U
u.k-f
Gast
Hallo zusammen.
Angeregt von dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...792/swap-unterstuetzung-a210-a211.387507.html wollte ich mal fragen, ob eine SWAP-Funktion (Virtueller Speicher, die scheinbare Menge an RAM wird dadurch erhöht, dass nicht genutzte Programme in den SWAP-Space (Teil des Flashspeichers) ausgelagert werdn.) für den Acer A210 / A211 interessant wäre.
Hätte folgende Nebenwirkungen:
Zu Punkt 1:
Ohne einen geöffneten Bootloader kann die darauffolgende Bedingung nicht eingehalten werden.
Zu Punkt 2:
Ich würde die SWAP-Funktionalität in den Kiwi-Kernel einbauen (auch in die nicht OC Version).
Zu Punkt 3:
Ich würde eine Neupartitionierung des internen Speichers vermeiden wollen aus zwei Gründen:
Ich bitte um Mitteilung, ob es sich lohnt, dass ich in dieser Richtung mal nach forsche, oder ob das keinen User interessiert.
Grüsse Uwe
Angeregt von dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...792/swap-unterstuetzung-a210-a211.387507.html wollte ich mal fragen, ob eine SWAP-Funktion (Virtueller Speicher, die scheinbare Menge an RAM wird dadurch erhöht, dass nicht genutzte Programme in den SWAP-Space (Teil des Flashspeichers) ausgelagert werdn.) für den Acer A210 / A211 interessant wäre.
Hätte folgende Nebenwirkungen:
- Der Bootloader muss geöffnet werden.
- Der User müsste den Kiwi++Kernel verwenden
- Die SWAP-Partition läge auf der externen SD-Karte
Zu Punkt 1:
Ohne einen geöffneten Bootloader kann die darauffolgende Bedingung nicht eingehalten werden.
Zu Punkt 2:
Ich würde die SWAP-Funktionalität in den Kiwi-Kernel einbauen (auch in die nicht OC Version).
Zu Punkt 3:
Ich würde eine Neupartitionierung des internen Speichers vermeiden wollen aus zwei Gründen:
- Eine Neupartitionierung der internen Partition ist risikoreicher, falls der Partionierungsprozess fehlschlägt
- SWAP Betrieb erzeugt eine stärkere Abnutzung im Flash-Speicher als der Normalbetrieb, und die externe SD-Karte ist leichter zu ersetzen. Das heisst nicht, dass der SWAP Betrieb die externe SD-Karte sofort tötet, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich nach ein paar Jahren da schon was bemerkbar macht.
Ich bitte um Mitteilung, ob es sich lohnt, dass ich in dieser Richtung mal nach forsche, oder ob das keinen User interessiert.
Grüsse Uwe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: