Failsafe von B140->B390 - Unroot, TWRP entfernen, und nach Erfolg neu installieren

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mein Honor 7 jetzt mal komplett entrümpeln, nachdem ich mehr als zwei Jahre einfach hineingelebt habe ;-)
Da will ich gleich mal die Gelegenheit zum updaten nutzen. Wär hier jemand so nett, mir fix zu sagen was ich alles machen muss, um auf B390 zu updaten?

Der aktuelle Zustand:
B140, Root
Chinesisches TWRP

Was muss ich machen, und in welcher Reihenfolge?
Unroot (reicht es das über die SU-App zu entziehen, oder muss ich was flashen?)
TWRP entfernen? (wenn ja - wie mach ich das? Anschlussfrage - kann ich (mittlerweile) in dem Zuge auf ein englisches TWRP wechseln?)
Fastboot - was war das nochmal, muss ich da irgendwas machen? ;-)

Hoffe hier ist ein Crack der mir kurz die Stichworte und Reihenfolge sagen kann dass das Ding kein Briefbeschwerer wird... Danke euch! :)
 
HiHo
irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier immer erstmal ein neuer Thread gemacht wird, als mal einmal 5 Minuten zu suchen...

-Unroot aus der SuperSU-App mit "vollständiges Unroot" hat bei mir immer gereicht
-TWRP wird über Fastboot entfernt. Hierzu brauchst du das originale Recovery.img aus deiner jetzigen Firmware (b140)... kannst du mit dem Update Extractor raus extrahieren. Wenn du das hast, dann wird das geflashed mit Hilfe von MinimalADB
-fastboot flash recovery <originalesRecoveryder B140.img>
-Wie du in den FastBootmodus kommst -> Siehe hier
-Für das Update auf B390 guckst du hier
-aktuelle TWRP Version offiziell von der Homepage
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und dafunkydroid
Wow, fettes Danke! Und dann so fix und sogar mit Links - damit hab ich nicht gerechnet!

Ich versteh das übrigens gut, ich bin tatsächlich ITler in nem kleinen Unternehmen, was die Leute da manchmal mit Fragen kommen - ich habe mir angewöhnt die Stichworte immer direkt unter deren Augen zu googlen und den ersten Treffer vorzulesen :p
Wenns um Flasherei geht bin ich da etwas vorsichtiger. Hier ist immer wieder mal das Problem dass sich sich Lösungswege verändern, unter anderen Versionen nicht stimmen, Reihenfolgen beachtet werden müssen... Ist mir auch selber schon mal passiert - da steht dann in nem irrelangen Thread 20 Posts weiter "Stop, folgendes muss noch gemacht werden". Und ich hab ein gebricktes Teil gehabt.
Ich versteh dass es nervig ist, wenn man doch weiß dass alle Infos hier stehen. Nur halt eben verstreut. Ich traue mich seit meinem Erlebnis nur noch an sowas, wenn ich wirklich genau weiß was ich tue. Oder ich vertraue halt jemandem, der aktiv im Thema ist, und mit den wichtigen Stichworten aushelfen kann :)

Das aber nur als Einschub - ich verstehe dich, wollte aber erklären warum ich nochmal nachfrage. Mir gehen Suchmaschinenresistente Menschen nämlich auch manchmal auf den Zeiger ;-)
Jedenfalls - vielen Dank dir. Klingt gut so!
 
Alles gut... Klingt irgenwie auch nach meinem Alltag :-D
Wenn ich es nicht nachvollziehen könnte, hätte ich ja auch einfach nicht antworten müssen.
Gerade wenn man eine Weile raus ist, ist die Lernkurve doch recht steil....
Das Problem in Foren ist immer, dass man nicht weiß, auf welches Wissen man aufbauen kann und wie viel Sachverstand der Leser mitbringt. Muss man jeden Handgriff erklären oder kann man einiges voraussetzen...
Deshalb hab ich auch nur recht kurz geantwortet... Wenn du irgendwo konkret nicht weiter kommst, dann stell halt einfach dazu dann die Fragen - auch wenn das Forum hier ja fast tot ist aufgrund der Updatepolitik von Honor lese ich doch noch...
 
Hallo liebes Forum, lieber Dattel01 ;-)

Jetzt könnte ich tatsächlich nochmal Hilfe benötigen.
Was alles geklappt hat: Unroot, TWRP entfernt, Update auf B396.
Jetzt hänge ich aber beim Versuch, (ein aktuelles) TWRP in Fastboot zu installieren.

fastboot oem unlock 16xxxxxxxxxxx
OKAY [ 2.443s]
finished. total time: 2.443s

fastboot flash recovery recovery.img (Das ist mein TWRP-Download)
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (26188 KB)...
OKAY [ 0.585s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.853s]
finished. total time: 1.454s

Aber wenn ich dann in Recovery booten will, kommt immer nur noch das eRecovery. Ging auch bisschen zu schnell mit dem flashen :p Aber was läuft falsch?

Ich habe noch versucht, nochmal den Bootloader zu sperren, und wieder zu entsperren. Das hat aber auch nix gebracht:
fastboot oem unlock 16xxxxxxxxxxxxx
FAILED (remote: already fastboot unlocked)
finished. total time: 0.375s

fastboot oem relock 16xxxxxxxxxxxxxxxxxx
FAILED (remote: images signature check fail)
finished. total time: 1.016s


Mhmmmmtja - unnu? :p
Wär super wenn ihr den heißen Tipp für mich hättet, was ich hier übersehen habe...
Danke und viele Grüße!
 
# Mod: Schiebe das mal in den Root Bereich und passe den Titel etwas an.

Gruß
Fulano
 
Achdujeh Shit.... Das ist mir jetzt echt unangenehm. Ja, an der Verbindung hat's gelegen.
Viel Wind um nix, sorry. Und ich bin echt wahnsinnig geworden. Wie oft ich jetzt schon alles komplett neu geflasht habe, und jeden Schritt drei mal gecheckt habe....

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen - das war früher nicht so :p
Aber vielen vielen Dank für den kleinen, aber entscheidenden Hinweis!!
 
Alles gut.. schön, wenn's geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

Y
  • Ypsilon2K
Antworten
1
Aufrufe
753
Fox2k11
Fox2k11
K
  • kolja82
Antworten
3
Aufrufe
1.258
hajo56
hajo56
ApoRes1337
Antworten
6
Aufrufe
3.293
ApoRes1337
ApoRes1337
Zurück
Oben Unten