HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Frage stellst du Flashmanics?:smile:

Yesss

Sorry for my English, but Ich spreche kein Deutsch. Greetings from Russia 4PDA :)

switchgott, If 4.6.1 system.img is ready, why not put it on file sharing? It anyway will be nice i guess :) And we all waiting for a universal root-instrument to be able to root tablet after OTA updates, best regards:)

Übersetzung:
Entschuldigt mein Englisch, aber ich spreche kein Deutsch. Grüße aus dem russischen 4PDA :)
@switchgott Wenn 4.6.1 system.img fertig ist, warum teilst du dann die Datei nicht. Es wäre trotzdem sehr nett, denke ich :) Und wir warten alle auf eine universele Root Methode, die auch nach einem OTA update funktioniert. Alles gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi my friend,
i will upload it.But it take a long time :-(
Its very havy and with my only 6Mbit ADSL..
Please, still wait some time.

Cool wir haben besuch aus Russland .-)

Bin ich der einzige auf dem Globus der für das Tab Root zu Verfügung gestellt hat bisher???

Übersetzung:
Hallo mein Freund. Ich werde es hochladen, jedoch dauert es sehr lang :(
Es ist sehr groß und ich habe nur eine 6Mbit ADSL Leitung.

@perpe Was tust du mit mir.... :))

Zuletzt bearbeitet:
@PDenis & switchgott
as a German-language forum, we attach great importance to ensuring that all contributions are written in German. Please, write in German or we have to delete it. If you can't write in German, when feel free to use google translator. You can also write in two languages, german and english

Als ein deutschsprachiges Forum legen wir sehr viel Wert darauf, dass alle Beiträge auf deutsch verfasst sind. Bitte schreibt auf deutsch oder wir müssen die Beiträge löschen.
Falls ihr kein deutsch könnt, könnt ihr auch den Google Translator nutzen. Ihr könnt auch zweisprachig schreiben, deutsch und englisch.

@switchgott
aktuell, nur du.
SuperSu Pro hat mit fastboot nichts zu tun. Die OTA, die aufs Tab kommt, ist anders als die Update.zip zum Download. Bei der OTA bleibt mit SuperSu Pro Root erhalten.
Ich habe jetzt also auch die 4.6.2 mit root :)

Kannst du mir versuchen dir OTA Datei zu schicken?
Möchte sehen was sich genau verändert hat!Kann daraus dann die system.img bauen

Schon geschehen.

Edit: Ich erstelle mal ein dump meiner System Partition, geht schneller als auf 4.6.2 warten und dann manuell das root Image erstellen.

Kannst du auch machen.
Weißt du wie das geht?

Bei 4.6.2 hat sich aber auch was im Kernel geändert!
Weiß nicht ob du den auch bekommen hast per OTA!
Von daher kann es sein, das das Image sogar gar nicht richtig läuft :-(

Natürlich ;)
Schon erstellt, bin beim Upload.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

Per OTA bekommt man alles, auch den Kernel, Recovery und Fastboot Update, sind jedoch nur patch Dateien, daher so klein. Die bereitgestellten Downloads muss man nicht flashen, sie sind optimonal falls man das OTA nicht bekommt. Unterschied zwischen OTA und Update Zip gibt es ansonsten nicht, nach dem Update sind beide Systeme identisch, nur kann man bei OTA Root schützen.

Die Updates sind gut, wenn man mal mit root zu viel geändert hat und wieder zurück will :)

Edit: Das Image läuft richtig, vor dem flashen muss man jedoch erst auf 4.6.2 per OTA Updaten.

Siehst du, daher brauche ich die OTA ZIP :)

Oh man!
Erst JP, jetzt TW
WO IST WW?

Zuletzt bearbeitet:
Die OTA Zip habe ich doch schon im Update Thread bereitgestellt ;)

Ohhh sorry!!

Hier das System Image für 4.6.2: https://docs.google.com/file/d/0B7bo4AdYK3I8ZVhZT0FBWXpMSFU/edit?usp=sharing

Vor dem Einspielen des Rootimages müsst ihr auf 4.6.2 sein.
Falls nicht, müsst ihr zuvor das Update machen.

Wenn ihr auf 4.6.1 seid und noch keine OTA bekommen habt, dann könnt ihr die OTA Datei aus meinem Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...update-v4-7-2.463012-page-5.html#post-6267300 nehmen.

Wenn ihr auf 4.5.7 seid, dann müsst ihr entweder auf die Update Zip von ASUS warten oder ihr flasht zu erst die 4.6.1 -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C-V4_6_1_0-otauser.zip und macht danach das OTA auf 4.6.2. Erst danach das Rootimage flashen. Das ist nur notwendig solange es bei Asus kein Update der WW 4.6.2 gibt, sobald sie da ist könnt ihr direkt auf 4.6.2 updaten ohne den Zwischenschritt über 4.6.1

Installiert vor dem Flashen die Intel Treiber aus diesem Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...mo-pad-10-fhd.455825-page-4.html#post-6245684

Update/OTA flasht ihr mit
Code:
fastboot flash update <Dateiname>
Ob das auch mit der OTA Datei funktioniert, müsst ihr selber testen. Danach das Tablet starten und sich einrichten lassen. Unter "Einstellungen->Über das Tablet" die Build-Nummer überprüfen, sollte auf 4.6.2 sein.
Nun könnt ihr mit
Code:
fastboot flash system system.img.gz
das gerootete System Image einspielen. SuperSu müsst ihr aus dem Play Store installieren. ich empfehle den Kauf von SuperSu Pro, da damit Root beim nächsten OTA erhalten bleibt, sofern ihr den Überlebensmodus aktiviert.

Alles weitere steht im EP, sowohl wie ihr in den Bootloader kommt als auch was bei Problemen zu tun ist.

• Danke
Reaktionen: edehahn, goldencore, tomi6 und 3 andere
Danke! (Habe den Knopf für Beitrag-Dank nicht gefunden).

Hat alles gut funktioniert. Nach Update auf 4.6.1. war ja root weg. Danach konnte ich wieder ein normales
OTA - Update auf 4.6.2 unter Einstellungen durchführen. Habe dann das gerootete Systemimage geflasht
ohne die Systempartition zu löschen. Nach dem booten war root wieder da und alle von mir installierten Apps und Einstellungen auch. Lediglich die Sprache musste ich von englisch auf deutsch zurückstellen.

Nochmals Danke!

Danke für die tolle root-Bereitstellung.
Bricht bei Euch auch der Download der gerooteten 4.6.2-Firmware vom Google-Server ab? Habe es jetzt schon mit verschiedenen Browsern versucht, an der Leitung liegts nicht, die Original Asus 4.6.2 Firmware habe ich soeben problemlos geladen ...

Update: nach dem 8. Anlauf hat der DL funktioniert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ASUS!
So langsam fangen die echt an zu spinnen!!
Jetzt bauen die Signaturen mit in den Kernel ein.
Nun können wir auch keine Kernel Module mehr richtig bauen.
Der Key ist immer falsch!
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden,
wie man den Key im X.509 in den Kernel richtig einbaut.
Hat jemand ne IDEE`?

Hi, brauche eure Hilfe,

mein Asus ist im Moment Systemlos:confused2:

fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase system
bis hierher klappt es, aber sobald ich den Befehl gebe

fastboot flash system system.img.gz
geht nix mehr, Tablet zuck kurz, Pc hängt sich auf, Bildschirm freeze.

Weis jemand an was es liegt?
Tablet wird erkannt, sonst könnte ich die erase Befehle nicht ausführen.

Danke für Eure Hilfe!!

Du solltest mehr angaben machen.

Von welcher Version wolltest du die system.img.gz flashen?
Welche Treiber hast du genommen?
Nimm die von mir verlinkten Intel Treiber, sie laufen deutlich stabiler als die anderen.
Mit den Treibern hättest du die erease Befehle nicht ausführen brauchen.
Falls du die anderen Treiber genommen hattest, installiere die Intel Treiber und führ dann "fastboot flash system system.img.gz" aus. Falls es nicht klappt, dann lade dir von der Asus Seite die WW Version V4.6.2 runter und flashe es mit "fastboot flash update DATEINAME"
Dann hast du zwar noch kein root, aber erst mal wieder ein laufendes System. Wenn das so geklappt hat, können wir weiter sehen.

Edit: überprüfe auch ob fastboot und system.img.gz im selben Ordner sind, ansonsten musst du den gesamten Pfad zur system.img.gz angeben, je nachdem welches SDK Paket du runtergeladen hast.

Hi

diese von dir wollte ich flashen, System Image für 4.6.2: https://docs.google.com/file/d/0B7bo...it?usp=sharing
Muss diese Datei umbenannt oder entpackt werden.

Mit Intel Treiber probiert, das gleiche Problem.

System.img.gz sind im gleichen Ordner

Habe die Original Asus Sytem Image WW Version V4.6.2 runtergeladen und mit Intel Treibern geflasht bekommen. Tablet läuft wieder.

probieren später nochmal mit root image.

Danke!!!

Nein, weder entpacken noch umbenennen. Beim Befehl solltest du auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Überprüfe auch mal die Dateigröße, ansonsten mal neu runterladen.