Honor 7 Root-Möglichkeiten

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
offen!:thumbsup: DANKE AN ALLE !

Nicht der Onlinezugang war jetzt das Problem, sondern wohl die falsche ID. Erst mit dem Codegenerator der in einer der Anleitungen verlinkt war, habe ich den richtigen Code generiert. Mit der nach *#*#blablabla#*#* im H7 angezeigten ID hat es nicht funktioniert. Ich bin vielleicht auch etwas zu ungeduldig an die Sache rangegangen:winki:.

BTW: Das ADB-Tool hat sich als genialer Helfer erwiesen. Nicht nur dass man ohne weiteres CMD auskommt. Man kann das Phone von hier aus auch reseten und sein Werk am Ende kontrollieren.
Leider hat es keine Funktion die es erlaubt den SuperUser einzuspielen. Das derzeit erhältliche TWRP ist mir momentan aber noch zu suspekt.:D Vielleicht kommt ja da auch noch mal was "gescheites" nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das TWRP wollte ich auch noch nicht benutzen und lieber temporär booten, aber das klappt ja momentan leider nicht

Ich habe das chinesische TWRP von XDA-Developers auch nur benutzt, um die SuperSu.zip zu flashen und habe danach die Stock-Recovery wiedeer eingespielt ... Root und SuperSU blieben erhalten.

Gruss Baracke

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Wo hattest Du den das Stockrecovery her?
und hattest Du keine Angst vor chinesischen mitgebrachten "Geschenken". Nicht das Dein Phone nachher zum haupt Spamverteiler mutiert ist!:winki:

Lachgas schrieb:
Wo hattest Du den das Stockrecovery her?
und hattest Du keine Angst vor chinesischen mitgebrachten "Geschenken". Nicht das Dein Phone nachher zum haupt Spamverteiler mutiert ist!:winki:

Die Stock-Recovery war in dem Zip-Archiv von gizdev mit drin ... im XDA-Forum hatten einige diese dann als Möglichkeit benutzt, um per Fastboot aus einer Bootloop herauszukommen ... da gab es keine negativen Erfahrungen, an meinem Honor7 ist mir bisher kein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen ... und die Stock-Recovery ist ja auch aus China :) ... also treibt man im schlimmsten Falle den Teufel mit dem Belzebub aus :D

Gruss Baracke

Was bedeutet das denn genau, wenn das Recovery auf chinesisch ist?

nun, wenn die "ori. Recovery" dann sprachlich z.B. nur noch auf chinesisch wäre auf Deinem deutschen Gerät, würde Dich das dann nicht stören?
scheint aber unbegründet. Hab gerade mal das enthaltenen stock recovery per HEXmon durchgesehen. Ist wohl komplett in englisch. keine unbekannten Buchstaben gesehen.:biggrin:

aber ganz ohne scheint die Sache u.U nicht zu sein ! Siehe hier
da passt in einer Anleitung die Recovery wohl nicht zum Gerät was letztlich wohl in einem Bootloop endete

Lachgas schrieb:
nun, wenn die "ori. Recovery" dann sprachlich z.B. nur noch auf chinesisch wäre auf Deinem deutschen Gerät, würde Dich das dann nicht stören?
scheint aber unbegründet. Hab gerade mal das enthaltenen stock recovery per HEXmon durchgesehen. Ist wohl komplett in englisch. keine unbekannten Buchstaben gesehen.:biggrin:

aber ganz ohne scheint die Sache u.U nicht zu sein ! Siehe hier
da passt in einer Anleitung die Recovery wohl nicht zum Gerät was letztlich wohl in einem Bootloop endete

Das mit der Bootloop hatte ich auch ... mein Weg war, die chinesiche TWRP aus dem Beitrag in XDA-Developers aufzuspielen, damit die SuperSU.zip zu flashen und dnanach gleich wieder die Stock-Recovery aus dem Archiv von Gizdev aufzuspielen ... hab eben nochmal geschaut ... es ist das originale Recovery in englisch und mit EMUI-Logo ... wobei ja die Recovery wie auch das Smartphone aus China kommen ... geht doch nichts über eine gepflegte Paranoia :scared: ... ob nun NSA oder chinesischer Geheimdienst lauschen ... bei FSB würde ich vorsichtig sein ...offiziell sind die ja jetzt die Bösen:cool2:.

Gruss Baracke

Ein deutsches How to do wäre echt nicht schlecht. Will eigentlich auch nur rooten und dann die Orig. Recovery wieder drauf machen wegen eventuellen Updates.

@chrissi77

Meines Wissens ist schon durch Root Schluss mit lustig (no OTG) Root würde in den meisten Fällen OTG Updates wohl auch nicht überleben.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
chrissi77 schrieb:
Ein deutsches How to do wäre echt nicht schlecht. Will eigentlich auch nur rooten und dann die Orig. Recovery wieder drauf machen wegen eventuellen Updates.

Ich muss mal sehen ... die Dateien habe ich ja alle aufgehoben ... vielleicht lässt sich daraus noch ein HowTo basteln

Gruss Baracke

• Danke
Reaktionen: fr0g und chrissi77
Es gibt für das Mate 7 eine App namens Baidu root
könnte nicht soviel Ähnlichkeit zum H7 bestehen, dass die App auch bei uns funktioniert?

und was ist mit den Informationen dieser Seite? Geht da nix?

Kingo, iRoot und Towelroot hatte ich getestet, die gingen nicht

• Danke
Reaktionen: Lachgas
bleibt also noch "BaiDu":D

nee, nee lieber Finger wech davon. In irgend einem russischen Forum wurden die letzten 2 Versionen als virenverseucht ausgewiesen!
Trojan.Win32.S.Agent.6912999[h] — ViRobot
Android-AppCare/Rootor.1af2 — AhnLab-V3

Direktzitat entfernt
ist die Frage ob es wirklich virenverseucht ist, oder nur einer von 50 Virenscannern da anschlägt.

Aber generell sind diese Chinatools nicht so mega seriös.

HowTo zum Rooten des Honor7 (PLK-L01)

Das nachfolgende HowTo hat zumindest bei mir so funktioniert ... wenn es Anregungen und konstruktive Kritik gibt, sind diese herzlich wilkommen. Fragen versuche ich sogut es eben geht zu beantworten.

Das Zip-Archiv könnt Ihr unter folgender Adresse herunterladen (einfügen als Anhang geht leider nicht):

1&1 Online-Speicher

Den Text im Codebereich findet Ihr auch nochmal im Zip_Archiv (_howto.txt)

Und seid gnädig mit mir ... es ist mein erstes HowTo in diesem Bereich :cool2:

Vorbemerkung:

Die Verwendung des nachfolgenden HowTo zum Entsperren des Bootloaders und zum Rooten des Honor 7 (PLK-L01) geschieht auf eigene Gefahr.
Ich habe versucht, alles so einfach wie möglich darzustellen ... trotzdem ist Erfahrung und Vorsicht angebracht, im Zweifelsfalle lieber die Finger weg.
Dass vor dem Unlock oder dem Rooten die Daten gesichert werden sollten, ist eigentlich selbstverständlich.
Vor dem Beginn empfehle ich auf jeden Fall die eingehende Lektüre der folgenden Quellen:

(1) [Guide] Unlock the bootloader
[Guide] Unlock the bootloader | Huawei Honor 7 | XDA Forums

(2) [Guide]How to root Honor 7
[Guide]How to root Honor 7 | Huawei Honor 7 | XDA Forums

(3) Bootloader unlock code Post #17 (bei auftretenden Problemen/TWRP-Bootloop)
Bootloader unlock code - Post #17 - XDA Forums

(4) [ROOTING] Huawei Honor 7 Unlock bootloader root Install Twrp Recovery
[ROOTING] Huawei Honor 7 Unlock bootloader root Install Twrp Recovery

(5) natürlich auch den Thread hier: Honor 7 Bootloader unlocked - Root möglich?
Honor 7 Bootloader unlocked - Root möglich?

(6) Huawei P8 lite Bootloader unlocken - Anleitung und Unlockcode ohne Wartezeit! :)
Huawei P8 lite Bootloader unlocken - Anleitung und Unlockcode ohne Wartezeit! :)

Das beigefügte Zip-Archiv entpackt Ihr in eine leeren Ordner auf Eurem Rechner.
Wichtig ist, dass vor dem Unlock des Bootloaders die Treiber (entweder die aus dem ADB-Setup in diesem Archiv oder von der HiSuite) installiert werden.
Ob die Treiber korrekt installiert sind, könnt Ihr überprüfen, indem Ihr auf dem Honor 7 das USB-Debugging aktiviert und dann das Telefon mit einem USB-Port Euers Rechners verbindet.
Im Gerätemanager sollte jetzt ein "Android Composite ADB Interface" zu finden sein.
Alternativ könnt Ihr auch im Unterverzeichnis "Honor 7" eine Eingabeaufforderung öffnen und mit "adb devices" überprüfen, ob Euer Honor 7 sichtbar ist.
In der Liste der verbundenen Geräte sollte nun das Honor7 mit seiner Seriennr. zu finden sein.

In dem ZIP-Archiv findet Ihr:

Das Programm "HuaweiID.exe", welches Ihr für die Erzeugeung des Unlockodes braucht.
Das Programm "adb-setup-1.4.2.exe" für die Installation der Debugging-Treiber.
Alternativ kann von Huawei auch die Hi-Suite installiert werden, diese bringt die benötigten Treiber mit.
Das Verzeichnis "Honor7", in welchem die benötigten Images und ADB-Tools sowie die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" für die Installation von SuperSU liegen.
Die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" kopiert Ihr auf Euer Telefon oder in das Hauptverzeichnis eurer SD-Karte (merkt Euch bitte den Speicherort)

1.Schritt: Unlock des Bootloaders

Startet das Programm "HuaweiID.exe", wählt dort als Modell "HUAWEI Y300-0000" aus und tragt die IMEI1 Eures Honor 7 ein. Die angezeigte Product-ID braucht Ihr für die Anforderung des Unlockcodes.

