A700 bleibt im Bootloader hängen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

seaman

Fortgeschrittenes Mitglied
18
[Edit]

Lösung gefunden, siehe dazu den Kommentar 12 dieses Themas. Hier der direkte Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-bootloader-haengen.513921.html#post-6904407

[/Edit]

Hallo,

nach meinem Versuch CyanogenMod 10.2 zu installieren, ist es nun so, dass ich gar nicht mehr in Android rein komme. Bleibe dauerhaft im Bootloader hängen.

Bevor ich versucht hatte CM 10.2 zu installieren (mittels CWM, zip für CM und gapps lag auf SD-Karte), hatte ich noch das Stock-ROM drauf und hatte mein Tablet schon vor einer ganzen Weile "geunlocked" und gerootet.

Wie bereits erwähnt, bleibt mein Tablet jetzt aber leider immer im Bootloader hängen. Oben rechts steht folgendes:

Code:
Bootloader Version ICS-MR1-a055314 (Unlock Mode)
Habe dann mittels Fastboot folgende Schritte versucht (vorher natürlich die aktuellst CWM-Version von ClockworkMod ROM Manager - Recoveries geladen, sowie die aktuellste Version von Fastboot aus dem Android SDK):

Code:
fastboot erase boot 
fastboot erase cache 
fastboot erase recovery 
fastboot erase system 
fastboot erase userdata 
fastboot flash recovery recovery-clockwork-6.0.4.4-a700.img
Das hat auch alles soweit funktioniert, aber leider bleibt mein Tablet nach wie vor im Bootloader mit der obigen Meldung hängen. Und ich weiß auch nicht, wie ich jetzt ins Recovery bzw. CWM kommen könnte, um CM 10.2 und die gapps nochmals zu versuchen zu installieren.

Ich gehe auch mal davon aus, dass das "ICS" in der Bootloader-Version Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) steht. Wie bekomme ich nun einen IB bzw. Android 4.3 kompatiblen Bootloader installiert?

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich mein Tablet vielleicht sogar gebricked? Hoffe nicht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :smile:

da momentan offenbar ja gar nix mehr läuft und das tab somit nicht zu gebrauchen ist, würde ich mal das:

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-rom-flashen-anleitung-imagefile.329590.html

probieren.

damit fliegt dann auf alle fälle der ICS-BL und du bekommst einen JB-BL. danach sollte es zumindest wieder sauber ins OS starten.
ich habe dann gerootet und ein CWM-Recovery installiert und alles ist wieder schick. :thumbup:
jedoch verwende ich das aktuellste verfügbare stock-rom, reicht für meine zwecke

Gruß ...
 
  • Danke
Reaktionen: seaman
Ok, danke.

Werde es mal probieren. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Aber ganz bestimmt noch diese Woche. Melde mich dann wieder, wenn ich ein "Ergebnis" habe.
 
Habs jetzt mal getestet, aber leider komme ich nicht weiter:

Wenn ich
Code:
[FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]fastboot boot recovery-a700-6015-touch.img[/SIZE][/FONT]
oder
Code:
fastboot boot recovery-a700_ICS_Kernel.img
eingebe, dann wird der Bildschirm auf meinem Tablet kurz dunkel und geht dann wieder an und oben links steht dann nach wie vor die bereits in meinem ersten Posting erwähnte Meldung:

Code:
Bootloader Version ICS-MR1-a055314 (Unlock Mode)
Zudem befinde ich mich dann auch noch in diesem Fastboot-Modus, ohne dass ich diesen Modus per Hardware-Tasten aktiviert habe.

Es wird also nicht im CWM Recovery gestartet bzw. gebootet und ich habe keine Ahnung, wie man diesen CWM sonst noch starten kann.

Kann mir hier noch jemand helfen? Oder kann ich mein Tablet jetzt nur noch als Briefbeschwerer nutzen?
 
bei mir läuft eine 6.0.3.1. ist im anhang.

zip entpacken, am besten nach C:\root -> bootloader starten, auch fastboot und das recovery sollten sich natürlich in C:\root befinden -> dann

fastboot boot recovery-a700-6.0.3.1.img

eingeben

und dann solltest du endlich im CWM sein

Gruß ...
 

Anhänge

  • 6031.zip
    5 MB · Aufrufe: 300
WoodyWoodpecker schrieb:
und dann solltest du endlich im CWM sein

Schön wärs. :cursing:

Leider hat deine 6.0.3.1 auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Der Bildschirm geht kurz aus und dann wieder an und vor mir wieder der schwarze Bildschirm mit der Bootloader-Meldung oben links.

Ist mein Tablet noch zu retten? Hast du oder jemand anderes noch weitere Tipps?
 
... auch wenn die frage blöd erscheint: wie man in den fastboot-mode kommt weißt du aber ?

ich hab mal eine 6.0.2.3 in den anhang getan, die habe ich vorher bei mir getestet, sie startet direkt aus dem fastboot-mode

fastboot boot recovery.img

manchmal könnte ich auch verzweifeln, diverse dinge 100 mal gemacht, dann funktioniert alles und man vergisst, wie es geht ...

Gruß ...
 

Anhänge

  • 6023.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 294
WoodyWoodpecker schrieb:
... auch wenn die frage blöd erscheint: wie man in den fastboot-mode kommt weißt du aber ?

Ja, natürlich. Ich bin ja auch immer im Fastboot-Modus, zumindest wird mir das auch oben links hinter der Bootloader-Version angezeigt. Außerdem kann ich mich ja auch per Fastboot mit meinem Tablet verbinden. Wenn ich nicht in Fastboot bin, dann erscheint bei Fastboot am Rechner auch nur die Meldung, dass es auf die Geräteerkennung wartet.

Will aber doch noch mal erwähnen, dass ich kein Windows einsetze, sondern Ubuntu. Aber das macht keinen Unterschied. Zudem habe ich schon etliche Geräte erfolgreich mittels Fastboot bzw. Heimdall (für Samsung-Geräte) gerootet und CyanogenMod installiert. Bisher lief alles immer problemlos, bis jetzt.

Bisher wurde die "Versuche" im Recovery zu booten auch immer mit "OK" bzw. finished zurückgemeldet. Hier mal die Ausgabe mit deiner 6.0.2.3:

Code:
$ sudo ./fastboot boot recovery.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [  2.203s]
booting...
OKAY [  1.089s]
finished. total time: 3.292s
Aber mein Tablet bootet nicht in CWM sondern wieder in den Fastboot-Modus.

Aber was mir gerade jetzt erst auffällt :blushing:, sollte hinter "downloading" statt 'boot.img' im obigen Fall nicht 'recovery.img' stehen?

Unabhängig davon (wie oben schon erwähnt), habe ich auf diesem Wege schon so einige Android-Geräte gerootet, CWM installiert und anschließend CyanogenMod installiert.
 
nun, bei linux muß ich komplett aussteigen, da habe ich keine ahnung von :blushing: ich kann eine live-DVD booten ... mann bin ich gut :cool2:

aber wenn du sagst, daß es nicht wirklich einen unterschied macht ...

so, dann versuch doch mal, das recovery 6.0.2.3 aus fastboot heraus zu flashen ?

fastboot flash recovery recovery.img

und danach ggf. wieder mit fastboot, trotzdem du es geflasht hast wieder mit

fastboot boot recovery.img

zu starten.
ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, daß das A700 bei mir irgendwie etwas zickig war und ich das mit dem recovery anfangs auch nicht hinbekommen habe

Gruß ...


 
Zuletzt bearbeitet:
WoodyWoodpecker schrieb:
so, dann versuch doch mal, das recovery 6.0.2.32´aus fastboot heraus zu flashen ?


Das habe ich auch schon mehrfach mit verschiedenen Recovery-Versionen (auch mit deinen beiden) versucht, aber hatte dasselbe Ergebnis.

Tablet wird schwarz bzw. es bootet neu und befindet sich anschließend wieder im Fastboot-Modus und oben links steht dann auch die bereits mehrfach erwähnte Bootloader-Version/-Meldung.

Bezüglich der Bedienweise von Fastboot macht es wirklich keinen Unterschied, ob man es aus Windows oder einer Linux-Distri (in meinem Fall aktuell Ubuntu, aber auch unter Arch hatte ich noch nie Probleme) heraus macht. Die Befehle sind dieselben (egal ob cmd unter Windows oder Terminal unter Linux).

 
ich weiß gar nich, warum das alles rot ist :scared: sorry, hab ich wohl wieder mal was falsch gemacht :blushing:

daß die befehle gleich sind, erscheint mir logisch, da sie ja nicht vom 'Host OS' (linux/Windows) kommen, sondern aus fastboot selbst, das verstehe sogar ich :winki:

BTT: wie wärs, wenn du das recovery nicht als recovery flashst, sondern als boot-image ? dann kann das tab ja nur das recovery booten, was anderes ist ja nicht da ... da war was, ich erinnere mich aber einfach nicht mehr :blushing: irgendwie wo hat das A700 rumgezickt und nur mit einem trick wars dazu zu bewegen, das recovery zu starten ... ich hatte, wie schon gesagt anfangs auch probleme, aber ich habs dann irgendwie hinbekommen, ich schwöre, bei allem, was mir heilig ist, es geht, man kann dein tab retten.

Gruß ...
 
Endlich!!!!!!!!!!!!

Ich habe den Trick herausgefunden!!! Jetzt habe ich auch die aktuelle Version 6.0.4.4 von CWM installiert!!!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1.) vollen wipe:
Code:
fastboot erase boot  
fastboot erase cache  
fastboot erase recovery  
fastboot erase system  
fastboot erase userdata
2.) Recovery flashen, dabei ist es ganz wichtig, dass im Dateinnamen keine Punkte und keine Leerzeichen enthalten sind (am besten einfach nach "recovery.img" umbenennen):
Code:
fastboot flash:raw [B]recovery[/B] recovery.img
3.) neustarten
Code:
fastboot reboot
4.) wenn noch nicht im CWM gestartet, dann Tablet wieder ausschalten (Power-Knopf lang gedrückt halten) und per wieder im Fastboot-Modus starten (Lautstärketaste Vol-, mit 2 Nippeln, und Power-Taste gedrückt halten, wenn Tablet vibriert, Power loslassen und den Schieber neben den Lautstärketasten 2-3mal hin und herschieben). Anschließend nochmal folgendes machen:
Code:
fastboot flash:raw [B]boot[/B] recovery.img
5.) neustarten
Code:
fastboot reboot
Jetzt sollte nach kurzer Wartezeit im Bootloader (währendessen erscheint oben links die Bootloader-Version) CWM starten. Zumindest ist es bei mir so.

Jetzt werde ich mich dran machen und CyanogenMod installieren!

Danke an WoodyWoodpecker für deine unermüdlichen Tipps und Aufrufe an mich, nicht aufzugeben. :thumbup::D:thumbsup:

Mein Tablet lebt also wieder!

[UPDATE]

CyanogenMod 10.2 läuft jetzt auch!!!! Bin gerade am einrichten!!! :thumbup::D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meine mein Tablet gerootet und den Rom Manager installiert.
Ich wollte heute nun den Cyanogenmod 10.2 stable/Gapps 4.3 installieren.
Nach der Installation nun startet das Tab und bleibt bei starten hängen( da wo sich der Kreis des Cyanogenmod dreht).
Als ich dann, nach seaman, seiner Anleitung wieder im CWM war, ist mir aufgefallen das er mir nen RC1 Version drauf gemacht hat.
Ich habe nochmal die aktuelle stable von der Homepage geladen und installiert.
Leider bleibt es nun an der selben Stelle hängen, aber diesmal mit nen neune Animation lol^^
Ich hatte nach der ersten Installation nicht alles gewipt, weil ich ehrlich gesagt Angst hatte das auch CWM runter ist (-->NOOB)
Sollte ich das vieleicht mal tun?
CWM Version ist 6.0.4.4.

Hat einer ne Idee wo der Fehler ist. Bin zwar kein voll Noob aber auch kein Spezi in dem Thema.
Bitte verständlich erläutern, danke :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ins CWM booten, dann da alles mal wipen und sauber drüber installieren. Danach sollte es eigentlich problemslos durchlaufen
 

Ähnliche Themen

G
  • Gabberlein
Antworten
0
Aufrufe
1.544
Gabberlein
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.972
D3ltoroxp
D
A
Antworten
0
Aufrufe
2.167
Andi2017
A
Zurück
Oben Unten