CM 10.2 (Android 4.3)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

u.k-f

Gast
Ich habe mal ein paar erste Blicke auf CM 10.2 (Android 4.3) geworfen.

Zuerst war ich ja skeptisch, ob es lohnenswerte Neuerungen bringt. Doch ich muss zugeben, ich bin durchaus begeistert davon.

Hier mal eine Liste der neuen Features:

• Neben den bisherigen Mehrbenutzern gibt es jetzt auch 'Mitbenutzer', die keine eigenen Apps installieren dürfen, sondern nur ein kontrolliertes SuApps des Hauptbenutzers starten dürfen.set an.
  • Privacy-Guard: Kontrolle, welche Apps auf persönlich Daten zugreifen dürfen.
  • Eigene Kamera-App: 'Focal'.
  • Performance: Die neue Version erscheint mir sehr flüssig zu laufen und ist mit Abstand das performanteste ROM, das ich auf dem A210/A211 je gesehen habe.

Gerade das Thema Performance konnte mich sehr stark vom neuen CM 10.2 überzeugen. Gegenüber den 4.1 CustomROMs für das A210/A211 bietet es (ohne OC!) eine Steigerung der Antutu Benchmark Puntke um mehr als 10%!

attachment.php

Mein besonderes Lob geht an die Entwickler von CM 10.2 und AOSP 4.3

MfG Uwe

Anhänge

• Antutu142.png
    Antutu142.png
    639 Bytes · Aufrufe: 3.941
  • Danke
Reaktionen: shamanous, mechatron und Touchscreen-Lover1
Wird es die rom auch für 211 geben?

Im Moment ist es ja nur eine Betrachtung, ob es sich lohnt, den Aufwand für eine Portierung in Angriff zu nehmen, will sagen bringt CM 10.2 was neues, das den Aufwand lohnt.

Bisher gibt es ja für das A210 und das A211 das CM 10.1.2 wobei beim CM 10.1.2 für das noch der Tethering-Support fehlt. (Damit ist gemeint, dass das A211 bei bestehender GSM/UMTS Intenet-Verbindung als 'mobiler Hostspot' genutzt werden kann, um seine GSM/UMTS Verbindung mit anderen Geräten zu teilen.)

Damit stehe ich vor der Frage, ob ich erst das CM 10.2 rausbringen sollte, oder erst das CM 10.1.2 fürs A211 um den Tethering-Support erweitern sollte.

Wenn ich mich für das CM 10.2 entscheiden würde, würde ich wohl schon versuchen, auch das A211 zu unterstützen, dafür habe ich mi ja schliesslich das A211 gekauft: https://www.android-hilfe.de/forum/...uegbarkeit-acer-a211.455440.html#post-6183373

Aber wie gesagt, ich bin noch in der Entscheidungsfindung:

CM 10.1.2 fürs A211 fertigstellen oder CM 10.2 für A21x

Grüße Uwe

• Danke
Reaktionen: scanja500
Nachtrag zur CM 10.2 für A211 Frage:

Es ist mir inzwischen gelungen, die Treiber für GSM/UMTS an CM 10.2 anzupassen:

attachment.php

Das kleine Icon Oben rechts beachten :scared:

MfG Uwe

Anhänge

• CM102A211.png
    CM102A211.png
    24,1 KB · Aufrufe: 3.589
Ich denke du kannst direkt auf 10.2 gehen.

Ich denke auch, dass es besser ist direkt auf die neueste Version zu gehen.

Gruß
-Mick-

Dann möchte ich aber noch mal folgendes betonen:

CM ist ein Projekt, das auf AOSP aufbaut. Wenn der AOSP 4.3 Release fertig ist, ist das CM 10.2 noch weit nicht fertig!

Derzeitig werden sogenannte CM 10.2 'Nighty Builds' verteilt. Das heißt etwa soviel wie tagsüber wird entwickelt, und einmal in der Nacht die Build-Maschine angeworfen.

Das kann auch mal dazu führen, dass eine App, die schon mal lief, an der aber noch weiterentwickelt wird, plötzlich nicht mehr läuft.

'Nightlys' sind Builds für 'experimnetier-freudige User', die gerne die aktuelle Entwicklung mitbekommen möchten, die aber kein Problem damit haben, wenn auch mal was nicht funktioniert.

In dem, was ich gerade auf dem Gerät habe, habe ich folgendes gefunden:

Probleme macht derzeit noch Focal, das im 'Aufnahme-Vorschau-Modus' immer nur 'Portrait' anzeigt, obwohl das Tablet im 'Landscape' gehalten wird, aber die Aufnahme selbst wird dann in Landscape gemacht.

Außerdem kann es in den System-Einstellungen zu einem ForcedClose kommen, wenn man versucht die 'Schnell-Zugriff' Kacheln umzusortieren.​

Das heisst nicht, das es keine weiteren Probleme gäbe, nur sind die mir noch nicht aufgefallen.

Dazu kommt, dass mit jedem Update zwar alte Probleme gelößt sein können, aber auch, dass neue Probleme dazu kommen können.

Der CM 10.1 fürs A210 ist dagegen auf dem Stand eines 'Dailys', damit ist ein ROM gemeint, das zwar auch noch nicht ganz fertig ist, weil letzte Performance-Tweaks noch fehlen, aber schon Stabil genug für den 'Täglichen Betrieb' ist.

Das CM 10.1 fürs A211 ist noch nicht ganz auf dem Level eines 'Dailys', aber das sollte innerhalb der nächsten Tage bis Wochen erreicht werden.

Und das Lösen des Tethering-Problems für das A211 CM 10.1 kann ich ja auch als Basis für das CM 10.2 verwenden.

In Anbetracht dieser Punkte sollte man es sich wirklich überlegen, ob man gleich auf CM 10.2 gehen möchte oder nicht.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: shamanous, scanja500, flo77 und 2 andere
Da ich mich selber nur wenig mit dem Stand der Entwicklungen beschäftige war mir der Sachverhalt so nicht klar.

Ich benutze mein Tablet jeden Tag und brauche daher eine funktionierende ROM ohne viel experimentieren. Daher benutze ich auch immer noch die ROM in meiner Signatur. Natürlich würden mich einige der Features der 4.2 und 4.3er Versionen interessieren, aber nur wenn die ROM den Status eines Finalen ROMS hat.

So oder so ich denke du kannst am Besten bewerten was sich am meisten lohnt. Und danke schon mal im Voraus für deine tolle Arbeit.

@Uwe
Wenn das CM 10.2 noch eine Vor-Vor-Vor-Testversion ist, und die Umstellung deiner Arbeit von CM 10.1 nicht aufwändig bzw ohne zusätzlichen Aufwand funktioniert, dann optimiere erst die CM 10.1 weiter.

Unterstützen werden dich wohl auch nicht allzu viele hier. Bei der aktuellen Umfrage sind wohl weniger als 20 Nutzer des Tablets hier im Board.

Die endgülte Entscheidung obliegt natürlich dir.

Gruß
-Mick-

Hallo Uwe,
mir wäre ein fast fertiges CM10.1 auch wesentlich wichtiger als eine vorab-Version von CM10.2.

Bestimmt kann man die eine oder andere Optimierung für das 10.1 auch später für das 10.2 mitbenutzen....

Mfg GFR

Ich bin für CM 10.2 ;-)

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App

Eigentlich ist die Lösung ganz einfach:

Ich gebe mal die ersten 'Nightlys' von CM 10.2 für A210 und A211 raus, mache aber nur gelegentliche Updates.

Die Hauptkonzentration lege ich darauf, CM 10.1 fürs A211 auf den Level des CVM 10.1 fürs A210 zu kriegen (das ja eigentlich den 'Daily'-Level erreicht hat) und dann mal ein bisschen an der Performance tweaken.

MfG Uwe

• Danke
Reaktionen: -Mick-, bejonwe, shamanous und 2 andere
Habe das 4.3 nun auch auf meinem a211 laufen Antutu mit 14535 bisher das beste das ich hatte :D. Das GSM Modul hat den selben Bug wie die 4.2.2 Version, ansonsten konnte ich noch keine Bugs erkennen. Habe es aber erst gestern Abend installiert.
Wie immer hervorragende Arbeit Uwe :cool:

Läuft bei mir auch ganz gut. Fühlt sich aber immer noch zäh an, was aber wohl an der bescheidenen Hardware liegt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der downloadlink? Bin ich blind?

Alles klar,gefunden und läuft super!