[Discussion]Android Developer Toolkit

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
keving

keving

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Moin, aktuell bastel ich eine art Toolkit, welche Neulingen aber auch Profis die Arbeit ein wenig erleichtern soll.
Aktuell sieht die GUI bisher so aus:
wNbOO0d.png

Info zur AndroidDetection:
Er prüft adb devices ob eins gefunden wurde, falls nicht werden die anderen Gruppen gesperrt um Probleme zu vermeiden.

Falls Ihr ideen habt wie man das besser anordnen könnte oder was man noch einfügen könnte, dann her damit.

• Danke
Reaktionen: scanja500
Für welche Geräte soll es den erscheinen für das A210&11?

Naja gibt ja keine expliziten Befehle von adb und fastboot für A210/A211.
Aber kann man schon machen ja :D

Vllt würde ich dem Toll die Stock Rom/Kernels verpassen und Root funktionen das heißt das dieses Tool immer würde zurück zum Standard führen kann und ebenfalls rooten kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

daher die frage

keving schrieb:
... oder was man noch einfügen könnte, dann her damit.

Da komm ich doch mal ganz egoistisch rum, und bitte um eine Möglichkeit, Kernel-Module vom PC direkt ins /system/lib/modules Verzeichnis zu schieben.

Dazu müsste das Tool /system rw remounten, die Dateien übertragen und den mode der Dateien überprüfen (müsste 644 oder 666 sein)

Wäre cool, wenn Du das einbauen würdest...:thumbup:

Noch cooler übrigens, wenn die Module auf dem PC noch in einem gezippten (oder .tar.gz) File vorliegen dürften...:blushing:

Danke im Voraus :biggrin:

Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas sollte sich mit nem shell script relativ leicht erledigen lassen, unter windows demnach auch (und gibt bestimmt noch elegantere Wege).

Ich vermute mal das ganze ist in einer .Net Sprache geschrieben, werden du Hilfe brauchst sag bescheid...

Geswypet von meinem Acer Iconia A210

Hab in C# angefangen, hätte auch Java nehmen können, aber .NET Framework ist mehr mit Windows Verbunden :)

Ich hasse Java. .Net Sprachen sind die einzigen, die was taugen. Und C# ist eh die schönste...

Du weißt aber schon das C# auf der Java Syntax basiert :)

bejonwe schrieb:
Ich hasse Java. .Net Sprachen sind die einzigen, die was taugen. Und C# ist eh die schönste...

Am schönsten ist NATÜRLICH der Assembler Code des ARM Prozessors, sowas genial minimalistisches habe ich ansonsten noch nie erlebt, und dennoch extrem mächtig...

Klar, ich progge auch mal gerne in Java und c# weil da Mami-GC hinter klein Proggel-Uwe den Müll aufräumt, aber echte Klingonen würden das NIE tun...

Grüsse Uwe

keving schrieb:
Du weißt aber schon das C# auf der Java Syntax basiert :)

Hust, hust... Nur weil der Syntax bei sehr vielen Sprachen gleich ist, heisst das noch lange nicht, dass sie aufeinander basieren... C# hat große Unterschiede zu Java, allein schon wie es mit Fehlern umgeht.

bejonwe schrieb:
Hust, hust... Nur weil der Syntax bei sehr vielen Sprachen gleich ist, heisst das noch lange nicht, dass sie aufeinander basieren... C# hat große Unterschiede zu Java, allein schon wie es mit Fehlern umgeht.

Meinst Du, dass man in .Net die Exceptions nicht fangen oder deklarieren muss?

Würde in Java jede Exception von RuntimeException erben, wäre es genauso...

In dem Sack von Programmier-Sprachen (c,c++,Java,c#,VB.net,BBC-Basic,ABAP,SQL,java-script,Assembler von div. CPUs,IMap,Fortran) mit dem ich arbeite (ich bin seit 16 Jahren Software-Entwickler) sind keine zwei Sprachen drin, die sich so sehr ähnlich sind wie Java und c# (Auch wenn natürlich eine gewisse Identität von c# und VB.net besteht, da sie auf die gleiche .net Ebene wirken). Und da es nun mal Java zuerst gab, ist c# nur eine freche Abkupferung von Java. Und klar, wenn man etwas abkupfert, kann man dieses oder jenes auch mal besser designen.

Aber bei Licht betrachtet, wenn man als Programmierer halbwegs sein Handwerk versteht, ist die Programmier-Sprache völlig Banane. Wenn ich von München nach Hamburg fahren muss, kann ich das (oder eben nicht), egal ob ich in einem VW Golf oder einem Opel Astra oder einem 1er BMW drin sitzte...

Grüsse Uwe

u.k-f schrieb:
Meinst Du, dass man in .Net die Exceptions nicht fangen oder deklarieren muss?

Würde in Java jede Exception von RuntimeException erben, wäre es genauso...

In dem Sack von Programmier-Sprachen (c,c++,Java,c#,VB.net,BBC-Basic,ABAP,SQL,java-script,Assembler von div. CPUs,IMap,Fortran) mit dem ich arbeite (ich bin seit 16 Jahren Software-Entwickler) sind keine zwei Sprachen drin, die sich so sehr ähnlich sind wie Java und c# (Auch wenn natürlich eine gewisse Identität von c# und VB.net besteht, da sie auf die gleiche .net Ebene wirken). Und da es nun mal Java zuerst gab, ist c# nur eine freche Abkupferung von Java. Und klar, wenn man etwas abkupfert, kann man dieses oder jenes auch mal besser designen.

Aber bei Licht betrachtet, wenn man als Programmierer halbwegs sein Handwerk versteht, ist die Programmier-Sprache völlig Banane. Wenn ich von München nach Hamburg fahren muss, kann ich das (oder eben nicht), egal ob ich in einem VW Golf oder einem Opel Astra oder einem 1er BMW drin sitzte...

Grüsse Uwe

Sehr schöne Ausführung... ich sag's mal so: Ich arbeite aus manchen Gründen lieber mit C# als mit Java, aber im Prinzip hat man jede Programmiersprache in den Grundbestandteilen innerhalb 1 Tages erlernt wenn man eine kann. Ich arbeite ja auch mit Java, allein schon wegen Android, aber lassen wir doch mal die Programmiersprachen Diskussionen...

bejonwe schrieb:
...aber lassen wir doch mal die Programmiersprachen Diskussionen...

Da hst Du eigentlich Recht, war ein bisschen OT:ohmy:

@Kevin:

Hast Du evtl wohlwollend über meine Bitte vom Post 5 nachgedacht:blushing:

Danke... Uwe

u.k-f schrieb:
Da hst Du eigentlich Recht, war ein bisschen OT:ohmy:

@Kevin:

Hast Du evtl wohlwollend über meine Bitte vom Post 5 nachgedacht:blushing:

Danke... Uwe

Eigentlich kannste das wie Vetzki glaub gesagt hat, am besten mit nem Script regeln, ich überlege ob ich nicht einen Script Manager einbaue wo man verschiedene Scripte laden kann und dann ggf ausführen kann.

keving schrieb:
Eigentlich kannste das wie Vetzki glaub gesagt hat, am besten mit nem Script regeln, ich überlege ob ich nicht einen Script Manager einbaue wo man verschiedene Scripte laden kann und dann ggf ausführen kann.

Ich selbst brauche dazu eigentlich kein script, da ich die xxx.ko Module ja ungepackt aus dem Build purzeln habe.

Ich dachte da eher an die Enduser, die sich über jeden einzelnen Klick weniger freuen würden...

Aber ein Scriptmanager wäre eine coole Idee, und wenn ich schon wieder unverschämt werden darf, besonders cool wäre es, wenn das script und alle benötigten Resourcen des Scriptes in einem Zip kommen dürften.

Dann könnte immer eine Script und alles weitere als ein zip ausliefern, der User startet Dein Tool und wählt nur noch das zip aus, schon wird sein Android mit dem Inhalt des zips bearbeitet.

(Dann sollte man eine Sicherheitssperre einbauen, daß der arme Android nicht ein iOS draufgeflasht bekommt, weil sich jemand einen bösen Scherz erlaubt und iOS ins zip packt:scared:)

Grüsse Uwe

Zu der Idee mit dem Zip bin ich gerade am was am Arbeiten :)
Ich binde LUA ein und deklariere Commands wie aus dem updater-script z.b extract package dir. Aktuell hab ich schonmal sowas: