Jake1
Stamm-User
- 442
Okay, es gibt viele Threads hier die sich schon grundlegend mit den neuen Features wie Root usw. beschäftigen.
Hier möchte ich einfach mal alle Threads zusammenfassen, damit man sofort alles auf dem ersten Blick findet.
Haftung
Ich mache darauf aufmerksam, dass ich nicht für Schäden hafte die ihr eurem Gerät im Zuge dieser Anleitung zufügt.
Wer Änderungen am System vornimmt, weiß was er tut und hat sich ausreichend darüber informiert.
Warnungen
Anliegen
Das hier soll auch weiterhin der Ultimative Thread bleiben.
Deswegen ist dieser Thread auch auf eure Mithilfe angewiesen.
Aus diesem Grund bitte ich euch, solltet ihr Fehler in den Anleitungen finden, unbedingt sofort Bescheid geben!
Auch Verbesserungsvorschläge in den Formulierungen nehme ich gerne an und baue sie ein.
Hier möchte ich einfach mal alle Threads zusammenfassen, damit man sofort alles auf dem ersten Blick findet.
Haftung
Ich mache darauf aufmerksam, dass ich nicht für Schäden hafte die ihr eurem Gerät im Zuge dieser Anleitung zufügt.
Wer Änderungen am System vornimmt, weiß was er tut und hat sich ausreichend darüber informiert.
Warnungen
- Nicht den ROM Manager benutzen.
Nur faule Leute verwenden den ROM Manager und Faulheit wird hier bestraft!
Dieser bricked das TF300T und es kann (bisher) NICHT wiederhergestellt werden. Ab nun ist es ein teurer Briefbeschwerer.
Laut einer Aussage im XDA Forum tauscht ASUS in diesem Fall die Hauptplatine aus.
Kostenpunkt: Etwa 700 US$
Alternative ist der GooManager: Siehe Punkt 2.3. - Von CyanogenMod nicht per CWM auf STOCK flashen!
Wer per CWM von CM9 (CyanogenMod 9) auf ein STOCK-ROM zurückflasht, bricked das TF300T. Auch hier ist es wieder ein teurer Briefbeschwerer!
Umtausch ASUS
Kostenpunkt: Unbekannt
Prävention:
Nur per TWRP (Punkt 2.1.2.1) flashen/wiederherstellen
Eine Frage der Wurzeln: Root auf dem TF300T
Brauche ich Root-Zugang für mein TF300T?
Keine Ahnung. Aber du kannst dir die Frage hier selbst beantworten:
[FAQ] Welche Vorteile bringt ein "Root" Zugang beim ASUS Pad TF300
Brauche ich Root-Zugang für mein TF300T?
Keine Ahnung. Aber du kannst dir die Frage hier selbst beantworten:
[FAQ] Welche Vorteile bringt ein "Root" Zugang beim ASUS Pad TF300
Ich habe den Thread aus den Grundlagen gelesen, verstanden und bin mir sicher, dass ich Root brauche.
Wie weiter?
Nachdem du sichergestellt hast, dass du auch wirklich Root benötigst, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Flash-Anleitungen in den jeweiligen (u.a.) Threads.
Wie weiter?
Nachdem du sichergestellt hast, dass du auch wirklich Root benötigst, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Flash-Anleitungen in den jeweiligen (u.a.) Threads.
Wenn das TF300T noch auf der Firmware .17 ist, kann mit der App SparkyRoot Root erlangt werden.
Per Voodoo OTA RootKeeper bleibt Root auch auf .26 erhalten. (Keine Infos zu .29)
Dies funktioniert aber nur bei WW.17 Firmwares! Die meisten dt. TF300T haben DE.17 und verlieren Root anschließend wieder wenn ein OTA (Over-The-Air) Update auf DE.26 durchgeführt wird.
Vergleich:
+ Garantie bleibt erhalten (weil Bootlaeder gesperrt bleiben kann)
- Komplizierter Vorgang ein dt. Gerät auf WW.17 zu bekommen
- Funktioniert vermutlich nicht mehr bei WW.29
Per Voodoo OTA RootKeeper bleibt Root auch auf .26 erhalten. (Keine Infos zu .29)
Dies funktioniert aber nur bei WW.17 Firmwares! Die meisten dt. TF300T haben DE.17 und verlieren Root anschließend wieder wenn ein OTA (Over-The-Air) Update auf DE.26 durchgeführt wird.
Vergleich:
+ Garantie bleibt erhalten (weil Bootlaeder gesperrt bleiben kann)
- Komplizierter Vorgang ein dt. Gerät auf WW.17 zu bekommen
- Funktioniert vermutlich nicht mehr bei WW.29
Methode zwei geht per Kernel Image. Diese Methode setzt ein neues Recovery-Menü voraus.
Auch muss der Bootloader entsperrt werden.
Vergleich:
+ Per Recovery (Nebeneffekt) kann ein komplettes Backup des Systems erstellt werden
+ Root bleibt bestehen, auch bei Firmwareupdates
+ Custom ROMs können geflasht werden
- Garantie verfällt (weil der irreversibel Bootloader entsperrt werden muss)
- Definitiv keine OTA Updates mehr (Updates nur noch manuell)
Vorkehrungen um das TF300T richtig zu schützen
Es kann passieren, dass das TF300T nicht mehr bootet.
Um nun komplizierte Vorgehensweisen zu vermeiden, bietet es sich an VOR der Modifikation einen Ordner (weiter als "Ordner" bezeichnet) auf dem TF300T anzulegen in dem alle notwendigen und wichtigen Dateien liegen.
Das heißt folgendes:
Bootloader entsperren
Bitte aus dem folgenden Thread das Unlock-Tool von ASUS runterladen.
Der Download ist eine .APK die direkt auf dem Tablet ausgeführt werden kann.
Anschließend kann in der App der Bootloader entsperrt werden.
Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen! Einmal entsperrt - immer entsperrt!
Offizielles Unlock-Tool ist da
Auch muss der Bootloader entsperrt werden.
Vergleich:
+ Per Recovery (Nebeneffekt) kann ein komplettes Backup des Systems erstellt werden
+ Root bleibt bestehen, auch bei Firmwareupdates
+ Custom ROMs können geflasht werden
- Garantie verfällt (weil der irreversibel Bootloader entsperrt werden muss)
- Definitiv keine OTA Updates mehr (Updates nur noch manuell)
Vorkehrungen um das TF300T richtig zu schützen
Es kann passieren, dass das TF300T nicht mehr bootet.
Um nun komplizierte Vorgehensweisen zu vermeiden, bietet es sich an VOR der Modifikation einen Ordner (weiter als "Ordner" bezeichnet) auf dem TF300T anzulegen in dem alle notwendigen und wichtigen Dateien liegen.
Das heißt folgendes:
- Wir erstellen in /sdcard einen Ordner namens "ROM" (Name frei wählbar)
- Wir besorgen uns die aktuelle Firmware von ASUS und entpacken das ZIP-Archiv einmal.
Darin ist ein weiteres ZIP Archiv (z.B. WW_epad-user-9.4.3.29). Dieses lassen wir unangetastet und packen es unangetastet in den Ordner - Wir besorgen uns die aktuelle Firmware BLOB indem wir das unter Punkt 2 genannte ZIP-Archiv ein zweites Mal entpacken und legen sie in den Ordner
- Im Ordner befinden sich nun zwei Dateien
- 1x blob
- 1x *.zip
- Fertig. Jetzt können wir mit Methode 2 weitermachen
Bootloader entsperren
Bitte aus dem folgenden Thread das Unlock-Tool von ASUS runterladen.
Der Download ist eine .APK die direkt auf dem Tablet ausgeführt werden kann.
