[Root-Anleitung] [2017 Family] Huawei/ Honor, PRA (Prague) -Android 7.0 -EMUI 5.0

• 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Knallkopp

einfach beim Bootloader Hinweisbildschirm die Vol+ Taste gedrückt halten;)

Und achte beim OTA darauf, das du das vollständige Updatepackage runterlädst.
Sonst gibt es ne Fehlermeldung.

Nach dem Update ist Root und TWRP wieder weg. Der Bootloader bleibt aber offen.

Das eRecovery hat zumindest bei mir noch nie was gebracht also habe ich dort jetzt TWRP geflasht.

• Danke
Reaktionen: Knallkopp
Vielen Dank für Eure superschnelle Hilfe!!!
Nur dass ich es richtig verstehe: Boot in die eRecovery-TWRP mit ein/aus Taste + lauter Taste und diese dann gedrückt halten?
Und wg. dem vollständigen Updatepackage - habe ich meim OTA die Wahl zwischen vollständigen und ??
Sorry für die dummen Fragen, kenne mich besser mit dem flashen von China-Billighandys aus! :biggrin:

@Knallkopp

Du brauchst, wenn die Meldung kommt "Your device has been unlocked and can't be trusted" einfach nur die Vol+ Taste gedrückt zu halten.
Und wenn die Meldung kommt "Your device is booting now" kannst du die Taste wieder loslassen.

Und im Systemupdater gibt es oben rechts einen 3 DOT Button, darin findest du die Option "Aktuelles vollständiges Paket herunterladen"

• Danke
@Knallkopp
im Playstore gibt's auch eine App dazu: "Reboot for Huawei/Honor devices"
damit kannst du auch in die eRecovery booten

• Danke
OK, nochmal danke!!
Ein letzte Frage: ist es für den OTA nötig Boot + System im Originalzustand wiederherzzustellen, genügt nur Boot, oder ist keine der Partitionen zu sichern, da die Original-Recovery ja erhalten bleibt? Ich hoffe ich habe in meiner Vorgehensweise keinen Denkfehler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boot und System werden beim FullOTA ja überschrieben. Du brauchst einfach nur das Standard Recovery und das FullOTA Package;)

@XPDroid89
OK, das ist dann bei den China-Geräten anders - da wird erst geprüft, ob das System Image unverändert ist. Sonst geht der OTA in die Hose und ein Bootloop ist keine Seltenheit. Das ist hier dann ja bedeutend einfacher - erst recht wenn die Original-Recovery erhalten bleibt. Nach dem OTA einfach TWRP neu in die eRecovery flashen - neu rooten und das wars.
[doublepost=1519757683,1519756605][/doublepost]@XPDroid89
da bin ich doch nochmal mit einem Problem: ist es normal, dass in den Entwickleroptionen der Schalter beim USB-Debugging jedesmal deaktiviert wird, sobald ich die Entwickleroptionen verlasse? Das macht mir etwas Angst zum flashen der TWRP. Solange ich in den Entwickleroptionen bin bleibt der Schalter jedoch an.

@Knallkopp
der Schalter wird (auch bei mir und anderen) öfters deaktiviert
scheint also "normal" zu sein

@kugesch
Wenn Du in den Entwickleroptionen den Schalter aktivierst, die Entwickleroptionen verlässt und dann wieder rein gehst - bleibt der Schalter da an? Bei mir ist er regelmäsig wieder deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: kugesch
@Knallkopp

Verbinde im USB Debugging Modus mit deinem PC und gib ihm Autorisierung, dann sollte USB Debugging eingeschaltet bleiben.
Dann kannst du auch direkt adb reboot bootloader eingeben.

Und nach dem OTA einfach über Fastboot TWRP wieder flashen;)
Keine Ahnung ob bei dir neben SuperSU auch Magisk laufen würde.

• Danke
Reaktionen: kugesch und Knallkopp
Während das Smartphone mit dem PC verbunden ist bleibt der Schalter an, wenn ich das Smartphone vom PC trenne, wird der Schalter zurückgesetzt und ich muss den Schalter wieder aktivieren...

Bearbeitet von: cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, cris-
  • Danke
Das Aktivieren des USB Debuggings immer 3x durchführen, dann bleibt es an.

Die eRecovery mit TWRP zu tauschen birgt eine Gefahr:

Geht bei einem Update oder beim Flashen was schief und die Data Partition wird beschädigt; gleichzeitig gibt es dann noch einen FRP-Lock, wird die eRecovery zur Wiederherstellung benötigt. (Low Level Formatierung) Fehlt sie, ist sie nun auch nicht mehr flashbar. Auch ein evtl. Re- oder Unlocking des Bootloaders geht nicht mehr.

ADB dicht + eRecovery weg = Brick

Auch kein Update ist mehr möglich.
Das ist schon hunderten Usern so ergangen.

Bitte "Finger weg" von der eRecovery!

Es gibt zwar eine Methode der Rettung, die ist aber nicht 100%ig.

• Danke
@Knallkopp
Hab' noch ein bisschen gespielt/experimentiert
Wenn ich "ADB-Debugging im Modus "Nur laden" zulassen" aktiviere bleibt der Schalter "USB-Debugging" an, egal ob das Smartphone am PC angeschlossen ist oder nicht.

• Danke
Der Hinweis kam in meinem Fall zu spät - TWRP ist bereits in die eRecovery geflashed. Kann ich den Originalzustand der eRecovery irgendwie wieder herstellen? D.h. die Originale eRecovery zurückflashen?

@Knallkopp

Du kannst im FirmwareFinder für dein Modell die Update.zip runterladen und daraus die Recovery2.img extrahieren. Also erst die Update.app aus der Zip entpacken und aus der Update.app mit dem HuaweiUpdateExtractor das Recovery2.img.

Sind 3 oder 4 Dateien im FirmwareFinder, aber du brauchst nur die Update.zip

• Danke
Reaktionen: Cris
@XPDroid89
Wieder eine dumme Frage: wo finde ich den FirmwareFinder und den HuaweiUpdateExtractor?

@Knallkopp
Hier die recovery2.img von chris-
hab' sie bei mir geflasht, "fastboot flash recovery2 recovery2.img" hat funktioniert

• Danke
Reaktionen: XPDroid89 und Cris
In meinem Root Tutorial steht einfach alles darüber drin, inklusive der Warnungen.
:unsure:

@kugesch
Vielen Dank - aber wo ist die Datei? :biggrin: