[ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
messer schrieb:
So ist's gedacht ... jeder installiert nur das, was er braucht (und das im Regelfall schneller als wenn man sich die einzelnen Apps aus dem Playstore runtersaugt). Wie sagt da der Franke: basst scho ...

VG
messer
Ähm? Ich habe die ausgewählt und sie wurden nicht installiert :)

Ups, ich hatte Dich so verstanden, dass Du diese bewusst nicht installierst, da Du SuperSU nicht drauf haben willst ...

... auf jeden Fall laufen gerade auf 2 H7 Tests diesbezüglich
  • Gerät 1:
    komplette Neuinstallation mit Durchführung von Phase 1 und Phase 2
  • Gerät 2:
    erneute Ausführung von Phase 2 auf bereits installierter H7cROM-Version
Verstehen kann ich's im Moment beim besten Willen nicht, da ich das bislang nicht feststellen konnte (und ich habe gerade bei den ersten Tests nicht nur einmal durchgecheckt, ob alle Apps auch installiert wurden).

VG
messer
[doublepost=1469907338,1469906871][/doublepost]So, Gerät 2 ist durchgelaufen ... und alle von Dir angesprochenen Apps sind installiert (s. beigefügte Screenshot - angesprochene Apps mit gelber Umrandung)

VG
messer
[doublepost=1469908829][/doublepost]Und nun ist auch Gerät 1 durchgelaufen - bei der Installation habe ich bewusst die Apps ausgespart, die "um die angesprochenen Anwendungen herum" ausgewählt werden können, um so auszuschließen, dass evtl. Abfragen bzgl. der Menüauswahl falsch sein können. Der besser Unterscheidung wegen habe ich vor den Screenshots noch auf das Theme H7T umgeschaltet.
Wie man an den drei letzten Screenshots sehen kann, wurden auch hier die Apps entsprechend installiert.

Ich frage mich, was Du da machst?

VG
messer

Anhänge

• Screenshot_2016-07-30-21-28-41.png
    Screenshot_2016-07-30-21-28-41.png
    480,2 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_2016-07-30-21-28-56.png
    Screenshot_2016-07-30-21-28-56.png
    474,4 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2016-07-30-21-29-35.png
    Screenshot_2016-07-30-21-29-35.png
    487,1 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2016-07-30-21-54-47.png
    Screenshot_2016-07-30-21-54-47.png
    342,3 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_2016-07-30-21-54-52.png
    Screenshot_2016-07-30-21-54-52.png
    364,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2016-07-30-21-54-58.png
    Screenshot_2016-07-30-21-54-58.png
    356 KB · Aufrufe: 233
Naja ich kann nur sagen wie es ist. Ich installiere eine frische b371 und dann die Rom mit Fullwipe und danach habe ich genau die Probleme. Ich verstehe auch nicht warum das so ist.

Ich re-animiere gerade mein "Produktiv-Handy", so dass ich eines für den normalen Gebrauch habe ... morgen werde ich noch mal einen Code-Review machen.
Dabei wäre es hilfreich, wenn Du mir (als PM) eine Übersicht der von Dir zur Installation ausgewählten Apps zukommen lassen könntest. Versprechen kann ich nichts, aber ??? habe ich auch vor den Augen.

VG
messer

kann ich die 0.4b als "update" installieren und alles bleibt an daten und einstellungen bestehen oder braucht es danach ein reset?

Wenn Du von einer früheren Version von H7cROM "kommst", dann bleiben Deine Daten erhalten, wenn Du statt "Werkseinstellungen" den Menüpunkt "Caches leeren" auswählst.

VG
messer

• Danke
Reaktionen: wingman
Hier ist mein jetzt erfolgreiches Vorgehen, wenn man von einer Custom Rom die auf 370 basiert kommt:
  1. xposed-uninstaller.zip flashen über twrp, wenn xposed installiert ist
  2. Kompletter Unroot über die supersu app
  3. Standard-recovery mit dem Multitool flashen
  4. Full-OTA nach Anleitung in diesem Thread: Offizielles Marshmallow Update für das Honor 7 [OS6.0][EMUI4.0] B371 OTA
  5. Installation von TWRP über das multitool
  6. Flashen von 04b Phase1 (Ohne Werksreset, )
  7. Flashen von root-2.62 und xposed-v86 über twrp
  8. Flashen von 04b_Phase2
  9. Fertig, alles läuft und meine Daten sind erhalten geblieben.
Ich müsste Root nocheinmal selber flashen, direkt nach Phase1 hatte ich kein root. Die Supersu-app war zwar da, aber keine App hat root-rechte bekommen.

• Danke
Reaktionen: messer
holgern schrieb:
Ich müsste Root nocheinmal selber flashen, direkt nach Phase1 hatte ich kein root. Die Supersu-app war zwar da, aber keine App hat root-rechte bekommen.

Das liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, dass es vom Prinzip her zwei verschiedene Arten des Rootens gibt:
  • system-less (wird beim Stock-Kernel verwendet)
  • system-related (wird beim MoDaCo- und beim Yoda-Kernel verwendet)
Wenn ich Chainfires Zip-Files (man achte auf den Plural) mir so anschaue und diese nicht falsch interpretiere, dann wird SU einmal auf der System-Partition abgelegt und das andere Mal im Boot-Image. Über das Warum sowie die Vor- und Nachteile kann man mit Sicherheit hier Seiten füllen - das lasse ich hier mal (zumal ich so tief in dieserm Thema auch nicht stecke).

Auf jeden Fall taucht der von Dir beschriebene Effekt bei einem Wechsel zwischen den beiden Installations-Varianten auf, da anscheinend trotz Unroot noch ein paar Dateileichen existieren, die zu diesem kuriosen Effekt führen.

Das hatte ich bei meinen Tests auch schon mal - und zwar immer dann, wenn ich von einer auf die andere Installation zwischen den Kernel-Varianten gewechselt bin.

Übrigens, danke für die Beschreibung der Vorgehensweise!

VG
messer

SELinux war nach dem Flashen auf "Enforcing" gesetzt. Daher hat viper4android nicht funktioniert.
Erst als ich es mit SELinuxModeChanger auf permissive gesetzt habe, ging v4a.

Ich werde das die Tage noch mal versuchen. Ich weiß nicht wo der Fehler bei mir lag das die apps nicht da waren. Aber ich konnte zumindest normal telefonieren.

@matze6989 :
Wenn Du es nochmals versuchst, dann tu mir bitte den Gefallen, dass Du mir danach mitteilst,
  • welchen Kernel Du installiert hast
  • welche der Apps Du in Phase 2 installiert hast
Anders kann ich kaum was tun, denn beim Code-Review habe ich nichts gefunden.

NACHTRAG:
Am besten lässt Du für beide Phasen die Log-Datei auf die externe SD-Karte speichern und schickst sie mir als PM. Dann kann ich anhand der Dateien bei der Suche vorgehen.

@holgern:
Welchen Kernel hast Du installiert?

VG
messer

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das und wenn es nicht klappt melde ich mich.
Wie Speicher ich denn die log datein?

matze6989 schrieb:
Wie Speicher ich denn die log datein?

Beim Aroma Installer sind die Button für das Navigieren ja am unteren Bildschirmrand angesiedelt. Wenn die eigentliche Installation durchgelaufen ist, dann erscheint am unteren Rand links ein Button mit "Save log" und rechts mit "Weiter" bzw, "-->>".
EInfach auf die Schaltfläche "Save log" drücken, dann erscheint eine Abfrage, ob die Log-Datei auf der SD-Karte gespeichert werden soll. Die Datei erhält dann den Namen der ausgeführten Zip-Datei mit der Namenserweiterung ".txt".
Und diese beiden txt-Dateien (je Phase eine) hätte ich gerne, da sie mir ggf. Anhaltspunkte für eine weiterführende Suche geben.

