[Root-Anleitung] [2017 Family] Huawei/ Honor, PRA (Prague) -Android 7.0 -EMUI 5.0

• 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cris-
Wie gehe ich bei einem OTA-Update vor, wenn ich die TWRP als "Haupt-Recovery" geflashed habe? Wo bekomme ich die Stock-Recovery zum herstellen des Original-Zustands her, damit der OTA durchfäuft? Wie handhabt ihr das?

@Knallkopp
hier, sorry, hochladen dauerte länger :)

Anhänge

• recovery2.img
    34,7 MB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: Knallkopp
Ein OTA geht nur mit der Stock Recovery.
Alles zum P8 lite 2017 habe ich hier drin.
MEGA
Wie, was gemacht wird, steht in #1.

• Danke
Reaktionen: kugesch
@kugesch
@cris-
Vielen Dank!!! Ihr seid klasse!!!
[doublepost=1519767881,1519766895][/doublepost]@cris-
In #1 habe ich zur Wiederherstellung der Stock-Recovery nichts gefunden (oder überlesen??) Ist das die recovery.img aus MEGA?
Ich würde beim OTA also so vorgehen:
OTA vollständiges Paket herunterladen --> boot in TWRP --> Stock-Recovery Image installieren (oder sollte ich das lieber über ADB machen?) --> reboot und Installation vollständiges OTA-Paket
Wäre das die richtige Vorgehensweise?

• Danke
Reaktionen: kugesch
@Knallkopp

Erst über Fastboot das Originalrecovery
flashen, dann kannst du über den Systemupdater das FullOTA herunterladen und installieren.

Danach ist alles auf Stock, nur der Bootloader bleibt offen.

• Danke
Reaktionen: Knallkopp
Super erklärt, alles lief ohne Schwierigkeiten mein P8 Lite 2017 hat endlich Root, danke dafür!

Mein Einziges Problem, ich bekomme beim erstellen eines TWRP Backups die Fehlermeldung 325 bei ca. 1/4 Fortschritt.
Hat jemand eine Idee? Ich habe mich an die Anleitung gehalten.

Wie man ein TWRP Backup anlegt:

- Reboot zu TWRP,
- gehe zu Mount,
- deaktiviere die folgenden Partitionen: Cache, Data & System.
- gehe zurück zum Hauptmenü und auf auf Backup,
- wähle dort alle Partitionen aus und erstelle das Backup auf Micro SDCard.

Setze mal bei beiden Partitionen den Haken und probiert es nochmals.
Klappt es nicht:
  • Sichere alles mit der Huawei Datensicherung,
  • flash die Stock Recovery,
  • Factoryreset,
  • flash TWRP,
  • Factoryreset,
  • Backup erstellen.
TWRP wird einwandfrei funktionieren.
In Zukunft nie solo in TWRP einen Factoryreset machen. Immer zuerst in der Stock und dann sofort wieder in TWRP.

Hallo zusammen.

Erst mal Respekt vor der Arbeit die Ihr leistet!

Ich habe mir das ganze sehr umfangreiche Thema hier durchgelesen, habe jedoch keine Antwort gefunden. Wenn ich diese überlesen habe bitte ich um Nachsicht.
Zu meinem Anliegen....
Ich bin gerade dabei, das Huawei P8 lite PRA LX1 (Vodafone) wieder gangbar zu machen. Beim Versuch es zu flashen ist irgendwas schief gegenagen. Klar, wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat sollte man es lassen.....
Ein Backup gibt es leider nicht.

Also
Bootloader ist enstperrt
TWRP3.1.1-2 geflasht

Da, so wie ich es deute, gar nichts mehr geht, habe ich nun versucht die Update Datei aus Post1 "HOW TO UNBRICK - 2" zu installieren. ( Vol+ Vol- Power ). Er läd lediglich bis 49 % und bricht dann ab. "Getting package info Failed"
Wo ist der Fehler? Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausführung der UPDATE.APP ist die Stockrecovery notwendig. Mit TWRP funktioniert es nicht.

Ich habe die update Datei jetzt noch einmal neu in den dload Ordner kopiert. Jetzt läuft alles wieder.
Zwar mit der originalen FW, das ist mir aber egal. Hauptsache es geht wieder.
Danke noch mal für die tolle Arbeit hier!

• Danke
Reaktionen: Cris
Hi Leute,
habe versucht der Anleitung zu folgen.
Ich komme bis zu dem Punkt an dem TWRP geflasht werden soll.
Das flashen per fastboot klappt auch problemlos (laut cmd), aber beim Versuch ins TWRP Recovery zu kommen, hängt es leider bei "Your System is booting now...".
Er versucht also in TWRP zu kommen aber scheint es nicht laden zu können. Das eRecovery (also mit USB Kabel angesteckt) funktioniert.
Habe schon mit der eRecovery ein neues Image geladen und danach einen Factoryreset durchgeführt.
Selbst danach hat das flashen geklappt, aber das Starten von TWRP schlägt fehl.
Habe mehrere TWRPs die ich bei XDA und hier gefunden habe ausprobiert.
Entweder kommt das Android Maskottchen mit ( Load Fail: Recovery) oder eben der oben beschriebene Ladebildschirm.
Hat jmd noch Vorschläge oder Ideen woran es liegen könnte?

Kannst Du in die Stock Recovery starten, wenn diese installiert ist?

cris- schrieb:
Kannst Du in die Stock Recovery starten, wenn diese installiert ist?

Ja, sobald ich wieder das Stock Recovery flashe kann ich dieses auch wieder normal benutzen.
Nur TWRP geht halt nicht. Bin auf der B198 falls dies irgendwie relevant sein könnte.

Das ist ein klares Zeichen, dass die TWRP nicht zum Phone passt, oder umgekehrt. Hast Du schon die aktuelle "TWRP-3.1.1-2_by_greatslon.img" aus #1 getestet? Hast Du definitiv ein PRA Gerät? Welche Build-Nr. ist es genau?

• Danke
Reaktionen: Alx892
So eben noch einmal das "TWRP-3.1.1-2_by_greatslon.img" geflashed und dieses mal mit einer anderen Fastboot und ADB Version.
Gleiches Ergebnis.
Es steht dort

Error!
Func NO: 11 (recovery image)
Error NO: 2 (load failed!)

Die Build Nr. ist die PRA-LX1C432B198 EMUI-Ver 5.0.1

Mit diesem Adb Kommando?: fastboot flash recovery TWRP-3.1.1-2_by_greatslon.img

• Danke
cris- schrieb:
Mit diesem Adb Kommando?: fastboot flash recovery TWRP-3.1.1-2_by_greatslon.img
Genau.
Es läuft nun endlich. Habe mit dem neuen Fastboot+ADB und noch einem anderen USB Port (der Dritte insgesamt) es endlich geschafft.
Anscheinend wird das Recovery, trotz Erfolgsmeldung, nicht richtig geflashed.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ach, sowas kommt dauernd vor.
:thumbup:
Noch eine Empfehlung: Die TWRP prague311.img ist die zuverlässigste.

• Danke
hey. ich möchte mein p8 lite 2017 gerne updaten. hab den supersu root drauf . suche gerade nach der originalen stock recovery damit ich das update durchführen kann. denn ich muss erst zurücksetzen da mein handy so voll ist das das update nicht eingespielt werden kann

soweit ich weiß habe ich dualboot

die apk reboot for huawei bringt mich wenn ich auf recovery clicke ins emui recovery und wenn ich auf erecovery klicke ins twrp

cris hatte mir das damals so empfohlen ist das immer noch gut ??? und sollte man ein neues twrp flashen ???

Zuletzt bearbeitet: