[nicht aktuell] [ROOT] Kindle Fire HDX Series

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, soweit hab ich es nun wahrscheinlich kapiert. Ich starte also beim booten unterschiedliche ROMs.
Das Problem was ich aber habe ist, dass ich bei diesem Punkt nicht weiter komme:
8.Then use the "Install Recovery" button. You should see the current version down in the lower left corner of the window. And the "Status:" should say "Installed" when you're done.
-> bis hierher OK

9.From there you can reboot and you *should* see a new splash screen during the boot up. While this is showing you can enter Safestrap Recovery using the [ menu ] button.
-> da kommt aber leider nix mit Menu button. Ich komm hier nicht weiter, Bildschirm bleibt dunkel, es kommt nur kurz ein Querstrich, so als sich ein Bild aufbauen möchte und gleich wieder verschwindet.

Ich kapier hier nicht was ich falsch mache...

guten Morgen maritaliano,

Ich starte also beim booten unterschiedliche ROMs
Nein! Safestrap ist,wie bei den "alten" Kindle Geräten ein 2nd Bootloader mit TRWP, nur den neuen Kindle HDX Geräten angepasst und mit dem Namen Safestrap.

Dieser eigenständige Bootloader startet vor dem eigentlichen Betriebssystem und eröffnet dir die Möglichkeit, zu entscheiden, ob du

• im Safestrap Recovery Menue
oder

• normal starten (in einer vordefinierten ROM aus einem ROM Slot)
starten möchtest.

Bevor wir jetzt umständlich die Fehlersuche betreiben, warum bei dir der Startbildschirm des Safestrap nicht anständig funktioniert, würde ich dir vorschlagen, dass wir deinen Kindle mit der aktuellsten StockROM versehen und anschließend Schritt - für - Schritt deinen Kindle einrichten.

mfg

J-P

EDIT: in der Anlage mal ein Bild, wie dein Kindle mit Safestrap starten müsste....

Anhänge

• Safestrap Startbildschirm.jpg
    Safestrap Startbildschirm.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich mir von Amazon homepage das OS 13.3.2.4_user_324002120 heruntergeladen und will das manuell drüber installieren. Also das bin-file in Internal Storage des Kindles kopiert. Leider wird das vom Gerät gar nicht als Update erkannt und es zeigt ...Software ist auf aktuellesten Stand (13.3.2.1).
Also hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was jetzt noch hinzukommt, dass nach neu Einrichtung der Sprache, Wifi und AmazonKonto , sobald ich auf Irgend welche Systemeinstellungen gehe (wie z.B. Drahtloseinstellunge) und dann wieder zurück, das Gerät wieder auf die auswahl der Sprache geht und dann leider nicht mehr weiter. Muss dann wieder neu booten.
Wie bekomm ich nun ein sauberes Amazon OS wieder drauf?

• Danke
Reaktionen: maritaliano
OK, jetzt istaktuelle Version 13.3.2.4 drauf.
Ich mach nun folgendes?

-root mit KFHDX ToolKit v0.94
-mach den ES file Explorer drauf
-Superuser installieren
-hol mir Safestrap-Thor-3.75 und installier dasund kuck dann ob Safestrap korrekt funktioniert, also ins Ricovery komm? wär das dann erst mal OK?

ich hatte beim Einrichten folgende Vorgehensweise....

• [TOOL] HDX ToolKit v0.94:ROOT UPDATE - xda-developers herunterladen und als Admin die .exe starten ( Win7 64bit )
  • ADB Treiber installieren ( Achtung! Kindle MTP Treiber waren bei mir schon installiert, aber... Ich musste, obwohl die Installation problemlos durchgelaufen ist - Device not found - die Treiber manuell nachinstallieren. Dafür bin ich im Gerätemanager auf - Tragbare Geräte - Kindle - (rechte Maustaste Treibersoftware aktualisieren - automatisch nach aktuellen Treibern suchen) Erst jetzt hat er die Android-ADB Treiber korrekt installiert.
  • Towelroot ausführen (Punkt8)
  • SuperSU installieren
  • OTA Updates blockieren

Diese Reihenfolge sollte zwingend eingehalten werden, steht auch so in den Anleitungen.

Anschließend

Jetzt konnte /wollte ich aber das Tool für Safestrap nicht mehr benutzen, da mit o.a. SoftwareVersion die Safestrap Version nicht stimmte.

Daher habe ich aus dem Amazon Store ES File Explorer kostenlos installiert, weil er zum Installieren der aktuellen Safestrape.apk erforderlich ist.

Anschließend die aktuelle Safestrap-Thor-3.75-os3.2.4-B02.apk von Hashcode herunterladen. für THOR

[THOR/RECOVERY LOCKED] Safestrap Recovery v3… | Kindle Fire HDX | XDA Forum

Jetzt eine passende THOR ROM z.b. [ROM] Thor Gapps Rom ( 13.3.2.4 )

[ROM] Thor Gapps Rom ( 13.3.2.4 ) | Kindle Fire HDX | XDA Forum herunterladen.

Beides mit Laptop / USB auf den Kindle (Internal Storage) gepackt.

Jetzt mit ES File Explorer die Safestrap .apk suchen und installieren. (Vorrausetzung ADB EIN und unbekannte Quellen zulassen )

Wenn Safestrap installiert, die App gleich öffnen und ausführen. Jetzt gelangt man in den TRWP. Hier wird zunächst ein BackUp der StockROM gefertigt. Anschließend wird Slot 1 aktiviert und nach dem Aktivieren über Restore das zuvor gefertigte StockROM BackUp einspielen. Wenn durchgelaufen, über Installieren die Apollo Gapps 1.3 flashen.

Anschließend noch den angebotenen Wipe Cache/DalvikCache ausführen.....

et voila... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ein komplettes AndroidSystem!

so habe ich es mit dem Kindle HDX 8.9 hinbekommen

mfg

J-P

Also vielen Dank für die Hilfe.
Es hat alles super geklappt. Es ist aber dennoch so wie ich es mir vorgestellt hatte, beim booten wähl ich aus welches System starten soll (je nach gewählten Slot), entweder das Amazon OS oder Android. Is Ok, so kann ich z.B. das Amazon OS wählen wenn ich InstantVideo kucken will oder Amazon Inhalte konsumieren möchte, ansonsten das Android OS aus dem anderen Slot aus.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

hallo und guten Morgen Mari,

das hört sich doch gut an :thumbsup:

Ich hoffe, dass du trotzdem für deine Amazon StockROM einen eigenen Slot gewählt hast, weil die eigentliche StockROM unberührt sein sollte.

Das einzige Problem dabei könnte sein, dass du evtl. zu wenig Speicher in dem "StockROM" Slot haben könntest.

mfg

J-P

Hallo,
kann es sein, das man das HDX mit der aktuellen Software nicht mehr rooten kann?

offensichtlich ja, zumindest in den Versionen 7.51. / 8.5.1 geht schon wieder ein Aufschrei durch die xda foren..... :cursing:

J-P schrieb:
offensichtlich ja, zumindest in den Versionen 7.51. / 8.5.1 geht schon wieder ein Aufschrei durch die xda foren..... :cursing:
Mist, dann hätte ich das Rooten doch mal vor 4 Wochen angehen sollen.

Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber gerade bei den Kindles ist es wichtig keine voreiligen Updates zu machen und OTA Updates zu blocken. Jetzt heisst es in deinem Fall nur noch hoffen, dass demnächst eine Lösung für root gibt.

Danke für die Rückmeldungen. Jetzt wollte ich die OTA Funktion abschalten, finde aber keinen Eintrag unter "Systemupdates". Anscheinend kann ich diese jetzt nicht mehr Blocken.

Das geht im original Zustand auch nicht. Nur bei gerooteten Kindles ist das möglich. Was du aber machen kannst, ist den Weg zu den Amazon Updateservern in deinem Router zu blocken.

rubinho schrieb:
Das geht im original Zustand auch nicht. Nur bei gerooteten Kindles ist das möglich. Was du aber machen kannst, ist den Weg zu den Amazon Updateservern in deinem Router zu blocken.

o.k. danke, dann schaue ich mal in der FritzBox ob das geht.

Hey, ich nutze hauptsächlich IOS sorry für die dummen Fragen. :D
Ist das Kindle FireHDX aus dem Amazon Angebot Rootbar? und Läuft darauf eine CFW, oder kann ich wenigstens die "Stock" Android Oberfläche irgendwie draufflaschen o.Ä?
Gruß
AndroWare

Ist Lesen und verstehen so schwer?[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/amazon-kindle-fire-hdx-7-thor-forum/600880-root-kindle-fire-hdx-7-a.html[/OFFURL]

MFG
J-P

Ich stelle mir auch wie Androware die Frage, ob die aktuellen Kindle FireHDX 7" Tablets gerootet werden können?

Mit welcher Firmware werden die neuen Geräte ausgeliefert?

Worauf sollte man beim ersten Start achten, damit man sich die Root-Option nicht gleich kaputt macht?

Viele Grüße Darkwing

J-P schrieb:
Ist Lesen und verstehen so schwer?[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/amazon-kindle-fire-hdx-7-thor-forum/600880-root-kindle-fire-hdx-7-a.html[/OFFURL]

MFG
J-P

Eigentlich nicht :razz: Die Frage ist, ob dies mit der "Neusten" Version läuft.... Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das es bei der neusten Version nicht funktioniert

Darkwing9 schrieb:
Ich stelle mir auch wie Androware die Frage, ob die aktuellen Kindle FireHDX 7" Tablets gerootet werden können?

Mit welcher Firmware werden die neuen Geräte ausgeliefert?

Worauf sollte man beim ersten Start achten, damit man sich die Root-Option nicht gleich kaputt macht?

Viele Grüße Darkwing

Einfach nicht direkt mit dem Wlan verbinden, dann kann es keine OTAs ziehen und dann kannste ja nachsehen, welche Firmware es hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.