[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

  • 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z. B. diese Anleitung ohne das Herauslöschen von Userdata: [Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus]
Ansonsten kannst Du auch diese Anleitung nutzen und die Firmwaredateien fürs X5 Plus verwenden: Cyanogen OS - [bq Aquaris X5][Cyanogenversion] Android OS flashen

Das Verschwinden der Seriennummer wird hier behandelt: CM 13 Beta für das X5 Plus [unofficial][X5Plus-Dev]

Das System hättest Du wiederherstellen können, indem Du über fastboot die Systempartition geflasht hättest. Da braucht man deswegen keine Custom ROM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept
@ncc11 Also kurzum du hast die fastboot Anleitung von Sebastian befolgt und konntest erfolgreich den Januar Patch einspielen ohne Datenverlust?

Mir wird das OTA Update angeboten, das sollte man aber wohl besser gar nicht erst versuchen oder? Habe phh + Magick systemless drauf.
 
@ayron: Ja, genauso war es. Angebotenes OTA Update hatte ich erst gar nicht probiert, sondern gleich das vollständiges fastboot-Image als zip-Datei von der bq-Seite heruntergeladen und entpackt. Wie schon geschrieben:

1. Vorbereitungsstep für Update: TWRP Restore der Sicherungen mit Original boot u. system und zugehöriger data-Partition war fehlgeschlagen (Dies hätte einen kleinen Datenverlust von wenigen Tagen verursacht, da data ein paar Tage alt war, von wichtigen Apps hatte ich noch carbon/helium Sicherungen)
=> X5+ bootete nicht mehr. Dies hatte ich wiederholt durchgeführt und Factory Reset in twrp sowohl vor als auch nach dem Restore zusätzlich erfolglos probiert.

2.Step Da sich die letzte twrp Sicherung mit modifiziertem boot.img durch Root, Magisk, Custom Kernel usw. als einzige erfolgreich wiederherstellen ließ, so dass das Telefon wieder bootete, folgendes gemacht, um mit dem Update weiterzukommen: uninstall von xposed + Module über die Apps bzw. frontend apks, Magisk-uninstall.zip(die richtige Version ..) per twrp installiert und aus älterer Sicherung boot und system wiederhergestellt:
=> X5+ bootete nicht mehr ,d.h. Sackgasse um zum Update zu kommen.

D.h. ohne die Fastboot Methode war zu diesem Zeitpunkt meine einzige Option per TWRP wieder eine Magisk, Root, Custom Kernel modifzierte 1.5.1 Installation wiederherzustellen.

3.Step data-Partition per twrp aus tagesaktuellster Sicherung zurückgesichert und nach fastboot Anleitung von sebastian256 die verwendete 1.5.1 geflasht,um nicht noch eine weitere Baustelle wg. des Updates aufzumachen. Nachdem ich ein sauberes bootendes 1.5.1 ohne Modifikationen hatte, nochmal 1.6.0 per fastboot geflashed.

Wie in der fastboot-Anleitung beschrieben hatte ich in beiden Fällen die Zeile "fastboot flash userdata userdata.img" weggelassen. D.h. twrp-3.0.2-1-gohan.img am Ende erneut geflashed, obwohl man sicher auch die Zeile "fastboot flash recovery recovery.img" aus der fastboot-Anleitung von sebastian256 hätte auslassen können.

Im Moment sieht es so aus, als ob ich TWRP nur für die Sicherung der /data Partition (Apps + Einstellungen) sinnvoll nutzen kann. /data/media (Fotos,Musik etc.) war zu keinem Zeitpunkt sowohl intern als auch extern (Micro SD) gelöscht worden. Dennoch ist das für mich eine akzeptable Lösung, solange man über die fastboot-Methode /boot und /system zu einem bootendem System wiederherstellen kann, was immer auch das Flashen via fastboot mit den zusätzlichen Partitionen/Befehlen wie sec.dat, adspso.bin,mdtp.img, erase DDR usw. anders als TWRP macht, so dass das X5+ wieder bootet. Root usw. sind ja anschließend schnell wieder neu geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayron und AngryCockroach
Momentaner Stand hier: Firmware 1.5.1 mit TWRP 3.0.2.1 und SuperSU 2.79, "normaler" Unlock, kein Unlock-Critical durchgeführt.

Ich werde nun in den sauren Apfel beißen, alles sichern, den Unlock-Critical durchführen und alles erneut einrichten, um in Zukunft die von Sebastian beschriebene Vorgehensweise (Danke nochmals dafür!) nutzen zu können, die mir persönlich am alltagstauglichsten erscheint. Gleichzeitig ist geplant, auf SuperSU zu verzichten und auf Magisk und phhs Superuser umzusteigen. Außerdem möchte ich dann noch Xposed über Magisk einsetzen. So der Plan. Jetzt muss ich nur noch die Zeit zur Umsetzung finden. :D

Der Einsatz von Magisk und der o.g. Modulen sollte ja das zukünftige Flashen von neuen Firmwares nach Sebastians Anleitung in keiner Weise beeinträchtigen, oder?
 
Was passiert eigentlich wenn man das OTA Update ausführt? Sollte das nicht auch einfach durchlaufen bei systemless-root?
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe nun alles wie in meinem vorherigen Post beschrieben umgesetzt und es halt alles prima funktioniert.
  1. Datensicherung mit Titanium-Backup und Datenübertragung auf den PC via adb pull.
  2. Unlock-Critical durchgeführt, Gerät war bereits "einfach" unlocked. Sdcard (nicht Userdata) blieb erhalten.
  3. Firmware 1.6.0 via fastboot geflasht (userdata ausgespart).
  4. TWRP erneut geflasht.
  5. Magisk über TWRP-Adb-Sideload geflasht.
  6. Gerät neu eingerichtet, Backups wiederhergestellt, phh-Superuser-App installiert.
Klappt alles wunderbar. Jetzt fehlt noch Xposed als Magisk-Modul. Kann die Vorgehensweise also nun aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 4Kira und ncc11
Wieso musstest du Backups wieder herstellen, wenn Userdata erhalten blieb?
Ich dachte bei unlock-critical verlierst du alle Daten von deinem Smartphone.
 
@wolder Sorry, ich meinte eigentlich Sdcard blieb erhalten, nicht Userdata. Hab meinen vorherigen Post angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Wollte mal meine Erfahrungen mit dem OTA Update posten:

Umgebung: -Bei mir basiert alles auf "systemless" magisk mit phh
-Es läuft Xposed mit einigen Modulen
-Keine sonstigen Apps, die /system oder hosts (adblocker) verändern
-kein dauerhaftes TWRP
-kein Unlock-Critical

Da ich sowieso magisk aktualisieren wollte, habe ich zunächst die Uninstaller.zip geflasht. Danach reboot und OTA lief problemlos durch (vorherige Versuche mit magisk waren fehlgeschlagen). Dann neuste Version von magisk geflasht + systemless Xposed Modul via magisk erneuert + reboot und schon war das update durch.
Bei mir hat also magisk das OTA verhindert.

Überlege mir jetzt ob ich mit dem Nougat release vielleicht auf ein clean Nougat mit Unlock-Critical gehe, um in Zukunft weitere Optionen via fastboot zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, eTom, AngryCockroach und eine weitere Person
Ich bin ja einer von den unglücklichen, die das Gerät gleich frisch gerootet haben, und die damaligen Anleitungen haben leider nix von den „critical“ Partitions erwähnt, sodass das Handy nur so halb gerootet war.

raettchen schrieb:
Ich habe mir gestern genau die gleiche Frage gestellt. Bei mir die gleiche Situation: device-info sagt, ich hätte nur „so halb“ unlocked.

Ich habe mich nun getraut, ohne Datenverlust komplett zu rooten. Nachdem ich mir Titanium Backup angeschaut hatte, habe ich mich aus dem Bauch heraus entschieden, doch lieber TWRP zum Backupen zu nutzen.

1. TWRP ist bei mir „fest“ geflasht
2. Die SD-Karte ist als separates Medium eingebunden

Folgendes hat funktioniert:
1. TWRP booten, „BACKUP“, die voreingestellten Partitions auf die separate SD sichern.
2. fastboot starten, critical unlock machen. Handy wird dadurch platt gemacht!
3. In TWRP booten, RESTORE.
4. fastboot oem info zeigt jetzt alles voll unlocked, Nutzerdaten sehen gut aus.

Ich habe in einem Rutsch dann auch noch die aktuelle Firmware draufgezogen, daher weiss ich nicht mehr genau, ob root überlebt hatte, aber generell sieht alles gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AngryCockroach
Guten Abend zusammen,

Das war heute eine Geburt mit dem Sch.....
Beim Update gemerkt das ich noch den alten BL von Version 1.5.0 habe, dann geflasht und alle Daten weg, obwohl ich mich an den 1# gehalten habe, (sehr gut geschrieben ist!) Bevor ich mir den Mund fusselig Rede...

Mein BL ist ja schon offen, und jetzt wo ich es mit dem Unlock_critical machen möchte, haut es einfach nicht hin....
Kann mir bitte einer mal auf die Sprünge helfen ?!? :biggrin:
 
Was ist denn deine Fehlermeldung?
Hast du das aktuelle ADB und fastboot auf dem PC? Bei mir ging es auch nicht unter Linux wegen einem veraltetem Paket.
Editiert: dass ist hier der tut thread nicht die Diskussion eigentlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In passendes Thema verschoben. Grüße loopiCB
@ayron
Sorry das ich erst jetzt antworte...
Eigentlich ganz einfach
Hatte vergessen, den OEM Regler zu betätigen und deswegen konnte ich auch nicht den critical lock flashen.
Aber das war dann ja schnell behoben und mit der super Anleitung ging alles problemlos und Sau schnell!
 
Hi, ich bekomme das Update auf die 1.6.0 leider nicht installiert. Ich habe mit temporär gestarteten TWRP die Buttons getauscht und die Hosts-Datei modifizierte. Jetzt erhalte ich "System Partition has unexpected content". Kennt das jemand?

6956ccb356cab5cf5266ca7fe2baa21e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@aTg!s

Hast das Problem ja schon selbst erkannt, du hast die hosts Datei geändert. Jetzt kannst du versuchen die Änderungen rückgängig zu machen für ein OTA Update oder du musst den weg über fastboot + img nehmen.
Oder ist das schon das Resultat des fastboot Wegs?
 
Habe nur OTA probiert. Die Änderungen zurücknehmen ist wohl genauso aufwendig wie mit Fastboot neu flashen. Dann werde ich das mit Fastboot Mal nach der Anleitung wie hier auf Seite 3 beschrieben testen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Zwischenfrage stellen darf, aber es sei mir vielleicht verziehen als Anfänger..
Ich möchte gerne meine Handy rooten um einige Änderungen vozunehmen, und habe glaube ich soweit alles verstanden zumindest theoretisch, aber es scheitert bei mir leider daran, dass ich die weiter oben beschriebene Modifizierung der Datei 8976_fastboot_all_images.bat schlicht und einfach nicht " auffinden" kann, weder von der Komandozeilen Ebene noch in dem OrdnerFlashTool 3.04 und daher nicht durchführen kann..., um meine Daten nicht überschreiben zu lassen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich BUILD Version 1.60 habe...
Ich wäre über eine Hilfestellung oder Anregung sehr dankbar
 
Hallo michel04,
Die "8976_fastboot_all_images.bat" ist in der Herunterzuladenden Datei :
"Aquaris_X5_Plus-bq 1.6.0_20161229-1655-gohan-user-1047-FW"
Die "1.60" ist zur Zeit die Aktuellste Firmware / Stockrom. wenn du einen Windows PC Nutzt, empfehle ich dir,
Unter Systemsteuerung > Ordneroption : > Ansicht > Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.
 

Anhänge

  • Unbdhfghenannt.JPG
    Unbdhfghenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 239
  • 8976_fastboot.jpg
    8976_fastboot.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 274
  • Notepad++.JPG
    Notepad++.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: michel04
So. Auf geht´s mit Nougat!
Wer traut sich als erster?
Mein Akku ist fast leer. Daher warte ich noch bis morgen.
 
Ich habe das Update gemacht auf 7.1.1 (Build 2.0.0_20170306-2255) und es war (fast) problemlos. Das x5 plus habe ich erst vor kurzem erworben mit der FW 1.6, entsperrter bootloader und gerootet und trotz allem funktionierte ohne Änderungen auch das OTA Update. Das einzige was verschwunden ist, waren die sorgsam platzierten Apps und Ordner auf dem Desktop. Aber das kann man verschmerzen. Schönes Handy!
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
299
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
829
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten