[HOW TO ROOT] Huawei P8 Lite 2017 - EMUI 8 -

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das flashen hat nicht geklappt: remote partition error
Ich habe leider kein boot.img , das ich diekt patchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!

Anhänge

• RAMDISK.img
    16 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: santho
Vielen Dank, es hat funktioniert! 😊👍

• Danke
Reaktionen: Cris
Na super! Glückwunsch! 🥳

Cris schrieb:
Na super! Glückwunsch! 🥳
Hey Cris.

Gibts den 2021 noch irgendwie eine möglichkeit das Handy zu unlocken? Die unlock IDs bekommt man ja seit 2018 nicht mehr. Und im internet findet man nur seiten wo man solche Codes für 40 euro kaufen kann...

Wenn ich in dem fastboot screen bin steht da PHONE Locked und FRP unlock.

Hab das Handy vor 6 Monaten gebraucht gekauft, kann das sein das das beidem schon geunlocked wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Geht hiermit! Benutze ich seit Jahren. Gehe auf der Seite im Menü zu News. Dort werden die unterstützen Prozessoren genannt.

Hi Chris, vorab ein großes Lob für dein tolles Tutorial!

Ich habe ein PRA-LX1 8.0.0.408(C432). In der Überschrift steht allerdings "bis .402(C432)". Gehe ich recht in der Annahme, dass hier die Nr. C432 ausschlaggebend ist und ich meine 408er Version auch noch nach deiner Anleitung rooten kann?

Und abschließend wollte ich dich noch fragen, ob denn Stand jetzt, ein Rooten des P8 Lite 2017 generell noch problemlos möglich ist oder es mittlerweile irgendwelche Sperren, bzw. Stolpersteine gibt?

Herzlichen Dank!

Edit 1:
Die Entwickleroptionen und die OEM-Entsperrung habe ich in den Entwickleroptionen aktiviert. Muss nicht vorab auch noch USB-Debugging aktiviert werden?

Edit 2:
Ich habe mal alles nach Tutorials für das Entfernen des OEM-Lock und Factory Reset Protect (FRP-Lock) und das Einrichten von ADB abgesucht, finde aber leider nur überall zerstreute Ansätze. Gibt es denn keine ausführlichen Anleitungen? Ich hab ehrlichgesagt etwas Schiss, dass ich völlig voreilig ein veraltetes Tut oder eins für ein leicht abweichendes Modell anwende und mir damit irgendwas zerschieße :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die im Tuto erwähnte 402 bedeutet nur den Stand der Firmware zum Zeitpunkt des Testens. Ich denke schon, dass es mit der 408 auch noch geht. Relevant ist die EMUI Version 8.

Zuerst musst Du das ADB Debugging im nur Laden Modus zulassen und dann erst das USB-Debugging. Die Reihenfolge ist entscheidend und notwendig.

Seitens Huawei gibt es für das Gerät keinerlei Einschränkung bezüglich Unlock und Root.

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Choleriker
Super, danke für die schnelle Rückmeldung 🙂!

Cris schrieb:
Zuerst musst Du das ADB Debugging im nur Laden Modus zulassen und dann erst das USB-Debugging. Die Reihenfolge ist entscheidend und notwendig.

"Zulassen"? Ist das nicht automatisch gegeben, wenn man ADB auf dem Rechner ausführt? Also muss ich das in den Einstellungen noch festlegen?

Du hast nicht rein zufällig Links zu Tutorials bzgl. der beiden Punkte "Entfernen des OEM-Lock und Factory Reset Protect (FRP-Lock)" und "Einrichten von ADB" zur Hand?
Irgendwie finde ich nur sehr viele verstreute Informationen und Teilbeschreibungen, aber nichts Ausführliches oder bin ich etwa einfach nur zu blöd die Suchfunktion und Google richtig zu bedienen 😅?

@Choleriker

Starte mal hier z.B. so eine Suche:

1613134361845.png

Da findest Du reichlich Anleitungen zum Thema.

Das Unlocking ist z.B. auch hier beschrieben:

Bootloader Unlocking:

Was ihr benötigt:

- PC oder Windows-Tablet
- USB kabel
- Windows 7/8.1/10
- Minimal Adb und Fastboot
- Huawei HiSuite (installiert alle nötigen Treiber)
- Die IMEI des M2
(wählt im Dialer *#06#)
- OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen aktiv

Wie ihr vorgeht:

Installiert Minimal Adb und Fastboot und Huawei HiSuite.
M2 mit dem PC verbinden, HiSuite installieren und starten.
Während der folgenden Aktionen wird das M2 nicht vom PC getrennt.
Wenn alles ordnungsgemäß installiert ist und das Gerät erkannt wird:
Bootet in den Fastboot Modus, in dem ihr die
Vol - & Power-Buttons gleichzeitig drückt.
Haltet die beiden Tasten, bis ein weißer Bildschirm mit dem Text
"FASTBOOT & RESCUE MODE" erscheint.
Warten bis Windows den Fastboot-Treiber installiert hat.
Startet jetzt Minimal Adb, es erscheint ein Commando-Fenster.
Gebt dort nun fastboot devices ein und drückt ENTER - darunter sollte
eine ID erscheinen, gefolgt von "fastboot" .
(Ist dies nicht der Fall, versucht das USB Kabel erneut,
oder an einen anderen Port anzuschließen.)
Den Bootloader-Status prüft ihr mit:
fastboot oem device-info

Leider sind zur Zeit über die Huawei Sites keine Unlockcodes zu bekommen,
deshalb geht nun wie folgt vor:
Es geht im Moment nur mit dem DC Unlocker.
Dazu installiert euch aus dem Play Store diese App:

Legt dort einen Account an (99 Cent) und notiert
euch die Zugangsdaten.

Ihr bekommt dafür 4 Credits.
Das reicht für den Unlockcode.

Installiert die PC Software DC-Unlocker Client. (Anhang)
Achtet bitte besonders auf den Begriff "Manufacture mode",
am Anfang und Ende der folgenden Beschreibung.

Aktiviert den "manufacture mode" auf dem M2. Wählt im Dialer *#*#2846579#*#*, geht auf
"Project Menu", "Background settings", "USB ports settings", "Manufacture mode".

Dann schaut in den Gerätemanager, ob das Gerät erkannt wurde.
Die Treibernamen können auch etwas anders aussehen.

Untitled5.png

Den DC-unlocker starten und Huawei phones und Auto detect
auswählen und auf die Lupe (Gerät suchen) klicken,

Huawei_phone_detect8.PNG

warten, bis die Suche abgeschlossen ist,

2_222222222.png

Dann auf Server und mit den Zugangsdaten aus der App einloggen,

3_333333333333.png

dann auf Read bootloader code,

3_ppp_11.png

etwas warten, bis der Code erstellt ist,

4_ppp_11.png

Jetzt den Code notieren.

Nun das M2 in den Fastbootmode starten und
im Adb Commando Fenster (PC) eingeben
fastboot oem unlock,
gefolgt von eurem Unlockcode.
(etwa so : fastboot oem unlock 1234567890987654)
Das Ergebnis ist sofort sichtbar.
PHONE Unlocked

FRP - Unlocking:

Jetzt macht einen Factory Reset.
Nach dem Reboot beginnt die Neueinrichtung.
Hierbei alles ablehnen oder überspringen, was die Sicherheit und Google betrifft.
Kann später nachgeholt werden.
Nach der Einrichtung in den Entwicklereinstellungen die OEM-Entsperrung
einschalten und wieder In den Fastboot Mode booten. Dort müsste jetzt stehen:

FRP Unlock

Wenn bei FRP immer noch „locked“ steht, gebt bitte im
Abd Command-Fenster ein:

fastboot oem frp-unlock

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hat alles soweit geklappt. Besten Dank nochmal!

Allerdings habe ich ganz vergessen während der Prozedur das USB-Debugging einzuschalten ☹. Im Nachhinein durch nochmaliges lesen des Spoilers ist es mir dann eiskalt den Rücken runtergelaufen:

Beim Aktivieren des USB Debuggings in den Einstellungen, springt der Schieber gerne wieder zurück. Deshalb mehrfach danach zurück gehen und den Vorgang wiederholen, bis er rechts bleibt. Das ist extrem wichtig. Eine Deaktivierung locked den FRP. Das war es dann. Egal was Du während der Prozeduren auch tust; nach jedem Reboot sofort nachsehen, ob das USB-Debugging noch aktiv ist. Nichts anderes ist so wichtig.!!!

Hab ich jetzt einen riesigen Fehler gemacht und mir irgendwas unbemerkt zerschossen? Es gab keinerlei Fehlermeldungen und alles scheint zu funktionieren 😕. Wie kann ich denn checken, ob dem wirklich so ist?

@Choleriker
Wenn alles geklappt hat, ist es ja gut. Wenn was schief geht und das Phone nicht mehr bootet, wäre dann das Flashen per ADB nicht mehr möglich, da man ja auch nicht mehr in das Menü für das USB Debugging kommt. Wenn dein Phone bootet und läuft, ist alles gut gegangen.

• Danke
Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt 😅 . Alles scheint soweit zu funktionieren.

Gut, beim Booten wird mir jedes mal ein Warnhinweis angezeigt, dass mein Telefon unlocked ist und das sicherheitsrelevante Probleme mit sich bringen kann. Aber ich glaube, das schon mal gelesen zu haben, dass das normal ist bei einem gerooteten Smartphone.

USB-Debugging kann ich ja dann getrost ausgeschaltet lassen und brauch die Einstellung auch nicht zu kontrollieren (wie angegeben)? Und der Entwicklermodus bleibt doch auch aktiviert, nehme ich an?

Sinn und Zweck der ganzen Aktion war eigentlich nur ein älteres Gerät fit für ein extended Android Auto zu machen. Mein P30 kann damit leider nicht dienen, soweit ich recherchieren konnte. Die Einrichtung hat auch geklappt (Root-Rechte usw.). Nur passiert nichts beim Anschließen des Telefons. AA verbindet sich einfach nicht. Gut, liegt eventuell am Kabel, muss morgen noch mal schauen.

• Danke
Der Warnhinweis beim Booten ist normal, nachdem der Bootloader geöffnet wurde.

Hier schon nachgesehen? Ich hab leider keine Ahnung von Android Auto.

• Danke
Dank für den Link, Cris 🙂. Muss dort nochmal nachfragen, AA läuft leider noch nicht so wie es soll.

Der Magisk Manager hat heute ständig genervt, dass es ein Update gibt. Habe dann Magisk und den Manager, also beide, geupdatet. Ich hoffe das war kein Fehler?

Normal ist das ok. Aber dieses Phone ist besonders empfindlich in Sachen Magisk. Schalte die Benachrichtigungen und Autoupdates für die App aus, dann hast Du Ruhe. Mache bitte keine Magisk Updates mehr.

• Danke
Alles klar, mach ich dann direkt. Danke für die Info 👍!

Ich denke, ich habe mir gerade erschlossen wieso ich Probleme mit AndroidAuto bzw. in Verbindung mit Screen2Auto habe. Und zwar habe ich noch kurz vor Anwendung deiner Anleitung dummerweise das Update (8.0.0.410(C432) - Dez. 2020), das nach 2 Jahren Update-Abstinenz erschienen ist, installiert. Ich dachte, ich habe dann ein eventuell flüssigeres und stressfreieres System, bevor ich das restliche P8 Leben auf Updates verzichte. Im Nachhinein habe ich jetzt unter den Änderungen raus gelesen, dass es sich vorrangig um Sicherheitspatches handelt. Ich denke, dadurch habe ich innerhalb der AndroidAuto App keine Screen2Auto Verlinkung und kann somit Screen2Play nicht öffnen, um eben auch andere Apps nutzen zu können. Ich denke, diese Sicherheitspatches haben mir jetzt die Möglichkeit geraubt, das umzusetzen was ich ursprünglich eigentlich vor hatte 🥴.

Kann ich denn nun mit meinem, nach deiner Anleitung, gerooteten Phone einfach so eine ältere Android-Version flashen ohne Root zu zerstören oder das P8 zu bricken? Was gibt es dahingehend zu beachten? Gibt es überhaupt eine schadfreie Möglichkeit? Oder könnte ich auch irgendwie einfach nur die Sicherheitspatches entfernen? Oh man, da habe ich mich so gefreut und es hat alles auch super geklappt und dann so was 🤕.

Ich hoffe, ich nerv dich nicht mit meiner Fragerei. Aber vielleicht liest der eine oder andere das ja, BEVOR er den gleichen Fehler wie ich begeht.

Edit 1:
Lese gerade, dass es wohl auch noch ein anderes Problem mit Magisk 21.X gibt, da damit anscheinend unter Screen2Auto Touchgesten nicht mehr funktionieren. Hier gibt es wahrscheinlich auch kein Zurück mehr, oder kann ich per TWRP-Recovery noch was anstellen?

Edit 2:
Also, ich denke mein Lösungsansatz ist im Endeffekt Magisk und meine Android-Version downzugraden. Geht das so ohne weiteres, oder muss ich da gewisse Dinge beachten?

Edit 3:
Scheinbar kann ich über HiSuite ein Rollback einleiten. Aber in den Anweisungen steht, dass das Handy nicht gerootet sein darf und auch keinen offenen Bootloader haben darf. D.h., ich müsste alles zunichte machen, eine ältere Android-Version flashen und deine Anleitung von vorne abarbeiten? Ist denn dann wenigstens noch mein ausgelesener, bezahlter Bootloader-Code gültig?

Update:
Okay, ich habe nun die letzte 5er Version von Android Auto, die Screen2Auto 3.4.4 und AA Phenotype 0.85 installiert und damit funktioniert alles soweit, BIS AUF tatsächlich die oben erwähnte Touchscreenfunktion. D.h., ich müsste "nur" Magisk downgraden auf Version 20.X oder 18 oder so. Kann ich über TWRP, wie in deiner Anleitung beschrieben, schlicht die 18er (oder ggf. 20er) Magisk flashen? Muss ich eventuell zuvor noch den Magisk Manager deinstallieren? Geht das denn so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal eben, ob ein Magisk Downgrade ohne Probleme geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vorher für Notfälle ein TWRP Backup erstellen von:
  • Kernel
  • Boot Ramdisk
  • Recovery Ramdisk
  • System
Im System den Magisk Manager deinstallieren.

Dann mit TWRP:
  • Magisk Uninstaller ausführen.
  • Magisk 18 flashen.
  • Nach dem Reboot Magisk Manager installieren.
In der Magisk18.rar ist alles was Du brauchst.

7.52 MB file on MEGA

1613645614437.png

Ob es bei dir geht kann ich allerdings nicht garantieren. Ich hatte beim Test noch kein aktuelles Update drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Super! Danke dir vielmals, Cris :thumbsup: .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cris schrieb:
  • Boot Ramdisk
  • Recovery Ramdisk

Ui, ich sehe gerade, in TWRP gibt es bei mir leider nur eine "ramdisk" mit 16MB, ohne Boot oder Recovery davor stehend.

Edit:
Ach, ich sehe gerade, die Recovery Ramdisk stellst du ja oben im Anhang bereit. D.h., da mir in TWRP nur Ramdisk angezeigt wird, handelt es sich wahrscheinlich dabei um die Boot Ramdisk. Sollte also was schief gehen, kann ich getrost auf deine bereitgestellte Recovery Ramdisk zurückgreifen, solange ich Kernel, (Boot) Ramdisk und System bei mir über TWRP backuppe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielleicht hast Du auch die falsche TWRP drauf. Bei mir ist es die 3.2.1–0

Anhänge

• IMG_20210218_142852.jpg
    IMG_20210218_142852.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 129