VG
messer

Kann ich auch nur phase1 installieren oder ist in 2 was wichtiges drin was man braucht? Weil nach phase 1 ist alles noch da und nach zwei fehlt der Google wecker, adaway calrecorder und die sms app.
Wo wird die auf der ad gespeichert? Ich habe das jetzt gemacht aber ich kann die Dateien nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
matze6989 schrieb:
Weil nach phase 1 ist alles noch da und nach zwei fehlt der Google wecker, adaway calrecorder und die sms app.
D. h., dass Du bei Phase 1 kein Factory-Reset machst, sondern die Caches leeren lässt - denn sonst wäre nach Phase 1 ja nichts mehr da. Allem Anschein nach scheint dann der Teufel in Phase 2 zu stecken, so dass ich von Dir beide Log-Dateien brauche.

matze6989 schrieb:
Wo wird die auf der ad gespeichert?
Im Hauptverzeichnis der SD-Karte mit folgenden Namen:
  • H7cROM-0.4b-Phase1-B371.zip.log.txt
  • H7cROM-0.4b-Phase2-20160730.zip.log.txt

VG
messer

PS: Als Anhang habe ich mal einen entsprechenden Screenshot bzgl. der Log-Dateien angehängt, allerdings arbeite ich schon an der Version 0.5b, so dass der Screenshot entsprechend anders aussieht.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-31-14-28-34.png
    Screenshot_2016-07-31-14-28-34.png
    45,5 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden keine log Dateien erzeugt. Ich habe grade nachgesehen.

@matze6989 Das Problem hatte ich auch, erst wird nach dem Pfad gefragt, wo das log hin soll und nach den Reboot ist das Verz. leer :confused2:

• Danke
Reaktionen: matze6989
Naja soviel zu dem Thema. Da ich bei phase1 nach der Installation auch nicht die Supersu aktivieren kann und auch nach neu installieren der supersu nicht, habe ich die Rom wieder runtergewurfen. Irgendwie läuft da absolut was nicht rund. Das hatte ich bisher noch mit keiner Rom.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum keine Log-Dateien geschrieben werden ... habe den Effekt gerade selber erzeugen können.

Wenn man ein Reboot aus dem Aroma Installer heraus auswählt, dann scheint Aroma nicht lange genug zu warten bis die jeweilige Log-Datei auf der SD abgelegt ist.
Das habe ich nur deshalb nicht bemerkt, weil ich mir beim Testen angewöhnt habe, im Nachgang zur eigentlichen Installation noch eine update.zip durchlaufen zu lassen, die einige Tests automatisch durchführt (z. B. Existenz der Backups von den prop-Dateien zu checken, prop-Eintrag auszulesen ...).
Daher habe ich den Reboot aus Aroma heraus in den letzten Tagen nie durchgeführt :cursing: ... mea culpa - da habe ich beim Testen was ausgelassen :mad:.

Kurzum - Log-Dateien scheint es nur zu geben, wenn man den Aroma Installer nicht booten lässt - das werde ich dann in Version 0.5b anders machen.

@matze6989 :
Die Log-Dateien haben rein gar nichts mit Deinen Problemen beim Rooten und bzgl. der bei Dir fehlenden Apps zu tun. Schade, dass Du so schnell aufgibst ... evtl. hätten die Logs ja doch was zu Tage gebracht.

VG
messer

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja es hapert leider an zuviel stellen. Ich kann mir auch nicht erklären wieso das bei den anderen geht und bei mir nicht. Aber das wird ja irgendein bestimmter punkt sein. Entweder weil die nicht den stock kernel nutzen oder vielleicht weil alle xposed nutzen. Keine Ahnung. Deswegen bin ich auf MM+D wbt zurück gegangen. Aber es scheint ala ob die auch probleme mit der B371 haben. Bis jetzt haben die noch kein Update raus gebracht.