Um den Unlock-Code zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:

Anmeldung mit Facebook:

Geht auf die folgenden Seite:
Reformatting Lock - EMUI

meldet Euch dort mit Facebook an und gebt auf der nachfolgenden Seite Eure Informationen an. Die Eingabemaske seht Ihr unter dem Link (1)

Anmeldung ohne Facebook (mit Huawei-ID)

Geht auf die folgenden Seite:
Reformatting Lock - EMUI

und meldet Euch dort mit einer gültigen Huawei-ID (Email und Passwort) an. Wechselt dann auf die chinesiche Seite:
刷机解锁 - EMUI

und gebt dort Eure Informationen ein. Die Eingabemaske ist die gleiche, auch wenn sie jetzt sehr kryptisch (chinesisch halt) aussieht.

Den erhaltenen 16-stelligen Unlock-Code am besten kopieren und in einer Textdatei speichern.

Eingabeaufforderung als Administrator öfnen und in den Ordner "Honor7" wechseln.
Das Telefon ausschalten.
"Volume -" drücken und bei gedrückter "Volume-" das Telefon mit dem PC verbinden. Alternativ kann das Telefon auch in den Fastboot-Modus versetzt werden, Indem man "Power" und "Volume-" länger als 10 Sekunden hält.
Im Fenster der Eingabeaufforderung "fastboot devices" eingeben, das Telefon wird aufgelistet z.B. "9e42530e fastboot"
Eingabe von "fastboot oem unlock ****************" (Die Sternchen sind der 16-Stellige Unlock-Code z.B. "fastboot oem unlock 1234567812345678")
Das Telefon startet neu, wenn der korrekte Unlock-Code eingegeben wurde, der Bootloader ist jetzt unlocked.

Das Telefon auschalten und wie oben beschrieben, wieder in den Fastboot-Modus versetzen. Im Fastbootbildschirm sollte jetzt stehen "Bootloader Lock State: UNLOCKED"

2. Schritt: TWRP installieren

Eingabe "fastboot devices", , das Telefon wird aufgelistet z.B. "9e42530e fastboot"
Eingabe "fastboot flash recovery TWRP.img", nach beendigung des Flash-Vorganges Eingabe "fastboot reboot"

Das chinesische TWRP ist jetzt installiert:

Einen erklärenden Screenshot des TWRP mit englischen Übersetzungen findet Ihr bei den Bildern im Link (1)

3. Schritt: SuperSU installieren

Stellt sicher, dass die "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" sich auf dem Telefon oder der Speicherkarte befindet und Ihr den Speicherort kennt.
Das Telefon in die Recovery booten ("Volume+" und "Power" gedrückt halten).
Im TWRP "Install" auswählen (oberster linker Button, Bilder siehe Link (1)), zum Speicherort der "UPDATE-SuperSU-v2.46.zip" navigieren und Zip-Archiv auswählen.
Dann zum Hauptbildschirm des TWRP zurückkehren und "Reboot" (unterster rechter Button) auswählen, das Telefon startet neu.

Solltet Ihr das Stock-Recovery wiederherstellen wollen, oder in einer TWRP-Bootloop festhängen, könnt Ihr das auf folgendem Wege tun:

Das Telefon in den Fastboot-Modus versetzen.
Eingabeaufforderung als Administrator öfnen und in den Ordner "Honor7" wechseln.
Eingabe "fastboot devices", , das Telefon wird aufgelistet z.B. "9e42530e fastboot"
Eingabe "fastboot flash recovery recovery_stock.img", nach beendigung des Flash-Vorganges Eingabe "fastboot reboot".

Das Stock-Recovery ist wieder installiert, Root und SuperSU bleiben jedoch erhalten.

Gruss Baracke

• Danke
Reaktionen: beltor, lekzai, haasgo und 6 andere
War da nicht noch was mit nicht mehr funktionierenden OTA Updates?

Ja, aber kann man ja manuell installieren

Lachgas schrieb:
War da nicht noch was mit nicht mehr funktionierenden OTA Updates?
Bisher gibt es für das PLK-L01 noch keine OTA, meine Erfahrungen mit Huawei sagen mir aber, dass eine manuelle Installation der bessere Weg ist.
Root geht höchstwahrscheinlich verloren und muss dann auf dem bekannten Weg wiederhergestellt werden.

Gruss Baracke

Ja, mit den Updates hängen die doch dezent hinterher...