Honor 7 Root-Möglichkeiten

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich das in dem Link von floppydisk richtig verstanden habe, ist das auch eine China-TWRP mit einer englischen Oberfäche, welche vom Hauptspeicher des Telefons nachgeladen wird (das Zip-Archiv mit der Oberläche ist übrigens 3mal so gross wie das eigentliche TWRP) ... ich bin mir nicht sicher, ob die Oberfläche einen Full-Wipe überlebt ... zudem benötigt man selbst für ein Update von SD-Karte das Stock-Recovery, so dass ich erst einmal mein Tutorial so lasse wie es ist ... es scheint ja zu funktionieren ... und der wichtigste Teil ist dabei sowieso der mit dem Entsperren des Bootloaders.

Gruss Baracke

ich lese in den Foren immer wieder, das die Leute aus Verzweiflung zuletzt ihre IMEI mit der Bitte um den Entsperrcode an HUAWEI geschickt haben.
Ist das nicht eine unvertretbare Sicherheitslücke? Da ist dann die IMEI mit der Mailadresse personifiziert in Klarschrift im WWW unterwegs.
Möchte mir nicht ausmahlen, was damit alles so geht.
KopfKino an:
z.B. gefakte IMEI eines users auf nem Fremden Händy und damit ne Straftat begangen. Wo dann die Polizei wohl den Täter sucht???!!!
schnell das Kopfkino wieder ausgeschaltet...
ist ja schrecklich:crying:

Da aber wohl jede installierte App per "READ_PHONE_STATE" Berechtigung auf die IMEI Zugriff hat, ist es ja wohl eh egal. Aber etwas mulmig ist mir dabei trotzdem.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man aber zum Glück bei Huawei bzw Honor per Berechtigungsmanager unterbinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hoffentlich ist der undurchlässiger als von mir gerade mal angenommen!

BTW: Wenn Du Gurgel-APPS einfrierst und sie mit Logcat überprüfst, nehmen sie trotzdem noch nach Aufruf des Playstors an der allgemeinen Datenaustauschwut teil! Das war für mich sehr überraschend! Erst die totale Entfernung der Apps machte dem ein Ende.

Wie kann eine App, die nicht mehr läuft denn noch was senden? Wohl doch wieder aufgetaut worden ;)

nee, nee, nee! Die sind bei der Kontrolle mit SDMaid immer noch fest am träumen! Leider aber nehmen sie trotzdem am Daten AT teil!!
Das ganze Backup und Syncron Gelumpe lässt sich nicht richtig lähmen!

Auch nicht mit einer Firewall, die die Datenübertragung kappt?

doch, mit AFWall+ und XPOSED XPRIVACY bekommt man das Problem in den Griff. Jedenfalls sieht es für mich so aus.
Aber ärgerlich finde ich es schon. Anscheinend hat Gurgel da noch einen Godfather-Mod in der Hinterhand der dem SU überlegen ist.:winki:

Das "Locken" und "Relocken" des H7 funktioniert mit dem gleichen Code ohne Probleme.
ACHTUNG: Im Bootmanager steht danach entweder "unlocked" oder "relocked" aber nicht mehr "locked"!!!
Es ist also immer zu sehen, wenn jemand sich am Gerät zu schaffen gemacht hat. Also auch beim Verkauf; Im Servicefall etc.

• Danke
Reaktionen: Baracke
Aber dafür wird es bestimmt auch ein fix geben.
Eine e-fuse haben die nicht verbaut, oder?
Außerdem ist ja die IMEI bei Huawei für ein Unlock hinterlegt.

Ich als Honor Neuling hab mein Gerät gerootet wie oben beschrieben. Jetzt wo ein update rausgeworfen wurde stellt sich für mich die frage: ota geht nicht, also manuell. Wie mach ich das und woher bekomme ich das update? Oder kurzzeitig ein unroot? Wie geht das denn? Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

@Vico

Wenn das Update irgendwo vorhanden ist, downloaden und auf der internen SD in den Ordner "dload" kopieren.
Dann die App Update starten und darin auf "Einstellungen" gehen.
Da dann manuelles Update auswählen. Im folgenden Requester kann dann (soweit echt) diese Datei
zum manuellen Update ausgewählt werden.
Daraufhin checkt das Gerät die Datei, lädt sie in den internen Speicher und startet die in der Datei befindliche Update.apk Das Update dauert etwas. Der Fortschritt wird in einer "Uhr" in % angezeigt
Zum Schluss gibt es einen Reboot und Du befindest Dich wieder in der Anmeldung.

Du kannst diesen Vorgang mit der gleichen Datei wiederholen. Sie wird (bisher) nach dem Update nicht gelöscht!.
In einigen Foren stand, man könne auf diese Art auch ein vollständiges Image der Software zwecks Downgrade oder Recovery verwenden. Als Neuling auf HUAWEI kann ich das derzeit mangels Erfahrungen leider noch nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: TylonHH und Vico
Und ein generelles unroot? Ist das möglich?

Ein spurenloses unroot ist m.W. nicht möglich. Die Aufhebung der Rootberechtigung schon.
SuperSu bietet diese Funktion in den Einstellungen zur App sogar selber an.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, das ein OTA danach wieder möglich wäre.
Hab allerdings auch noch nie eines meiner Geräte unrootet!:D

• Danke
Reaktionen: TylonHH und Vico
Ich habe die EU Version vom Honor 7, also PLK-L01.

Beim Punkt "2. Schritt: TWRP installieren" habe ich ein großes Problem.

Obwohl das flashen an und für sich klappt...
H:\Honor 7\Bootloader Unlock\root_honor7\Honor7>fastboot flash recovery TWRP.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (26726 KB)...
OKAY [ 0.758s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.617s]
finished. total time: 1.374s

H:\Honor 7\Bootloader Unlock\root_honor7\Honor7>fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.121s

Trotzdem habe ich kein TWRP. Es wird immer Huawei eRecovery geladen.

Um dies zu verhindern, drückt man für gewöhnlich den Volume UP (also +) Button beim erstmaligen Start nachdem "fastboot reboot" damit nichts von der Stock ROM überschrieben wird.

Trotzdem klappt's bei mir nicht, dieses Problem hatte ich noch nie.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Habe nur ich dieses Problem? :sad:

Edit:

Wollte jetzt erst einmal mein Gerät wieder auf Factory Reset bringen.

Funktioniert bei euch die Recvory IMG-Datei vom Kapitel "Das Telefon in den Fastboot-Modus versetzen."?

Mein Honor ist definitiv nicht bricked, aber irgendwie startet es damit nicht. Ich kann in Huawei eRecovery factory reset machen und auch den Fastboot & Rescue Modus nutzen, aber OS neu installieren klappt irgendwie nicht.

Daher würde ich gerne mal wissen ob ihr erfolgreich damit euer Gerät mal auf Werkzustand gebracht habt.

Zuletzt bearbeitet:
hattst Du zwischenzeitlich schon ein Update gemacht, oder ist das Gerät noch im Urzustand gewesen?

Nicht ganz Urzustand.

Es ist unlocked und TWRP habe ich doch noch er unfreiwillig zum laufen gebracht, der Trick war dass ich das Gerät als es noch lief einfach auf Werkseinstellung resettet habe, danach bootete er aus mir unbekannten Gründen auf einmal in TWRP anstatt eRecovery / EMUI - dafür hang ich dann in diesem berühmten Bootloop fest.

Und dann habe ich es mit den Befehlen vom Kapitel "Das Telefon in den Fastboot-Modus versetzen." versucht.

TWRP ist aber aus meiner Sicht nun wieder komplett gelöscht, komme dort nicht mehr rein.

ah, ok... Dann hattest Du also eine unfreiwillige Einsicht in die Murphieschen Gesetze und nun trotzdem kein root?

Nein, habe es dann doch nicht gerootet - wollte irgendwann nur noch auf Factory Reset zurück.

Mit der 3 button Methode, also diesem force firmware upgrade mode müsste es ja definitiv gehen. Aber die Huawei Website listet noch keine für das Honor 7. :unsure:

Ich bin auf der Seite um mir den Unlock Code zu besorgen: 刷机解锁 - EMUI
Zunächst einmal welches Gerät habt ihr denn ausgewählt? Das L01 wird mir gar nicht angeboten, des weiteren wird gar nicht nach der Produkt ID gefragt, sondern IMEI und SN.
Einen Code habe ich jetzt erhalten, frage mich aber, ob der überhaupt richtig ist.