Stecke beim Hochfahren des Telefons fest!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
41
Wollte heute mein phone wieder mit magisk rooten da ging wohl was schief.
Wie soll ich vorgehen die erecovery benutzten und das laden oder mit twrp etwas flashen? Meine daten hab ich gesichert.Ein full wipe wäre wohl das beste und dann neu aufsetzten.
FPR und Phone sind noch unlocked.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: In das passende Forum verschoben. Gruß, Cris-
Habe selbst gelöst. Auf gut Glück mit der Erecovery , hat dann auch geklappt.

• Danke
Reaktionen: pete80pro
@Pinzu Nach dem Installieren von Magisk im Anschluss an das neueste System-Update stecke ich auch bei der gelben Schrift fest. Musste deshalb auch schon zwei Mal zur eRecovery greifen. Rooten funktioniert dann aber nicht. Magst Du sagen, wie Du das Problem genau gelöst hast? Viele Grüße

Ich meinte das wiederherstellen hat geklappt. Rooting mit Magisk und supersu schlägt fehl. Und in Hisuit wird mir auch nicht das Rollback zu Nougat angeboten, sonst wäre ich bei der letzten Funktionierenden b370 geblieben. Jetzt heißt es halt warten bis jemand eine Lösung hat mfg...

• Danke
Reaktionen: Chochoni
@Pinzu Ich habe es nun geschafft, das Handy zu rooten. Das Problem war bei mir das Systemzusatzupdate (16 MB). Nach einem Fullwipe und dem Update auf die Version B374 konnte ich mit Magisk auf dem üblichen Weg rooten. Das Zusatzupdate habe ich nicht installiert.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Cris
@Chochoni .. magst du bitte mal deinen kompletten Ablauf posten? Ich würde gern mein 8.0.0.374 rooten - mag aber keinen Brefbeschwerer produzieren....

• Danke
Reaktionen: Cris
Das P8 lite 2017 Forum könnte einen neuen, aktuellen Root Thread gebrauchen.
:thumbup:

• Danke
Reaktionen: eagle275
@eagle275 Gerne.
Ausgangspunkt bei mir: Telefon bleibt bei der gelben Schrift stecken.
- Über ADB TWRP installieren
- Über TWRP Full Wipe: Data, System, Cache, Dalvik. ACHTUNG: Nicht Internal Storage wipen!!!
- Über eRecovery Version 8.0.0.374 installieren
- Über ADB TWRP (FIGO321.img) installieren
- Hier Magisk installieren
- Wipe: Cache, Dalvik
- Boot
- Nicht das Zusatzupdate (16 MB) installieren

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Pinzu und eagle275
Hallihallo, jetzt sitze ich in der Patsche. Gelbe Schrift, booting... und nichts passiert. eRecovery sagt: Getting package info failed. PRA und Phone sind unlocked. HiSuite sagt: Device not supported for recovery.

Egal was ich versuche... TWRP, Stock Recovery, nichts funktioniert. Das Problem trat auf, nachdem ich das FullOTA per eRecovery eingespielt hatte, danach ging plötzlich gar nichts mehr.

Welche Firmware hattest Du drauf und welche hast Du versucht zu installieren und wie genau. Ich muss die exakten Schritte bis zum Desaster kennen, um helfen zu können.

Es lief folgendermaßen ab:
- Oreo Update installiert: PRA-LX1C432B371 (8.0.0.371)
- System gebootet, Update wurde mir angeboten (zu dem Zeitpunkt keine inoffizielle Software drauf, nur BL Unlock)
- Akzeptiert, gleichzeitig Reset auf Werkseinstellungen
- Das Update brach bei 6% ab und ich kam in die eRecovery
- Über eRecovery FullOTA gezogen und installiert
- Kein Systemstart mehr

Ich habe schon probiert:
- TWRP mit Custom ROM
- HuaweiUpdateExtractor und alle images einzeln flashen
- dload-Methode mit älterer und aktueller Firmware

Alles leider ohne Erfolg.

Was auch interessant ist: Das P8 Lite 2017 kommt von der Telekom. Wenn ich jetzt eine Recovery flashen will, ist es ziemlich zickig. Ich muss das auf die Partition "Recovery" flashen, weil bei "Recovery_ramdisk" eine Fehlermeldung "Get length error" kommt. Die figo321 Recovery z.B. funktioniert überhaupt nicht, ich musste mich erst durch zig TWRP Versionen durchtesten, bis ich die "twrp-3.2.1-v3.5-prague.img" gefunden habe, die letztendlich funktioniert.

EDIT: Gerade in den Fastboot gestartet. Anzeige: PHONE Locked. Na bravo.

Danke für die Infos.
Leider passiert dein Szenario allzu häufig. Was nun sehr merkwürdig ist, dass Du die Recovery nun auf "Recovery" hast.
Der ADB Befehl bei OREO ist fastboot flash recovery_ramdisk ........ und bei EMUI 5 ist er fastboot flash recovery......
Also hast Du nun eine OREO TWRP auf einer EMUI 5 Partition, was eigentlich gar nicht geht.
Ich glaube das ist das passiert: In der eRecovery wurde der Firmwaredefekt festgestellt und automatisch das Rollback angeboten.
Das brach ab, weil dein Gerät ein Provider Branding hat.
Du musst nun dein Gerät wieder unlocken und EMUI 5 per HWOTA-Methode flashen und anschließend EMUI 8.
Infos findest Du auf xda. Ich habe leider nichts mehr, da ich alles zum P8 Lite 2017 eingestellt habe.

Gerne. Ich danke dir, das klingt nach einer plausiblen Möglichkeit. Die angebotene Firmware war die C432B371-FullOTA. Diese hab ich dann versucht zu installieren, wobei mir auch angezeigt wurde, es wäre erfolgreich gewesen. Danach war's dann nix mehr... ich probiere das die Tage mal aus und berichte. Die fünfeinhalb Stunden rumprobieren letzte Nacht waren mir genug. Was für eine Mimose, dieses Gerät...

Mal so ganz nebenbei; hast Du mal einen Factoryreset in der Recovery versucht, oder einen Data Wipe?