[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

  • 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja habe es auch gelesen. Sehr schade, können wir irgendetwas tun? War gerade davor den Rest meiner x5 Plus Geräte auch auf Lineage umzustellen ( weitere 3 Geräte). Sehr schade, da abgesehen von den Akku Geschichten das x5 Plus schon ein klasse Gerät ist, was auch aktuell noch völlig ausreichend ist. Können wir das Gerät den Programmierern noch irgendwie schmackhaft machen? z.B. ein Gerät ihnen zur Verfügung stellen, falls keines mehr vorhanden...
Hatte jetzt nicht umbedingt auf Lineage OS 16 gehofft (auch wenn es schön gewesen wäre) aber die monatlichen Sicherheitsupdates und evtl. kleine Schnitzer ausbessern wären schon prima.
[doublepost=1550753767,1550753667][/doublepost]Interessant ist das ich vom BQ M5 damals auf das X5 Plus umgestiegen bin. Das M5 bleibt weiterhin unterstützt...
 
Ich habe mich auch gerade eingeloggt, um das hier zu schreiben. Statt Android O, kommt nun das Aus. Natürlich kann man hier niemandem Vorwürfe machen, denn die ganze Arbeit, die da reingesteckt wurde, wurde ja freiwillig geleistet. Stattdessen bin ich eher dankbar, dass das X5 Plus unterstützt wurde.

Trotzdem war auch mein erster Gedanke: Warum? Gerade hatte ich mein Gerät dank der gepatchten microg Version von Google weitestgehend befreit und nun ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Auf die 16er Version hätte ich auch absolut verzichten können, aber dass es nun auch keine Patches mehr gibt, ist sehr sehr sehr schade. :1f622:
 
Vermutlich weil ihr als zufriedene Nutzer zu einem sehr kleinen Teil der Käufer gehört.
Für mich ist das Ding das pure Grauen, und ich hoffe mir bald endlich einen Nachfolger leisten zu können.
Die Qualitätsmängel beim Lautsprecher und dem Akku gehen einfach nicht. Und Viele sind davon betroffen.
Stiefmütterlich behandelt wurde es ja von Anfang an von bq (ich weiß nicht, ob dieser Hersteller da bei anderen Geräten überhaupt besser ist).
Auch ist das Gerät niemals auch nur annähernd zufriedenstellend stabil gelaufen, erst recht nicht unter Lineage.
Ständige Probleme, wie WLAN geht gar nicht, geht nur mit manuell geladenem Treiber, Bluetooth geht gar nicht, oder führt zum Reboot,Schlechter Empfang, Screen will nicht entsperren, beim Anruf bleibt das Bild schwarz, Mobile Daten funktionieren gar nicht oder nur auf einem langsamern Standard usw. sind nur eine kleine Auswahl, und passierten von Anfang an täglich mehrfach
Und ich habe dieses Ding ohne jede Übertreibung im Laufe der letzten zwei Jahre ca. 200 Mal komplett gelöscht und auf unterschiedlichste Arten neu eingerichtet.
Um eine Rücksendung möglichst zu vermeiden ist bq ja recht schnell dazu übergegangen, den Betroffenen einfach minderwertige Geräte als "Ersatz" zurück zu senden.
Dass die Community schonimmer sehr winzig war zeigt sich auch darin, dass es niemals stabile Versionen vernünftiger Custom Roms, wie z.B Resurrection Remix für das Gerät gab.
Pure Schmerzen, ich hasse Es so sehr, dass mir davon übel wird, wenn ich nur an das Gerät denke. Nie mehr bq!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vorerst schon, da LOS 14.1 noch nicht abgekündigt ist. Die haben ja ersteinmal nur auf monatlich umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario
Das kann ich mit meinem BQ X5 Plus und LineageOS nicht nachvollziehen. Es funktioniert fast alles gut, auch ein BQ X5 läuft angenehm. Manchmal trennt sich das Gerät vom Wlan, aber das hatte ich mit einem Moto X4 auch und könnte an der Fritzbox liegen oder aber an der Android Version, ich meine ein Moto G3 hat das nicht. Was manchmal passiert, man muss sich manuell Verbinden, sonst dauert es gerne mal 30-60 sek. bis sich das Wlan verbindet.

Was nicht toll ist, ist die Kamera. Die App stürzt ab, sobal man auf 16:9 umschaltet, Bilder sehen nicht so toll aus. Mit Open Camera sehen die Fotos aber deutlich besser aus.
 
Hallo zusammen
nachdem nun die letzte LOS vom 6. Februar ist, will ich mal C-o-M fragen, wie es denn mit dem x5 plus weitergeht. Gibts nicht mal mehr builds von Jenkins/Hudson?
Sollte dem wirklich so sein, schade. Denn eigentlich war das der Grund mir ein Bq zu kaufen. Die starke Gemeinde der BQ - LOS Developer.
Nun, ich habe mir die Woche mal den LOS Guide reingezogen und mir einen eigenen Build erstellt. Security Patch Level noch vom März, aber als Anfang. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß, wenn ich das richtig verstehe der Kernel auf der Version 3.10.84 steht. Selbst das ebenfalls abgkündigte u Plus ist da mit 3.18. weiter. Wenn ich die Commits richtig lese, ist seit ca. zwei Jahren keine Änderung in den Kernel geflossen.
Bitte verbessert mich, wenn ich da was falsch verstehe!

@cyclon1987 hab am Anfang auch deinen Kernel verwendet, den hast du auf Linux 3.10.105 hochgezogen. Kannst du mir Infos zum patchen des Kernels auf 3.16 lts oder 3.18 lts geben, sollte dies möglich sein?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hi Moosburger,
schön das Du dich für LOS interessierst, kennst du das Leeco le2 (s2)? Das hat den gleichen Chip und es gibt ein 64bit Los.
Wenn du etwas mehr vom coden verstehst könnte das helfen, etwas neues zu basteln.
Vielleicht finden sich ja noch mehr mit denen wir zusammen weiter machen können. Ich möchte auch mehr für das gute x5plus, habe aber leider wegen Arbeit und Familie wenig Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
@moosburger: Klingt ja gut, wo und wie hast du dich informiert? Habe leider bislang auch noch keine Ahnung vom Unterbau LOS aber hätte auch Interesse, das weiterzuverfolgen. Hier in der Familie sind 4 BQ x5 Plus. Wenn wir ein LOS weiter mit Sicherheitspatches hinbringen könnten wäre das ja schon was. Der WLAN-Trenn Bug auszuräumen, dazu bräuchten wir wohl richtig Ahnung...
 
@Matador :
Ich kenne das Leeco ls2 nicht, kann ich auch ohne Spielhardware nicht testen, denn mein X5 werde ich dafür nicht hernehmen. Klingt zwar gut, und coden tu ich 40h die Woche. Allerdings sind Deine Einschränkungen auch meine, Familie, Beruf, sonstige Hobbys... Mein Ziel ist vorläufig mal die Patches von Google ins Framework zu bringen und evtl. den Kernel mal zu aktualisieren.

@wolfi.thomas :
unter https://wiki.lineageos.org/devices/gohang gibts einen Link zum Build Guide. Wenn Interesse besteht und mir jemand Speicher zur Verfügung stellt, kann ich meine inoffiziellen Builds gerne teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
So, nachdem unser gohan auch von der LineageOs Downloadseite geflogen ist, habe ich mal den Sicherheitsstand vom 5. April gebaut und auf meins geflasht. Läuft, grins.
Der Umstieg von den Official - Builds auf meine UnOfficial - Builds war mit Hilfe des LOS eigenen Scripts migration.sh ohne Datenverlust machbar.

Wenn jemand updaten will....
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hi Moosburger,
Wo kann ich das runter laden?
 
Bin auch interessiert.
 
@moosburger kannst die ROM gern hier in nem Beitrag anhängen, dann muss nicht jeder Interessent extra nachfragen.
 
@nik
Danke

Wie immer, ich bin nicht für Fehler und Bricks euer Geräte verantwortlich.

Vorher eine komplette Sicherung mit TWRP!

Und Brain 1.0 ist notwendig.

Um Unoffizielle Builds über Offizielle Builds zu installieren gibts zwei Wege. Factory Reset mit Verlust aller Daten, oder adb Shell. Fastboot und adb sind wohl schon installiert, da Ihr die Geräte gerootet habt, oder? Ansonten schaut hier nach.
Ansonsten gibts eine Fehlermeldung beim Versuch die inoffiziellen Builds zu installieren

WICHTIG!
Gerät ist eingeschaltet, und aktiv. Usb debugging aktiviert. Verbindet das x5Plus mit Eurem Rechner und ruft in einer Konsole mit Adminrechten
adb devices
auf.
Auf dem Smartphone Bildschirm den Zugriff bestätigen. Dann sollte das Gerät auftauchen.

Die Anleitung habe ich von LineageOs kopiert: Scollt runter bis
Using a script
You can also use a script or small flashable zip designed to be run once, before installing a build with the new keys. The script is available under ./lineage/scripts/key-migration/script.sh

adb root # This requires an userdebug/eng build and ADB root access to be enabled
adb shell stop
adb push ./lineage/scripts/key-migration/migration.sh /data/local/tmp/migration.sh
adb shell chmod +x /data/local/tmp/migration.sh
adb shell sh /data/local/tmp/migration.sh official
adb reboot recovery

Kopiert euch vorher die Image und md5 Datei aufs Smartphone,
nach dem letzten Befehl bootet das x5 dierekt in die TWRP. Darin könnt Ihr dann wie immer das Image updaten. Danach wie üblich dalvik und cache löschen, wird aber von TWRP eh angeboten. Dann die Supersu oder was immer Ihr verwendet installieren.

Passt die Pfade in den Kommandos so an, dass das migration.sh Script auf Eurem Rechner auch gefunden wird, ändert official nach unofficial ab.

Hier sind die Dateien,
Passwort: AquarisX5Plus

Es sind die Build und md5, sowie ein gps.conf und drei Scripte. Das migration.sh braucht ihr zum umschlüsseln.

Die beiden anderen Scripte sind nicht nötig für das update.
Die Seriennummer.sh und userinit.sh starte ich dann immer nach dem ersten reboot, damit wird meine Seriennummer wieder reingeflasht, die gps.conf ersetzt, damit der Gps Fix etwas schneller wird, und die maximale Ladespannung für den Akku begrenzt. Allerdings müsst Ihr mit Notepadd++ die Dateien öffnen und die Pfade anpassen, wenn Ihr sie verwenden wollt. Auf das Dateiende Unix vor dem speichern aufpassen.

So hoffe ich habe nichts vergessen,
Bei mir läuft seit einem Tag alles.
Bitte seit etwas Geduldig mit mir, kann nicht immer sofort anworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Supersonnig, FOSS15GR8 und 8 andere
@moosburger ,
vielen Dank für das Image, ich habe es direkt vom Handy mit TWRP installiert.
Das lief ganz einfach, ich muste nur in TWRP das Terminal öffnen und dann in etwa folgende Befehle eingeben:

chmod +x /data/local/tmp/migration.sh
sh /data/local/tmp/migration.sh unofficial

Und gleich das neue Image geflasht.

Der Pfad hieß bei mir allerdings /external_sd/Downloads/Los14.1.
Das hängt aber davon ab wo ihr das Script hinkopiert habt.

Meine Seriennummer brauchte ich nicht wieder zu korrigieren, die stimmte noch.
 
  • Danke
Reaktionen: FOSS15GR8
@Matador
freut mich, dass so problemlos lief.

Sollten noch andere das Image verwenden, wäre eine kleine Rückmeldung wie die Installation lief ganz nett.

Ansonsten, bis nächsten Monat :)
 
Vielen Dank @moosburger und @Matador, ich werde es auch direkt per TWRP probieren. Bin allerdings CLI noob, hoffe, es trotzdem hinzugekommen!

Edit: war überhaupt kein Problem, das Update direkt einzuspielen, von der SD Karte aus, per TWRP (wie von @Matador beschrieben).

Die Seriennummer musste ich wieder herstellen, folgender Befehl funktioniert (vorher su aktivieren):
Code:
setprop sys.serialno XMYYYYYY && adjust_serialno setsn && reboot
YYYYYY = eigene Seriennummer verwenden. Der Befehl kommt nicht von mir, ich glaube er kommt original von @cyclon1978 .

Vielen Dank @moosburger für die Bereitstellung und @Matador für den Tipp!

Jetzt muss ich mich an den Akkutausch wagen. Wäre schön, wenn das X5 Plus durch Sicherheits-Updates weiterhin von der drohenden Obsoleszens verschont bleiben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: moosburger, Matador und MIonix
@moosburger ,
ich bedanke mich auch nochmal für das Image.
Die Installation hat wie von @Matador beschrieben mit TWRP einwandfrei funktioniert. Seriennummer ist noch vorhanden.

Vielleicht kann man zukünftige Images bei Android File Host hochladen. @cyclon1978 hat seine Images auch immer dort bereitgestellt.
 
Ich habe das Image auch ausprobiert. Ich habe erst formatiert, dann das Image per TWRP eingespielt. Die Seriennummer brauchte ich nicht wiederherstellen, war noch vorhanden.

Ich verwende kein root. Mit NetGuard blockiere das was ins Internet soll. Klappte bisher auch einwandfrei. Jetzt konnte ich mit Network Monitor sehen, dass an NetGuard vorbei Verbindungen zu Google, Amazon und Cloudfront aufgebaut werden/ werden sollen.

Vorher mit dem letzten Image von Gohan war das nicht so.

Folgende schaffen es vorbei:

UID 1000(UKW Radio laut NetGuard)
Installed on System App
Remote Adress: 52.85.255.73
http
Local Adress: 10.1.10.1 (müsste Admin sein)

UID 1000(UKW Radio laut NetGuard)
Installed on System App
Remote Adress: 172.217.22.100
https

UID 1000(UKW Radio laut NetGuard)
Installed on System App
172.217.21.227
http

Dann werden noch folgende angezeigt:

User ID 0
52.85.255.63
http
Time_wait

Sollte man die Beiträge zu dem neuen Image nicht besser auslagern?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
289
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.067
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten