[Root-Anleitung] [2017 Family] Huawei/ Honor, PRA (Prague) -Android 7.0 -EMUI 5.0

• 605 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kugesch
Nochmal vielen Dank :)

Ich hatte nur ein Sony Xperia M4 Aqua und hatte es auch Gerootet.
Nach Paar Wochen ist das Handy komplett abgeschmiert und ich könnte nichts mehr damit anfangen.

• Danke
Reaktionen: Cris und kugesch
@Spotterahmed

Meistens ja, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Gib mal bei Google ein:
P8 lite 2017 Brick
Da hast Du tagelangen Lesestoff. Es gibt kein Smartphone, dass so oft gebrickt wurde und es kommen täglich neue dazu.

• Danke
Reaktionen: Spotterahmed und kugesch
@cris- vielen Dank :)

@Spotterahmed
Ja, ist Ok, aber denk daran:

Beim Aktivieren des USB Debuggings in den Einstellungen, springt der Schieber gerne wieder zurück. Deshalb mehrfach danach zurück gehen und den Vorgang wiederholen, bis er rechts bleibt. Das ist extrem wichtig. Eine Deaktivierung locked den FRP. Das war es dann. Egal was Du während der Prozedur auch tust; nach jedem Reboot sofort nachsehen, ob das USB-Debugging noch aktiv ist. Gilt dann auch für das Rooting. Nichts anderes ist so wichtig.!!!

• Danke
Reaktionen: Spotterahmed und kugesch
@cris- wow , ok Danke nochmal :biggrin:
[doublepost=1517588483,1517588269][/doublepost]Wer hat seinen , PRA-LX1 Gerootet ? Auch wenn ihr Garantie hattet?
Mit Erfolg.

Ich, am ersten Tag, als es geliefert wurde :)
Hatte zuvor ein HTC One S, das ich, weil ich es gerootet habe, mit Nougat laufen lassen konnte, letztes stock update war Lollipop....
-
Du musst wissen, warum du rooten möchtest!!
Es ist nicht risikofrei,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und Spotterahmed
Ich Theme gerne , und Android lässt keine system Audio Aufnahme n zu , darum brauche ich root.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kugesch
@cris- Endlich ist es geschafft das P8 Lite das vor ewigkeiten kaputt ging läuft wieder

• Danke
Reaktionen: Cris und Spotterahmed
Gebrickt? [emoji33]

Bearbeitet von: cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, cris-
war gebrickt, huawei sagte mainboard war hinüber aber ich konnte ja android installieren

Bearbeitet von: cris- - Grund: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p8-lite-2017.2980/hinweis-von-cris-moderator.865568.html
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
Super

Bearbeitet von: cris- - Grund: Zitat entfernt. Beachte die PN. cris-
Habe das Rooting heute für die B194 angepasst.
;)

• Danke
Reaktionen: kugesch und Spotterahmed
cris- schrieb:
......Das ist extrem wichtig. Eine Deaktivierung locked den FRP.

USB Debugging hat meines Wissens nach nichts mit dem FRP zu tun.

Der FRP Lock wird mit dem einschalten der "OEM-Entsperrung des Gerätes zulassen" auf Unlock gesetzt und bleibt nach dem Bootloader Unlock auch aktiviert ausgegraut.
Durch irgendwelche Flashereien kann es passieren das der FRP wieder auf Lock springt = OEM-Entsperrung deaktiviert ausgegraut. Dann muss man den Bootloader wieder sperren damit man die OEM-Entsperrung wieder aktivieren kann (vorher alles auf Stock setzen mit Werksreset, wenn noch möglich)

Aber USB Debugging bleibt nicht aktiviert hatte ich auch schon:D Meist klappt es auf Anhieb, wenn ich direkt auch ein USB Kabel verbinde und meinem PC die Autorisierung gebe.

@XPDroid89
Im Prinzip hast Du Recht. Aber es passiert trotzdem, dass der FRP, sich ohne Zutun schließt.
Wenn dann ein Fehler beim Flashen passiert und das Gerät nicht mehr bootet, ist ein Unlocking, auch mir dem Huawei Code, nicht mehr möglich.
Weil das schon oft passiert ist, weise ich verstärkt auf die Debugging Option hin.

Hat eigentlich jemand schon versucht die Twrp nur über Fastboot zu booten um root to installieren? Dann wäre ein OTA einfacher, da die Stock-Recorery noch installiert wäre.

@Knallkopp

Du kannst TWRP auch in die 2. Recoverypartition (eRecovery) flashen. Bei Huawei/Honor gibt es immer 2 Recoverypartitionen.

So behältst du das Standardrecovery;)

Der Befehl dafür lautet:

fastboot flash recovery2 Dateiname.img

• Danke
Reaktionen: Cris
Das OTA Update mekt davon nichts, funktioniert dann auch mit Root und überscheibt die eRecovery wieder mit Stock.

• Danke
Reaktionen: kugesch
Ah, das wusste ich noch nicht. Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile. Die 2. Recoverypartition wird ja wohl einen Sinn haben, oder? Und wie boote ich dann in die eRecovery-TWRP? Mir schwebt vor die Original Recovery installiert zu lassen und per TWRP Boot und Systempartition im "ungerooteten Zustand" zu sichen. Dann Root per SuperSU. Bei einem OTA möchte ich einfach über die TWRP wieder den ungerooteten Zustand herstellen --> OTA --> dann wieder rooten. Spricht da beim P8 was dagegen? Kenne mich mit den Huawei Besonderheiten leider nicht sooo gut aus!

Bearbeitet von: cris- - Grund: Zitat entfernt. Gruß, cris-