[ROM][7.1] LineageOS 14.1 based MOD - ROM

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Kernel benutzt Du mit LineageOS MOD?

• inkludierter Kernel

Stimmen: 5 25,0%
  • Custom Kernel LOS

Stimmen: 15 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
cyclon1978 schrieb:
@phu76

Somit kann es sein dass bei Dir das Glas über dem Sensor verschmutzt ist oder Dein Sensor ist defekt. Man könnte den Sensor deaktivieren, dann würde allerdings das Display an bleiben wenn man das Gerät ans Ohr hält. Wenn nach Garantie besteht tauscht BQ das Gerät (manchmal auch gegen ein anderes Modell).

Habe das Problem mit dem Sensor auch. Dachte tatsächlich, dass es am ROM liegt. Habe jetzt mal das verkratzte Panzerglas entfernt und den Sensor gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Zwecks Garantieabwicklung: Muss man vorher wieder auf Stockrom zurückflashen?

Falls ja, kann man die Stockfirmware mittels TWRP und adb sideload flashen?

Vielen Dank!

@docloy Nein, du kannst das Handy lassen wie es ist.

@docloy
Ich habe vorher bei Amazon einige Rezensionen gelesen, bevor ich mich für das x5Plus entschieden habe, hier mal ein Zitat, dass Dir helfen könnte:

"Mit zwei Apps konnte das Problem behoben werden. Mit der ersten App, z. B. "Sensor Box for Android" ließ sich die Funktion des Näherungssensors überprüfen. Der Näherungssensor zeigte quasi immer einen Abstand "0 cm" an, so als ob das Handy am Ohr ist/war. Mit der zweiten App, z. B. "Proximity Sensor Fixiermittel", konnte der Näherungssensor neu justiert werden. Seit dem läuft alles wieder perfekt. D. h. es lag, warum auch immer, ein Softwareproblem vor. Wie schon beschrieben kann jedes Handy von jedem Anbieter davon betroffen sein, wenn man eben Pech hat! "

@cyclon1978
ich komme vom z3c mit (XDA) Jaguar Kernel. Das x5Plus war wg. seiner echten dual sim und sdcard Fähigkeit für mich das richtige.
Habe noch BQX5PLUSN_KERNEL-01.006.RC003 und lineage_gohan-RC69 installiert. Muß immer ein sauberer Update erfolgen, oder geht auch mal "dirty"?
Deinen Kernel mit Akku Patch finde ich genial. Das erklärt nämlich, warum viele über aufgeblähte Akkus klagen. Für LiPolys sind 4.4 Volt Ladeschluss einfach nur tödlich!
Ich habe allerdings ein kleines Problem mit afWall, in zyklischen Abständen tritt ein Anwendungsfehler auf, "Regeln konnten nicht angewendet werden" o. so ähnlich. TitaniumBackup hat Probleme auf die sdKarte zuschreiben. Nachdem ich nun supersu auf die aktuellste 2.82 aktualisert habe läuft zumindesten Titanium. Mal sehen.. Damit ist auch das # Symbol in der Statusleiste verschwunden, hat mich eh gestört.

Ein Feature Request hätte ich auch, dnscrypt im Kernel integriert und über Schalter aktivierbar, Auswahl über Untermenüs.
Ach ja wo hat sich der Button versteckt um die Navigationsleiste einzublenden? Manche Apps zeigen mir sonst kein Menü an.

Happy Coding!
moosburger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, docloy und Keule-tm
moosburger schrieb:
@docloy
Ich habe vorher bei Amazon einige Rezensionen gelesen, bevor ich mich für das x5Plus entschieden habe, hier mal ein Zitat, dass Dir helfen könnte:

"Mit zwei Apps konnte das Problem behoben werden. Mit der ersten App, z. B. "Sensor Box for Android" ließ sich die Funktion des Näherungssensors überprüfen. Der Näherungssensor zeigte quasi immer einen Abstand "0 cm" an, so als ob das Handy am Ohr ist/war. Mit der zweiten App, z. B. "Proximity Sensor Fixiermittel", konnte der Näherungssensor neu justiert werden. Seit dem läuft alles wieder perfekt. D. h. es lag, warum auch immer, ein Softwareproblem vor. Wie schon beschrieben kann jedes Handy von jedem Anbieter davon betroffen sein, wenn man eben Pech hat! "

moosburger

Vielen Dank für den Tipp. @cyclon1978 hatte ja auch bereits vorgeschlagen, dass man das mit einer Sensorapp prüfen kann. Tatsächlich hat der Helligkeitssensor reagiert. Allerdings blieb bei mir das Display beim Telefonieren solange dunkel, bis die andere Seite aufgelegt hat.

Habe also gestern das Gerät komplett platt gemacht und bin via fastboot zurück auf Stock. --> Telefonieren geht einwandfrei. Bin dann direkt weiter auf lineage nightly und bislang verhält sich das Display beim telefonieren korrekt.

@docloy
na prima, besser als auf das Phone zu verzichten :)

Hab mir meine Frage zum einblenden der Navigationsleiste selbst beantwortet. Ein langer Druck auf die Verlaufstaste (die rechte) blendet bei der aktiven App das Menü ein. Darauf muss man mal kommen. Seit der Installation von supersu 2.8.2 traten die oben erwähnten Probleme nicht mehr auf. Vlt. sollte die zu flashende orginale auch mal aktualisiert werden.

Happy Coding!
moosburger

• Danke
Reaktionen: moidept
@cyclon1978, ich bin gerade über folgenden patch gestolpert: No shake: Android screen stabilization algorithm (referenziert von diesem Xposed-Modul).
Im Grunde geht es darum, einen Bildstabilisator (wie zB bei DSLR-Kameras) für den Bildschirm zu implementieren damit das Lesen während des Gehens (oder einer ruckeligen Busfahrt) weniger gestört wird.
Ich habe keine Ahnung vom Patchen, und leider im Moment wenig Zeit zum helfen/testen, aber wäre es denkbar, so etwas einzubauen?

@cyclon1978 Habe RC72 und 1.008 Kernel geflashed. Bei mir funktinoert Landscape Mode, bzw. Auto-Rotate nicht mehr.

Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

Keule-tm schrieb:
@god-future, du könntest mal NanoMod versuchen: [MODULE/SYSTEM-MODE] NanoMod 14.220170925 (microG, pseudo-debloat, F-Droid + apps)
Das ist quasi eine Open-Source-Variante der GAPPs.

GAPPs ziehen relativ viel Power, aber mehrere Prozentpunkte pro Stunde ist definitiv zu viel.
Ich habe den LiveDisplay und die automatische Helligkeit ausgeschaltet. Und was soll ich sagen...zwei Welten. Das X5P zeichnet jetzt im Energiemonitor eine quasi horizontale Linie solange es sich im Standby befindet. Deutlich bessere Akkulaufzeit :biggrin::love:

• Danke
Reaktionen: Keule-tm und moidept
@cyclon1978 Bin zurück auf Backup (RC69, Kernel CycloX_KERNEL-01.007.GX003). Landscape funktioniert normal.
[doublepost=1507801868,1507800956][/doublepost]@FOSS15GR8 neuesten Kernel geflashed CycloX_KERNEL-01.008. ROM ist RC69. Landscape funktioniert. Liegt bei mir an RC72.

• Danke
Reaktionen: moidept
Sobald ich Open Gapps Pico über den RC72 flashe, beenden sich Play Store und Dienste ununterbrochen. Ohne gapps läuft die Rom einwandfrei. Woran könnte das liegen? Hat Jemand einen Tipp?
Bin jetzt wieder auf RC69 und es läuft.

• Danke
Reaktionen: Marty1 und moidept
Ich wollte mich nur bedanken und sagen, dass RC72 und CycloX_KERNEL-01.008. ROM ziemlich geil laufen! (y)

redman273 schrieb:
Sobald ich Open Gapps Pico über den RC72 flashe, beenden sich Play Store und Dienste ununterbrochen. Ohne gapps läuft die Rom einwandfrei. Woran könnte das liegen? Hat Jemand einen Tipp?
Bin jetzt wieder auf RC69 und es läuft.

Problem hier leider genauso vorhanden: Bei allen Version jünger als RC69 erscheinen - bei mir auch ohne Installation von Open GApps - häufig Fehlermeldungen über Abstürze der Google-Play-Dienste, und das schon gleich beim Assistenten nach der Installation.

Wenn man einmal die falschen gapps installiert hat wird man die nicht durch erneute Rom Installation los!

Im TWRP muss die system-Partition gelöscht werden (und nur diese), danach Rom, Gapps und ggf. Kernel installieren und root-zip.

Wie im ersten Post beschrieben, jedoch ohne data Partition zu löschen.

• Danke
Reaktionen: geff5 und Marty1
Danke für die Rückmeldung!
Was meinst du mit "falschen gapps"? Ich hatte mein System komplett platt gemacht und anschließend die Open GApps in der Version ARM 7.1 Nano installiert. Bin jetzt auch zurück auf RC69 und habe die Fehlermeldungen nicht mehr...

Komplett platt gemacht?

Mit twrp oder rom Zurücksetzen Funktion wird system nicht gelöscht.

Habe es jetzt nochmal genauso gemacht - System-Partition gelöscht und dann RC73, Kernel und Open GApps installiert... Leider kommen gleich von Anfang an zuhauf Fehlermeldungen "Google-Play-Dienste wurden (wiederholt) beendet"... Mit RC69 gar kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redman273
Eventuell gibt es auf der Daten-Partition Probleme. Deinstalliere alle google apps (updates deinstallieren), dann Daten der gapps löschen. Ein logcat sollte zeigen welche gapps schuld sind.

• Danke
Reaktionen: Elmario und Marty1
Bei mir will die RC73 nicht mit Magisk laufen. Magisk stürzt laufend ab und die CTS Tests schlagen entweder fehl, oder es kam die Meldung "Respone not valid". Ich habe sämtliche möglichen Kombinationen von Magisk Hide ein/aus, Neuinstallation mit FullWipe, Dirty-Update, Cache löschen, Cache nicht, löschen, neue Gapps, alte Gapps usw. versucht, aber es kam immer wieder zu den selben Problemen. Auch im Core Modus lief es nicht.

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den RCs und den official nightlies? (außer den automatischen Updates)

Zuletzt bearbeitet: