[A210] Projekt : Bootloader Locken (derzeit nicht möglich)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akool007

Stamm-User
213
Hallo Liebe Android Hilfe user,
es gibt sicherlich schon einige,die sich mit dem locken des Bootloaders vom A210 beschäftigen und ich möchte , dass es kein Durcheinander gibt.
Deswegen habe ich dieses Thema eröffnet und bitte JEDEN nur zu Posten,wenn es neue ergebnisse oder dergleichen gibt.
Jeder,der einwenig Ahnung von hat soll sich bitte melden.
Falls ihr ein Totaler neuling seid,dann seid ihr hier falsch!!!

Ich bitte ,dass nur die Fortgeschrittenen A210 user dies ANSEHEN und noch nicht zu benutzen.

Ich hafte für nichts.

Ihr seid selbst Schuld wenn ihr dies aus langeweile Downloaded und startet.

#Methode 1
Funktioniert (noch) nicht,aber ich denke,dass das der richtige Ansatz ist.

Code:
How to :
0.Nur für den JELLY BEAN Bootloader geeignet
1.Akkuladung mindestens 30%
2.Tablet muss gerooted sein
3.NICHT KOMPATIBEL MIT CUSTOM ROMS+Gerooteten Stock Roms
4.USB Debugging an
5.Ladet die Datei runter und entpackt sie irgendwohin (Download unten)
6.Öffnet den Ordner,schließt euer Tablet an den Computer ,lasst es booten,und 
startet die Install-Eng.bat

Der Stock Kernel wird geflashed,also muss ein Custom Kernel manuell geflashed 
werden..

Download : 

[URL="http://james-rom.darkassasins.de/A210/a210_Lock_Bootloader_test3.rar"]Test3[/URL] - 01.02.13
-Script überarbeitet,Root wird entfernt - Stock Kernel Bootet nun

[URL="http://james-rom.darkassasins.de/A210/a210_Lock_Bootloader_test2.zip"]Test2[/URL] - 22.01.13
-Script überarbeitet,wird nun ausgeführt,kernel wird geflashed

[URL="http://james-rom.darkassasins.de/A210/a210_Lock_Bootloader.zip"]Test1[/URL] - 20.01.13
-Erster Versuch,nichts funktioniert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Matz3e
Ich bin gespannt ob es geht, ich hab mich nicht getraut das ganze auszuprobieren. An sich sieht das ganze aber alles logisch aus und könnte klappen. Vorsicht ist jedenfalls geboten.

Anyway, hab mein A210 inzwischen verkauft, kann es leider nicht mehr testen.

Push und ich Probiers mal aus.

Test 5 (19:30 01.02.2013) :
.Script überarbeitet
-Root wird entfernt und Stock Kernel bootet

Test 4 (19:20 23.01.2013) :
.Bootloader.blob wird geflasht ,aber ändert nichts.

Test 3 (16:20 23.01.2013) :
.Script überarbeitet und hochgeladen
-System.img fehlt (vorher auch der fall..)

Test 2 (16:09 22.01.2013) :
.Script wird komplett ausgeführt,aber nichts ändert sich.

Test 1 (16:00 22.01.2013) :
.Script funktioniert nicht,muss umgeschrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master48
Evtl mal in den cache per hand flashen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Das bedeutet?
Gruß

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Im Updater Script steht ja.
package_extract_file("bootloader.blob", "/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/USP");

demnach müsste man die blob datei auch mit fastboot flash /dev/block/mmcblk0p7 bootloader.blob in die entsprechende Partition flashen können (is doch nicht cache, cache = CAC; das script mach ja auch nix anderes)
Evtl. mal ne boot image mit fastboot boot /dev/block/mmcblk0p2 testen obs bootet.

bin aber nicht sicher ob man nicht ne Partition mit Namen wie system, boot, ...
nehmen muss, denke aber nicht (USP is vmtl die bootloader Partition).

System.img hab ich übrigens gefunden, hat aber 734 mb. Werd versuchen ees hochzuladen.

Edit:
Aber vorsicht, nicht das du das Tablet schrottest.
Hab damals die ww Version geflasht, weiß nicht ob das Auswirkungen/Probleme macht (zumindest die Build.prop ist leicht anders)

Uppen bitte :drool::drool:
Ich probiers mal..meld mich dann

edit . "writing...FAILED (INVALID PARTITION NAME"

Gruß

• Danke
Reaktionen: Sleepwalker
Vielen Dank für's Testen!
Ich bin auch daran interessiert, trau' mich nur nicht selbst :D

Wenn der BL gelockt werden kann (inkl. Stock ROM) und OTA wieder funktioniert, würde mich das riesig freuen :)

Ota habe ich hinbekommen trotz root!

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

OTA funktioniert auch mit offenen Bootloader...solange der Stock Kernel verwendet wird.
Wird dieser ausgetauscht, ists mit OTA vorbei...

und wieder Offtopic..
Ich bitte noch einmal jeden nur zu Posten,wenn es neue ergebnisse oder ähnliches geben sollte.

Gruß

So, ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich eine Idee hätte wie man den Bootloader evtl. zu bekommt. Allerdings habe ich nicht alle nötigen Dateien um wieder auf den Auslieferungszustand zu kommen, aber vielleicht kann die jemand anderes beisteuern.

Also, ich bin darauf gekommen, nachdem ich mir unbedingt eine Sicherung der Stock-ICS Installation meines A211 erstellen wollte bevor ich auf ein Custom-ROM wechsel (da es für das A211 ja kein Stock-ROM zum herunterladen gibt). Dabei hatte ich mich dann fast in einer Sackgasse befunden, da ich nicht mehr per OTA auf JB updaten konnte (nachzulesen im entsprechenden Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-auf-jb-schlaegt-immer-fehl-a211.427144.html).

Lange Rede kurzer Sinn, folgende Idee (könnte evtl. sowohl für A210 und A211 funktionieren, unfreiwillig getestet ist es aber nur auf meinem A211):

Vorab: Ich habe das folgende nicht durchgespielt, sondern es stellt lediglich eine theoretische Überlegung dar, die ich zur Diskussion stellen will!!!

Ausgangssituation:
- JB Bootloader (unlocked)
- CWM Recovery
- Custom-ROM oder Stock-ROM (sollte keinen Unterschied machen)

Vorgehensweise:
1. Ich habe mir von meinem Stock ICS Tablet mit dd alle Partitionen bis auf (vermutlich) den internen Speicher gesichert.
Code:
z.B.
/dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name # dd if=AKP of=/sdcard/AKP.img
Und das ganze für die folgenden Partitionen:
Code:
ls -l /dev/block/platform/sdhci-tegra.3/by-name/
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 AKB -> /dev/block/mmcblk0p6
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 APP -> /dev/block/mmcblk0p3 [COLOR=Red]--> entspricht /system[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 CAC -> /dev/block/mmcblk0p4 [COLOR=Red]--> könnte vom Namen her der Cache sein[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 DE2 -> /dev/block/mmcblk0p8
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 LNX -> /dev/block/mmcblk0p2 [COLOR=Red]--> entspricht /boot[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 MSC -> /dev/block/mmcblk0p5
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 SOS -> /dev/block/mmcblk0p1 [COLOR=Red]--> entspricht /recovery (bei mir demnach CWM)[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 UDA -> /dev/block/mmcblk0p9 [COLOR=Red]--> aufgrund der Größe ist das vermutlich der interne Speicher (davon habe ich kein Backup gemacht)[/COLOR]
lrwxrwxrwx root root              2012-10-04 20:14 USP -> /dev/block/mmcblk0p7
Alle Partitionen kann ich noch keinen Sinn zuordnen, daher bitte prüfen ob das so passt wie ich es rot dahinter geschrieben habe!
2. Wenn man den dd Befehl umdreht, kann man ja über die ADB-Rootshell bei gebootetem CWM die .img Dateien auch wieder zurückspielen (richtig?). Daher müsste man doch wenn man alle Partitionen flasht (bis auf die Recovery, was wohl durch das gebootete CWM nicht funktionieren wird) am Ende folgenden Zustand erreichen:
- ICS Bootloader (unlocked, da ich ihn unlocked gesichert habe)
- bootbares Stock-ICS System (in meinem Image ist da nix gemacht, auch kein Google Konto hinterlegt, müsste ich also bedenkenlos herausgeben können oder?)
- JB CWM (sollte nicht booten können)

3. Über fastboot könnte man jetzt eine ICS CWM flashen (habe ich aus dem folgenden Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-fuer-a210.296915-page-8.html#post-4205372), welche dann bootbar ist und über welche man zip's flashen kann.
4. Ich in meinem Fall habe die EmergencyROM von W!ldGunM@n aus diesem Thread genommen und geflasht (danach gewiped): https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-emergency-stock-rom-jb-4-1-1.336246.html (was anders habe ich nicht gefunden, nur leider ist die eben nicht ganz Stock, was zu einem Problem werden könnte wenn man die Garantie geltend machen will).
5. Dann hatte ich folgenden Zustand:
- bootbare JB Emergency ROM
- JB Bootloader (locked!!!)
- Nicht funktionierende CWM Recovery

6. Vor dem Reboot habe ich die Frage ob das flashen der Stock Recovery verhindert werden soll mit "ja" beantwortet. Wenn ich hier nein gesagt hätte, wäre ich vielleicht mit einer funktionierende Stock Recovery, einem geschlossenen Bootloader und einer bootenen fast Stock JB ROM geendet. Und das wäre doch der Auslieferungszustand (wenn man denn noch eine unveränderte Stock ROM finden würde, was beim A210 ja kein Problem ist, beim A211 aber schon).

Ich hoffe das ist soweit verständlich und man kann meinen Gedanken folgen.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler drin oder könnte dies eine (wenn auch komplizierte) gangbare Lösung sein um den Bootloader wieder zu locken?

• Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Klingt sehr gut,leider kemn ich mich damit nicht aus ;) Aber so an sich klingt das alles ziemlich logisch...

LG Touchiii ;)|Sent from my A210with Tapatalk 4 Beta

Ja, der einzige Knackpunkt ist eigentlich ob das wiederherstellen der Partitionen aus den Images mit dd wirklich ausreicht oder ob das alleine nicht reichen wird. Daher hätte ich gerne mal gehört was jemand davon hält der tiefer im System drin ist als ich (ich bin nur Anwender mit paar Programmierkenntnissen, aber ich programmiere nicht).

Ich hab auch ne Methode..der Bootloader wird gelocked und es wird Stock ICS mit Root zugang aufgespielt.Aber weiter kam ich auch nicht.Wenn man root entfernen möchte,dann muss man den Bootloader unlocken.Ich muss die Datein noch auf meinem PC haben,aber da ich mich seid langer zeit nicht drum gekümmert habe, bin ich durcheinander.
Werde mich bei gelegenheit dransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Stock ICS von mir ist unrooted, aber bei mir ist eben das Problem das da noch der Bootloader offen ist und das JB CWM drauf ist. Deshalb eben der Weg ein Upgrade auf JB zu machen um den Bootloader zu schließen.

Das einzige Problem bei mir ist eben das die Emergency Stock JB ROM nicht so ganz stock ist.

Aber schau es dir mal an und sag mir was du davon hälst.

Ich konnte nicht alles durchlesen,da ich unter zeitdruck steh.Aber an sich sieht alles in ordnung aus,vielleicht klappts sogar.

Na dann, ist nur noch die Frage ob sich ein Freiwilliger zum testen findet :scared:.

Ich hatte mit meinem Tablet schon genug Probleme durch ein paar Fehler meinerseits, da will ich nicht riskieren es jetzt evtl. wirklich zu bricken nachdem endlich alles läuft.

Hallo,

ich weiß, der letzte Beitrag hier liegt schon ein paar Monaten zurück, mich interessiert aber noch die Frage ob es inzwischen möglich ist der Bootloader von dem Acer A210 wieder zu schließen, es ist leider so das man online kaum Information darüber findet. Ist eigentlich von Acer ein Update auf 4.2 oder höher gedacht?.

Grüß.

Hallo,

ein Update auf 4.2 wurde von Acer mal angekündigt, ob sie dieses Versprechen halten (s. HTC) ist die andere Frage.

bejonwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.