Anschließend kann in der App der Bootloader entsperrt werden.
Dieser Vorgang ist nicht rückgängig zu machen! Einmal entsperrt - immer entsperrt!
Offizielles Unlock-Tool ist da
Recovery-Menüs auf dem TF300T
Welches soll ich wählen?
Wenn Du mit dem Gedanken spielst auch Custom ROMs zu nutzen, solltest du unbedingt den TWRP einsetzen, da dieser auch Kernel wiederherstellen kann.
CWM kann dies (derzeit) noch nicht.
Die Recovery Methoden im Überblick
Welches soll ich wählen?
Wenn Du mit dem Gedanken spielst auch Custom ROMs zu nutzen, solltest du unbedingt den TWRP einsetzen, da dieser auch Kernel wiederherstellen kann.
CWM kann dies (derzeit) noch nicht.
Die Recovery Methoden im Überblick
Nachdem ein Recovery-Menü geflasht wurde, kann auch der Root-Kernel geflasht werden.
Der Download dazu befindet sich im Eingangsposting dieses Threads:
[RECOVERY][CWM 5.5.0.4][+TOUCH][+ROOT] ClockworkMod Recovery for TF300T + ROOT
Der Download dazu befindet sich im Eingangsposting dieses Threads:
[RECOVERY][CWM 5.5.0.4][+TOUCH][+ROOT] ClockworkMod Recovery for TF300T + ROOT
Hier befindet sich die Sammlung der originalen BLOB Dateien:
[GUIDE] TF300 Blob Files, US/WW/TW
[GUIDE] TF300 Blob Files, US/WW/TW
Modifikation per Software
GooManager
Ähnlich ROM-Manager, basiert aber auf dem TWRP-Recovery Menü und funktioniert deswegen auch auf dem TF300T.
[App] GooManager Beta Tool / TWRP
Verfügbare Custom ROMs
Eine Sammlung der derzeit verfügbaren Custom ROMs gibt's auch hier:
Custom ROMs TF300T
GooManager
Ähnlich ROM-Manager, basiert aber auf dem TWRP-Recovery Menü und funktioniert deswegen auch auf dem TF300T.
[App] GooManager Beta Tool / TWRP
Verfügbare Custom ROMs
Eine Sammlung der derzeit verfügbaren Custom ROMs gibt's auch hier:
Custom ROMs TF300T
Unterschiedliche Tweaks die es bisher hier im Forum gibt.
Hierzu gibt es bereits einen Thread.
[TWEAK] Generelle Verbesserungen und bessere Performance
Was macht die neue Datei?
[TWEAK] Generelle Verbesserungen und bessere Performance
Was macht die neue Datei?
- forced 60fps
- faster wifi connect and suplicant scan set at 100 (battery saver as well)
- added deep sleep mode
- added screen dithering
- removed checkin back to base
- kernel tweaked
- dalvik mins and max set higher than stock
- increased over-all fling velocity min and max now set
- min at 8000 and max at 12000
- a few nvidia specific graphics tweaks as well
- power collapse disable enabled
- and just a few i dont feel like explaining google is your friend
In diesem Thread ist alles beschrieben:
VOLLE LEISTUNG VON 1.5 ghz (wie ASUS TRANSFORMER PRIME) !!!
VOLLE LEISTUNG VON 1.5 ghz (wie ASUS TRANSFORMER PRIME) !!!
Folgendes funktioniert (leider) nur wenn der Bootloader bereits freigeschaltet ist!
Hierzu gibt es bereits einen Thread in dem die Vorgehensweise beschrieben ist.
Zwar sagt die Anleitung wie der Kernel wiederhergestellt wird, letztlich aber wird das komplette System wiederhergestellt.
[GUIDE][RECOVERY] Kernel wiederherstellen
Zwar sagt die Anleitung wie der Kernel wiederhergestellt wird, letztlich aber wird das komplette System wiederhergestellt.
[GUIDE][RECOVERY] Kernel wiederherstellen
Liegt die einmal entpackte ZIP Datei des original ASUS Firmware Updates bereits in einem Ordner auf /sdcard, kann diese einfach per Recovery-Menü geflasht werden.
- Wir laden uns von hier das Fastboot+ADB Paket aus dem Anhang herunter und entpacken es (z.B) in den ordner c:/romfolder
- Weiterhin haben wir im Ordner (hier "romfolder") auf dem Computer die einmal entpackte Firmware ZIP-Datei (weiter als rom.zip genannt) von ASUS.
- Tablet ausschalten
- Wir verbinden das TF300T mit dem Computer
- Halte Power + Vol Down bis eine Meldung kommt ("Press Vol. Up to enter RCK (5s)"): Nicht Vol Up drücken!
- Nach 5 Sekunden erscheint ein neues Menü.
Einmal Vol Down drücken um das USB Symbol auszuwählen.
Dann einmal Vol Up um es zu bestätigen.
[Wenn nicht innerhalb von 10 Sekunden bestätigt wird, dann bootet Android ganz normal hoch] - Jetzt sollte dein Computer ein "Fastboot Device" erkennen.
- Öffne cmd, tippe "cd c:\romfolder"
- Nun
adb push c:\romfolder\rom.zip /sdcard
[*Dateiname muss natürlich angepasst werden.] - Diese rom.zip kann nun per Recovery-Menü (o.e. Methode 2) geflasht werden und befindet sich im Hauptverzeichnis der SD Card
- Wir laden uns von hier das Fastboot+ADB Paket aus dem Anhang herunter und entpacken es (z.B) in den ordner c:/romfolder
- Weiterhin haben wir im Ordner (hier "romfolder") auf dem Computer die BLOB Datei aus der zweimal entpackten Firmware ZIP-Datei (weiter als blob genannt) von ASUS.
- Tablet ausschalten
- Wir verbinden das TF300T mit dem Computer
- Halte Power + Vol Down bis eine Meldung kommt ("Press Vol. Up to enter RCK (5s)"): Nicht Vol Up drücken!
[Wenn nicht innerhalb von 10 Sekunden bestätigt wird, dann bootet Android ganz normal hoch] - Jetzt sollte dein Computer ein "Fastboot Device" erkennen.
- Nun
adb push c:\romfolder\blob /sdcard
[*Dateiname muss natürlich angepasst werden.] - Die BLOB befindet sich nun im Hauptverzeichnis SD Card (/sdcard) auf dem TF300T
- Nun kopieren wir sie rüber
dd if=/sdcard/blob of=/dev/block/mmcblk0p4
- Weiterhin haben wir im Ordner (hier "romfolder") auf dem Computer die BLOB Datei aus der zweimal entpackten Firmware ZIP-Datei (weiter als blob genannt) von ASUS.
- Connect your tablet to your computer
- Tablet ausschalten
- Flash system image mit fastboot: fastboot -i 0x0B05 flash system blob
- Wenn es fertig ist, dann
fastboot -i 0x0B05 reboot - Fertig
Anliegen
Das hier soll auch weiterhin der Ultimative Thread bleiben.
Deswegen ist dieser Thread auch auf eure Mithilfe angewiesen.
Aus diesem Grund bitte ich euch, solltet ihr Fehler in den Anleitungen finden, unbedingt sofort Bescheid geben!
Auch Verbesserungsvorschläge in den Formulierungen nehme ich gerne an und baue sie ein.
- 08.06.2012
+ GooManager gelistet
+ AOKP Builds Thread gelistet
+ CM9 Builds Thread gelistet
+ SGT7 Thread gelistet - 06.06.2012
+ Bootloader entsperren hinzugefügt
+ Custom ROMs Thread hinzugefügt - 05.06.2012
! Kleine Änderungen in der Formatierung - 04.06.2012
+ Thread eröffnet
Zuletzt bearbeitet: