenn man davon ausgeht, dass das Testen einer Konfiguration nur 5 Minuten dauert (TWRP booten, Installation ausführen, Ergebnis testen), dann benötigt man 227 Tage, um alle Konfigurationen vollständig zu testen. Und das ist schlichtweg nicht realistisch.
Bekannte Probleme
Mein Dank geht (in alphabetischer Reihenfolge) an
Versionsübersicht / Changelog:
VG
messer
da mein Honor 7 derart defekt ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, habe ich die Entwicklung von H7cROM eingestellt.
Herzlichen Dank an alle, die mir Feedback und Verbesserungsvorschläge haben zukommen lassen!
VG
messer
Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen meine Freizeit mal ohne Android und H7-ROM-Cooking verbracht habe, kommt hier nun mein erweiterter Versuch, eine konfigurierbares Firmwarevariante bereitzustellen.
Der Name lautet H7cROM und 0.13b(eta) ist die aktuelle Version (s. a. Change Log am Ende dieses Beitrags).
Anmerkungen vorab
Diejenigen, die sich bereits mit dem H7-ROM-Configurator auseinander gesetzt haben, werden einen Teil des nachfolgenden Textes schon kennen ... ich bin halt ein Freund des template-basierten Vorgehens
Intention / Hintergrund
Mittlerweile gibt es für das Honor 7 ja schon einige sehr gute Custom ROMs (z. B. H7T von T-Ryder, Yoda-ROM von Ryrzy, MoDaCo-ROM von PaulOBrien, MM+D von WBT). Darin steckt mit Sicherheit eine riesige Menge Arbeit und jede Menge Gehirnschmalz, so dass ich vor den "ROM-Cooks" nur ehrfürchtig meinen Hut ziehen kann.
Aber leider haben alle diese ROM-Varianten aus meiner Sicht einen Nachteil, nämlich die "Take it or leave it"-Attitüde. Der Benutzer erhält bei jeder dieser ROM-Versionen einen fest definierten Umfang an Apps, Patches und Einstellungen. Lediglich beim Yoda-ROM und bei MM+D gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten, die mir persönlich aber nicht weit genug gehen.
Ich möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass ich die Ersteller der verfügbaren ROMs mit meinem Ansatz nicht kritisieren will - ganz im Gegenteil, ich habe viele der umgesetzten Ideen und Ansätze übernommen und die verschiedenen ROM-Varianten auch als Inspiration empfunden. Dafür kann ich mich nur herzlichst bedanken.
Lösungsansatz
Der Benutzer soll die Möglichkeit haben, recht viele Aspekte der Konfiguration im Rahmen der Installation selber zu wählen. Dazu kommt als Basis der Aroma Installer zum Einsatz, über den eine menügesteuerte Benutzerführung möglich ist, so dass der Anwender während der Installation eine recht große Auswahl an Anpassungen der Standard-Firmware B371 bestimmen kann.
Worin besteht der wesentliche Unterschied?
- H7cROM und andere Custom ROMs:
Der wesentliche Unterschied zwischen H7cRom und anderen Custom ROMs besteht darin, dass hier kein fixes Abbild einer Installation distributiert wird, sondern dass die B371 Firmware erst im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst wird. Das hat den Vorteil, das der Benutzer sein System quasi selber zusammenstellen kann, es hat aber auch den Nachteil, dass er bestimmte Einstellungen nach der Installation selber vornehmen muss.
- H7cROM und der H7-ROM-Configurator:
Beim H7-ROM-Configurator wurde eine (möglichst jungfräuliche) Installation der Firmware vorausgesetzt und diese vorhandene Installation dann den Benutzerwünschen angepasst.
Im Gegensatz dazu beinhaltet H7cROM selbst eine rudimentäre Implementierung der Firmware B371, die im Rahmen der Installation den Benutzerwünschen angepasst werden kann.
Beschreibung
Auf Grund der Tatsache, dass der Aroma-Installer nur flaschbare Zip-Dateien bis zu einer Größe von 2GB erlaubt, musste ich die Installation auf zwei Zip-Dateien verteilen (also in 2 Phasen einteilen), die nacheinander auszuführen sind:
- Phase 1 (H7cROM-Phase1-B371.zip)
- Phase 2 (H7cROM-Phase2-2016mmdd.zip)
Mittels des ersten H7cROM-Zip-Datei wird eine stark abgespeckte Version der Firmware B371 installiert, bei der Busybox standardmäßig bereits vorinstalliert ist und eine recht große Zahl an vorinstallierten Apps gelöscht wurden.
Die Basisinstallation beinhaltet "nur" noch die folgenden Apps:
- Minimal installierte App:
- Dateimanager
- Designs
- Downloads
- Einrichtungsnachricht
- Einstellungen
- Galerie
- Google App
- Google Play Store
- Google Play-Dienste
- Google Text in Sprache
- Google Tastatur
- Huawei Kontakte
- Kalender
- Kamera
- Musik
- Nachrichten
- Rechner
- SIM-Toolkit
- System-UI
- Talkback
- Tastensperre
- Telelfonmanager
- Uhr
- Updateprogramm
- Videos
- Wetter
- Optionale Apps, da diese im Rahmen der Installation auch gelöscht werden können:
- HiCare
- Huawei Backup
- Huawei Swype
- HiVoice
- Soundrecorder
- Screenrecorder
- Spiegel
- Kompass
- FMRadio
- Memo
- Smart Controller
- Huawei ID
- zusätzlich bei Auswahl von Root
- Busybox Free
- ES Datei Explorer
- Reboot for Huawei & Honor devices
- SuperSU
- Xposed Installer
Zu Beginn der Installation der 1. Zip-Datei können zudem folgende Optionen ausgewählt werden:
- Auswahl des zu installierenden Kernels (Standard, MoDaCo, DigiKernel, Yoda)
- Werksreset oder lediglich Löschung der Caches
- Wahl der Konfiguration für die beiden Recovery-Partitionen /recovery und /recovery2 (Stock oder TWRP)
- optionale Installation von Root und SuperSU
- Deaktivierung der Honor-Theme-Engine
- Aktivierung standardmäßig nicht verfügbarer Optionen (Netzwerkgeschwindigkeit, 4G-Menü, Deaktivierung Theme-Engine, Camera Mod, Dual-Windows-Option, Erhöhung des Headset-Volumes, native Anrufaufzeichnung, Multi-User-Option, Verstecken der Nav-Bar, Emoji Symbole)
- Installation von Systemerweiterungen (Init.d-Unterstützung, HTC Beats Audio, Dolby Atmos FX, Viper4Android)
- Vorbereitung für das Flashen von Xposed
Im Rahmen der 2. Phase (separate Ausführung der genannten Zip-Datei unter TWRP) werden dem Anwender in 16 Kategorieren insgesamt knapp 100 Apps zur Installation angeboten, aus denen er auswählen kann, welche für ihn installiert werden sollen. Diese Vorgang ist deutlich schneller als die entsprechende Installation über den PlayStore.
Übersicht der auszuwählenden Apps nach Kategorien:
- Dateimanager
- ES Explorer
- Explorer
- Root Browser
- Solid Explorer
- Browser
- Chrome
- Gello Mod
- Flashfox
- Firefox
- Honor / Huawei spezifische Apps
- HiBackup
- HiCare
- HiSuite
- Huawei Theme Creator
- Huawei Theme Editor
- Stockify
- VMall
- SmartE
- PM Plus
- Kommunikation
- GMail
- Hangout
- Kaiten Mail
- Google Messaging (SMS)
- TapaTalk
- Office
- Goolge Sheets
- Goolge Slides
- Goolge Keep
- Goolge Docs
- QuickOffice
- RealCalc
- WPS Office
- Launcher
- Apex Launcher
- Nova Launcher
- Smart Launcher
- Multimedia
- AIMP player
- Mizuu
- MX Player
- PowerAMP
- Pulsar player
- QuickPic
- VLC player
- YouTube
- Infrarot Fernbedienung
- Sure Univesal Remote
- Smart TV Remote
- ZaZa Remote
- Navigation
- Faster GPS
- GPS Test
- Here
- Google Maps
- Google Play
- Google Play Bücher
- Google Play Spiele
- Google Play Kiosk
- Google Play Musik
- Google Play Filme & Serien
- Standard Android App
- Rechner
- Kalender
- Uhr
- Google Drive
- Google Fotos
- Google Plus
- Root-bezogene Tools
- BusyBox Free
- Doze Settings Editor
- Flashify
- Market Helper
- Partitions Backup
- Power Toggles
- Reboot for Huawei & Honor devices
- ROM Toolbox
- SELinux Mode Changer
- Storage Space
- SuperSU
- System App Safe Remover
- Terminal Emulator
- Titanium Backup + ZipSigner2
- TWRP Manager
- Xposed installer
- System App Mover
- Sonstige kleine Helferlein
- AdAway
- AirDroid
- AlarmDroid
- App Backup Restore
- AutoStart - No Root
- Barcode scanner
- Better Direct Call
- Adobe Flashplayer
- MyLocalAccount
- MyPhoneExplorer Client
- QEdit
- Quick ShortCut Manager
- WoL - Wake up on (W)LAN
- Drucker-Service-Plugins
- HP
- Samsung
- Tastatur
- Swiftkey
- Spiele
- Bubble Bash Mania
- Dragon Mania
- Puzzle Pets
- 50 free games
Voraussetzungen:
Honor 7 PLK-L01 mit
- Firmware B370 oder B371 (Original-Firmware, keine Custom ROMs!)
- TWRP 3.0.2
- externe SD-Karte zur Speicherung von Partitions-Backups und z. B. der xposed-Zip-Datei
- komplettes Backup (Nandroid)
- Kopieren der flashbaren Zip-Dateien auf die SD-Karte
- Installation von TWRP (TWRP-Screensaver bitte deaktivieren, um Seiteneffekte mit dem Aroma Installer zu vermeiden!)
- Ausführen von H7cROM-Phase1-B371.zip unter TWRP (bei der 1. Installation empfehle ich DRINGEND ein Werks-Reset)
- Bei Auswahl des Stock-Kernels in Verbindung mit Root ist die Aktualisierung auf die aktuelle SuperSU- und SU-Variante notwendig (siehe auch unten unter Anmerkungen):
- Aktualisierung der SuperSU-App über den Playstore
- Aktualisierung der Datei SU mittels SuperSU-App
- Reboot ins System
- gegebenenfalls das Gerät erst mal abkühlen lassen (wenn ich das richtig sehe, dann wird das System auch unter TWRP angehalten, wenn es zu warm/heiß wird - und das kann mitten in der Installation zu einem Briefbeschwerer führen)
- Reboot in TWRP
- Ausführen von H7cROM-Phase2-jjjjmmtt.zip unter TWRP (jjjjmmtt steht für JahrMonatTag und den Stand der integrierten Apps)
- Reboot (kann je nach ausgewählten Optionen schon einige Minuten dauern!)
Screenshots
... gibt es hier leider nicht, da ich es bislang nicht geschafft habe, von den Aroma Installer Menüs gescheite Bildschirmabzüge zu erstellen.
Als kleinen Ausgleich habe ich unten zwei flashbare Dummy-Dateien angehängt, bei denen man über TWRP ausschließlich die Benutzerschnittstelle ansehen kann (dabei wird rein gar nichts installiert!)
Downloads
Die flashbaren Zip-Dateien können <hier> heruntergeladen werden
allgemeine Anmerkungen:
- die vorliegenden flashbaren Zip-Dateien befinden sich derzeit noch in einem frühen Beta-Stadium;
dennoch habe ich mich zur Veröffentlichung entschlossen, um so ggf. weitere Anregungen von den Anwendern zu erhalten - die erste flashbare Zip-Datei (Phase 1) beinhaltet eine komplette Firmware sowie die entsprechenden Dateien für die Konfiguration
- Der Rootvorgang wird mittels der von Chainfire veröffentlichten Zip-Dateien durchgeführt, allerdings muss hier differenziert werden zwischen den auszuwählenden Kernel-Varianten:
- Stock Kernel:
DIe Kombination von Stock-Kernel und aktueller (24.07.2016) update-supersu-v2.76.zip führt zu einem Bootloop; daher wird beim Stock-Kernel die Version 2.62 der SuperSU-Zip-Datei verwendet;
bitte nach der Installation von Phase 1 auf jeden Fall die SuperSU-App über den Playstore updaten, danach via SuperSU die Datei SU aktualisieren und neu starten ...
... auf keinen Fall sollte die Zip-Datei für das Rooten (Version 2.62) erneut mittels TWRP installiert werden.
- MoDaCo-, Yoda- und DigiKernel:
Bei beiden funktioniert Chainfires aktuelle Version 2.76, so dass diese zum Einsatz kommt - Wenn Root als Option ausgewählt wird, dann wird die verwendete Zip-Datei im Verzeichnis /H7cROM auf der SD-Karte abgelegt.
- Stock Kernel:
- Wird die Vorbereitung für Xposed ausgewählt, so wird die aktuelle Zip-Datei ebenfalls im Verzeichnis /H7cROM abgespeichert, so dass man sofort die entsprechende Zip-Datei zum Flashen parat hat.
- gleiches gilt für Backups von Partitionen, die ggf. gerätespezifisch sind;
diese Backups werden dann angelegt, wenn im Rahmen der Installation ein Upgrade von der Firmware B370 auf B371 durchgeführt wird - dabei werden Dumps der Partitionen /3rdmodem und /modem_dsp erstellt, da diese Partitionen gerätespezifisch sein sollen und ich vermeiden möchte, dass auf einmal ein Anwender neue und damit falsche MAC-Adressen o. ä. hat (mir fehlt derzeit eine verbindliche Dokumentation, welche gerätespezifischen Informationen auf welcher Partition abgelegt sind - die gibt es anscheinend nirgends)
- da ich es bislang nicht geschafft habe, Screenshots der Aroma Installer Menüs zu erstellen, habe ich für diejenigen, die sich nicht ad hoc entscheiden wollen, zwei flashbare Dummy-Zip-Dateien angehängt, die ausschließlich die Benutzerführung enthält und bei der rein gar nichts installiert wird
- wie immer gibt es keine Garantie
- die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr
- keine Haftung meinerseits für eventuelle Schäden an Hard- und Software
- auf Grund stark limitierter Freizeit werde ich nur minimalen Support leisten können
- gleichzeitig weise ich darauf hin, dass ich keine Versprechungen bzgl. einer Pflege und Weiterentwicklung mache
Warum diese Überschrift? Das ist relativ leicht damit erklärt, dass es mir auf Grund der vielen Auswahlmöglichkeiten de facto nicht möglich ist, die flashbaren Zip-Dateien vollständig zu testen.
Derzeit (Stand: 24.07.2016) stehen neben der Installation von Anwendungen insgesamt 16 weitere Optionen zur Auswahl, die relativ tief in das System eingreifen.
Bei jeder dieser Optionen hat der Anwender die Auswahl, ob diese installiert werden soll oder nicht. Das bedeutet, dass in Summe 2^16 = 65.536 verschiedene Konfigurationen "generiert" werden können. Wenn man davon ausgeht, dass das Testen einer Konfiguration nur 5 Minuten dauert (TWRP booten, Installation ausführen, Ergebnis testen), dann benötigt man 227 Tage, um alle Konfigurationen vollständig zu testen. Und das ist schlichtweg nicht realistisch.
Bekannte Probleme
- die Designer-App funktioniert nicht immer wie erwartet - einige Benutzer können darüber neue Themes herunterladen, bei anderen werden die entsprechenden Tabs leider überhaupt nicht angezeigt (s. a. <hier>).
Dabei handelt es sich allem Anschein nach um einen Bug in der Stock-Firmware. - leider kommt es manchmal (ca. 3-5% der Fälle) vor, dass der Aroma Installer "rumzickt" und im Rahmen der Menüführung "einfriert" ... dann bleibt nur noch ein Neustart und die Wiederholung der Installation
- zur Reduktion der Hitzeentwicklung während der Installation habe ich den Prozess verlangsamt (Sleep-Anweisungen als Ruhephasen für die Prozessoren eingebaut), dennoch wird das H7 dabei noch sehr warm
Mein Dank geht (in alphabetischer Reihenfolge) an
- amarullz @ xda (Aroma Installer)
- androidexpert35 @ xda (HTC Beats Audio mod)
- chainfire @ xda (SuperSU und die entsprechende update.zip)
- Demeth @ xda (Anhebung der maximalen Lautstärke auf dem Honor 7)
- DigiGoon @ xda (DigiKernel v1.0)
- inside!out @ xda (Dual Recovery für Honor 7)
- non-toxic @ xda (Hinweis auf die Option der ausblendbaren Navigationsleiste)
- Paulobrien @ xda (TWRP 3.0.2 Honor 7, MoDaCo-ROM und MoDaCo Kernel)
- Speedo.thc @ xda (MM+D EMUI ROM)
- rovo89 @ xda (Xposed Framework and Xposed Installer)
- Ryrzy @ xda (Yoda-ROM und Yoda-Kernel)
- T-Ryder @ t-ryder.de (H7T-ROM, diverse Tweaks sowie Logo für H7cROM)
- toldo @ xda (Camera Mod)
- walter4991 @ xda (Honor 7 Multi-Windows)
- Wanam (Anpassung von Xposed an Honors EMUI)
- worstenbrood @ xda (Dolby Atmos Sound Effekte)
- zhuhang @ xda (Viper4Android)
Versionsübersicht / Changelog:
- Version 0.13b(eta):
- Speicherung der Sicherungs- und Zip-Dateien auf USB OTG Speicher (falls angeschlossen) hinzugefügt (Phase 1)
- Viper4Android durch die entsprechednde Material-Design-Version ersetzt (Phase 1)
- Supersu.zip Version 2.78 wird statt Version 2.76 genutzt (Phase 1)
- SuperSU als optionale App entfernt (Phase 2)
- Apps aktualisiert (Phase 1 und Phase 2)
- Version 0.12b(eta):
- DigiKernel auf v1.1 (enthält kleinen Bugifx plus init.d-Support) aktualisiert (Phase 1)
- Sprachdateien für Aroma Installer überarbeitet (Phase 2)
- Apps aktualisiert (2016-08-28) (Phase 1 und Phase 2)
- Version 0.11b(eta):
- DigiKernel v1.0 als weiteren optionalen Kernel hinzugefügt (Phase 1)
- Anzahl der zu flashenden Partitionen (bei Update von B370) auf das Minimum reduziert
- Apps aktualisiert (24.08.2016)
- Version 0.10b(eta):
- Option hinzugefügt, die Recovery-Konfigruation nicht zu ändern, sondern zu belassen (Phase 1)
- Option hinzugefügt, das Huawei Uhr und Wetter Widget zu löschen (Phase 1)
- Kalender+Planer hinzugefügt (Phase 2)
- Sony XPeria Digital Uhr Wetter widget hinzugefügt (Phase 2)
- Devexpert Uhr und Wetter Widget hinzugefügt (Phase 2)
- Transparent Uhr Wetter Widget hinzugefügt (Phase 2)
- Google Rechner in Phase 1 verschoben
- Google Kalender in Phase 1 verschoben
- Google Uhr in Phase 1 verschoben
- Google Messenger (MMS/SMS) in Phase 1 verschoben
- Google Fotos in Phase 1 verschoben
- Menüs für vorgenannte Google Apps so geändert, dass man auswählen kann, ob die entsprechenden Huawei Apps beibehalten werden, durch die Google Apps ersetzt werden oder jeweils beide Apps parallel installiert werden sollen (Phase 1)
- True Phone Dialer in Phase 2 verschoben
- ZenUI Telefon und Kontakte in Phase 2 verschoben
- Clever Dialer in Phase 2 verschoben
- Drupe Dialer in Phase 2 verschoben
- Fleksy Tastatur in Phase 2 verschoben
- Version 0.9b(eta):
- Update des Themes H7T auf Version 4 - Dank an @t-ryder (Phase 1)
- Menüs bzgl. Kernel und Recovery neu strukturiert
- TWRP 3.0.2-rc3 als weitere Recovery-Option hinzugefügt (Phase 1)
- Auswahl von emojis (One / iOS / N) hinzugefügt (Phase 1)
- Apps aktualisiert - Stand: 14.08.2016 (Phasen 1 und 2)
- Version 0.8b(eta):
- Alternative Dialer in Phase 1 hinzugefügt:
- True Phone Dialer
- ZenUI Telefon und Kontakte
- Clever Dialer
- Drupe Dialer
- zusätzliche Tastaturen als Option in Phase 1 hinzugefügt:
- Fleksy Tastatur
- Druckerservice-Plugins in Phase 2 verschoben und zwei weitere Hersteller hinzugefügt:
- Brother Druckservice Plugin
- Canon Druckservice Plugin
- Apps Fontster in Phase 2 hinzugefügt
- Apps Timed Toggles in Phase 2 hinzugefügt
- Installationsprozess durch Code-Umstellung beschleunigt (Phase 1 und Phase 2)
- Apps aktualisiert auf den Stand 13.08.2016
- Alternative Dialer in Phase 1 hinzugefügt:
- Version 0.7b(eta):
- Optionales Löschen weiterer Apps hinzugefügt (Phase 1)
- Huawei Backup wird als Benutzer-Apps statt als System-App installiert (Phasen 1 und 2)
- Apps auf aktuellen Stand (08.08.2016) gebracht (Phasen 1 und 2)
- Version 0.6b(eta):
- Fehler bzgl. versehentlicher Löschung des Google Playstores und des Google Mobile Services bei Installation ohne Werksreset behoben (Phase 1)
- Code an einigen Stellen umgestellt, um schnellere Ausführung zu realisieren
- Unnötigen Code auf Grund weggefallener Optionen (z. B. nativer Anrufrekorder) entfernt (Phasen 1 und 2)
- vereinzelte Textstellen überarbeitet (Phasen 1 und 2)
- App Lupe hinzugefügt (Phase 2)
- Differenzierung nach Erstinstallation und Wiederholung in Phase 1 (bei der Erstinstallation wird ein Werksreset als Vorgabe angezeigt und wenn H7cROM bereits installiert wurde wird das Löschen der Caches als Vorgabe angezeigt)
- Apps auf aktuellen Stand (05.08.2016) gebracht (Phasen 1 und 2)
- Version 0.5b(eta):
- Start-Logo in Zip-Datei für beide Phasen integriert (herzlichen Dank an @t-ryder für seinen kreativen Logo-Vorschlag und die Umsetzung)
- Berücksichtigung verschlüsselter /data-Partitionen (Phase 1): unabhängig von der Auswahl für ein Werksreset wird eine verschlüsselte /data-Partition immer formatiert, ansonsten erfolgt ein Werksreset durch rekursives Löschen der Partition /data
- Formatieren der Partition /system durch deutlich schnellers rekursives Löschen ersetzt (Phase1)
- Apps aktualisiert, Stand 02.08.2016 (beide Phasen)
- Reboot durch Aroma Installer entfernt, um sicherzustellen, dass die Log-Dateien auch korrekt gespeichert werden (beide Phasen)
- Version 0.4b(eta)
- ACR Call Recorder (Phase 2)
- Light Manager - LED Control (Phase 2)
- Wifi Analyzer (Phase 2)
- Apps aktualisiert (30.07.2016) (Phasen 1 und 2)
- Benutzeroberfläche überarbeitet (Phasen 1 und 2)
- Version 0.3b(eta):
- Anpassung der Aroma-Themes bzgl. Farbgebung
- Integration von VMall (war versehentlich nicht in 0.2b inkludiert)
- Version 0.2b(eta):
- erste veröffentlichte Version => alles neu => keine Änderungen
- Version 0.1b(eta):
- erste, nicht veröffentlichte Version
messer
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: