[ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze6989 schrieb:
Aber das wird ja irgendein bestimmter punkt sein. Entweder weil die nicht den stock kernel nutzen oder vielleicht weil alle xposed nutzen.

Prinzipiell verstehe ich Deinen Unmut ... allerdings habe ich bewusst im ersten Beitrag auf den Grund hingewiesen, warum diese ROM-Variante immer eine Beta-Version bleiben wird - die Zahl der potenziellen Kombinationen aus Optionen, Patches, Erweiterungen und installierbaren Apps ist nun wirklich nicht durchzutesten (auch nicht mit teil-automatisierten Tests wie ich sie durchführe).

Und den Punkt, der bei Dir Schwierigkeiten macht, den kann ich nur lokalisieren, wenn Du entsprechenden Input gibst (u. a. die Logs). Denn mein Problem ist, dass es extrem schwierig ist, eine nicht funktionierende Konfigurations-Kombination oder auch einen Fehler zu finden, wenn man das Fehlverhalten selber nicht reproduzieren kann.

Dass dann dazu noch das Thema Log-Files hochkocht, ist mit Sicherheit nicht gewollt, aber bei einem derartigen Freizeitprojekt auch nicht zu verhindern.

Im übrigen habe ich - rein zufällig - jetzt auf meinem "Produktiv-Handy" die Installation mit Stock-Kernel und ohne Xposed (brauche ich eigentlich nicht) vorgenommen. Bislang läuft das alles rund (ist aber auch erst seit heute Morgen so eingerichtet - nachdem ich das Handy auch für Testzwecke genutzt habe). Mal schauen, wie sich das so entwickelt.

So, da ich nun gestern den halben Tag und heute auch etliche Stunden mit dem Thema verbracht habe, gönne ich mir nun einen freien Abend ohne H7cROM.

VG
messer

Was hast du das denn alles angeklickt? Sonst nehme ich einfach mal das gleiche.
Ich lade die rom grade noch mal neu runter.
Ich installiere phase1 lasse das System starten. Dann wieder ausschalten ins twrp phase 2 wieder komplett hochfahren und dann gehe ins twrp und installier supersu 2.62. Danach fehlen die apps die ich aus gewählt habe und ich habe keine su rechte. Ausserdem habe ich kein wecker und sms app mehr. Einmal werde ich es noch mal testen aber dann muss ich schon wissen was ihr so auswählt. Meine Einstellung bringen mich in phase 2 immer zum gleichen Erfolg.

Edit. Habe sie noch mal installiert mit anderen Kernel und anderen app aber es sind immer noch die gleichen Fehler. Jetzt gebe ich es auf und werde es nicht noch mal testen. Auf meinem Handy läuft sie auf jedenfall nicht. Ich werde auch keine weiteren tests durchführen. Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
@messer Hab jetzt mal die v04-Beta installiert.
Aufgangssituation:
B371Stock-Verschlüsselt
Ergebnis(Installation erfolge mit Stock-Kernel)
Factory Reset wurde nicht durchgeführt(vllt wegen Verschlüsselung, wobei diese ja eigentlich durch den Reset gelöscht werden soll)
noch immer Verschlüsselt
Multi(Dual)Windows drauf.
NaviBar ausblenden geht nach man. Install. von TouchPlus, da BuildProp-Eintrag korrekt
Netzwergeschw. anzeigen unter Benach.&Statusleiste vorhanden
keine einzige der ausgewählen Apps installiert
Kein Root und SU
Was mir wieder aufgefallen ist, die Huawei-Apps wie HiCare, HiBackup... können/müssen sowohl in Phase 1 wie auch in Phase 2 aufgewählt werden, ist für mich ziemlich sinnfrei.

Da ja jetzt alles wie Vorher ist, muss ich nur das Stock Recovery-eRecovery flashen und ich hab wieder STock+ausbl. Navibar+DualWindows+ Netzwerkgeschw. in 2 Menüpunkten.

