Unbrick MemoPad HD7 "Original Firmware"

  • 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ... kurz ... (nachdem ich den Post wieder mal zum zweiten Mal tippen muss, weil mans mit der Forumsoft nicht auf die Kette bekommt...)

das Netbook war so freundlich, es zu finden. :scared:
Also gleich ran an den Speck, bevor es sich das wieder anders überlegt.

Okay bin jetzt wieder an dem Punkt, bei dem das "MT6589_Android_scatter_emmc" noch mal geladen wird, die angezeigten Adressen wurden wieder um weitere Vornullen ergänzt,
was nun ?
...
"Flashen wie gehabt." = "Download" ?

(kann das jmd übersetzen? Wenn ich 'Download' anklicke, erscheint das Fenster:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
"Download" ist durchgelaufen. Nu bekomm ich beim drücken des Einschaltknopfes die Akku-Anzeige kurz zu sehen. Bleib ich länger drauf, blinkt sie (lädt die Anzeige wohl wieder neu, nachdem das 'timeout' dafür durch war ...

Power+VolUp bringen das gleiche ... mh...

un nu? :confused2:
 
Tab einfach mal ne halbe std laden lassen ohne was zu drücken. Dann läuft dat ;-)
 
Tach Leute...

also...erstmal danke an die grandiose anleitung. Damit wurde mir bzw meiner Tochter sehr geholfen, aber leider hab ich da eine kleine Frage bezüglich des letzten Schrittes.

Wie lange dauert das denn ca? Ich hab die richtige scatter file ausgewählt, download geklickt und nun dauert es schon knapp 20 Minuten. Der Balken steht bei 100% ist aber noch rot.

Ist das normal?

Vielen Dank....Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben

Hi

Hast du das Tablet auch wieder getrennt vom usb ?

Dann wieder 1.Download Button im Sp Flashtool 2.das AUSGESCHALTETE Tablet per USB verbinden.....


manchmal hängt es sich beim flashen auf, und es macht nix mehr. dann vorsichtig den deckel hinten abnehmen , den stecker vom akku zum mainboard kurz trennen und wieder verbinden. danach erneut flashen.

!! DAFÜR KEIN METTALLISCHES WERKZEUG VERWENDEN !!

GRUSS
 
Servus shoxxy…. Ich hab den akku abgetrennt, kenn mich mit technik kram und android an sich recht gut aus. Habs über nacht abgetrennt gehabt und als ich dann am nächsten tag alle schritte vom anfang an wiederholt hab, ging auch der letzte schritt.

Tab lebt wieder. Vielen dank!

Hattest ja in nem vorherigen post gemeint, das hier bisher jedes hd7 wieder zum laufen gebracht wurde. Deine Statistik stimmt also
 
@Ben

Top.......

Freut mich !!!

Danke für dein feedback.

...und frohes neues Jahr an alle !!!
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Frohes neues Jahr
 
  • Danke
Reaktionen: shoxxy
MEIN MEMOPAD LEBT auch WIEDER!!

Bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es hat auf Anhieb geklappt.


Vielen Vielen Dank Shoxxy! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Ich habe das Pad mal wieder raus gekramt und es noch mal einem Versuch gegönnt...

Auch mal die Image Daten auf "D:" gelegt, wie es in der Fehlermeldung verlangt wird, auch wenn man sie eigentlich überall ablegen könnte.

Dieses Mal ...
Akku abgeklemmt, und dann schnell Akku dran und USB Kabel drauf, es wurde wieder gefunden.

1. "Write Memory" ging durch
2. Format 1 und 2 gingen durch,
3. das "Flashen wie gehabt" das man erraten darf, was zu tun ist ("Download") lief auch mal durch.

Nun kam der Moment -
Die Hintergrundbeleuchtung geht zwar über die Power-Taste an, dann passiert nichts weiter...
Sie geht irgendwann wieder aus ...der 10 Sekunden Power-Tasten Reset, bringt nur die Beleuchtung nach ner Zeit wieder aus bzw an.
Kombinationen mit den Lautstärketasten bringen auch nichts ...
Akku abklemmen und wieder drauf, auch dabei gleich die Tastenkombi, nada.

=> Digitales Wurfgerät oder übergroßer Untersetzer für die Kaffeetasse.
 
Nachtrag:
Wollte die Möhre vorhin schon zerlegen ...
Akku weg, Flachband(Folien)kabel ab ... mh... überlegt, die Kabels mal wieder dran.
UND es sprang sofort an.
ÄH?

Hat noch jemand das Problem, dass nur die Hintergrundbeleuchtung und sonst nichts geht?
Dann mal Deckel weg (mitm Daumennagel außenrum und abklipsen)
Dann die Flachbandkabel raus, dazu die weißen feinen Plättchen vorsichtig anheben und Folienkabel raus flutschen lassen.
Dann Akku abklemmen (Stecker von der Platine weg, anhebeln)
... warten ...
Folienkabel wieder rein (was ne Fummelei!) und Akku wieder anklemmen.
Power taste drücken ...


(Also diese Forumsoft ist echt der aller letzte Schei*! Sollte sich jemand sein Lehrgeld wieder auszahlen lassen.
Würde mir so was jmd abliefern, hätte er schneller sein Empfehlungsschreiben für das "große A" als er Enter drücken könnte.
Copy&paste / Zwischenablage, Cursorbewegungen im Eingabefeld ... nichts für meine Nerven!!!)
 
Kurze Frage - bis zum Write Memory komme ich, aber dann tut sich nix mehr, anscheinend wird das Gerät nicht gefunden. Sobald ich auf Write Memory klicke steht dort unten im Fenster nur "Searching" und ich kann den Vorgang nur stoppen. Irgendwelche Ideen?

Scheinen wohl auch irgendwelche Treiberprobleme zu sein, im Gerätemanager wird kein Memopad angezeigt, habe mit dem USBDeview auch schon die installierten Treiber installiert und das Tab neu angesteckt um dann die Treiber hier aus dem Thread zu installieren; er installiert direkt selbst welche (MediaTek PreLoader USB VCOM Port) und wenn ich die aus dem Thread hier manuell installieren will, sagt mein Rechner die Treiber sind auf neuestem Stand...
 
Vielen vielen Dank an shoxxy !!! Mein Memo Pad lebt auch wieder !!!

Bis auf den letzten Schritt super Erklärung... habe es auch erst im dritten Anlauf geschafft :) Da fehlt die Beschreibung, dass es über download weitergeht und das es dann etwas dauern kann. Auch das der Akku leer sein könnte und man einfach mal das Ladekabel anschließen müsste :)

Trotzdem Danke!!!
 
Hallo erstmal.

Das Thema ist ja schon etwas älter aber bei mir gerade passiert mit unserem TAB.
Bis zum letzten Punkt ist alles so wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich dann den letzten Schritt einleite und durchführe endet es mit der folgenden Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Mein System Windows 10, 64 bit.

Für eine Idee wäre ich dankbar.....
 

Anhänge

  • 2016-02-10.png
    2016-02-10.png
    63,3 KB · Aufrufe: 333
Hallo miteinander,

bin schon länger hier, jedoch eher immer der stille Leser.
Das ME173X meines Sohnes brachte regelmäßig Fehlermeldungen, die trotz Werksreset nicht wegzubekommen waren. Also entschied ich mich für das flashen.
Ich folgte genau dieser Anleitung, jedoch lief der letzte Punkt nicht bis zum Schluß (roter Balken voll, kein grüner Kreis). Beim erneuten Versuch startete das flashen gar nicht mehr. Mußte also irgendwo beim USB-Treiber ein Problem sein. Beim Versuch diesen erneut (ebenfalls nach Anleitung) zu installieren, tauchte das MemoPad im Gerätemanager als "Unbekanntes Gerät" auf. Das Tablet läßt sich nicht mehr starten egal auf welche Weise ich es versuche (10 Sek. Ein-Tatse, Ein-Taste und Vol+).
Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?

Danke schonmal im Voraus

Charlie

Edit: Das Flash-Tool erkennt das MemoPad wohl auch so. Ich habe nun das Ganze nochmals komplett durchlaufen lassen. Es kam dann zum Schluß auch der grüne Kreis. Das Pad startet noch immer nicht. Was mir aufgefallen ist, daß beim letzten Punkt, beim Flashen des "Scatter-Files" aus dem Ordner "ImageME173X" nur der erste Punkt in der Liste markiert ist (siehe Bild). An was kann das liegen? Liegt dort evtl. der Hund begraben?

Danke nochmals

Charlie

Nochmals Edit: Es läuft. Ich habe mal testweise nicht wie beschrieben die Scatter-Datei us dem Ordner "ImageME173X" verwendet, sondern die beim ersten Schritt aus dem Ordner "signet_bin". Keine Ahnung ob das so korrekt war, aber das Tablet läuft nun wieder.

Charlie
 

Anhänge

  • AMP137_k.png
    AMP137_k.png
    21 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich jetzt aber heil froh, dass nicht nur ich zu "blöd" war, der Anleitung zu folgen.

Habe es auch irgendwie so hin gebogen bekommen, nur die Anleitung steht noch immer so unvollständig im Netz.
 
Dankschön an allen die so viel mühe sich geben zu helfen. ich habe die punkte in der anleitung versucht, aber wie habt ihr nun den letzten punkt gemacht. was muss man dann machen? habe ich leider nicht verstanden was der letzte schritt sein soll. jetzt geht mein tablet zur Zeit gar nicht mehr an. Habe wohl den letzten Punkt nicht richtig hinbekommen.
 
marix schrieb:
Dankschön an allen die so viel mühe sich geben zu helfen. ich habe die punkte in der anleitung versucht, aber wie habt ihr nun den letzten punkt gemacht. was muss man dann machen? habe ich leider nicht verstanden was der letzte schritt sein soll. jetzt geht mein tablet zur Zeit gar nicht mehr an. Habe wohl den letzten Punkt nicht richtig hinbekommen.

Ja ist schon wieder eine gefühlte Ewigkeit her, irgendwie lief es dann ja ...
Wenn es gar nicht mehr an geht - ich hatte den Akku auch mal abgezogen, damit da auch im Speicher nichts mehr hängt. Dazu musste das Pad öffnen. Kannst mitm Fingernagel rund um das Ding zum aufklipsen, halt mit Gefühl.
Den Stecker vom Akku vorsichtig abziehen und mal ne Weile liegen lassen. Dann wieder dran und USB Lader dran und schauen ob es das Ladesymbol anzeigt.
Dann wacht es wenigst da schon mal auf. Wenn sich da auch nichts tut, mal noch über Nacht am Lader hängen lassen.

Wie gesagt, ist ne Weile her, die Anleitung ist halt leider nicht für jeden schlüssig vollständig erklärt, um es jetzt durchweg nachvollziehen zu können, und irgendwie hatte es dann jedes Mal irgendwann auch mal funktioniert...
Ich sehe halt mittlerweile zu, dass es nie wegen Akku-leer aus geht, dann verheddert sich da auch nichts mehr :p


btw was mir eben noch aus der grauen Zone einfällt, nimm nur einen direkten USB2.0 Port am PäZäh, keinen 3.0 oder über einen HUB dazwischen ... anderes USB Kabel ...
Versuche das vlt. noch mal und lass es mal ne Weile am USB, dass der Akku auch wirklich was geladen hat.
Falls noch ein zweites hast, teste die Akkus untereinander mal. Vlt lädt es auch nicht und der Akku ist zu leer? Mal Spannung am Akku messen
 
  • Danke
Reaktionen: marix

Ähnliche Themen

Murphy
  • Murphy
Antworten
1
Aufrufe
2.229
Andy
Andy
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.494
heliumbombe
H
J
Antworten
3
Aufrufe
3.388
joe89
J
Zurück
Oben Unten