S
stumi
Erfahrenes Mitglied
- 438
- Themenstarter
Spiel eine ältere Version drüber, die noch funktioniert hat.DocMAX schrieb:ok, es gibt aber eine cm13
[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [ALPHA 1, 22.11.2015]
ich weiss nicht was ich machen soll. 21.12.15 rebootet immernoch ständig neu!!!
Wenn du auf eine neuere Version wechseln willst, musst du zuerst den Bootloader aktualisieren. Das geht momentan leider nur über eine Installation des Stock 5.1 ROMs (damit verbunden ein vollständiges Löschen aller Daten). Ausserdem wird dabei offenbar die Einstellung zurückgesetzt, dass man den Bootloader entsperren darf. Das sollte nach der Installation des Stock ROMs unbedingt überprüft werden, siehe entsprechender Menüpunkt bei den Developer Options. Mir wars leider nicht aufgefallen, dadurch bin ich nun vorerst ausgeschlossen von der Party hier, da mein Gerät gesperrt ist und es sich auch nicht mehr entsperren lässt. So wie es aussieht muss ich es nun in den Service schicken... :-(
Vor diesem Hintergrund ist folgendes zwar ungetestet, müsste aber funktionieren. Zur Sicherheit solltest du vielleicht abwarten, bis das jemand so bestätigen kann...
1. vollständiges Backup in TWRP
2. Installation des Stock ROMs (inkl. Löschen aller Daten)
3. In den Developer Options das Entsperren des Bootloaders erlauben (siehe oben)
4. Wenn nötig, erneutes Entsperren des Bootloaders: fastboot oem unlock-go
5. Installation TWRP
6. In TWRP, Restore des CyanogenMod Backups inkl. Daten
7. Aktualisieren auf neue CyanogenMod Version (ab hier wieder normal aktualisieren)
Viel Erfolg!
PS: CyanogenMod 13.0 ist auf Github im Source schon verfügbar (Branch cm-13.0-test) und läuft schon ausgezeichnet. Release folgt Anfang nächstes Jahr. Wer nicht solange warten will sollte es über die freien Tage einfach mal versuchen selber zu kompilieren...