In Phase 1 wurde das log gespeichert, s. Anhang, in Phase 2 wurde mir zwar gesagt das es gespeichert wurde, war aber nicht.

Wie der Franke sagt: Almechtna

Anhänge

• H7cROM-0.4b-Phase1-B371.zip.log.txt
    174,8 KB · Aufrufe: 901
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989
Hi zusammen,
erstmal: tolle rom! Habe sie gestern ohne Probleme flashen können :)
Leider ist mir heute morgen sehr schnell aufgefallen, dass das Handy nicht mehr in den Deep Sleep kommt sondern ständig aktiv ist = akku rast runter..
Hat hier jemand das selbe Problem?

Screenshot_2016-08-01-11-46-58.png Screenshot_2016-08-01-12-51-43.png Screenshot_2016-08-01-12-51-46.png Screenshot_2016-08-01-12-51-49.png Screenshot_2016-08-01-13-45-31.png

taiman23 schrieb:
Factory Reset wurde nicht durchgeführt(vllt wegen Verschlüsselung, wobei diese ja eigentlich durch den Reset gelöscht werden soll)

Beim Factory-Reset habe ich bisher auf ein rekursives Löschen der Datenpartition gesetzt, weil das schneller als eine Formatierung der Partition ist und weil ich an die Verschlüsselung überhaupt nicht gedacht habe :mad:. Das werde ich dann in Version 0.6b dann mal ändern und auf die Formatierung umstellen (v0.5b ist nämlich schon fast fertig).

Allem Anschein nach greift die Verschlüsselung nur auf der /data-Partition und nicht bei den Partitionen /system und /cust, so dass all die Optionen, bei der die /data-Partition nicht betroffen ist (z.B. Dual-Windows, NaviBar ausblenden, BuildProp-Einträge etc.), auch entsprechend funktionieren. Und da ich alle "normalen" Apps als Benutzer-Apps unter /data/app installiere, konnte die App-Installation bei der Verschlüsselung auch nicht funktionieren.

taiman23 schrieb:
Auch das hängt mit der Verschlüsselung und dem fehlenden Zugriff auf die Partition /data zusammen. Im Gegensatz zum MoDaCo- und zum Yoda-Kernel muss beim Stock-Kernel die v2.62 von Chainfires Root-Zip-Datei genutzt werden (ansonst Boot-Loop) und die wiederum installiert SU "system-less" als Image auf der /data-Partition, das dann im Rahmen des Boot-Vorgangs als Pfad /SU mit gemountet wird.
Also bei dieser Konstellation ohne /data kein SU und kein SuperSU.

taiman23 schrieb:
Was mir wieder aufgefallen ist, die Huawei-Apps wie HiCare, HiBackup... können/müssen sowohl in Phase 1 wie auch in Phase 2 aufgewählt werden, ist für mich ziemlich sinnfrei.
Nö, das ist es nicht, denn
  • in Phase 1 hast Du die Möglichkeit, diese Apps zu löschen und damit nicht bei der Basisinstallation mit zu installieren. Wenn Du sie löscht, dann werden nicht nur die Verzeichnisse unter /data/app gelöscht, sondern auch die entsprechenden Verzeichnisse unter /system/app, /system/priv-app, /system/delapp bzw. /cust/preinstalled/public/app => Du räumst als quasi diese Partitionen auf.
  • in Phase 2 hast Du dann die Möglichkeit, die genannten Apps als reine Benutzer-Apps zu installieren (also ausschließlich unter /data/app).

Aber nochmals zurück zum Thema Root in Verbindung mit dem Stock-Kernel (unabhängig von der Verschlüselung):
Bei ein paar Tests ist mir aufgefallen, dass nach der Installation von update-supersu-v2.62.zip
  • das Aufpoppen von SuperSU beim ersten Aufruf häufig extrem lange dauert (als wenn man gar nicht gerootet hätte)
  • das "system-less rooting" mit der v2.62 anscheinend bei vorhandener SuperSU-App diese löscht - warum weiß ich allerdings auch nicht.
Diesen Umstand kann man anscheinend umgehen, indem man nach dem ersten Boot-Vorgang über den Playstore SuperSU aktualisiert (derzeit Version 2.76), die aktualisierte SuperSU-Version aufruft und über diese dann die SU aktualisiert. Nach dem danach notwendigen Booten poppt SuperSU wieder in gewohnter Geschwindigkeit hoch.

VG
messer
[doublepost=1470071726,1470071164][/doublepost]
theyam schrieb:
Leider ist mir heute morgen sehr schnell aufgefallen, dass das Handy nicht mehr in den Deep Sleep kommt sondern ständig aktiv ist = akku rast runter..
Hat hier jemand das selbe Problem?

Hallo,

das scheint mir an dem ActionLauncher zu liegen ... der scheint recht heftig am Akku zu saugen.

Versuch doch mal über Einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Akkumanager -> geschützte Apps den Launcher zu deaktivieren (allerdings weiß ich nicht, ob der Action Launcher da mit spielt, beim Nova Launcher funktioniert das).

VG
messer

Hm. Für mich hört sich das so an als ob taiman23 genau das gleiche Problem hat wie ich. Die ausgewählten apps sind nicht installiert und er hat auch kein root und supersu. Ich habe allerdings nichts verschlüsselt. Aber gut zu wissen das ich doch nicht der einzige bin.

@matze6989 :
Da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen - aus dem Log-File von @taiman23 geht eindeutig hervor, an welchen Stellen es gehapert hat - und das war eindeutig die Verschlüssung der /data-Partition (habe ich oben ja auch detailliert erläutert). Und das Thema rooting gleich auch.
Wenn bei Dir keine Verschlüsselung vorhanden war, dann liegt das Problem bei Dir an einer ganz anderen Stelle.

Aber da Du ja trotz meiner Bitte keinen Input lieferst (weder Angaben zu dem was Du zur Installation ausgewählt hattest noch eine Log-Datei von Deinem letzten Installationsversuch), kann man Dir wohl auch kaum helfen.

VG
messer

@messer Das Su-Problem war mir so bekannt und hatte ich bisher auch immer so gelöst. Zumal mir RootChecker da beim ersten Mal immer "not root" angezeigt hat, weil das Teil so lahm war.
Achja bei den GooglePlayApps und den Games könntest du default die Häkchen raus machen, den Müll braucht doch eh nicht wirklich einer. Was die doppelten Hi..Apps betrifft muss ich beim nächsten Mal besser lesen. :biggrin:

taiman23 schrieb:
muss ich beim nächsten Mal besser lesen

Dann sind wir mit dem Lesen ja jetzt quit :winki: ...

... warte gerade darauf, dass mein Zweithandy über die 80% Akkumarke kommt, damit ich das mit dem Verschlüsseln mal ausprobieren kann - ob das allerdings heute noch was wird, das weiß ich nicht - bleibe auf jeden Fall dran.

VG
messer

• Danke
Reaktionen: taiman23
@messer Achja bei der v03b hatte ich das gegen von @matze6989 da wurden bei mir Apps installiert, die ich def. vorher abgewählt hatte, frag mich aber nicht was das alles war.
[doublepost=1470074535,1470074428][/doublepost]@messer Die Verschlüsselung ist eh Kack, wollte nur was testen, sonst verwende ich den Müll eh nicht.

Da ich seit der V0.3b in der internen Logik einiges umgestellt habe und ein paar Korrekturen vorgenommen habe, dürfte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Falls ja, benötige ich schon einen entsprechenden Hinweis - der Code ist mittlerweile schon recht groß geworden.

Dass die Verschlüsselung eigentlich für die Tonne ist, ist eine Geschichte, ob ich dennoch auf die Formatierung statt rekursivem Löschen gehe, werde ich nach meinen Tests dann entscheiden. Je nach Entscheidung kommt sonts als Voraussetzung ein unverschlüsseltes Handy dazu.

VG
messer
[doublepost=1470077931,1470074680][/doublepost]
taiman23 schrieb:
Achja bei den GooglePlayApps und den Games könntest du default die Häkchen raus machen

Da ich es bei den Voreinstellungen sowieso nicht allen recht machen kann, habe ich jetzt die Haken für eine der nächsten Versionen so vorbelegt, wie ich das brauchen kann (einen kleinen Vorteil muss ich ja auch haben :sneaky:) ...
... @taiman23 , dabei sind dann auch die Google-Play-Apps und die Spiele ohne Haken :biggrin:

VG
messer

PS: Wie lange dauert denn so eine Verschlüsselung - das Teil ist ja schon seit 10 Minuten beschäftigt :confused2:

@messer Verschlüsselung ging bei mir ziemlich schnell, o. k ausser Stock nicht viel drauf, ist ja mein Testhandy. Na das mit den Häkchen geht doch :biggrin:

Bei "leeren" Handy mit Stock geht die Verschlüsselung wirklich ratz-fatz, aber mit vielen installierten Apps auf /data/app ist das ein Graus.

Na ja. morgen werde ich dann mal ein wenig weiter testen.

VG
messer

So habe jetzt auch die Rom drauf aber leider wurden nicht alle Apps mit installiert die ich haben wollte. Aber sie ist dieses Mal gerootet. Obwohl ich alles gleich gemacht habe.das ist sehr komisch.

So, wenn ich die /data-Partition formatiere, dann verschwindet die Verschlüsselung wirklich und die Installation läuft wieder einwandfrei durch. Allerdings dauert mir der Formatierungsvorgang zu lange - da werde ich mal schauen müssen, ob es vielleicht programmtechnisch eine Lösung gibt, mit der mal ermitteln kann, ob die Verschlüsselung aktiv ist oder nicht ... das passiert aber heute mit Sicherheit nicht mehr.

@matze6989 :
Nochmals ... ich würde DIr ja gerne helfen, aber wenn Du hier keinen Input gibst, geht das halt nicht. Und Aussagen wie "das ist sehr komisch" helfen auch nicht weiter. Und da ich ehrlich gesagt keine große Lust habe, hier jedesmal auf Beiträge ohne entsprechende Hinweise zu antworten, werde ich in Zukunft Deine Beiträge ohne entsprechenden qualifizierten Input schlichtweg ignorieren, Sorry, aber meine Freizeit teile ich mir nach meinen eigenen Maßstäben ein ... und da lasse ich mich auch nicht in irgendetwas reinstressen.

VG
messer

• Danke
Reaktionen: 434565 und daVirus
Hier ist der Download link von meinem Report. Ich habe leider auch nur den von phase1. Der phase2 wurde nicht gespeichert. File-Upload.net - H7cROM-0.4b-Phase1-B371.zip.log.txt

Naja jetzt ist sie drauf und ich werde sie auch nicht mehr ändern :)
Bis jetzt läuft alles wie gewohnt.
Wie gesagt. Dieses mal konnte ich aber die Supersu aktivieren. Das einzige was fehlt nach der Installation von phase1 und 2 ist acr callrecorder, Adaway und die lupe. Ausserdem hatte ich 2 Rechner drauf.

Bei deiner ROM kann man Super Su updaten?
Bei der Stock b371 verliert man root, sobald man 2.62 updatet.
Woran liegt das?

Hab mein System grad geschrottet (natürlich kein Backup), da ich die neuste SuperSU per Zip über meine 2.62 bügeln wollte. Da ja die Playstore-Update Variante nicht geht. Anscheinend kann man nicht einfach so SuperSu per Zip aktualisieren? War danach im Rescue mode.

Also noch mal b371 drüber und von vorn :/

Achso, nicht das du dich wunderst, hat jetzt nichts mit deiner ROM zutun.

Ich habe bei der Rom das update von 2.62 auf 2.76 aus dem Playstore geladen und die Supersu läuft mit dem stock kernel.

Und root noch vorhanden?

Wieso geht das nicht mit der Stock-Rom?

Japp ist noch vorhanden.