[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

  • 419 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok kann ich bestätigen.... ich hatte auch n Bootloop ... das Problem lag am PHH Superuser .... nach dem Booten der 3100 und dem Flashen der SR3 von Chainfire hab ich zumindest erstmal root
...
 
Danke für die Antworten.

Habe gerade 7 geflasht. Funktioniert prima (ohne Datenverlust).

Also jetzt brauche ich aber Root und bin schon ganz durcheinander.

Kann ich 3100 twrp booten? Welches Root soll ich denn jetzt flashen? Einfach 2.79RC3 und schon gehts?

Danke und entschuldigung für meine Dummheit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jezt auch SR3 von Chainfire genommen und nun geht es,hatte vorher ne ältere genommen und bei marschmellow in store geupdatet.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Werde es mal versuchen :) Danke
 
Hallo wieder

Habe es geschafft. Gebootet mit Gohan 3.1.0.0 (nur gebootet, nicht installiert) und dann habe ich SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742 geflasht.

Handy hat zweimal neu gestartet und das wars. Habe jetzt Root :)

Zwichendurch habe ich mich mal das nandroid backup angeguckt das ich von Android 6.0.1 bevor ich auf Nougat umstieg und das Ding hat 8GB? Wirklich? Da gibt es zwei partitions mit 2.5 GB jede... Warum braucht man system doppelt? Hatte so was nie mit meinem Samsung S4 und cm13.

Na ja, ist ja egal. Hauptsache Root läuft :)

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)

Tony
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Habe nun mit twrp manager das twrp fest geflasht und es geht.Echt komisch wenn man es so flasht bleibt man hängen .Mit twrp nur booten geht es und mit dem twrp manager dann flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
moidept schrieb:
OK es ist "SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742" SuperSU Download

und "twrp-3.1.0-0-gohan" Download TWRP for gohan
Nur Booten "fastboot boot recovery twrp-3.1.0-0-gohan.img"

Genau. Funkt prima :)


[doublepost=1489438325,1489438208][/doublepost]
spyro2008 schrieb:
Habe nun mit twrp manager das twrp fest geflasht und es geht.Echt komisch wenn man es so flasht bleibt man hängen .Mit twrp nur booten geht es und mit dem twrp manager dann flashen.

Du meinst im Android twrp Manager von der Playstore herunterladen und dadurch twrp 3.1.0.0 einspielen?
 
Genau,das funktioniert komischer weise.Ob ich nun backups einspielen oder erstellen kann weiß ich nicht ,muß ich erst noch testen.
Hat denn jemand schon probiert die trwp direkt zu flashen und die sr3 chainfire zu installieren?Hatte vorher immer das alte chainfire installiert wielleicht lag es daran das es hängen blieb
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
[doublepost=1489438729,1489438579][/doublepost]
spyro2008 schrieb:
mit twrp manager das twrp fest geflasht
Ist es dieser : TWRP Manager (Requires ROOT) – Android-Apps auf Google Play

[doublepost=1489439002][/doublepost]Bitte mehr ins Detail gehen, damit andere User die noch nicht so viel Verständnis von der Materie haben, das auch verstehen,
[doublepost=1489442418][/doublepost]Mit der App "TWRP Manager" lässt sich das "TWRP-3.1.0-0-gohan" Dauerhaft Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe twrp gerade geflasht und es funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
tchavei schrieb:
backup und restore machen um zu sehen ob es klappt.
Bin dabei, Echo folgt....
[doublepost=1489443688,1489443329][/doublepost]Das Userdatenbackup und Restore (Ohne System) Funktioniert, mit System habe ich nicht getestet,
weil ich das noch nie mit gesichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde...

Ich hab eine Frage an die Experten hier, welche auch schon das Update auf Android 7.1.1 durchgeführt haben.

Ich will mein X5plus auch auf Android 7.1.1 bringen. Dass ich auf Xposed verzichten muss ist mir klar (nicht schön, aber auch kein Beinbruch). Ich möchte aber weiterhin Root haben.
Soweit ich es mitbekommen habe geht es mittels boot inside TRWP und da Super SU installieren. Das habe ich bisher auch so gemacht.
Mich würde aber Magisk interessieren, da man hier wohl das Root Vir diversen Apps verstecken kann (z.B. Banking-App).
Meine Frage ist, hat Magisk irgendwelche Nachteile?
Die Installation über einen Boot und TWRP ist einfach die ZIP installieren und den Magisk-Manager aus dem PlayStore installieren? So hatte ich zumindest die Anleitung hier im Forum verstanden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Ich glaube du musst feststellen ob dein magisk Root für 7.1.1 vorbereitet ist. Wenn ja, sollte es klappen.

Besser aber zuerst mit twrp booten und ein volles Backup auf die SD Karte machen. Wenn etwas schief läuft kannst du immer ein restore machen.

Viel Glück!
 
@kddh Ich glaube Magsik hat nur Vorteile. Bei den neuen Magisk versionen musst du nur noch die eine Magisk Zip flashen, das "superuser" von phh ist da schon integriert. Dann nur noch den Magisk Manager und phhs superuser intsallieren (im Play Store vorhanden).

Wieso geht Xposed nicht mehr? Weil N noch zu "neu" oder muss man sich dauerhaft von Xposed verabschieden?

@tchavei: Wenn mein Update schief läuft, kann ich dann wirklcih mit TRWP zurücksetzen? Das ist doch dann ein "Downgrade" = "sehr gefährlich" oder nicht? ;-) Oder meinst du nur bestimmte partitionen?
 
Ein Erfahrungsbericht von mir wie ich heute von SuperSU zu Magisk V11.6 gewechselt habe.
Ausgangssituation war 2.0.0/Nougat gerootet mit SR3-SuperSU-v2.79-SR3-20170114223742.zip, sowie Unlock Critical wie in den ersten Nougat Anleitungen hier beschrieben. Da eine Banking App mit SuperSU nicht funktionierte sowie Google Play Store auf "nicht zertifiziert" stand, wollte ich zu Magisk wechseln.
Dazu folgendes Vorgehen:
Boot und System Image wiederhergestellt, indem ich mit der dokumentierten fastboot Methode alles außer den ersten Zeilen für den Bootloader und userdata.img mit 8976_fastboot_all_images.bat erneut geflashed habe, also ab Zeile "fastboot erase misc". Gebootet und festgestellt, dass Banking App funktioniert, aber root natürlich weg. Google Play Store weiterhin "nicht zertifiziert" (erfolglos Play Store beendet, Daten gelöscht und Restart System). Zurück in TWRP 3.1 (nur boot, nicht geflashed) und Magisk-v11-6 zip geflashed. Nach erneutem Boot aus Play Store Magisk- und phh superuser App installiert. Festgestellt, dass phh superuser App nicht mehr funktioniert (leere Anzeige), phh superuser GUI ist jedoch bereits in Magisk ab V11 bereits integriert. Safety Net war zunächst rot (CTS Mismatch) und wurde erst grün, nachdem ich die alte Chainfire SuperSU App deinstalliert hatte. Danach konnte auch Google Play Store auf "zertifiziert" durch Löschen der App Daten + Beenden gesetzt werden (also trotz offenem Bootloader). Dennoch funktioniert Banking App weiterhin nicht, obwohl MagiskHide aktiviert und für diese App "hide root" markiert wurde. Eine zum Testen vergleichbar mit MagiskHide konfigurierte 'Root Checker' App findet weder root noch /sbin/su.

Die App "Wakelock Detector (root)" funktionierte mit SuperSU einwandfrei, mit Magisks phh Superuser ist das Magisk Modul "App Systemizer" notwendig, um aus der App eine System App zu machen, sonst kommt beim Starten des Wakelock Detectors Fehlermeldung "cant mount system rw".Im ES Explorer ist die system Partition jedoch rw mit Magisks superuser beschreibbar, wie getestet.

D.h. nur teilweise durch Rootwechsel Erfolg gehabt, immerhin wird der Google Play Store nun als zertifiziert angezeigt. Der Wechsel von SuperSU zu Magisk V11.6 ist unter den genannten Voraussetzungen möglich ohne Daten zu verlieren, dennoch ist voweg ein TWRP Backup von mind. boot+system_image als Fallback empfehlenswert, falls das Smartphone nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mg13, moidept, Versali und 2 andere
ncc11 schrieb:
Ein Erfahrungsbericht von mir wie ich heute von SuperSU zu Magisk V11.6 gewechselt habe.
Bei mir lief es leider anders...
Bin noch auf 1.6.0 Marshmallow mit SuperSU, Xposed, Custom Kernel und TWRP.
Also die 8976_fastboot_all_images.bat angepasst, so dass nur boot und system geflasht werden:
Code:
@echo off
adb reboot bootloader

fastboot erase boot
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img

fastboot reboot
Das lief auch soweit durch und das Gerät startete neu.Allerdings dauerte der Neustart ewig und ich dachte es wäre abgestürzt. Also per Tastsenkobi ins TWRP neugestartet um Cache/Dalvik zu löschen. Das schlug dann schon fehl, konnte nicht gemountet werden. Außerdem wollte TWRP ein Passwort für data wissen, obwohl ich nichts verschlüsselt habe. Seltsam, also nochmal neugestartet.
Nach kurzer Zeit war das Handy doch gebootet, allerdings wunderte mich schon der andere Hintergrund bei der Pin-Eingabe.
Promt danach kam auch die Meldung: Bei der Verschlüsselung des Gerätes sei ein Problem aufgetreten (wahrscheinlich weil ich den ersten Bootvorgang abgebrochen hatte) und ich müsste einen Werksreset durchführen.
D.h. nicht nur die data Partition, sondern auch data/media (interner Speicher) war gelöscht.
TWRP Backup war zum Glück ganz frisch und das meiste liegt auf der microSD, aber trotzdem ganz schön ärgerlich...

Weiss jemand warum hier automatisch die Verschlüsselung gestartet wurde?
Kann man nach der Verschlüsselung wieder ohne Datenverlust entschlüsseln? D.h. ich hätte nur abwarten brauchen und danch wieder entschlüsselt?

Wenn ich nur vom Custom Kernel wieder zurück zum Stock Kernel möchte, wozu ich system und boot flashen müsste, würde das ganze von vorne losgehen...
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
289
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.067
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten