HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So weit war ich schon :)
Danke nochmal für den Tip.
Teste gerade Versuch Nr. 10

Mal nebenbei, 4.3 ist wirklich schneller als 4.2.2

PS:
Endlich, habe root ;--)))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Switchgott,

Glückwunsch zum ROOT !

Wann bekommen wir die neuen downloadlinks :thumbsup:

Das hört sich super an. Bin ja mal gespannt, was da noch schneller sein soll. Meins rennt immer. Das einzige was stört sind desöfteren Totalabstürze mit reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update mit Root. Das wäre echt eine feine Sache. Momentan war mein Entschluss erstmal auf 4.7.3 zu bleiben. Aber jetzt sieht die Welt anders aus.

Danke schonmal für dein Engagement switchgott!

Mein Memo Pad wurde direkt nach dem Auspacken und Konfiguration von WLAN von 4.7.3 auf 4.7.7 upgedatet.
Dafür gibt es ja anscheinend noch kein root image.

Könnte ich trotzdem auf mein Tablet das root image 4.7.3 draufspielen??

Klar geht ein Downgrade. Anleitung im 1. Post. Image ein paar Posts höher.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2

Hallo,

Ich suche momentan nach einem Tablet für mich und das Asus Memo Pad 10 FHD kommt hardwareseitig meinen Wünschen am nächsten. Ich nutze auf meinem Smartphone schon lange mit Freude cyanogenmod, was beim 10 FHD ja leider mangels Kernel für den Atom nicht geht. Allerdings würde es mir wohl ausreichen, nach dem rooten über das XPosed-Framework einige Anpassungen, insbesondere bzgl. Datenschutz (XPrivacy), vorzunehmen, so dass ich auf ein Custom-ROM wohl verzichten könnte.

Da ja nun gerade das Update auf Android 4.3 erschienen ist, interessieren mich noch zwei Dinge, die mir hier evtl. jemand beantworten kann:
1. Kann man nach dem Update auf 4.7.7 mittels XPosed die "App Ops" von Android 4.3 aktivieren und nutzen?
2. Unterstützt das 10 FHD mit 4.7.7 (oder auch schon früher) die Multi-User-Funktionalität?

Vielen Dank,
chrikru

Hallo zusammen!

Ich habe mich kürzlich für dieses Tablet aufgrund des Intel Prozessors und der x86 Architektur entschieden. Ich möchte ein natives Linux darauf laufen lassen, so quasi als Subnotebook-Ersatz mit Bluetooth-Tastatur etc. Touchscreen erstmal sekundär.

Ich hab den Aufbau dieser Tablets aber noch nicht ganz genau verstanden und auch nichts wirklich erhellendes gefunden. Beim normalen PC steuert ja das Bios, auf welche Hardware beim Start zugegriffen wird, dort liegt dann auf beispielsweise einer Festplatte ein bootloader, der wiederum das OS lädt.

Wie ist das bei einem Tablet genau? Wird durch das "rooten" sozusagen das 'Bios' verändert, damit ich ihm einen Pfad angeben kann, von dem er starten soll?

Es geht mir wie gesagt darum, ein natives Linux auf das Tablet zu bringen, Android kann komplett runter (wenn das denn geht). Von mir aus kann gerne auch grub als bootloader laufen, falls das möglich ist, oder das übernimmt der android bootloader.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen würde.

Viele Grüße,
Flo

Könnt ihr euch BITTE an den Thread Titel halten?
Was haben eure Fragen mit How to root zu tun?

@chrikru
Deine Fragen sind allgemein zu 4.3 und nicht root abhängig (App Ops und Multiuser)also bitte im Update Thread erfragen
@asusforlinux
deine Fragen haben mit How to root auch absolut nichts zu tun. Ob andere System auf dem Gerät lauffähig sind, haben wir schon in anderen Threads besprochen. Also bitte die Suche nutzen. (Tipp: flasches Gerät gekauft!)

@perpe: sorry, bin über das Thema rooten in den Thread gelandet und dann während des Schreibens auf die Fragen gekommen. Habe die Fragen im 4.3-Update-Thread gestellt. App-Ops geht aber, falls nicht direkt erreichbar nur mit root, oder?

1. Android 4.3 ist nicht 4.7.7 sonder 5.0.9
2. zu Root unter der Version kann dir noch keiner was sagen, da root noch nicht allgemein verfügbar ist. Kann man aber mühelos in diesem Thread rauslesen
3.. App Ops braucht erst mit 4.4 root, über 4.4 kann hier dir jedoch keiner was sagen, da wir nicht hellsehen können ;)
4. das Memo Pad FHD ist ein x86 Gerät, von xposed gibt es jedoch nur eine inoffizielle x86 Version. Wenn du hier suchst, wirst du kaum was darüber finden.
Auch mal den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...arm-emulation-und-die-performance.457603.html lesen, für weitreichende Modifikationen sollte man sich besser ein ARM Gerät holen.

Es ist ja von mir nicht bösgemeint, nur wenn so vieles durcheinander gebracht wird und nicht richtig mitgelesen, dann wird es doch etwas anstrengend. Hättest die Fragen soweit auch selber beantworten können. Bleiben also nur noch App Ops bei Android 4.3, das hast du nun im Update Thread gestellt und Multiuser, da findest du schon ein paar Threads dazu, zwar noch zu 4.2, aber so was wird bei einem Update wohl kaum entfernt ;)

1. hier habe ich in der Tat etwas falsche verstanden, sorry.
2. resultierte aus dem Fehler unter 1.
3. falls App Ops unter 4.3 nicht in den Einstellungen erreichbar ist, braucht man kein root, um das zu ändern?
4. das ist in der Tat ein sehr wichtiger Hinweis für mich. Den sehr interessanten Thread zur ARM-Emulaion habe ich bereits gelesen. Der war auch sehr hilfreich.

Nochmals sorry für die Fragen, ein wenig mehr Lesen hätte das Meiste schon für mich geklärt.

Und vielen Dank perpe für deine Antworten und hilfreichen Erklärungen bzgl. Android auf x86 und XPosed auf x86!

Da von Switchgott nichts mehr zu lesen war, habe ich mal selber gerootet :)

Beachtet bitte folgendes unbedingt:
Bei Android 4.3 hat Asus Änderungen an Fastboot als auch an der Recovery vorgenommen. Durch diese Änderungen haben einige gerootete Geräte beim Update einen Softbrick erlitten gehabt. Auch wenn es hier bei uns kein großes Thema war, siehe Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html
Durch die Änderungen kann man mit Android 4.3 keine Update.zips mehr manuell flashen, das geht nur noch durch ein Downgrade von fastboot (und recovery) auf die Version 4.7.3.

Seit euch über diese Punkte im Klaren.

1. Vor dem Update macht unbedingt einen Werksreset

2. und flasht das Update zu 5.0.9 -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C_V5_0_9.rar
Macht den Update auf 4.3 unter gar kleinen Umständen mit dem OTA von Gerät, solange es nicht im original Zustand und ohne root ist -> Softbrick

3. Bootet unbedingt das System mind. einmal

4. Dann erst das neue System Image flashen. Der Rest ist wie gehabt.

Wenn ihr später auf ein sauberes System wollt, müsst ihr wie im Brick Thread erläutert das alte fastboot Image von 4.7.3 flashen. Beachtet: Wenn ihr dabei den Flashvorgang vermasselt, ist das Gerät höchstwahrscheinlich unwideruflich gebrickt!

Alles was ihr macht, macht ihr wie immer auf eigene Gewähr und Haftung!

Als Superuser App braucht ihr SuperSU
Als Busybox solltet ihr Busybox X nehmen, da die anderen nicht x86 kompatibel sind
Flash müsst ihr selber installieren, falls gewünscht, ist nicht vorinstalliert.

Download:
Root System Image v5.0.9 (Android 4.3)

English translation for our international friends:
Attention please be cautious!
Asus made some changes to fastboot and the recovery of Android 4.3. These changes involved some softbricks with the OTA update on rooted devices. We didn't have much of this users here, but you can read at https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html
Because of this changes you can't flash update.zip with fastboot after the update to 5.0.9. If you want or need to flash an update.zip, then you have to downgrade fastboot to 4.7.3
Be aware of this!

1. A factory reset is obligatory before the update to 5.0.9, if your device is rooted
2. flash the update.zip for 5.0.9 from the ASUS homepage -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C_V5_0_9.rar
Don't use the OTA that you received with a rooted device. In no case! This will end up with a softbricked device!
3. boot up the device at least once after the update
4. after that you can flash the rooted system image as ever (with fastboot flash system ...)

If you want to go back to a clean, unrooted device, then you have to flash the old fastboot image like described in the linked brick thread. (and maybe also the old recovery image) Caution: Take care of this step, if something goes wrong it can end up with a hardbricked device.

Everything you do, you do it at your own risk!
The root image needs SuperSU
Install Busybox X, the other Busyboxes at the Play Store doesn't support x86
Adobe Flash Player is not preinstalled.
Download:
Root System Image v5.0.9 (Android 4.3) - WW Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dolittle1, wechselgnom, dirkw01 und 5 andere
perpe schrieb:
Da von Switchgott nichts mehr zu lesen war, habe ich mal selber gerootet :)

Beachtet bitte folgendes unbedingt:
Bei Android 4.3 hat Asus Änderungen an Fastboot als auch an der Recovery vorgenommen. Durch diese Änderungen haben einige gerootete Geräte beim Update einen Softbrick erlitten gehabt. Auch wenn es hier bei uns kein großes Thema war, siehe Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html
Durch die Änderungen kann man mit Android 4.3 keine Update.zips mehr manuell flashen, das geht nur noch durch ein Downgrade von fastboot (und recovery) auf die Version 4.7.3.

Seit euch über diese Punkte im Klaren.

1. Vor dem Update macht unbedingt einen Werksreset

2. und flasht das Update zu 5.0.9 -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C_V5_0_9.rar
Macht den Update auf 4.3 unter gar kleinen Umständen mit dem OTA von Gerät, solange es nicht im original Zustand und ohne root ist -> Softbrick

3. Bootet unbedingt das System mind. einmal

4. Dann erst das neue System Image flashen. Der Rest ist wie gehabt.

Wenn ihr später auf ein sauberes System wollt, müsst ihr wie im Brick Thread erläutert das alte fastboot Image von 4.7.3 flashen. Beachtet: Wenn ihr dabei den Flashvorgang vermasselt, ist das Gerät höchstwahrscheinlich unwideruflich gebrickt!

Alles was ihr macht, macht ihr wie immer auf eigene Gewähr und Haftung!

Als Superuser App braucht ihr SuperSU
Als Busybox solltet ihr Busybox X nehmen, da die anderen nicht x86 kompatibel sind
Flash müsst ihr selber installieren, falls gewünscht, ist nicht vorinstalliert.

Download:
Root System Image v5.0.9 (Android 4.3)

Just trying to understand this procedure. I am on 4.7.3 at the moment with root access.

To upgrade to Android 4.3 (5.0.9) I can just flash the official update, boot up normally then flash the 5.0.9 root image. Is that correct? Or is this saying if I try and run the 5.0.9 update from 4.7.3 with root I will get a soft brick?

Any English speakers can confirm?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich kann nur das Root-Image von Switchgott erfolgreich flashen. Ich hab sogar schon fastboot und recovery einzeln geflasht. Bei allen anderen Images bekomme ich nur noch die Meldung: E:zlib memory/data/corruption error failed: File exists

Was mache ich falsch?

Könntest du bitte mal genauer den Fehler beschreiben, wann genau kommt er, auf welcher Version bist du?

Fehler kommen aktuell nur wenn du mit dem Fastboot von 5.0.9 die Update.zip zu flashen versuchst. Das geht nur durch ein Downgrade von fatsboot (evtl. auch der recovery)
das System Image, also sys509.img.gz, lässt sich mit beiden fastboot Versionen flashen.

Ich hab 4.7.3 mit root von Switchgott. Der Fehler kommt nach dem Übertragen der Datei zum Tablet. Ich wollte erst das normale 4.7.3, dann das Update auf 5.0.9 und dann dein Root darüber flashen, aber so weit bin ich nicht gekommen.

Warum überträgst du die Datei auf das Tablet? Welche Datei? Mein Root Image oder die Datei von Asus? Und wie übertragen, kopiert oder geflasht?
Du musst dich schon genau ausdrücken und auch der Anleitung folgen.

Wenn du 5.0.9 von Asus meinst, wenn du sie nicht flashen kannst, dann warst du wohl schon auf 4.3 (kann jedoch auch sein, dass Asus schon bei 4.7.7 da was geändert hat, kann ich nicht ausschließen, da sie 4.7.7 nicht intakt veröffentlicht hatten)(passt dann aber auch nicht mit deiner Aussage 4.7.3)
In dem Fall muss du wie im Brick Thread gehen, fastboot.img flashen, dann unbedingt droidboot neu booten.
Steht aber eigentlich schon alles da.

• Danke
Reaktionen: bernd-das-brot
perpe schrieb:
Ich habe mal oben eine englische Übersetzung hinzugefügt.
Eine bitte an die nicht deutschsprechenden User: https://www.android-hilfe.de/forum/...ase-read-first-bitte-zuerst-lesen.488132.html

I've added an english translation to my above posting.
To our non-German speaking users: https://www.android-hilfe.de/forum/...ase-read-first-bitte-zuerst-lesen.488132.html

Danke für die Übersetzung, so dass über die Luft Update ist ein no no, wenn auf Wurzel.

Um zu klären, um die Root-Bild nach dem Update müssen wir den fastboot-Datei von 4.7.3 nehmen blinken?