Wäre SWAP Unterstützung des A210 / A211 interessant?

Wer wäre an SWAP Support interessiert?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen.

Angeregt von dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...792/swap-unterstuetzung-a210-a211.387507.html wollte ich mal fragen, ob eine SWAP-Funktion (Virtueller Speicher, die scheinbare Menge an RAM wird dadurch erhöht, dass nicht genutzte Programme in den SWAP-Space (Teil des Flashspeichers) ausgelagert werdn.) für den Acer A210 / A211 interessant wäre.

Hätte folgende Nebenwirkungen:

  1. Der Bootloader muss geöffnet werden.
  2. Der User müsste den Kiwi++Kernel verwenden
  3. Die SWAP-Partition läge auf der externen SD-Karte

Zu Punkt 1:

Ohne einen geöffneten Bootloader kann die darauffolgende Bedingung nicht eingehalten werden.

Zu Punkt 2:

Ich würde die SWAP-Funktionalität in den Kiwi-Kernel einbauen (auch in die nicht OC Version).

Zu Punkt 3:

Ich würde eine Neupartitionierung des internen Speichers vermeiden wollen aus zwei Gründen:

  1. Eine Neupartitionierung der internen Partition ist risikoreicher, falls der Partionierungsprozess fehlschlägt
  2. SWAP Betrieb erzeugt eine stärkere Abnutzung im Flash-Speicher als der Normalbetrieb, und die externe SD-Karte ist leichter zu ersetzen. Das heisst nicht, dass der SWAP Betrieb die externe SD-Karte sofort tötet, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich nach ein paar Jahren da schon was bemerkbar macht.

Ich bitte um Mitteilung, ob es sich lohnt, dass ich in dieser Richtung mal nach forsche, oder ob das keinen User interessiert.

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ich mein Interesse dazu nicht weiter bekennen muss ist logisch.
 
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die SWAP Funktion geht sehr auf die Lebensdauer des NAND Speichers bzw. der SD Karte, da sehr viel Schreibvorgänge stattfinden... soweit ich informiert bin ?!
 
Hat Uwe ja geschrieben, jedoch wäre das vom Vorteil dem Internen Speicher.
 
W!ldGunM@n schrieb:
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber die SWAP Funktion geht sehr auf die Lebensdauer des NAND Speichers bzw. der SD Karte, da sehr viel Schreibvorgänge stattfinden... soweit ich informiert bin ?!

Das führt sicher zu einem stärkeren Verschleis als 'normales' Schreiben und Lesen, aber es tötet eine SD Karte auch nicht in Monaten. Ich habe eine SSD mit Swap-Datei schon seit einigen Jahren in meinem Rechner und noch lebt sie. Dennoch würde ich es auf der 'Externen SD-Karte' bevorzugen, da man die eben nach ein paar Jahren austauschen kann...

Grüsse Uwe
 
Sorry, hatte das in Uwes Post überlesen...
Ok, 2. Frage... braucht man das denn überhaupt beim Androiden mit 1GB Ram ?
Und ist der "Virtuelle" Ramspeicher nicht bedeutend langsamer als der richtige ?
 
Weiss ich nicht, ob man es braucht. Natürlich ist der RAM schneller als der Flash, ganz besonders beim Schreiben. Aber wenn alles in den Ram passt, dann bleibt es ja auch im RAM. Erst wenn der Knapp wird, dann passiert was. Daher geht es mehr um die Frage, was schneller von den beiden Möglichkeiten ist: SWAP oder Android-Life-Cycle Handling.

Konkret ist die Frage: Ist es schneller eine App wegzuswappen, oder ihren Status abzufragen, die Instanz-Variablen auszulesen und wegzuspeichern und zu destroyen. Und wenn die App wieder in den Vordergrund kommt was ist dann schneller, die App entswappen oder die App wieder herzustellen, onRestore aufzurufen und die weggespeicherten Instanzvariablen wieder befüllen.

Grüsse Uwe
 
Den Job erledigt bei mir die App "Autokiller" ganz gut... bzw. habe ich noch Fast Reboot am Start...
 
Anmerkung von zur Swap-Unterstützung und der Umfrage:

wie schon im Ausgangsthread geschrieben, macht m.E. eine Swap-Unterstützung aus Performance-Gründen vermutlich keinen Sinn (ganz im Gegenteil). Sie könnte aber dazu führen, dass Hintergrund-Prozesse besser aktiv bleiben (auf meinem Handy laufen z.B. wenn ich gelangweilter Beifahrer bin Navi, Blitzer-Warner, Skype, Whatsapp, 2 Browser, K9, KeepassDroid und Facebook (und was weiß ich nicht noch alles) parallel und dann ist da auch mal Feierabend und die Apps werden im Hintergrund auf Nimmerwiedersehen geschlossen. Dafür ist Swap 'n langsame aber brauchbare Lösung.

Aktuell würde ich da auf dem wesentlich besser ausgestatteten A210/A211 für mich keinen Bedarf sehen. Aber wir wissen ja auch alle, dass schon 640 KB für jeden eigentlich genug hätten sein sollen.
 
Sowas von dagegen (Lebensdauer der SD).
Wenn dann optional, das man das deaktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Ich will hier garnicht für SWAP werben, aber dass sowas im Basiszustand des ROMs deaktiviert ist, ist ganz klar.

Allein schon deswegen, weil der Kernel auch lauffähig sein muss, wenn die SD-Karte nicht drin ist, oder die SWAP Partition/Datei (noch) nicht angelegt ist.

Grüsse Uwe
 
So, heute abend wird die Abstimmung geschlossen. Letzte Chance sich noch zu beteiligen...

Grüsse Uwe
 
Auch wenn es nur 4 User waren, die sich für Swap interessieren (und 2 unschlüssige), so werde ich es dennoch berücksichtigen, da es eigentlich nicht viel Extra-Arbeit ist, denn das entsprechende Panel im Kiwi++Kernel Tool ohnehin schon in der Implementierung ist. Natürlich ist das ganze an- oder abschaltbar, da es genug User gibt, die keinen SWAP möchten:

attachment.php
Die eigentliche Umsetzung, den angelegten SWAP-Space zu nutzen ist auch schon vorhanden, die muss nur aufgerufen werden.

Wenn man dann im Terminal nach den Speicher guckt, kann man sehen, dass das System anfängt, den SWAP-Space zu nutzen:
attachment.php
Also, mit dem nächsten Release wird der SWAP-Support kommen.

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • KiwiXDS.png
    KiwiXDS.png
    24,9 KB · Aufrufe: 380
  • TermSwapFree.png
    TermSwapFree.png
    17,1 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.699
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
3.014
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.431
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten