[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@joseg

so ist es, in den ersten 6 Wochen nach Veröffentlichung von Lineage OS gab es eine experimental-Version zum Umstieg von CyanogenMod auf LineageOS.

Du kommst um ein komplettes Neu-Aufsetzen nicht herum. Aber für diesen Fall gibt es ja diverse Backup-Apps um Apps und Daten zu sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: joseg
Bei der Version 20170608 geht die Benachrichtigungs-Led bei mir nicht. Oder gibt es dafür eine Einstellung, ich hab nichts gefunden.
 
Ich hab die Led Einstellhngen gefunden, trotz richtiger Einstellung gibt es keine LED bei verpassten Anruf.
 
Hier ist auch die aktuelle Version vom 8.6. drauf und bei mir blinkt die LED bei verpassten Anrufen. Zwar nicht in der Farbe die für verpasste Anrufe eingestellt ist, aber es blinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Nachdem ich in den Farbeinstellungen rumgespielt habe blinkt es wieder. Solange ich in den Einstellungen bin blinkt die eingestellte Farbe. Verlasse ich die Einstellungen, blinkt es weiss.

Ich war vorher noch nie in den Einstellungen für die LED, und mit dieser Vorraussetzung ging die LED bei 20170608 garnicht. Bei 20170511 ging sie noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage und einen Vorschlag.

Nach den Eskapaden mit dem alten Bootloader und der neuinstallation, war ich erst mal happy, das alles läuft und habe seitdem keine Updates mehr aufgespielt.
Seit den letzten Updates denke ich aber immer wieder, man sollte das mal tun. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich genau vorgehen muss. Vlt. wäre es auch gut, man würde in der Anleitung im Startpost noch aufnehmen, wie man das System pflegt, also, wie man selber die Updates richtig einspielt. Zu ein paar Fragen, glaube ich die Antworten schon vlt. zu kennen, aber sicher ist sicher.

1) Wenn man ein paar Versionen überspringen möchte, reicht es aus das aktuellste Update herunterzuladen und zu installieren?
Vermutete Antwort: Ja.
2) Was sind die notwendigen Schritte um das System sicher zu Updaten?
Ich würde Ad Hoc so vorgehen.
i) Neuestes Nightly runterladen.
ii) Ins TWRP booten.
iii) Die Daten Partition entschlüsseln.
iv) Ein Backup machen und alle Häckchen setzten. (Damit man wieder zurück kommt, falls es ein Problem gibt)

Ab hier habe ich keine Ahnung mehr. Muss man irgendwas wipen? Muss man einfach was drüber installieren?
Es wäre super, wenn jemand kurz das Vorgehen bis dahin bestätigen bzw. korrigieren könnte und die letzten Schritte erklärt.

Danke ;).
 
@tuep
ich mache bei mir so; aktuellste Update herunterzuladen über browser, datei befindet sich dann ins download ordner.
Ausschalten, Über TWRP booten(Lauter+Leiser+Power*Taste gleichzeitig drücken bis es vibriert und an geht) dann auf installieren, im download ordner die datei.zip suchen, auswählen und installieren. Sobald fertig, back und wipe/chace/dalvik drücken, danack back und neustarten.

fertig ist das spiel.

update über das system eigene anwendung geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
1. Alles mit twrp sichern.
2. Neuesten Stand von BQ draufspielen, siehe dazu meinen Beitrag #180. Achtung, das BQ Update löscht den internen Speicher!
3. Neuestes nightly mit twrp flashen.
4. Wipe dalvik/cache und boot.
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
Kann beim Aufladen der Ladestrom anzeigt werden? Bei meinem alten Defy+ wurden die Werte in den Logs ausgegeben. In den Logs auf dem X5 hatte ich nichts gefunden. Auch CurrentWidget aus fdroid zeigt nur 'no data' an.
Liegt das an meiner Lineage-Version (20170223) oder geht das grundsätzlich nicht? Root ist vorhanden.

det mupferl...
 
@mediagsm Vielen Dank für die kurze Erleuterung.

@rudolf ich denke das war ein Missverständnis. Den Bootloader hatte ich bereits aktuallisiert. Oder ist da schon wieder ein neuer und eine erneute Durchführung notwending?
 
rudolf schrieb:
Da ist noch mehr neu von 4.5 auf 4.81. Schau dir mein geändertes script an. Ich hab es geflasht.
[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]
Moment jetzt bin ich verwirrt. Leider habe ich die Firmware von der Festplatte gelöscht, so dass ich nicht genau weiß, welche ich damals geflasht habe.

Ich hatte wegen dem Problem mit TWRP nicht die verschlüsselte Partition mounten zu können, am 23. April die zu dem Zeitpunkt aktuelle BQ Firmware geflasht. Leider gibt es bei bq keine wirkliche Releaseliste mit Datum. Daher weiß ich nicht ob ich 4.81 oder 4.5 habe. Ging das mit der Verschlüsselung bereits bei 4.5? Ich werde wohl im April das damals aktuellste genommen haben.

Weil ich beim rumblättern gesehen habe, dass wir da damals noch über Backups diskutiert haben. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was das TWRP Backup alles sichert und was explizit nicht, wenn man alle Haken setzt? Damit ich weiß, was ich noch zusätzlich händisch sichern sollte.
 
4.8.1 kam am 18.04. Siehe Post hier im Forum ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
Dann werde ich wohl das aktuelle haben. Eine möglichkeit das auszulesen gibt es wahrscheinlich nach dem Flashen von TWRP und Lineage nicht mehr, oder?
Ging das mit der Verschlüsselung denn unter 4.5?

Und die andere Frage mit dem Backup wäre mir auch wichtig. Will halt vermeiden, dass ich nochmal den Backup Umfang falsch einschätze.
 
Zu der Verschlüsselung müsste jemand anderes etwas sagen. Das habe ich nicht weiter verfolgt.
 
@tuep
Vielleicht sagt ja die Basebandversion etwas über den Stand der nichtlineage Firmware aus.

TWRP speichert die Partitionen ab, die einen Haken haben, teils kannst du sie gepackt oder als volles Image speichern. Nur bei der Datenpartition wird die "interne SD" in /data/media ausgelassen, unter anderem weil dort die backupdateien liegen. Hier steht mehr:
What is a data/media device?
[doublepost=1497946738,1497946636][/doublepost]Hier die Baseband Version:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170620-100356.png
    Screenshot_20170620-100356.png
    22,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

ich habe mir gerade die Einträge des LineageOS-Blogs der letzten Monate angeschaut, da ich in letzter Zeit die Entwicklungen nicht weiter verfolgt hatte. Dabei bin ich über den Eintrag vom 15.Mai gestoßen. Dieser enthält ein Security Advisory (Kernel su-hide to address an important vulnerabilty) - laut Blog muss dieses für jedes Gerät separat im Kernel implementiert werden. Ist das für das X5 schon geschehen? Spontan konnte ich im Changelog gerade nichts passendes finden.

@rudolf
Ich habe das bq-Update auf 4.81 bisher nicht gemacht - habe direkt von CyanogenOS gewechselt (gibt ja leider auch Berichte über Bricks in diesem Zusammenhang) - meine Baseband-Version ist tatsächlich älter: .2.0.2.c1-00135-...
 
@Starfiresg1 Ist noch pendent. Danke für die Erinnerung...
 
  • Danke
Reaktionen: Starfiresg1 und rudolf
Die Baseband Version ist bei mir identisch zu @rudolf. Hätte mich auch gewundert, wenn ich eine veraltete Version geupdated hätte.

Das heißt TWRP macht kein Backup von /data/media. in der Partition sind vermutlich die Bilder, Downloads Dokumente etc. Aber keine App Daten richtig.
Finde ich etwas unpraktisch, dass das nicht geht. Wenn man dort Backups speicher will ist das zwar klar, dass es nicht funktioniert, aber ich speichere die zB auf der SD Karte.
 
In /data/media ist vor allem der TWRP ordner in den das Backup geschrieben wird. Würde der auch gesichert, dann wüchse das Backup bis der Speicher voll wäre. Das gilt wenn man keine SD nutzt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.138
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.491
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.517
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten